NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Thiers Issard 6/8 Festonne´ oder Wacker 7/8 Spanischer Hohlkopf oder... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.05.2008, 19:03 Uhr
Der Michl
registriertes Mitglied


Zur Vorgeschichte:
Seit Freitag letzter Woche bin ich nun also ein "richtiger Mann" und habe die erste Rasur mit einem "richtigen" Rasiermesser überstanden. Angefangen hat es so: Vor einiger Zeit sah ich einen Bericht über Rasiermesser aus Damast-Stahl. Da ich vor ca. 3 Jahren schon einmal die Idee hatte, mir ein Rasiermesser zu kaufen, wurde der Gedanke dieses mal umgesetzt. Am Gründonnerstag kaufte ich mir in Braunschweig eine DOVO Shavette. Am Nachmittag stand ich dann völlig aufgeregt und eingeschäumt vor dem Spiegel und dann begann das Desaster. Ich frage mich noch heute, warum ich nicht nach dem ersten, zumindest aber dem zweiten oder dem dritten tiefen Schnitt aufgehört habe. Es war eine fürchterliche Schlachterei und auch Schweinerei in unserem Badezimmer. Nach der Rasur (wenn man das überhaupt so nennen kann) habe ich mir einen Waschlappen mit heißem Wasser ins Gesicht gehalten. War echt schön, als dieser Schmerz nachließ, war aber noch nichts gegen das Brennen, welches das After-Shave verursachte. Ich bin mit der Einstellung an die ganze Aktion gegangen, dass, wenn ich mich total zerschneide, ich wenigstens über Ostern Zeit zum regenerieren habe. Manchmal bin ich halt doch ein schlaues Kerlchen und weiß genau, was ich brauche. Nachdem ich dann mit Klopapier (und es war wirklich viel Klopapier) verbunden war, meinen Sohn durch mein Aussehen erschreckt habe und meine Frau noch gerade rechtzeitig davon abhalten konnte, die Polizei zu rufen, habe ich dann die DOVO Shavette in den Badezimmerschrank verbannt.
Nach ca. 3 Wochen, die Wunden waren mittlerweile schon verheilt, hörte ich morgens nach dem einschäumen (ich war schon immer ein Nassrasierer) ein leichtes Rufen aus eben diesem Badezimmerschrank: Nimm doch mich, ich kann doch nix dafür, dass du zu blöd bist! Irgendwann konnte ich dieser süßlichen Stimme nicht mehr wiederstehen und ich griff zum Messer.
In der folgenden Zeit freundeten sich die Shavette und ich immer mehr an. Neue Klingen hinterließen ab und zu noch mal ihre Spuren, aber wir vertrugen uns immer besser. In der Phase bin ich dann auf dieses Forum gestoßen. Viele interessante Themen, viele meiner Fragen wurden beantwortet und dann habe ich mich entschlossen, bei einem der Sponsoren ein Messer zu kaufen. Die telefonische Beratung war ausgezeichnet und hat mir sehr gut gefallen. Die Abwicklung war auch ganz große Klasse und da der Versand über DHL mit Nachverfolgung des Sendungsverlaufs ging, saß ich jede freie Minute am PC, um zu gucken, wo mein Paket gerade ist. Und nun bin ich seit Freitag stolzer Besitzer eines 5/8 Solinger Rasiermessers. Langsam wird das Messer "einrasiert" und mit der Schärfe bin ich eigentlich auch zufrieden (die richtige Schärfe soll ja erst nach ca. 10 Rasuren gegeben sein).
Nun bin ich also auch im Club der abhängigen Nassrasierer und möchte meine Sucht gerne ausleben und dazu nun folgende Frage:
Es stehen 3 Messer zur Auswahl:
1.) Thiers Issard 6/8 Festonne
2.) Wacker 7/8 Spanischer Hohlkopf
3.) DOVO Bergischer Löwe
Und jetzt geht es darum, eine Entscheidung zu treffen und da die Messer alle nicht gerade preiswert sind und ich als Neueinsteger natürlich nicht gerne Geld "verbrennen" möchte ich euch bitten, mir Entscheidungshilfen zu geben. Über DOVO habe ich gehört, dass die Qualität wohl unter aller Kajüte sein soll, wobei da ein positiver Trend zu vermerken sei, Thiers Issard ist in diesem Forum recht gut weggekommen und über Wacker habe ich nicht viel gefunden. Ich wäre euch für eure Erfahrungen und Ratschläge echt dankbar.

Michael

--
Michael
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
5/8 Solingen6/8 TI Festonne 3 Wacker Mecky´s 8/8Simpson, MühleTabac, Mühle, GFT Schwarz-Weiss-Keramik Geo F. Trumper, Nivea Balsam TDS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.05.2008, 19:15 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Hallo Michael,
freut mich, einen weiteren Messerrasierer begrüßen zu dürfen!

Was deine Frage anbelangt: Dovos sind beileibe keine schlechten Messer, ganz im Gegenteil. Die Debatte dreht sich eher um die oft nicht rasurfertig ausgelieferten Messer und nicht um die generelle Qualität.

Dennoch würde ich dir eher zum Thiers oder zum Wacker raten, wobei zu sagen ist, dass auch bei diesen Messern oft oder manchmal keine rasurfertige Auslieferung erfolgt. Also entweder bei thedifferentscent oder rasurpur kaufen (da kommen sie rasurfertig) oder auf die Schärfdienste hier im Forum zurückgreifen.

Ich persönlich würde dir zum Wacker raten. Erstens, weil ich 7/8 und größer einfach "geil" finde und zweitens, weil ich diesen Herren respektiere und achte. Das war übgigens der selbe Herr, der im Bericht, den du gesehen hast, die Damast-Messer geschliffen hat.
Mein Geheimtipp von ihm wäre zudem das "Jungmeister"-Messer, sofern du da noch eins bekommen kannst, da gibt's mämlich nur mehr 1-2 Stück oder so. Also am besten anrufen (seine Frau ist sehr nett am Telefon!).

lg,
mm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.05.2008, 12:56 Uhr
Der Michl
registriertes Mitglied


Hallo Klaus,
vielen Dank für deinen Tip. Hast du vielleicht einen Link,aus dem die Telefonnummer hervorgeht?

Viele Grüße nach Oberöstereich
Michael

--
Michael
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
5/8 Solingen6/8 TI Festonne 3 Wacker Mecky´s 8/8Simpson, MühleTabac, Mühle, GFT Schwarz-Weiss-Keramik Geo F. Trumper, Nivea Balsam TDS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.05.2008, 14:15 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Aber gerne doch, Michael:

wacker-rasiermesser.de/aefb899a63130f902.html

Viele Grüße,
Klaus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.05.2008, 16:20 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Hallo Michl,

schließe mich moviemaniac an. Mit der Qualität ist das nicht so eindeutig, wie Du meinst. Die DOVO's wurden oft nicht rasierscharf ausgeliefert (soll aber in letzter Zeit wesentlich besser geworden sein), in dieser Hinsicht sind die TI's wohl meist besser; dafür sind die DOVO's optisch um Klassen besser, bei den TI's sind die Ätzungen schlicht schlampig, und oft schliessen die Messer nicht mittig.
Da sind die Messer von Wacker vielleicht eine gute Mischung aus beiden, und wenn Du ein 7/8 in die Hand nimmst, und danach ein 5/8, dannwirst Du merken, dass das ein gewaltiger Unterschied ist. Gut rasieren kann man sich aber mit allen dreien.

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.05.2008, 16:27 Uhr
Der Michl
registriertes Mitglied


Hallo Klaus,
vielen Dank für den Link. Also vom DOVO bin ich weg, aber das ist im Moment auch noch die einzige Entscheidung, die ich getroffen habe...., ansonsten bin ich noch nicht viel weiter. Vieleicht ist ja irgendwo eins der Messer gebraucht zu bekommen, dann gäbe es ja auch noch eine andere Lösung :-))

Viele Grüße nach Oberöstereich

Michael

--
Michael
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
5/8 Solingen6/8 TI Festonne 3 Wacker Mecky´s 8/8Simpson, MühleTabac, Mühle, GFT Schwarz-Weiss-Keramik Geo F. Trumper, Nivea Balsam TDS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.05.2008, 16:40 Uhr
Der Michl
registriertes Mitglied


musicus schrieb:

bei den TI's sind die Ätzungen schlicht schlampig, und oft schliessen die Messer nicht mittig.

Hallo Volker,
ich arbeite seit 13 Jahren bei einem französischen Automobilhersteller und kenne die französische Qualität

--
Michael
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
5/8 Solingen6/8 TI Festonne 3 Wacker Mecky´s 8/8Simpson, MühleTabac, Mühle, GFT Schwarz-Weiss-Keramik Geo F. Trumper, Nivea Balsam TDS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.05.2008, 16:53 Uhr
Smeagol
registriertes Mitglied


Hallo Michel,

ich habe mir vor kurzem ein TI 6/8" mit historischer Klinge gekauft.
Du hast recht: die Ätzungen sind schlampig!!! Deswegen hätte ich es auch beinahe wieder zurück geschickt. Aber die Klinge, einmalig!!
Das Rasurergebnis ist den Preis wert.

Gruß
Smeagol

--
Gruß
Smeagol

"Sméagol hat nur Spaß gemacht. Er verzeiht immer, ja, ja, selbst die kleinen Betrügereien des netten Herrn. O ja, netter Herr, netter Sméagol!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)