NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Welcher Systemrasierer ist am besten für Rasieröl geeignet? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
22.05.2008, 15:10 Uhr
Arlequin
registriertes Mitglied


Guten Tag allerseits,
ich rasiere mich seit einiger Zeit ausschließlich mit Rasieröl. Ich rasiere mich nicht täglich, sondern je nach Bedarf alle 2 bis maximal 6 Tage, und ich hab mit dem Rasieröl in jeder Hinsicht nur gute Erfahrungen gemacht. Dazu verwende ich als Systemrasierer seit Jahren den Mach3 (vorher auch schon für die Schaumrasur) - mit Hobeln jedweder Art komme ich nicht zurecht. Den Mach3 fand ich fürs Rasieröl bisher auch die erste Wahl, da die 3 Klingen relativ weit auseinander stehen und der Rasierkopf zudem nach hinten offen ist, wodurch das Ausspülen des Rasierers (was bei der Verwendung von Rasieröl zugegebenermaßsen problematischer ist als bei der Schaumrasur) relativ einfach von der Hand geht. Ich frage mich jetzt, welchen Systemrasierer ich sonst noch verwenden könnte; möchte eben ein bißchen Geld sparen - Mach3-Klingen sind ja nicht die billigsten. Habe letztens bei REWE an der Kasse zugegriffen und den hauseigenen 3-Klingen-Rasierer aufs Band gelegt, nur um zu Hause feststellen zu müssen, dass der Rasierkopf ziemlich ungeeignet ist, da er hinten fast völlig geschlossen und nicht einfach auszuspülen ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.05.2008, 15:32 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Habe neben dem M3 sonst nur den Wilkinson Protector gehabt - ich denke aber mal, dass der von den Klingenabständen eher schlechter ist wie der Mach3.

Was mir spontan einfällt - Wir haben bei den Sponsoren doch jemanden, der Systemies vertreibt. Schau mal unter Derby-Europe oben bei den Forumssponsoren. Unter der Kennung ist er hier im Forum auch als Mitglied registriert. Vielleicht schreibst du ihn einfach mal an.

Wenn du nicht geschrieben hättest, dass ein Hobel nichts für dich ist, hätt ich dir glatt einen solchen empfohlen. Welchen hattest du denn?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.05.2008, 20:12 Uhr
Arlequin
registriertes Mitglied




Zitat:
Wenn du nicht geschrieben hättest, dass ein Hobel nichts für dich ist, hätt ich dir glatt einen solchen empfohlen. Welchen hattest du denn?

Ich hab vor längerer Zeit mal mit Hobeln experimentiert. Mit dem Wilkinson Classic; mit einem Erbstück von meinem Opa; und sogar mit einem Merkur. Hab die Hobelrasur außerdem mit verschiedenen Klingen getestet. Bin aber nach mehreren für mich unzufriedenstellenden Versuchen schließlich wieder beim Systemie gelandet.
Bei Douglas hab ich dann eines Tages das Rasieröl entdeckt. Und im Laufe der Zeit hat sich das für mich in Verbindung mit dem Mach3 als optimale Rasurmethode erwiesen.
Vielleicht gibt es ja aber noch andere Systemköpfe, die durch die nach hinten offene Bauart für mich geeignet wären.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.05.2008, 20:17 Uhr
ratzenfratze
registriertes Mitglied


also ich komme mit Hobel auch nicht zurecht + die Wilkinson-Protector-Rasur (mindestens 1 Tag ganz glatt) hält bei mir ca 1/2 Tag länger als die Mach3 Rasur (nach 10 Stunden schon wieder deutliches Kratzen)

kann mir vorstellen, daß für die Ölrasur auch Fusion gut geht (ich halte aber nichts von diesem schmierigen Zeugs)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.05.2008, 20:35 Uhr
Arlequin
registriertes Mitglied




Zitat:
kann mir vorstellen, daß für die Ölrasur auch Fusion gut geht

Wollte mich von den Kosten her aber eigentlich verbessern

Zitat:
(ich halte aber nichts von diesem schmierigen Zeugs)

Hab schon gesehen, hier im Forum kommt das bei den Mehrheit der User offenbar nicht so gut an. Habs deswegen auch nicht zur Diskussion gestellt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.05.2008, 20:47 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Tja, Arlequin,

optimal ist offensichtlich das wohl was es gibt!?

Zu meiner Zeit gab es keine Systemies. 1974.

Optimal waren damals:

- Pinsel mit Schweineborsten (Dachshaarborstenpinsel waren unbezahlbar)
- Rasierklinge
- Hobel

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.05.2008, 21:03 Uhr
Arlequin
registriertes Mitglied


Optimal heißt, im Rahmen der Möglichkeiten bestmöglich - weswegen es auch kein optimalst geben kann
Zu deiner Zeit hätte ich mich wohl gar nicht rasiert Ich hätte vielleicht dazusagen sollen, daß ich weit davon entfernt bin, die tägliche Rasur zu zelebrieren, mit morgens 30 Minuten früher aufstehen, "vollem Programm" und ähnlichen Späßchen. Wahrscheinlich mache ich mich jetzt hier ziemlich unbeliebt Aber Rasieren ist für mich eher ein Pflichtübung denn eine Kür, weswegen das Ganze für mich so schnell, einfach und unkompliziert wie möglich vonstatten gehen soll, damit ich mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.05.2008, 10:11 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


Arlequin schrieb:

Zitat:
Aber Rasieren ist für mich eher ein Pflichtübung denn eine Kür, weswegen das Ganze für mich so schnell, einfach und unkompliziert wie möglich vonstatten gehen soll, damit ich mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben habe.

Also den satz habe ich nicht verstanden...
















--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.05.2008, 12:23 Uhr
~Kattus
Gast


Für mich gibt es auch nichts besseres als das Rasieröl (Somersets). Die Perfektion der Rasur ist im Vergleich zur Pinselrasur genauso gut oder besser. Das Rasieren ist völlig problemlos, egal ob 1-Tage-, 3-Tage- oder 5-Tagebart. Und schneller kann keine andere Rasur sein, nach 30 Sekunden Einwirkzeit bin ich regelmäßig nach 3 Minuten perfekt rasiert (rasiere mich jeden 2. Tag, außer am Wochenende.)


Das Rasieröl steht hier im Forum tatsächlich nicht sonderlich hoch im Kurs. Man kann eben niemanden zu seinem Glück zwingen

Diese Nachricht wurde am 24.05.2008 um 12:25 Uhr von Kattus editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.05.2008, 12:27 Uhr
ratzenfratze
registriertes Mitglied


also ich weiß nach eigener Erfahrung beim besten Willen nicht, was daran gut sein soll? ich habe es mir jedes Mal hingeschmiert + dann ging die Klinge total schwer/unsauber; ich mußte x-mal über dieselbe Stelle rasieren und zum Schluß mußte ich mir noch die schmierigen Reste mit Seife aus dem Gesicht waschen...

nie wieder!! -- habe es dann meinem Nachbarn geschenkt, der es nach 1 Rasur in seiner Mülltonne entsorgt hat
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.05.2008, 13:00 Uhr
Torpedokeks
registriertes Mitglied


Ich benutze seit geraumer Zeit Öl.
Da ich Trockenrasuren nicht vertrage und auch sonst eine sehr empfndliche Haut habe, sah ich nach jeder Rasur aus, wie frisch vom Metzger bearbeitet - auch mit dem, was ihr „Systemrasierer“ nennt. Nachdem ich verschiedene Schäume und Gels ausprobiert hatte, die alle nicht zur Beruhigung meiner Haut beitrugen, bin ich an zwei Ölen hängengeblieben, die mich beide sehr zufriedenstellen:

„Tamanu Shaving Oil“ von REN Skincare über „Tonsus“ und eben das Öl von Clarins aus dem einschlägig bekannten Parfumeinzelhandel. (Clarins ist ca. 40% teurer, dafür auch etwas besser in den Gleiteigenschaften.)

Die Rasur geht leicht von der Hand, der Rasierer gleitet gut und vor Allem reagiert meine Haut ausgesprochen dankbar! Zudem riechen die Öle sehr unauffällig bis garnicht. Ein weiterer Vorteil (vielleicht nur in meinen Augen): Ich habe keine zwanzig Pinsel, Schalen, Mittelchen und After-Treatments zum Rasieren rumstehen, sondern nur das Öl.

Ich habe mich heute zum ersten Mal mit dem Hobel (39c) rasiert und das Ergebnis war noch ein wenig „holprig“, wobei aber nur minimalst Blut floß. Das iegt aber sicherlich an mangelnder Praxis und der mir angeborenen Tapsigkeit.


Ach ja: Dies ist mein erster Post in diesem Forum und ich möchte mich an dieser Stelle für die vielen Tipps bedanken, die ich bisher bein reinen Mitlesen schon aufgeschnappt habe.

Diese Nachricht wurde am 24.05.2008 um 13:01 Uhr von Torpedokeks editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.05.2008, 13:11 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


... hmmm, wäre für deine empfindliche Haut net eher der Merkur 38C besser gewesen?

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.05.2008, 13:22 Uhr
Torpedokeks
registriertes Mitglied


Ich hab den geschenkt bekommen.
…trotzdem bin ich in der Handhabung und mit dem Gefühl auf der Haut nach dem ersten Mal sehr zufrieden.

Warum wäre der 38c denn besser gewesen? …oder anders gefragt: Was genau bewirkt denn die Verwindung der Klinge?

Diese Nachricht wurde am 24.05.2008 um 13:23 Uhr von Torpedokeks editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.05.2008, 13:24 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


... nee, da verwechselst du was der 37C hat die Verwindung, der 38C ist von der Größe her wie deiner, nur ungezahnt

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.05.2008, 13:29 Uhr
Torpedokeks
registriertes Mitglied


Entschuldige, ich bin wie gesagt neu in dem Metier.

Was genau bewirken denn die Zahnung bzw. die Verwindung?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.05.2008, 13:32 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


.. na beides ist für kräftiges Barthaar ausgelegt. Der 38C ist halt sanfter. Ich bin übrigens auch noch net so lange Hobler Mein 38C ist noch bei Dovo, wegen ner Reklamation Ich hoffe, dasser nächste Woche endlich kommt, haben am 8.5. weggeschickt

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.05.2008, 13:35 Uhr
Torpedokeks
registriertes Mitglied


Naja, ich denke, das kann man durch vorsichtigen Umgang mit dem Gerät ausgleichen - hoffe ich zumindest!

Viel Glück mit deiner Reklamation und danke für deine Antworten!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.05.2008, 13:37 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


.. na klar kannste das sicher, Viele hier empfinden sogar den 37C als sanft Der 39C ist bestimmt nen supi Rasierer

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld

Diese Nachricht wurde am 24.05.2008 um 13:37 Uhr von uwe9 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
24.05.2008, 13:38 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ähm Uwe, der 39C ist wie der 37C, nur mit dem Griff des 38er. Schau mal bei Messer Rödter und bei The Different Scent, die haben zu fast allen Merkur-Hobeln ein Foto und einige Daten zu den Abmessungen

Der 37er und der 39er sind Torsionshobel. Die Klinge wird gegenläufig verdreht, was zusammen mit einem schrägen Seifenspalt einen recht gründlichen Rasierer ergibt, der aber auch mit einer gewissen Vorsicht geführt werden will.
Der 34er und der 38er (genauso wie der 33er und der 23er) haben einen geraden Kopf, verdrehen die Klinge nicht und werden allgemein als etwas sanfter empfunden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
24.05.2008, 13:40 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


.. asü, sorry, habe ihn mittem 12C verwechselt, sorry klar, der 39C is der große Bruder vom 37C weiß auch net, wieso ich die jetzt verwechselt habe

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld

Diese Nachricht wurde am 24.05.2008 um 13:43 Uhr von uwe9 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
24.05.2008, 13:43 Uhr
Torpedokeks
registriertes Mitglied


Danke für die Aufklärung, Baas!

Da ich Wert auf Gründlichkeit lege und ohnehin gewohnt bin, meiner Gesichtsbehaarung vorsichtig zu Leibe zu rücken denke ich, daß ich da gar keinen so ungeeigneten Hobel habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
24.05.2008, 13:43 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Es ist schön, dass es so viele Modelle von Merkur gibt. Das macht die Sache aber gerade für einen Neuling doch etwas unübersichtlich, finde ich.

Macht aber nix. Demnächst einfach auf jeden Hobelkarton die Adresse von unserem Forum draufgedruckt und wir helfen weiter!

Diese Nachricht wurde am 24.05.2008 um 13:43 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
24.05.2008, 13:46 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


@Torpedokeks, was fürne Klinge haste denn in deinem 39C?

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
24.05.2008, 13:54 Uhr
Torpedokeks
registriertes Mitglied


*schraub*
Eine „Merkur Super“, die war dabei, Bitter erzähl mir jetzt aber nicht, daß es Unterschiede zwischen nanometerbreiten, geschliffenen Stahlkanten gibt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
24.05.2008, 14:00 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


.. aahh, danke, hat mich mal interessiert naja, die Merkur-Klingen sind recht umstritten, ich galube, hier im Forum ist die rote Personna am beliebtesten Da ich ja ja auch noch neu bin, bin ich noch am Probieren

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld

Diese Nachricht wurde am 24.05.2008 um 14:08 Uhr von uwe9 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)