NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Spezielle Handhabung von Rasierhobeln » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.01.2004, 20:04 Uhr
Schnauzer
registriertes Mitglied


Werte Herrschaften,

aus den bisherigen Beiträgen ließen sich besondere Unterschiede in der Handhabung eines Rasierhobels im Gegensatz zum Systemrasierer feststellen. Gibt es neben dem Winkel und dem sanften Aufdrücken noch Weiteres, was zu beachten wäre? Besteht die Hobeltechnik etwa darin, kurze Züge mit mehrmaliger Wiederholung durchzuführen oder ist es hierbei auch möglich lange, gründliche Züge wie mit einem Systemrasierer zu erzielen, wobei die geringere Reizung durch eine einzige Klinge den Vorteil ausmacht?

Bedanke mich für die Beantwortung der Frage(n) schon im Vorraus.


Mit freundlichen Grüßen

Schnauzer

--
"Wir sind nichts. Was wir suchen, ist alles." - Friedrich Hölderlin (1770-1843)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.01.2004, 20:13 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Ich zieh in langen Zügen durch...allerdings bedarf die Haut mehr manueller Straffung, da die straffenden Lamellen oder so'n Zeugs fehlen...der Winkel ist aber insgesamt schon der größte Unterschied in der Handhabung...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.01.2004, 21:50 Uhr
Carduhn
registriertes Mitglied


Und man muss nen bischen mehr aufpassen als mit einem Systemrasierer!
Die schnittgefahr ist etwas höher. Aber nicht besonders!!!
Ich bin Rasierhobelanfänger und das die schnittgefahr etwas höher ist musste ich heute mal wieder feststellen *GGG* ;o)

--
Bis denne dann
Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.01.2004, 22:05 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Dafür sind nach meiner Erfahrung die Schnitte aber "sauberer"...nur ein winziger, kleiner Schnitt, der bereits mit kaltem Wasser geschlossen werden kann...bei Systemrasierern hatte ich oft die Haut regelrecht aufgerissen...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.01.2004, 22:31 Uhr
Carduhn
registriertes Mitglied


Da hast Du recht!
Ich bin jetzt eine Woche mit dem Hobel "dabei" und schnitte waren/sind bei mir auch extrem selten! Wenn dann auch nur ganz kleine die man kaum bemerkt. Nur heute war ich am Kinn kurtz unkonzentriert habe angefangen recht stark aufzudrücken (mache ich normalerweise gar nicht) und als ich dann vergessen habe auf den Winkel zu achten bzw. ihn vergessen hatte hatte ich meinen ersten nicht so kleinen schnitt mit dem Hobel der mir allerdings keinerlei Probleme gemacht hat!
Insgesamt ist die Rasur mit dem Hobel bei mir zwar nicht ganz so sanft wie mit dem Mach3 aber auf jeden fall viel gründlicher! (und billiger!)

--
Bis denne dann
Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.01.2004, 19:20 Uhr
FreddyK
registriertes Mitglied


Hallo,

ich bin neu in diesem Forum dabei.

Also ich muß sagen daß ich von den sogenannten "Hobeln" bitter enttäuscht bin. Ich hab mir, da hier im allgemeinen so positiv von den Hobeln gesprochen wurde, und weil sie auch sehr preiswert sind, einen Wilkinson Classic zugelegt. Davon daß eine Rasur mit Hobel gründlicher sein soll, hab ich nicht viel gemerkt. Die Barthaare wurden auch nicht gründlicher entfernt wie mit einem Elektrorasierer. Dafür waren die Rasuren deutlich unsanfter. So zerschnitten wie jetzt war mein Gesicht seit der Anfangszeit (damals benutzte ich noch den Wilkinson Protektor) meiner Nassrasuren nicht mehr. :-(

Aus meiner Sicht war die Anschaffung ein totaler Flop, allerdings kein Teurer, weshalb der Hobel wohl mitsamt der ungenutzten Ersatzklingen in die Tonne wandern wird.

FredyK
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.01.2004, 20:50 Uhr
Schnauzer
registriertes Mitglied


Nachträgliche Fragen:
Wenn ihr einen Hobel der Firma Merkur benützt - bei welcher Einstellung (1-6 bzw. V-N) sind lange Züge problemlos durchführbar?
In welchem Winkel muss der Rasierer aufgelegt werden?
Muss bei der Rasur gegen den Strich noch etwas Besonderes beachten werden?


Mit mehrfachem Danke verbleibend

Schnauzer

--
"Wir sind nichts. Was wir suchen, ist alles." - Friedrich Hölderlin (1770-1843)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.01.2004, 21:25 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Schnauzer schrieb:

Zitat:
Wenn ihr einen Hobel der Firma Merkur benützt - bei welcher Einstellung (1-6 bzw. V-N) sind lange Züge problemlos durchführbar?

Das hängt vom jeweiligen Bart und der jeweiliegn Rasiergewohnheit ab. Ist nicht zu verallgemeinern.

Zitat:
In welchem Winkel muss der Rasierer aufgelegt werden?

Beim Merkur Futur ist das haargenau der Winkel, in dem man die Klinge zu spüren beginnt.

Zitat:
Muss bei der Rasur gegen den Strich noch etwas Besonderes beachten werden?

Man kann bei einstellbaren Merkurrasierern hervorragend mit verschiedenen Einstellungen für "mit" und "gegen" den Strich experimentieren. Ich benutze zwar für beide Durchgänge die gleiche Einstellung, kenne aber Leute, die gern wechseln.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.01.2004, 16:33 Uhr
Schnauzer
registriertes Mitglied


Im Übrigen: Ich habe letzte Woche einen funkelnagelneuen Merkur Futur erstanden und meine ersten Rasierversuche (weitestgehend unbeschadet) vollbracht. Dabei waren mir Eure Informationen sowohl zur zuvorigen Abwägung und sicheren Entscheidung als auch in puncto konkrete Handhabung nach käuflichem Erwerb von großer Hilfe. Mittlerweile habe ich einige sehr freudige, genussvolle und sinnliche Momente mit diesem Apparat erlebt...
Euch allen sei nochmal ausdrücklich gedankt!


Mit freundlichen Grüßen

Schnauzer

--
"Wir sind nichts. Was wir suchen, ist alles." - Friedrich Hölderlin (1770-1843)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.01.2004, 00:07 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


FreddyK schrieb:

Zitat:
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum dabei.

Also ich muß sagen daß ich von den sogenannten "Hobeln" bitter enttäuscht bin. Ich hab mir, da hier im allgemeinen so positiv von den Hobeln gesprochen wurde, und weil sie auch sehr preiswert sind, einen Wilkinson Classic zugelegt. Davon daß eine Rasur mit Hobel gründlicher sein soll, hab ich nicht viel gemerkt. Die Barthaare wurden auch nicht gründlicher entfernt wie mit einem Elektrorasierer. Dafür waren die Rasuren deutlich unsanfter. So zerschnitten wie jetzt war mein Gesicht seit der Anfangszeit (damals benutzte ich noch den Wilkinson Protektor) meiner Nassrasuren nicht mehr. :-(

Aus meiner Sicht war die Anschaffung ein totaler Flop, allerdings kein Teurer, weshalb der Hobel wohl mitsamt der ungenutzten Ersatzklingen in die Tonne wandern wird.

FredyK

Hi Freddy,

von 1-2 mal kannste wirklich kein Urteil bilden.
Du solltest eher den Zeitraum auf 3-4 Wochen abstecken.
Gründe:
- Haut muss sich Umstellen
- Mann muss sich Umstellen
- Den richtigen Winkel rausfinden

Wenn Du es dann mal "geblickt" hast wirst Du mit einer genauso Gründlichen aber erheblich sanftern Rasur belohnt, als mit den Üblichen System Rasierern.
Das die Hobel Klingen einem Nachgeschmissen werden will ich gar nicht erwähnen!

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.01.2004, 07:42 Uhr
Carduhn
registriertes Mitglied


Kann ich he666er nur recht geben.
Gibt dem Hobel noch eine etwas längere Testphase.
Ich bin jetzt ca. 3-4 Wochen mit dem Hobel dabei und langsam habe ich mich an den Hobel gewöhnt. D.h. meine Haut reagiert besser auf ihn und den Winkel halte ich jetzt auch konstant. Die Rasur ist dementsprechent gut!
Mein Fazit: die Umstellung hat sich gelohnt! Jetzt habe ich eine sehr sanfte und sehr gründliche Rasur die zudem auch noch einen gewissen "Nostalgiefaktor" hat zu einem Preis der es wirklich nicht wert ist erwähnt zu werden! Günstiger gehts nur noch mit dem Messer... und da will ich mich (noch) nicht dran wagen!

--
Bis denne dann
Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.01.2004, 10:18 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Ein Nachsatz zur Handhabung von den Hobeln:
Beim Rasieren muss man "mehr tun" als bei Systemrasierern, da wären:

-Das "richtige Spannen" der Haut, damit sich die Haut nicht in die Klinge mit reinzieht.

-Den Rasierwinkel von 30 Grad durch die Haltung des Hobels selbst einzustellen und auch während der Rasur konstant beizubehalten.

-Nicht zu stark aufzudrücken! Ein Hobel hat keinen Kraftbegrenzer wie manche Systemrasierer. Wenn der Druck zu hoch ist, dann hobelt er wirklich, nämlich die Haut runter....

Wenn man das oft genug gemacht hat, dann ist der Bewegungsablauf sozusagen "blind einstudiert", dann werden für die entsprechenden Partien des Rasierens nur noch die eingespeicherten Bewegungsabläufe abgerufen, ohne darüber nachzudenken
Zum Lernen des Bewegungsablaufes: Zeit und Ruhe!!! Unter Stress&Hektik wird das nichts
Wenn das erreicht ist, und auch der "richtige" Hobel ausgewählt ist, dann ist man genauso schnell und auch genauso gründlich wie mit den Systemrasieren, aber zum Beispiel beim Wilkinson-Classic und den Klingen wesentlich günstiger.
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.01.2004, 18:38 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Bei mir hat es extrem lange gedauert, bis ich mit der Klingenrasur fertig wurde...mittlerweile aber komm ich mit den Dreifach-Vierfach Klingen und ihren Streifen überhaupt nicht mehr zurecht...nehmt vielleicht die Systemdinger für Werktags und übt am WE oder wenn ihr frei habt, die Hobelrasur langsam ein...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)