NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Abweichungen vom heiligen Vollprogramm » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.05.2008, 11:26 Uhr
SanchoPanza
registriertes Mitglied


Das Vollprogram ist ja fuer uns sowas wie der Katechismus fuer den Katholiken. Nun sind aber in beiden Faellen nicht alle Regeln fuer jeden und jede Situation angebracht Nun wuerde mich diese Suendenfaelle (also die, die das VP betreffen) aber sehr interessieren.

Daher bekenne ich, dass ich mit extra intensivem, heissem Einweichen des Bartes per Duschen oder heissen Lappen etc. nicht klarkomme. Bei mir weicht die Haut schneller auf als der Bart, mit dem Ergebnis, dass ich mir jede Menge Cuts hole und ausserdem aufgrund der etwas aufgequollenen Haut auch das Haar nicht so tief abschneiden kann. Ansonsten, Einweichen mit Schaum ist kein Problem und auch absolute notwendig, nur halt nicht mit heissem Wasser.



Moderation: Tippfehler im Threadtitel entfernt

--
Futur, 37c Personna Dovo, Muehle Golddachs, Taylor, Trumper ...

Diese Nachricht wurde am 23.05.2008 um 16:02 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.05.2008, 12:23 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


ich bekennne für die gesamte Gemeinde dass ich ab und zu kürzere Einweichzeiten einhalte (Eile trotz Celbrieren).

Und anstatt der heiße Lappen oder Duchsen wasche ich mein Gesicht vorher mit Seife.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.05.2008, 12:36 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich bekenne, dass ich mitunter - entgegen dem, was ich Anfängern mit Inbrunst predige - schon fünf Minuten nach dem AS mit den Fingern nachfühle. Fegefeuer oder gleich ewige Verdammnis?
Zu meiner Entlastung möchte ich anführen, dass ich peinlich darauf achte, dass die Hände zu diesem Zeitpunkt noch "steril" sind.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.05.2008, 12:40 Uhr
~Pepe
Gast


...ich weiche eigentlich von allen Punkten des VP regelmäßig ab
wenn ich aber alle Punkte beachte und einhalte, dann habe ich eine sehr gute Rasur

@oskar, ich denke 435 Jahre Fegefeuer sollten ausreichen, um die Schuld zu sühnen

Diese Nachricht wurde am 23.05.2008 um 12:41 Uhr von Pepe editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.05.2008, 14:03 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ich bin nicht katholisch, also hilft bei mir kein Fegefeuer

Weglassen tu ich z.B. den heißen Lappen, dafür wird das Gesicht mit heißem Wasser und Seife gewaschen. Auch ist der Schaum nur dann warm, wenn ich ne RC benutze; bei einer Seife Schäume ich direkt im Gesicht auf - und dann ist der Schaum meistens kalt.
Und: ich halt mich nicht an die max. 2 Durchgänge. Z.B. heute morgen: Die Derby mit der 6. Rasur ziemlich am Ende - So wurden es ca. 3 und 1/4 Durchgänge, um die letzten Stoppeln wegzubekommen.

Bei den Fingern im Gesicht (besser aus dem Gesicht) bin ich dagegen konsequent; da wird frühestens nach einer Stunde gefühlt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.05.2008, 14:38 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Kein VP?
Im berühmten Forumskeller hat man die Gelegenheit seine abtrünniges Rasiergewohnheiten im Stillen zu überdenken.

Ich wäre da Dauergast, weil ich kein VP anwende. Es geht bei mir (mittelstarker Bart, tägliche Rasur) auch ohne VP.

Diese Nachricht wurde am 23.05.2008 um 14:40 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.05.2008, 15:02 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


Hallole,

==> heißes Wasser & Olivia-Seife unter der Dusche statt heißes Handtuch
==> Schaumeinwirkzeit (Schaum lauwarm) vor dem 1. Durchgang 3 Minuten (putze mir die Zähne derweil), ab dem 2.Durchgang direkt weiter
==> mehrmaliges Passieren der selben Stelle ohne erneute Schaumanwendung (auch "Schaben" genannt)
==> Niemals halte ich die Desinfektionsstunde ein. Ich fummle immer schon früher im Gesicht rum. Das ist bei mir auch eine Macke, ich brauche das beim Nachdenken. Nicht zu vergessen die toten Mücken im Gesicht nach dem Weg zur Arbeit mit meinem Roller.


Sodele, ich denke ein kleiner Ablassbrief in Form eines neuen Proraso-Tiegels, den ich mir beabsichtige heute Nachmittag zu kaufen, dürfte das ganze wieder ausgleichen.

Viele Grüße
boerzel

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!

Diese Nachricht wurde am 23.05.2008 um 15:04 Uhr von boerzel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.05.2008, 15:16 Uhr
~Pepe
Gast


boerzel schrieb:

Zitat:
...Nicht zu vergessen die toten Mücken im Gesicht nach dem Weg zur Arbeit mit meinem Roller.boerzel

bei einer Geschwindigkeit von 15 kmh sterben die doch garnicht
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.05.2008, 15:43 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


boerzel schrieb:

Zitat:
(...)
Nicht zu vergessen die toten Mücken im Gesicht nach dem Weg zur Arbeit mit meinem Roller.
(...)

Mücken?
Dann lieber tote Mücken!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.05.2008, 17:24 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Hmm

ich habe das VP schon oft 'rumgedreht: Erst rasieren, dann duschen, damit ist das Abspülen der Seifenreste und die Ganzkörperreinigung ein Abwasch.

--Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.05.2008, 20:48 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


Pepe schrieb:

Zitat:
bei einer Geschwindigkeit von 15 kmh sterben die doch garnicht

Heeeeee! Einen Tretroller hab ich auch, aber ich rede hier von meinem Schwabenblitz italienischer Provenienz. Der kann dreistellig (ja, vor dem Komma!)

Viele Grüße
boerzel

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.05.2008, 21:14 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Ein Glück, ich dachte schon ich wäre hier der einzigste "Sünder". Ja, auch ich sündige das eine oder andere Mal, und ich bereue zutiefst, jedenfalls manchmal, oder doch eher selten.

Das heisses Handtuch wird hin und wenn du ein paar Hände heißes Wasser ersetzt.

Und noch mal drübergehen ohne nachschäumen passiert fast bei jeder Rasur und die Finger müssen immer prüfen obs auch wirklich richtig glatt ist, auch wenn die Rasur schon beendet ist!

Vor dem Fegefeuer hab ich keine Angst, ich bin Heide. Aber eine Höllenangst hab ich vor dem Rasurbrand!!!

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.05.2008, 23:57 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


oskar schrieb:

Zitat:
Ich bekenne, dass ich mitunter - entgegen dem, was ich Anfängern mit Inbrunst predige - schon fünf Minuten nach dem AS mit den Fingern nachfühle. Fegefeuer oder gleich ewige Verdammnis?
Zu meiner Entlastung möchte ich anführen, dass ich peinlich darauf achte, dass die Hände zu diesem Zeitpunkt noch "steril" sind.

Solange Deine Hände noch rein sind und das triefende Weihwasser mit 70 Volumen% Ethanol alle bakteriellen Versuchungen von Deinem Antlitz fernhält begehst Du keine Sünde!

Ein Jeder von uns möchte gelegentlich auch mal den Erfolg seiner Arbeit fühlen können.


Wenn der irdische Zeitdruck mich treibt kann ich das Volle Programm (gepriesen sei sein Beschreiber!!! (Amen!)) auch nur in verkürzter Form abhalten, was einer Zelebrierung nicht entspricht.

Aber jeder von uns sollte einen Tag in der Woche für das Volle Programm reservieren.

So sei es.

Gehet in Frieden, aber rutscht nicht auf dem Schaum aus...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.05.2008, 09:05 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Jo. Eigentlich merkt man gleich, ob man gesündigt hat, nämlich am Rasurbrand, der Vorstufe des Fegefeuers.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.05.2008, 22:46 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


...Aber jeder von uns sollte einen Tag in der Woche für das Volle Programm reservieren...
So sei es.
********************
Da ich mich täglich dusche (ja, ich bin es mir wert...!), wäre damit schon einmal der erste Teil des VP abgearbeitet, alles weicht schön ein bei milden 38°C oder so...Anschließend die Seife im Mug anrühren, den Duft spüren, herrlich, und dann auf der Haut mit dem Pinsel herumkreisen, wunderbar. Der Höhepunkt: das leichte Schneidegeräusch des Hobels...und zwar mit, quer, gegen...Was ist daran so schwierig? Dauert etwas länger? Sischa, sischa...aber es geht doch um mich, meine Wellness.
Dann möchte ich einen alten Palmolive-Werbespruch zitieren: Der Tag wird gut - so gut wie der Morgen!

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)