NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neues Messer, aber stumpf!!! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
23.05.2008, 13:39 Uhr
Drake
registriertes Mitglied


Hallo Genossen,

ich hab mir diese Woche über das Internet ein neues Messer gekauft, weil ich unbedingt ein zweites in Ergänzung zu meinem Dovo haben wollte. Es ist jetzt kein wahnsinnig teures (60 €) und auch kein Meistersück, aber es gefiel mir recht gut. Es hat eine Ätzung (Solingen "First Class") und als es eben ankam, war es stumpf wie ein Käsehobel (Haartest nur mit Sägebewegung bestanden). Hab es dann erst einmal ne intensive Runde auf den Riemen geschickt, sowohl Wildleder, als auch glatte Seite. Danach hat es den Haartest zwar ohne Sägen, aber nur mit Biegen und Brechen bestanden.
Nun bin ich noch ein ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet, und ich wollte fragen ob ich dem Messer direkt eine Runde auf dem Schleifstein (jap. Wasserstein 1000/6000 Körung) gönnen soll, oder ob ich evtl die Wildlederseite mit ner Schleifpaste behandle und darauf abziehe.

Sagt mir wenn ich absoluten Mist mache. Oder ist das mit der Wildlederseite absolut schlecht für das Messer? Meinem anderen Messer hat das gar nicht geschadet und es war immer schön scharf.

Viele Grüße

Drake
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.05.2008, 13:43 Uhr
~Pepe
Gast


wenn das Messer nach intensivem Ledern den Haartest noch soeben besteht würde ich es persönlich erstmal mit Chromoxid olivgrün von LUKAS versuchen.
Wenn das dann nichts bringt, dann kannst Du immer noch auf die Steine.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.05.2008, 13:52 Uhr
Drake
registriertes Mitglied


Pepe schrieb:

Zitat:
wenn das Messer nach intensivem Ledern den Haartest noch soeben besteht würde ich es persönlich erstmal mit Chromoxid olivgrün von LUKAS versuchen.
Wenn das dann nichts bringt, dann kannst Du immer noch auf die Steine.

Chromoxid hab ich im Moment nicht da, aber ich hab hier zweierlei Stangenpasten liegen, die ich bis jetzt noch nie gebraucht habe. Eine ist rot-braun und die andere ist schwarz. Welche soll ich eher nehmen und wie und ob überhaupt soll ich die auf die Wildlederseite auftragen? Nen zweiten Riemen habe ich momentan noch nich...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.05.2008, 14:00 Uhr
~Pepe
Gast


mit den Stangenpasten habe ich keine Erfahrungen gemacht.
Aus verschiedenen Beiträgen hier weiß ich aber dass die Reihenfolge grün-rot-schwarz ist. Wobei schwarz fast nur noch Polierwirkung haben soll.
Also ich würde mir meinen Riemen nicht mit den Pasten "einsauen" . Klare Empfehlung: LUKAS Acryl Farbe olivgrün !!!
PS: Mit einem Riemen könnte ich Dir helfen siehe Mitgliederhandel

Diese Nachricht wurde am 23.05.2008 um 14:02 Uhr von Pepe editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.05.2008, 14:25 Uhr
Drake
registriertes Mitglied


Also nachgelesen habe ich wie die Stangenpaste zu verarbeiten ist.....das einzige, was mich jetzt noch interessieren würde ist, ob das auch auf der rauhen Wildlederseite des Riemens funktioniert, weil ich eigentlich erst einmal nicht in einen komplett neuen Riemen investieren wollte...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.05.2008, 14:33 Uhr
~Pepe
Gast


...sorry aber da kann ich nicht weiterhelfen mangels Eigenerfahrung.
Hast Du schon die Suchfunktion durchgenudelt??
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.05.2008, 14:54 Uhr
Drake
registriertes Mitglied


Pepe schrieb:

Zitat:
...sorry aber da kann ich nicht weiterhelfen mangels Eigenerfahrung.
Hast Du schon die Suchfunktion durchgenudelt??

Suchfunktion hab ich natürlich benutzt; da gabs auch ganz hilfreiche Hinweise zum Thema Stangenpasten, aber über die Wildlederseite war nirgends was zu finden...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.05.2008, 15:00 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Kurzer Einschub: was Du am besten machen solltest, kann ich Dir auch nicht sagen (Nee, Spaß Beiseite, da gibt es wirklich erfahrenere hier im Forum), aber was Du unbedingt lassen solltest: die Rauhlederseite zu benutzen. Schon beim normalen Ledern ist das schädlich, wenn Du die dann auch noch mit Chromoxid oder Schleifpaste behandelst, dann ist das ungefähr so, als ob Du Schleifpapier nimmst.

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.05.2008, 15:09 Uhr
Drake
registriertes Mitglied


musicus schrieb:

Zitat:
Kurzer Einschub: was Du am besten machen solltest, kann ich Dir auch nicht sagen (Nee, Spaß Beiseite, da gibt es wirklich erfahrenere hier im Forum), aber was Du unbedingt lassen solltest: die Rauhlederseite zu benutzen. Schon beim normalen Ledern ist das schädlich, wenn Du die dann auch noch mit Chromoxid oder Schleifpaste behandelst, dann ist das ungefähr so, als ob Du Schleifpapier nimmst.

Gut, vielen Dank für den Tipp. Wie ich schon erwähnte, meinem Dovo hats bis jetzt nicht geschadet, aber dann lass ich das doch lieber bleiben.
Ich werde in Ermangelung eines weiteren Riemens für die Paste mein Messer eine Runde über die 6000er Seite meines Wassersteins jagen. Danach sollte es eigentlich scharf genug für die erste Rasur sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.05.2008, 15:14 Uhr
~Pepe
Gast


ohne Pasten/Chromoxid-Riemen wirst Du hier keinen Erfolg haben. Nach dem Schleifen ist immer Paste/Chromoxid und dann Glattleder angesagt
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.05.2008, 15:33 Uhr
Drake
registriertes Mitglied


Pepe schrieb:

Zitat:
ohne Pasten/Chromoxid-Riemen wirst Du hier keinen Erfolg haben. Nach dem Schleifen ist immer Paste/Chromoxid und dann Glattleder angesagt

Pepe du hast ne PN
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.05.2008, 16:19 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


hallo drake,
meinst du mit "wildlederseite" die rückseite deines riemens? zum abzug solltest du davon wirklich die finger lassen....

ob man darauf chromoxid auftragen kann, da scheiden sich die geister. ich habe die rückseite von meinem riemen (die relativ glatt war) noch etwas abgeschmirgelt und dann die lukasfarbe aufgestrichen. habe eine glatte oberfläche bekommen und verwende die seite seitdem ohne probleme. allerdings ist eine glatte oberfläche wichtig, wenn die fleischseite sehr rau ist, so kann das einer verwendung entgegenstehen.

allerdings solltest du da unbedingt die acrylfarbe für benutzen und keine pasten, da du mit der farbe durch auftrag und abschmirgeln kleine unebenheiten ausgleichen kannst, was mit einer paste nicht möglich ist (gilt auch für chromoxidpigment in fett etc.).

lg jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.05.2008, 16:50 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


KlingenSchwingeR schrieb:

Zitat:
allerdings solltest du da unbedingt die acrylfarbe für benutzen und keine pasten, da du mit der farbe durch auftrag und abschmirgeln kleine unebenheiten ausgleichen kannst, was mit einer paste nicht möglich ist (gilt auch für chromoxidpigment in fett etc.).

Dem schließe ich mich an. Abgesehen davon würde ich zu allererst mal versuchen, mich mit dem Messer zu rasieren. Der Haartest hat keine ultimative Aussagekraft über die Rasiertauglichkeit.
Wenns nicht rasiert, Pastenriemen. Wenn das nicht fruchtet, Stein(e).

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.05.2008, 18:46 Uhr
Drake
registriertes Mitglied


vielen vielen Dank für die ganzen Ratschläge:

@ KlingenSchwingeR:

so extrem rau ist die von dir genannte "Fleischseite" meines Riemens gar nicht, ich fand sie relativ glatt.....naja ich hab mir zur Sicherheit beim guten Pepe einen Chromoxid - Pastenriemen bestellt

@ Oskar:

ich werde deinen Rat beherzigen und demnächst einfach mal das neue Messer ausprobieren...

Grüße

Drake
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.05.2008, 12:46 Uhr
Drake
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Kurzes Update zu meiner "neues-Messer-Geschichte". Ich habe es heute morgen ausprobiert und es war eine einzige Katastrophe. Ich glaube sogar ein Brotmeeser hätte besser rasiert als dieses. Das Messer hat die Haare nicht abgeschnitten sonder hüpfte nur über die Wange und hat stellenweise die Haare nur abgerissen. Der Winkel hat gestimmt, und an meiner Technik kann es nicht gelegen haben. Ich bin nur froh, dass das "gute Stück" mir nicht als Dankeschön noch einen Schmiss im Gesicht hinterlassen hat . Ich bin richtig enttäuscht...

Grüße

Drake
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.05.2008, 13:41 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Horst Schlämmer würde sagen: Mach disch net verrückt, Schätzelein. Vielleicht hilft ja der Pastenriemen. Kannst natürlich auch direkt mit dem Stein anfangen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.05.2008, 18:30 Uhr
anfänger
registriertes Mitglied


Hallo,
wie mein "Username" schon verrät bin ich auf dem Gebiet der Messerrasur ein blutiger Anfänger.

Daher habe ich mir bei "The Different scent" ein Rasiermesser (dovo Black Star) bestellt bei dem extra dabei stand das ein Abziehen vor der ersten Rasur nicht erforderlich ist.
War natürlich der Meinung das es dann wohl auch wirklich Rasierfertig ist, wenn ich es auspacke.
War natürlich nicht der Fall :-(((

Im Haartest schneidet es genau so schlecht ab wie mein Schweizer Taschenmesser. (dem Haar ist nix passiert)

Ich habe hier im Forum gelesen das es wohl Standard ist, das die Messer Werkseitig nicht richtig geschliffen werden.
Finde ich schon traurig.

Über Schleifsteine und Schleifpasten habe ich hier schon eine Menge gelesen doch je mehr ich lese desto mehr merke ich das das alles eine Wissenschaft für sich ist!
Gibt es irgendwie eine "Anfänger" Grundausrüstung zum schärfen???
Wenn ja, wo???
Hat es überhaupt einen Sinn das ich als "Anfänger" direkt mit dem Schleifen anfange???

MfG
Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.05.2008, 19:54 Uhr
blondie
registriertes Mitglied


Hallo anfänger,
erstmal willkommen.
Ich selber bin auch erst seit einem Monat Messerrasierer, habe auch mit einem Dovo angefangen. Die erste Rasur war nicht schlecht, aber sie lies gegenüber der Hobelrasur etwas zu wünschen übrig aber nur an den Problemzonen. Ich selber musste dann aber feststellen das mein Messer abrupt Stumpf wurde, die Ursache war schnell gefunden, ich hatte den Riemen beim Abziehen nicht straff genug gezogen und dadurch das Messer auf dem Grat "Ballig" gezogen.
Meinungen über das Schärfen und die Grundausrüdtung wirst du in der Suchfunktion über "Schärfen" "Steine" usw. finden, gib bloss nicht zu viele Wörter ein bei der SUFU, sonst erhältst du nichts.
Zum Schleifen aus meiner sicht kann ich nur sagen: Warum nicht. Ich habe mir für relativ wenig Euro, Stöbern im Forum und den Links mal nachgehen, ein paar Steine zugelegt (keine Nierenstein :-)) ).
Habe mir allerdings vorher ein zweites Messer für die Rasur gekauft. Klappte nach ein paar Stunden und Nerven dann doch. Muss allerdings auch dazu sagen das es vermutlich auch im Vorfeld ein abziehen auf dem Pastenriemen (wird hier als grüne Paste bezeichnet) getan hätte.
Da wie man in diesem Forum nach WOCHENLANGEM stöbern auch noch immer wieder Tip's findet die man im Verborgenem findet, kann ich dich voll verstehen.
Ich habe gestern mein Dovo das erstemal richtig Scharf bekommen und dadurch heute auch meinen ersten Rasurbrand mit dem Messer, morgen kommt wieder das Friodur dran denn schließlich müssen Messer ja auch erst EINRASIERT werden.
Gib bloß nicht auf und bleib am Ball.
Mit Sicherheit wirst du noch mehr Ratschläge/Hilfe bekommen.
Ansonsten weiter fragen.

Gruß
blondie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
25.05.2008, 03:12 Uhr
blondie
registriertes Mitglied


So wie man lesen kann benutzen die meisten wohl einen Kombistein 1000/6000 (plus Nagurastein zum anreiben) und einen Belgischen Brocken oder Thüringer und welche auch den Arkansas.
Ich persönlich komme mit dem Kombistein 1000/6000 und dem grauen Brocken jetzt wunderbar zurecht, wie gesagt jeder hat da seine ansichten.
Eine sogesagte Grundausstattung kannst du dir ja dann dementsprechend zusammenstellen (hast ja genug im Forum gelesen ;-) ).

Gruß
blondie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
25.05.2008, 10:32 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Willkommen, anfänger,
es gibt mehrere Möglichkeiten. Eine wäre, dass du dir neben dem normalen unbehandelten Riemen einen Pastenriemen zulegst und versuchst, damit dem Messer die Endschärfe zu verpassen.
Bei diesem fabrikneuen Messer ist davon auszugehen, dass es über eine einigermaßen funktionierende Facette verfügt. Um diese aufzubereiten, genügt in der Regel ein feiner Stein (6000er oder BBB oder dergleichen), danach kommt der Pastenriemen zum Einsatz.
Wenn du dir noch andere Messer zulegen solltest und gezwungen bist, die Facette neu aufzubauen, brauchst du zusätzlich und als ersten Schritt einen 1000er Stein.
Und nicht zu vergessen: eine Lupe, um die Auswirkungen der Schärfvorgänge kontrollieren zu können.
Eine andere, weniger aufwendige Möglichkeit ist, das Messer einem der Schärfexperten aus dem Thread "Rasiermesser-Schärfservice" zu schicken. Dann kannst du dir bis auf den unbehandelten Riemen die restliche Ausrüstung sparen.
Es kommt also drauf an, was du vorhast.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
25.05.2008, 17:06 Uhr
anfänger
registriertes Mitglied


Danke für die schnellen Antworten,
ich habe heute den ganzen Tag hier im Forum bzw. auf den Seiten von Händlershops verbracht.

Ich denke (hoffe) das mein "neues stumpfes" Messer vermutlich nur eine Behandlung auf dem Pastenriemen braucht.
(wie auch schon blondie schrieb)
Habe daher vor es einmal selber zu probieren.

Das einzige was ich nicht in Erfahrung bringen konnte ist, wo man diese "grüne Paste" kaufen kann.
Hat vielleicht jemand einen Link für mich?
Habe mir außerdem noch die Seite von klaus-henkel.de durchgelesen. Sehr Informativ.

Außerdem möchte ich mir noch "?einen?" Stein zulegen.
Wenn ich davon ausgehe das die Facette meines Messers i.o. ist kann ich ja dementsprechen "fein" anfangen.
Nun meine Zweite Frage: soll ich mir einen "Blauen Belgischen Brocken" zulegen? oder von der Seite feinwerkzeuge.de einen Naniwa Abziehstein. Über diese japanischen Wassersteine wurde hier ja auch schon mehrfach sehr positiv geschrieben.
Oder vielleicht sogar beide? Erst denn BBB und dann den 8000 Wasserstein.
Bei ebay gibt es den BBB im Verhältnis zu den Shops sehr günstig.
Nehme mal an das die Qualität mit dem Preis sinkt oder?

Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr ;-)
..........nur mit jeder Stunde hier im Forum finde ich mehr Informationen die nicht unbedingt das gleich aussagen.
Viele Leute, viele Messer, viele Meinungen.

Auf jeden Fall schon mal schönen Dank für Eure Antworten blondie und Oskar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
25.05.2008, 17:37 Uhr
blondie
registriertes Mitglied


Hallo anfänger

Die grüne Paste gibt es einmal von Dovo und Puma und im Forum nehmen viele die Farbe von Lukas. Erst vor ein-zwei Wochen war so eine Diskussion über BBB und 8000er, wobei hier wohl der BBB zu empfehlen ist und dann nicht mehr mit dem 8000er Wasserstein hinterher, der BBB hat ja 6000 bis 8000er Körnung.
Wegen dem BBB, gib mal "Grauer Brocken" ein. Ich persönlich würde wegen dem evtl. späteren nachschleifen einen Wasserkombi 1000/6000 empfehlen und nicht zu vergessen dafür den Nagura abziehstein, den brauchst du aber für den Brocken nicht der braucht in der Regel nur angefeuchtet werden. Schau doch mal bei Dick rein, hatte dort alles zusammen bestellt und war nach drei Tagen da.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
blondie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
25.05.2008, 18:03 Uhr
blondie
registriertes Mitglied


Oh ich vergass, du brauchst dann auch noch einen zweiten Riemen wo du die grüne Paste aufträgst.
Nach dem Pastenriemen wird dann auf dem normalen (unbehandeltem) Riemen abgezogen.
Ansonsten ruhig fragen, ich hatte mich am Anfang auch schwindelig gelesen bei diesen vielen Meinungen usw., ist wie mit Automarken da scheiden sich manchmal auch die Geister.

Gruß
blondie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
25.05.2008, 18:17 Uhr
anfänger
registriertes Mitglied


Hi blondie,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Hast Du die Paste auch von Dick (Polierpaste grün mittel)
MfG
Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
25.05.2008, 18:21 Uhr
blondie
registriertes Mitglied


Hallo anfänger
Die grüne Paste (Dovo) hatte ich bei meinem Rasierhändler im Laden gekauft. Bei der von Dick weiß ich nicht so, wäre da Vorsichtig weil sie auch für Polierscheiben ist, könnte dann evtl. zu grob sein.

Gruß
blondie

Diese Nachricht wurde am 25.05.2008 um 18:37 Uhr von blondie editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)