NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Diamantpaste .25 und .50 Micron » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.05.2008, 21:36 Uhr
kingreverent
registriertes Mitglied


Wass ich nicht verstehe is wie es möglich ist dass keiner nicht die .25 und .50 Micron Diamantpasten gebraucht...
Habe die erworben von ClassicShave und leicht auf Balsa-Holz angebracht.
Nach dem 8000 Norton, und die Thiers-Issard Stossriemen mit Thiers Issard Diamantpaste, 5 x gepastet auf jeweils .50 und .25 Diamantpaste auf Balsa und wass soll ich sagen,;;;suuuupescharf und ganz angenehm an meinem Bart (Ich weiss, manche haben lieber die Chromoxid-Schliff am Haut), wird noch besser mit jedem Rasur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.05.2008, 14:44 Uhr
-Ronin-
registriertes Mitglied


Ich benutze Diamantschleifpaste 3 und 1 Mikrometer strark verdünnt auf der Glasscheibe zum Schleifen (analog Kieselerde) statt 1000er/3000er

Vorteile:
Immer plane Unterlage
Hoher Abtrag pro Zug

Nachteile:
Bei häufigem Einsatz wahrscheilich teurer wegen den Pastenverbrauch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.06.2012, 00:10 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Funktioniert das auch nach Chromoxid auf einem Hängeriemen oder ruiniere ich damit den Chromoxgrat? Besser kein Chromox, dafür aber Diamant in 0,25 mym?

Erfahrungen?

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.06.2012, 08:19 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Hallo Asphalthaut,
ich habe auf ein Buchenbrett 3 mm starkes Leder aufgeklebt und auf einem großen Schleiftisch angeschliffen. Darauf habe ich Diamantspray 100000er gesprüht. Die Schneiden werden spiegelblank, Rasur 1A.

Klar das die Steine 1000, 3000, 6000 und 8000er zuvor genommen werden, aber als Abschluss kommt das besagte Lederbrett zum Einsatz.

Ich habe aber festgestellt, dass die Rasuren danach immer besser, bzw. das Messer nach jedem Abledern immer besser wird.

Ich habe verschiedene Diamantsprays auch auf Filz ausprobiert, aber ich kann nicht sagen ob da ein Unterschied besteht.

Andreas

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.06.2012, 09:14 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Diesen Faden verstehe ich nicht. Diamantpasten sind schon lange, auch hier im Gebrauch.
Ich kann mal an dieser Stelle erwähnen, dass ich die Sprays von Queenofgems (www.gut-rasiert.de/forum/index.php/board,64.0.html) benutze und sehr zu frieden bin.

Ich bin so zufrieden, dass ich sogar Rasterelektronenmikroskopaufnahmen gemacht habe.

Ich stelle die hier mal kommentarlos rein,
da ich die Bilder bereits zur Diskussion ins Nachbarforum gestellt habe


Klinge nach dem Naniwa SS 10.000

lesslemming.le.ohost.de/Messerforum/REM/Messer/Naniwa%20S...

Klinge nach der 0.5µm (#60.000 von Queenofgems)

lesslemming.le.ohost.de/Messerforum/REM/Messer/0.5%C2%B5m...


Die Vergrößerung ist unter "SEM MAG" angegeben.
Ein "K" steht für tausend. 7.06k heißt also 7.060x


Hier gibts noch mehr:
www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,21075.0.html

(Moderation: Links repariert)

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.

Diese Nachricht wurde am 30.06.2012 um 14:13 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.06.2012, 18:37 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Fantastische Aufnahmen. Es ging mir in meiner Frage aber eher darum, ob ich meinen günstigst erworbenen Hängeriemen zum Diamantriemen analog zum Cromoxriemen machen kann, oder ob ich das Leder zu einem Stoßriemen umfunktionieren sollte.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.07.2012, 16:35 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Wirklich tolle Bilder -- vielen Dank, lesslemming!

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.07.2012, 19:54 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Ich bin ja nagelneu in der Rasiermesserkultur und habe gleich zu eurem Thema eine Frage, bitte.

Ich habe in Mathematik und Physik in der Schule prächtig aufgepasst und stelle mir gerade selbst
(und euch gleich mit) die Frage:

wenn ich mir die tollen Aufnahmen ansehe, danke lesslemming,
und dazu die jeweiligen Maßstäbe im Hinterkopf behalte, mir dazu die tatsächliche Größe (also den Durchmesser)
eines menschlichen Haares rekapituliere, dazu das Auftreffen der Klinge
auf ein solches: wie relevant sind denn diese "Defektchen" tatsächlich
und welche kausalen Auswirkungen haben diese auf die eigentliche Rasur, bitte?

Entschuldigt bitte meine wahrscheinlich "banale" Frage. Aber gibt es "schärfer als scharf" und ist
diese Schärfe nicht sogar schon kontraproduktiv? Also eher schlechter für Messer und Rasur?

In unwissender Unruhe harrend, Andi

Diese Nachricht wurde am 01.07.2012 um 19:54 Uhr von Silberdachs editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.07.2012, 20:04 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Diese Defektchen machen den Grat erst scharf. Sie verhaken sich im Haar und lassen das Messer schneiden. Mikroverzahnung ist wichtig für die Rasur.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.07.2012, 20:11 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Ja gibt es, Andi, deswegen haben vor vielen Jahren sehr engagierte Forenmitglieder die Finish Methode mit dem CrO entwickelt und etabliert. Mit einem RM frisch vom Stein und bis zu irgendeinem, wie auch immer definiertem Maximum an Schärfe, geschliffenen Messer kann man sich aus meiner Erfahrung und Sicht schlicht nicht rasieren. Einfach zu aggressiv und in keiner Weise schonend zur Haut. Deshalb das RM auf CrO oder Diamantpaste, FeO abziehen und ledern. Auch bekannt sollte sein, dass der Haartest keine veritable Aussage über die Rasureigenschaft trifft.

Das ganze mit dem Diamantspray ist nun auch seit einigen Jahren bekannt, erklärt, tausendfach durchprobiert und hat sich sehr gut bewährt.

Ich aus meiner Sicht kann noch nicht einmal definitiv sagen welche der beiden Methoden denn nun die "bessere" sein soll. Beides führt zu sehr guten Ergebnissen. Letztendlich zählen aus meiner Sicht auch andere Punkte in der täglich optimalen Rasur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.07.2012, 20:13 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo, Tobias!

Dann habe ich ein Verständnisproblem mit eurer Scherferei, wenn ihr
genau diese wegschleifen wollt!?!

Bitte, begeistere und erleuchte mich.

Vielen Dank, Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.07.2012, 20:18 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo, Jens Mander!

Auch dir vielen Dank für deine Erfahrungen. Ich stehe zwar ohne eine für
mich plausible Erklärung da. Aber, ich muss ja auch nicht Schleifen, sondern
darf mich an des Schleifers Geschick erfreuen.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten und uns allen alles Gute, Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.07.2012, 20:49 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
Silberdachs schrieb:
Aber, ich muss ja auch nicht Schleifen, sondern darf mich an des Schleifers Geschick erfreuen.

Noch. Alles eine Frage der Zeit. Wie ich Dich kenne, zwei Wochen. Höchstens.
Dann stapeln sich in Andis BH die Steine, Pasten und Riemen !

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.07.2012, 20:57 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Topic on ...Hängeriemen möglich oder nur Stoßriemen?

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.07.2012, 08:15 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Ich schätze die Diamantpaste oder Spray als wirkungsvoller ein als die grüne Paste, daher würde ich sie nur auf einem festen Stück Holz/Leder einsetzen.
Ich hätte sonst die Angst, dass mir die Klinge zu schnell ballig wird.

Ist jetzt meine persönliche Einschätzung nach einigen spielerischen Versuchen.

Andreas

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.07.2012, 10:31 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo lesslemming,

vielen Dank für diese aufschlussreichen Aufnahmen. REM-Aufnahmen sind einfach unübertroffen.

Gruß

Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
02.07.2012, 19:20 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied




Zitat:
Topic on ...Hängeriemen möglich oder nur Stoßriemen?

Beides ist möglich! Ich habe sogar einen Hängeriemen aus Filz

Zitat:
wie relevant sind denn diese "Defektchen" tatsächlich
und welche kausalen Auswirkungen haben diese auf die eigentliche Rasur, bitte?

Die Frage ist NICHT banal und total auf den Punkt.
Die Antwort ist "gar nicht". Der Fehler den ich da markiert habe
ist über den Daumen gepeilt hundertfach (oder mehr) kleiner als ein Haar dick ist.
Ein solcher, einzelner Fehler bei einer ansonsten geraden Schneidkante
wird garantiert kein Mensch erkennen. Sie macht das Messer auch nicht schärfer oder besser.
Dieser Fehler hat keinerlei Auswirkung auf die Rasur.

Treten solche Fehler allerdings in größerer Anzahl und größerem Maßstab auf,
kann das durchaus zu Beeinträchtigungen des Rasurergebnisses führen.

Hier mal ein Bild eines Fehlers, der um ein Vielfaches größer ist.

Klick


Und ein Bild eines wirklich defekten Grates.*
Dennoch würde die Rasur zumindest akzeptabel funktionieren

Klick



* Grat benutze ich hier mal als Kunstwort.
Vom Aussehen her erinnert das was man hier sieht durchaus an Grat
der durch spanende, oder verformende Bearbeitungsverfahren erinnert

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.

Diese Nachricht wurde am 02.07.2012 um 19:22 Uhr von lesslemming editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
02.07.2012, 19:31 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo, lesslemming!

Danke für deine prima Bilder! Und wieder etwas dazu gelernt ...

Uns allen alles Gute und einen angenehmen Abend, Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
02.07.2012, 19:58 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Genial. Tolle Aufnahmen. Ich habe mich da im Maßstab völlig verschätzt!
Danke für die Aufklärung!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
02.07.2012, 20:48 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Jens Mander schrieb:

Zitat:
Ja gibt es, Andi, deswegen haben vor vielen Jahren sehr engagierte Forenmitglieder die Finish Methode mit dem CrO entwickelt und etabliert. Mit einem RM frisch vom Stein und bis zu irgendeinem, wie auch immer definiertem Maximum an Schärfe, geschliffenen Messer kann man sich aus meiner Erfahrung und Sicht schlicht nicht rasieren. Einfach zu aggressiv und in keiner Weise schonend zur Haut.
...

Ist zwar etwas OT, aber diese Erfahrung kann ich nicht teilen: ich rasiere mich (fast) ausschließlich mit Messern, die nach dem Stein (GBB, Ohzuku oder alter Thüringer) nur noch Leder gesehen haben und habe ganz wunderbar sanfte Rasuren .

Pasten mit Chromoxid ist für mich eine gute Alternative, aber bei Weitem nicht zwingend erforderlich.

LG
Jörg

Diese Nachricht wurde am 02.07.2012 um 20:48 Uhr von jollo74 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)