NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Erste Anschaffung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.01.2004, 23:37 Uhr
Bobby
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Nachdem ich mir einige Berichte durchgelesen habe, hab ich mich jetzt dazu entschieden mir ein ordentliches Rasiermesser zuzulegen. Da ich mich die ganze Zeit elektrisch und mit Wegwerfrasieren rasiert habe, fehlt mir jegliches Wissen zu diesem Thema. Nachdem ich mich jetzt einige Stunden im Internet schlau gemacht habe, habe ich mich dazu entschieden mir folgende Gegenstände zuzulegen. Es wäre schön, wenn die Profis unter euch mal kurz über meinen Einkaufzettel drüberschauen könnten, um festzustellen ob er vollständig ist. Da mir einiges nicht klar war hab ich noch ein paar Zwischenfragen. Alle Angebote sind von www.roedter-messer.de


1.
Rasiermesser Dovo : Neu !
Griffschalen aus Olivenholz
(jedes Messer fällt anders aus da Olivenholz mit natürlicher Maserung )
Holzgriffe ab und zu mit Öl (zb Ballistol ) pflegen - auch die Maserung wird hervorgehoben
Nr.R 415875 - 75,00 Rasiermesser Dovo Olive Inox stainless rostfrei - ganzhohler Schliff
Nr.N 101580 - 69,00 Rasiermesser Dovo Olive I Normalstahl nicht rostfrei - halbhohler Schliff

Meine erste Frage rostfrei oder normaler Stahl? (für Anfänger)


2. Welches ist der richtige Streichriemen? (Auf Dovo wird zwischen Stoß und Hängeriemen unterschieden. ) Falls ich es richtig verstanden habe brauch ich einen Hängeriemen also eines dieser beiden Modelle – richtig?

Streichriemen Dovo
Metallgriff Rindleder , Vorderseite Rindleder
Gesamtlänge 48 cm , breite ca 4,6 cm
Nr. STRG 1 - 31,00 Euro

Streichriemen Dovo für Profis
Kern- Juchten
Vorderseite echt Juchtenleder
Rückseite Leinen für Vorabzug , weicher Handgriff
Gesamtlänge 66 cm , breite ca 4,8 cm
Nr. STRG 2 - 56.00 Euro


3. Ein Rasierpinsel


4. Rasierseife
Rasierseife Col Conk Products
World famous Glycerine Shave Soap
mit Avocado Oil und Vitaminen . 135 Gramm
Originalrezeptur . Amber. Der Schaum bleibt extra lange feucht .
hergestellt in Albuquerque USA
N. X506000 - 8,50 euro Rasierseife 135 Gramm


Vielleicht hab ich ja etwas vergessen, falls dem so sein sollte teilt mir das bitte mit. Ich bin für jeden Tipp oder Vorschlag dankbar….


Viele Grüße

Torsten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.01.2004, 00:37 Uhr
Fetti
registriertes Mitglied


Hallo Torsten,

also deine Messerwahl ist schon mal ganz gut. Die meisten Leute bevorzugen nicht rostfreie Messer, da diese die Schärfe besser halten/länger scharf bleiben. Ich selber habe nur rostfreie Messer, kann also im Vergleich zu der Schärfe nichts sagen.

Zum Streichriemen kann ich sagen dass das Geschmackssache ist, ich selber habe nen Stoßriemen und komme super damit zurecht, andere bevorzugen nen "normalen" Riemen. Keiner von beiden ist falsch oder richtig, nur einfacher in der Handhabung (lt. Webseite (Abziehen)).

Rasierseife ist auch Geschmackssache habe von Col Conk überwiegend gutes gehört. Also ausprobieren.

Viel Spaß beim Rasieren und wenn mal was daneben geht(oder das Messer in die Haut) nicht den Kopf hängen lassen. Übung macht den (Rasier)Meister.

MfG Fetti aus Aachen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.01.2004, 02:59 Uhr
Tommy
registriertes Mitglied


Und schmierst DU Dir die Seife mit den Händen ins Gesicht?

Ich würd Dir dazu einen Pinsel empfehlen....je weicher und besser, desto lieber benutz Du ihn.
Und dazu noch eine schöne Tasse um den SChaum aufzuschlagen.....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.01.2004, 12:47 Uhr
Carduhn
registriertes Mitglied


@tommy

Bobby hat doch unter punkt 3 den Rasierpinsel aufgezählt!...

--
Bis denne dann
Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.01.2004, 14:22 Uhr
razorstar
registriertes Mitglied


Hallo Bobby,

Glückwünsche zu Deiner Entscheidung! Ich rasiere mich schon mit dem Messer seit ca. 20 Jahren. Das fing damals an als die Ted´s und die rote Dax Pomade noch richtig angesagt waren. Bis heute bin ich bei der Rasiermesserrasur und der Pomade geblieben. Irgendwann kennt und benutzt keiner mehr die Mach 3 Sicherheitsklingen oder wie sie jetzt alle heißen mögen, aber ein Rasiermesser wird es immer geben. Und ich meine rechne Dir mal aus was Du für die Klingen an Bares hinlegen mußt, schier unglaublich!

Also zu 1.
Dovo ist schon in Ordnung, damit kannst Du auf jeden Fall nichts falsch machen. Aber ich denke, Du solltest Dir erst ein mal ein etwas billigeres Messer holen. Es sollte rostfrei sein( Die Klinge verzeiht Dir schon mal eine nicht so genaue Pflege, wie dagegen eine nicht rostfreie, die z.B. gleich Flugrost ansetzt). Sie sollte mind. halbhol geschliffen sein, das reicht. >Kostenpunkt ca. 35 EUR. Du darfst nicht vergessen, die Naßrasur ist wie eine ewige Baustelle, da gibt es immer wieder was neues zu lernen, z.B. Rasurtechniken usw.Wenn Du dabei bleiben solltest, dann kannst Du Dich richtig verwöhnen wie z.B. ein mit einen Bergischen Löwen. Und Du hast dann auch mehr freude, weil Du schon damit umgehen kannst.

Zu 2.
Da sollte es erst einmal ein Streichriemen sein, denke ich. Du mußt den Riemen zwar immer schön stramm halten, damit sich der Grad richtig aufrichten kann, das tut dann ein wenig in den Fingern weh. Ein Stoßriemen ist meist kürzer und dünner wie ein Streichriemen, d.h. Du mußt zum Teil ein andere Abziehtechnik anwenden, die nur etwas für Fortgeschrittene ist, meine Meinung.

Zu 3.

Es muß mit Dax Borsten ausgestattet sein, alles andere ist Schmutz!!

Zu 4.
Deine Seife ist gut, hab ich auch gehabt. Bin dann aber auf Harrys Rasierseife umgestiegen, die benutze ich seither..aber das ist ja geschmacksache.

Kleiner Tipp:
Nicht gleich das ganze Face rasieren, fange erst mit den Kotletten und den Konturen bzw. mit der Nackenrasur an. Dann die Wangen usw. Dauert gut und gerne 6 Wochen, dann schneidest Du Dich nicht so viel und damit bleibt die Freude erhalten. Die Klinge muss immer 90 Grad zur Haut sein, leichter Druck, dann Durchziehen( Zum Anfang 2 cm )

Die Klinge vor der ersten Rasur nicht gleich abziehen oder schleifen!! Erst einmal lockere Übungen an Kotletten, dann 24 H ruhen lassen, dann abziehen, und wieder Übungen machen usw.

Schleifen ist erst ein Thema das in ein paar Monaten fällig wird oder ein Jahr..

Gruß und viel spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.01.2004, 15:03 Uhr
Fetti
registriertes Mitglied


Guten Mittag

ich denke das razorstar sich verschrieben hat, mit dem Winkel den die KLinge zur haut bilden soll. Die Klinge sollte in einem 30 Grad Winkel zur Haut geführt/rasiert werden.

Zum Pinsel kann ich sagen dass ich selber nen Dachsborste hatte, und damit nicht ganz so zufrieden war. Kann ab Dachszupf aufwärts alles empfehlen.

Ich selber habe direkt mit dem ganzen Gesicht angefangen. Hab mich zwar auch ein paar mal gekratzt (hatte ein Wechsleklingensystem) klappte aber ganz gut.

MfG Fetti aus Aachen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.01.2004, 16:22 Uhr
chheyden
registriertes Mitglied


razorstar schrieb:

Zitat:
Kleiner Tipp:
Die Klinge muss immer 90 Grad zur Haut sein, leichter Druck, dann Durchziehen( Zum Anfang 2 cm )

Autsch, das mit den 90 Grad muss aber ein Tippfehler sein.
30 Grad sind allgemein empfohlen.
Grüße, Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.01.2004, 17:02 Uhr
Carduhn
registriertes Mitglied


@ razorstar und alle die ahnung davon haben!

Du hast ja geschrieben das es zu anfang ruhig rostfrei und halbhol sein soll bzw. dass das reichen soll... habe mich auch mal nen bischen im Forum zu dem Thema recherchiert da ich mich auch für die Messerrasur interessiere... in anderen Threads im Forum wird aber immer ein Hohler Klingenschliff und "Normal" oder "Carbon" stahl für die Klinge empfohlen. Was ist denn nun besser und für den anfänger geeigneter???
Im konkreten: Was reicht für den Anfänger für die ersten schritte und auch vieleicht für den normalen gebrauch????
Das später was besseres hermuss ist ja wohl klar... (ich glaube viele nass oder messerrasierer sind auch ein bischen sammler )

Jou...
bis denne dann
Jan

--
Bis denne dann
Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.01.2004, 19:52 Uhr
Michi017
registriertes Mitglied


hallo carduhn

also rasieren tun die messer ja alle, ob sie jetzt halb- oder ganzhohl, rostfrei oder nicht sind;-)

razorstar meinte ja auch, eine halbhohlgeschliffene klinge sollte es mindestens sein, oder eben ganzhohl. da kann man aber keinen fehlgriff machen, weil es gar keine 1/4hohl oder kein zweites-mal-geschliffenen klingen mehr zu kaufen gibt.

die vor- und nachteile von rostfrei oder nicht liegen ja schon im namen auf der hand: die einen rosten, die anderen nicht:] dass verrostete klingen schärfer sind glaube ich persönlich nicht (kleiner scherz). ICH denke, ohne es zu wissen, dass ein einsteiger auf dem gebiet nie einen unterschied zwischen rostfreien und nicht-rostfreien klingen merken wird! sogar die alten hasen streiten sich da ja z.T. noch drüber.

also kannst du die tipps von razorstar zu einem einsteigermesser ruhig berücksichtigen;-)

ich habe auch erst vor knapp 2 monaten angefangen und mir dafür ein günstiges messer bei ebay ersteigert. für die ersten schritte sicher nicht verkehrt, sollte aber wohl besser ungebraucht sein.


gruß,
michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.01.2004, 20:38 Uhr
razorstar
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

30Grad ist klar,sorry für den Tippfehler.Wollte mal Eure Aufmerksamkeit testen..Wie Michi schon sagte, für den Anfänger sind die Details wie rostfrei oder nicht; halbhol oder ganzhol nicht so wichtig. Ich meine die Verkäufer im Laden kommen doch immer mit dem Argument, Die Klinge ist doch eine Anschaffung für Jahrzehnte, die man jeden Tag benutzen wird. Da sollte es schon was gutes sein. Schmarrn sag ich! Erst einmal benutzt man sie nicht jeden Tag, zweitens hat nicht jeder Morgens die Zeit und Muße dafür. Da sollte mann schon ein ruhiges Händchen und nicht gerade unter Zeitdruck stehen. Und ich kenne viele die sich als Anfänger gleich ein Bergischen Löwen gekauft haben und nach 3 Monaten nicht mehr wußten wo sie ihn hingelegt hatten, weil sie sich ewig nicht mehr Naßrasiert haben.

Man sollte als Anfänger erst einmal mit einer günstigen Klinge w.o. beschrieben anfangen. Wenn man dabei bleibt und wenn man es so Geil findet das man nach Monaten immer noch ein Ständer davon bekommt, ist es an der Zeit sich was besseres zu gönnen.

Tipp an Carduhn: nimm das günstigere von den rostfreien Hohlklingen(halbhol oder ganz hohl, egal)

Bei Ebay währe ich vorsichtig gewesen. Die Klinge sollte neu sein! Eine alte Klinge, die zwar noch nie benutzt wurde könnte mit Bakterien kontaminiert sein, da sie garantiert in den Jahren oft mal herausgeholt und rumgezeigt wurde. Jeder hat da mal angefasst und man weiß ja nicht wie sie gelagert wurde. Bei Ebay gibt es Klingen die schon 50 Jahre oder älter sind und noch nie benutzt wurden, doch eher was für den Sammler.

Ich kenne Leute die haben die Messerrasur zur Religion perfektioniert, sie sind voll insich gekehrt wenn sie sich rasieren, da kann sich Budda noch ne scheibe abschneiden.

Ansosnsten noch ne Anmerkung: Es gibt nicht mehr viele Dinge die für uns Männer geblieben sind. Wenn sich die Frauen schon mit den gleichen Sicherheitsklingen wie die Männer rasieren, ist das ein Zeichen der Mittelmässigkeit, und Männer sollten doch immer etwas hervorstehen, denke ich. Ist doch schön wenn man etwas tut, wo die Frau nur zuschauen kann.

Gruß
razorstar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.01.2004, 21:32 Uhr
Bobby
registriertes Mitglied


Ich danke euch für eure zahlreichen Beiträge… werde mir die Tage dann die genannten Gegenstände (eventuell auch eine günstigere Klinge) zulegen, dann sehen wir mal was passiert.

Viele Grüße

Torsten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.01.2004, 21:44 Uhr
Carduhn
registriertes Mitglied


Danke auch noch mal für die antworten...
Ich denke für meinen Einstieg in der Messerrasur werde ich mit dem Dovo standart vorlieb nehmen... bin halt Schüler und hab nicht so das Geld höher einzusteigen.
Hat jemand erfahrungen mit dem Messer???
Bis denne dann
Jan

--
Bis denne dann
Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.01.2004, 10:49 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


razorstar schrieb:

Zitat:
*1....Klinge sollte neu sein! Eine alte Klinge, die zwar noch nie benutzt wurde könnte mit Bakterien kontaminiert sein.....
*2...... und Männer sollten doch immer etwas hervorstehen, denke ich. Ist doch schön wenn man etwas tut, wo die Frau nur zuschauen kann.
Gruß razorstar

*1 Richtig: Desinfizieren mit Desinfektionslösung für chirurgische Instrumente, es gibt Bakterien, die "Überwintern" auch unter schlechteren Bedingungen als wir...

*2 Es gibt Frauen die können mit einem Rasiermesser perfekt umgehen! Die sind auch in der Feinmotorik besser. Die Bastion besteht also auch nicht mehr...... also weitersuchen
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)