NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hamburg Ring - was bedeutet das? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.05.2008, 18:16 Uhr
Harvey
registriertes Mitglied


Moin Moin,

mir sind jetzt schon mehrmals Rasiermesser mit der Bezeichnung >>Hamburg Ring<< aufgefallen.
Ich habe auch eins in der Bucht ersteigert. Meins ist ein "Haltmann Spezial" Solingen, auf dem Erl steht "Made in Germany, Extra Hollow Grounded". Der Verkäufer meines Messers meinte, das es sich wohl dabei um die Art der Hohlschliffes handelt.

Scheinbar benutzen unterschiedliche Hersteller diese Bezeichnung.
Ich habe sowohl bei deutschen, als auch bei englischen Messer die Bezeichnung >>Hamburg Ring<< gesehen..

Weiss irgend jemand mehr???

Viele Grüße schonmal aus Hamburg Harvey


Moderation: Threadtitel auf Wunsch geändert

--
klein beigeben is nich (norddeutsch: klein beigeben -> aufgeben)

Diese Nachricht wurde am 29.05.2008 um 13:16 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.05.2008, 10:42 Uhr
Harvey
registriertes Mitglied


Moin Moin,

Da sich noch keiner gemeldet hat hier mal 3 Beispiele:


img152.imageshack.us/img152/9233/hamburgring1ic9.jpg

img150.imageshack.us/img150/9928/hamburgring8kt3.jpg

img152.imageshack.us/img152/9223/hamburgring9eu2.jpg


Hat jemand von Euch ein >>Hamburg Ring<< und wie sind Eure Erfahrungen damit?

Ich bin sehr gespannt was Ihr darüber sagen könnt
Harvey

--
klein beigeben is nich (norddeutsch: klein beigeben -> aufgeben)

Diese Nachricht wurde am 29.05.2008 um 11:42 Uhr von Harvey editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.05.2008, 21:26 Uhr
tomgun
registriertes Mitglied


Du kannst ja mal dieser solinger Firma eine Mail schicken. Die bieten heute noch Rasiermesser mit dem Logo "Hamburg Ring" versteckt unter dem "Timor Zeichen" an.

www.gf-solingen.de/seiten/37rasiermesser.html

Ich habe ein "ERN" Hamburg Ring. Das Messer ist ok.

Diese Nachricht wurde am 29.05.2008 um 21:28 Uhr von tomgun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.05.2008, 21:42 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Achtung!
Vermutungsmodus

"Hamburg Ring" müsste sowas wie ein Gütesiegel gewesen sein?
So ähnlich wie "Made in China" oder so?

Es gibt in der Tat sehr viele Fabrikate welche besagtes "Hamburg Ring" auf der Klinge tragen.

Das es heute noch Bestand hat, wage ich zu bezweifeln?

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.05.2008, 21:51 Uhr
tomgun
registriertes Mitglied


@bengall reynolds

Hier kann man es besser lesen. Ich denke das unter dem Timor soll Hamburg Ring bedeuten. Messer ist aktuell im Programm von G&F.

www.gf-solingen.de/seiten/40rasiermesser2.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.06.2008, 16:14 Uhr
Harvey
registriertes Mitglied


Moin,

Nach dem ich auf meine mail keine Antwort bekommen habe, habe ich einfach mal kurz bei GIESEN & FORSTHOFF angerufen.
Ein sehr freundlicher Herrn erklärte mir, dass >>Hamburg Ring<< heute nur noch eine (Produkt-)Bezeichnung sei. Über eine besondere Schleifart oder die Herkunft der Bezeichnung wüßte er ansonsten nichts.

Ich bin also nicht wirklich schlauer

Gruß Harvey

--
klein beigeben is nich (norddeutsch: klein beigeben -> aufgeben)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.06.2008, 22:57 Uhr
bartmann
registriertes Mitglied


Hallo Harvey,
die Beschriftungen sind ja englisch,also manchmal auch "The Hamburg Ring",die Hersteller unterschiedlich.Daher kann man annehmen, das die Teile vornehmlich für den Gebrauch im englischsprachigen Ausland gedacht waren.Ich sehe immer wieder welche in der amerikanischen E - Bucht.
Um 1900 war Hamburg der bedeutendste Auswandererhafen Deutschlands.
Viele Deutsche haben im 19.und 20.Jahrhundert den Weg in die neue Welt angetreten - oft unter abenteuerlichen Bedingungen.Die Schiffsreise dauerte mehrere Wochen.Viele dieser Auswanderer hielten weiterhin untereinander Kontakt innerhalb der USA, sozusagen die deutsche Gemeinde.Möglicherweise besteht hier ein Zusammenhang mit der Klingenätzung, Belege konnte ich bisher nicht auffinden.
fhh1.hamburg.de/fhh/internetausstellungen/emigration/A/4.htm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.06.2008, 14:02 Uhr
Prince Denmark
registriertes Mitglied


Nur am Rande: Der mit weitem Abstand wichtigste Auswandererhafen Europas war Bremerhaven mit knapp doppelt so vielen Auswanderern wie Hamburg (7-8 Mio.). Der auf der verlinkten Seite wohl nicht zufällig so zurückhaltend formulierte Text muss also heißen "...wird <von den Hamburgern> als bedeutendster..."

Einen Besuch wert: www.dah-bremerhaven.de/

Gruß
PD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.06.2008, 21:35 Uhr
bartmann
registriertes Mitglied


Off Topic :
Mehr als 155.000 deutsche Staatsbürger kehrten im vergangenen Jahr aus Fernweh oder Mangel an Perspektiven oder beidem ihrer Heimat den Rücken. Das ist zugleich der höchste Stand seit 1882.(Die Welt)
Ob die Männer wohl auch alle brav ein Solinger Messerchen im Gepäck haben wage ich ja zu bezweifeln!

Diese Nachricht wurde am 19.06.2008 um 22:27 Uhr von bartmann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)