NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schärfe durch Zahnpasta » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.05.2008, 19:37 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


Also heute nach der Areit habe ich mir mal gedacht versuchs mal mit Zahnpasta .

Mein Messer ist schon längere Zeit stumpf udn in der Zwischen zeit habe ich mich immer mit Shavette oder Systemi rasiert. Vor ein paar Tagen als ich auf der Suche nach einem Schleifstein war entdeckte ich hier einen Thread in dem jemand beschrieben hat das er sein Messer mit einem Spiegel und Zahnpasta schärft. Ich habe mir einfach gedacht versuche es doch mal selber damit, viel kaputt gehen kann ja nichtmehr !
Gesagt getan habe eben mein Messer über eine Spiegelplatte mit aufgetragener Zahnpasta gezogen und siehe da, auf einmal besteht es den Haartest wieder!!!!

Leider habe ich noch keine Rasur mit dem Messer vollzogen, aber das werde ich Morgen nachholen da ich mich heute schon rasiert habe und natürlich werde ich den Bericht Morgen fortsetzen und berichten wie die Rasur verlief.

Vielleicht ist es für den ein oder anderen ja auch gnaz interessant oder jemand hat noch ein altes messer und möchte es auch mal versuchen...

to be continued

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.05.2008, 20:08 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


hallo equadro,

ich bin gespannt auf Deine weitere Berichten. Zahnpaste hat man immer dabei und kann dann in Notfälle (Urlaub) eingesetzt werden.

Bisher sind all meine gebrauchsfertige Messer haartestscharf, brauche ich keine Paste.

Ich wünsche Dir viel spass und Erfolg bei deiner nächsten Rasur.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.05.2008, 07:48 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Ein Hauptbestandteil der meisten Zahnpasten ist "Silica ..." das ist meines Wissens Kieselerde. Auf jeden Fall ist es ein sehr feines Poiermittel, es soll ja die Zähne reinigen und polieren. Zahnpasta und Spiegel ist damit mehr oder weniger das Gleiche wie Bartistos Kieselerdemethode.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.05.2008, 18:54 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


so bin gerade frisch mit der rasur fertig aber obwohl das messer den haartest bestanden hat fehlten in meinen augen ein bisschen schärfe...

ich habe eine rasur mit dem strich durchgeführt die rasur gegen den strich habe ich mit dem systemi beendet da mir das messer nicht scharf genug war . zwar ist es deutlich schärfer als zuletzt aber für die rasur gegen den strich hat es in meinen augen nicht gereicht !

ich bin froh das ich die rasur trotzdem ohne cut zuende gebracht hab und werde das messer nochmal länger schleifen und gucken ob ich dann zu einem guten ergebnis komme.

to be continued ...

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.05.2008, 20:06 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo equadro,

sollte die Paste nicht mehr zum Erfolg führen, dann brauchst Du ein feiner Schleifstein (Thüringer oder 8000'er Japaner). Hiermit etwa 50 Striche pro Seite, dann nochmal Pastenriemen und dann Lederriemen. Dann muss es eigentlich gut sein.

Meine Vorgehensweise: Blaue Belgische Brocken ca. 50 Striche pro Seite, dann Thüringer oder Schiefer auch 50 Striche pro Seite. Dann ca. 30 Striche pro Seite Spannriemen mit rote Paste, danach etwa 100 Striche pro Seite Spannriemen. Vor der tägliche Rasur ca. 10 Striche pro Seite Hängeriemen. Die Anzahl der Striche ist pro Messer unterschiedlich und u.A. abhängig vom Stahl des Messers. Das ist aber das schöne, einfach bei jedes Rasiermesser versuchen.

In diesen Threads findest Du mit Sicherheit gute Tipps Hierin ist alles gut beschrieben und Du wirst sehen dass es mehrere Möglichkeiten gibt. Jeder findet seine eigene Methode. Mir haben diese Threads entscheidend weitergebracht in der Schärfkunst.

www.klaus-henkel.de/cut-messer.html#pfl
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=2313
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6984

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 29.05.2008 um 21:37 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.05.2008, 13:21 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Stichwort Abrasivität: Zahnpastas haben einen sog. RDA-Wert, der angibt, wie stark sie polieren/schleifen. Ich vermute, das hat Einfluss auf Anzahl und Größe der Schleifpartikel. Hier gibt es ganz beträchtliche Unterschiede, so dass es durchaus sein kann, dass sich die eine Zahnpasta gut eignet, eine andere wiederum nicht (zu grob).

@equadro: Schau mal, ob auf der Tube unter RDA etwas angegeben ist. Normalerweise muss das draufstehen. Könnte ein hilfreicher Anhaltspunkt für die anderen sein.

Gruß hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.05.2008, 14:21 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Habe zwar die RDA-Werte nicht, aber die Ajona ist z.B. eine Zahncreme mit einer sehr geringen Abrasivität, während Spezial-Zahncremes wie z.B. Settima oder Dr. Best Zahnweiss eine relativ hohe Abrasivität haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.05.2008, 19:40 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


ich habe einen peg wert von 12 unter rda finde ich nichts ich hoffe mal das peg etwas in der richtung oder vielleicht sogar das selbe ist

(wie zb ps und kw beim auto)

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)