NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » brauche ich einen Thüringer ?? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
29.05.2008, 09:25 Uhr
~Pepe
Gast


moin zusammen,

ich habe folgende Steine:
KING Kombi 1000/6000
NANIWA 3000
Wasserstein 6000-8000
Blauer Belgischer Brocken
(Kieselerde + Ballistol)

Frage an die Steinexperten: brauche ich einen Thüringer als "Endstein"?
Bisher habe ich meine Messer zumindest meiner Meinung nach immer gut schärfen können. Nachweis: eine sehr angenehme, glatte, gründliche und sanfte Rasur.

Wird's mit einem Thüringer noch besser? Oder kommt es jeweils auf den zu schleifenden Stahl an?

Beispiel: mein Friodur habe ich ohne den BBB nicht "scharf" bekommen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.05.2008, 21:46 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Wie kamst Du bisher ohne einen (ehemaligen Manufaktum-) Thüringer aus???

Absolut empfehlenswertes Steinchen!

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.05.2008, 09:52 Uhr
Smeagol
registriertes Mitglied


Hallo Pepe,

der Thüringer ist einfach ein super Stein. Ich habe auch einen.
Die Resultate sind 1A.
Aber deine Liste zeigt doch alles Handwerkszeug, was man zum Schleifen und Abziehen benötigt.
Sind die Ergebnisse mit dem 8000-er nicht i.O.?

Gruß

Gollum

--
Gruß
Smeagol

"Sméagol hat nur Spaß gemacht. Er verzeiht immer, ja, ja, selbst die kleinen Betrügereien des netten Herrn. O ja, netter Herr, netter Sméagol!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.05.2008, 14:18 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Brauchen ist ein dehnbarer Begriff. Ich habe keinen Thüringer, aber den BBB, und damit habe ich bisher alle Messer scharfgekriegt.
Was nicht heißt, dass der Thüringer zu nichts zu gebrauchen ist.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.05.2008, 14:40 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


ich habe auch einen.habe ihn eben eingelegt. meine kombi für heute:
1000/3000
bbb
thüringer(mst) ca 50X8cm,von ca 1960
grünes,rotes,naturleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.05.2008, 15:31 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich muss gestehen, für so einen alten habe ich auch mal mitgeboten.
Aber 50 cm? Mecky, das reicht ja für zwei! Mein Vorschlag: Teil den mit einem gezielten Handkantenschlag und schick mir eine Hälfte.
Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.05.2008, 15:50 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


ist ein edeles teil,wurde früher nach israel geliefert für die beschneidungsmesser. die waren jeck auf die thüringer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
31.05.2008, 16:53 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Pepe,

ich bin gespannt, ob Du hier in einigen Tagen mal was zu DEM "Thüringer" postest

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
31.05.2008, 18:41 Uhr
~Pepe
Gast


Bartisto schrieb:

Zitat:
Hallo Pepe,

ich bin gespannt, ob Du hier in einigen Tagen mal was zu DEM "Thüringer" postest

Gruß
Bartisto

Hallo Gerhard, mit Sicherheit, da kannst Du dich drauf verlassen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.06.2008, 18:05 Uhr
~Pepe
Gast


Hallo Bartisto, ich bin begeistert.
Habe am WE schon vorgearbeitet.Ein 7/8 vollhohles Messer 80 pro Seite 1000er, 3000er und BBB und heute dann Dein "Thüringer"!! Traumhaft. Anschließend 20 x Chrx;ledern musste ich allerdings bis der Arzt kommt:-)) ca. 150 x pro Seite und an der Erlseite noch ein paar Extrazüge. Aber der Haartest ist schon toll. Das Haar fällt schon 1 cm vor der Klinge:-))
Das Lupenbild zeigt eine sehr schöne leicht mattierte Facette.
Morgen früh wird rasiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.06.2008, 07:25 Uhr
~Pepe
Gast


moin moin
die Rasur heute morgen war ein Traum. Super glatt überall.
Das war nur möglich mit dem "Thüringer" von Bartisto
Vielen Dank an dieser Stelle an Bartisto für die zahlreichen Tips!!!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.06.2008, 07:58 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Glückwunsch, Pepe.
Warum Thüringer in Anführungszeichen?
Schön wäre, wenn Bartisto seine Tips auch einem breiteren Publikum zugänglich machen würde, dann hätten alle was davon.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.06.2008, 08:43 Uhr
~Pepe
Gast


oskar schrieb:

Zitat:
Glückwunsch, Pepe.
Warum Thüringer in Anführungszeichen?
Schön wäre, wenn Bartisto seine Tips auch einem breiteren Publikum zugänglich machen würde, dann hätten alle was davon.

Schaumermal

oskar

Danke Oskar
In Anführungszeichen deshalb weil es eben ein Bartisto-"Thüringer" ist, den er mir liebevollerweise verkauft hat.
Zu den Tips: ich habe Bartisto zu meiner persönlichen "Steinsammlung" (siehe oben) in privater Mail um Rat gebeten. Das er mir da privat antwortet ist wohl klar oder?
Das Ergebnis in Kurzfassung:
Die 1000er Seite des King-Kombi ist OK
der 3000er Naniwa ist OK
die 6000er Seite des King-Kombi kann ich vergessen, weil die das schöne "Schliffbild" des 3000er vermasselt.
Der BBB ist OK
mein 6000-8000er war "Schrott" (Roszutec), den ich jetzt als "Anreiber" benutze. So kommt er wenigstens noch regelmäßig zum Einsatz. Wegen der Handlichkeit habe ich ihn halbiert.
Ja und dann fehlte mir halt der Abschlußstein...und jetzt habe ich diesen wundervollen Bartisto-"Thüringer"...und alle meine Probleme sind (vorerst) beseitigt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.06.2008, 09:04 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Wie unterscheidet sich den der "Bartisto" Thüringer vom Müller, MST, Manufaktum oder gar Meckys Beschneidungsthüringer, welche Größe hat er und wie sieht er aus? Ist das ein Escher-Thüringer (in der Hoffnung dass ich richtig verstanden habe, dass ein Escher ebenfalls ein Thüringer ist)?

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.06.2008, 09:09 Uhr
~Pepe
Gast


DullBlade schrieb:

Zitat:
Wie unterscheidet sich den der "Bartisto" Thüringer vom Müller, MST, Manufaktum oder gar Meckys Beschneidungsthüringer, welche Größe hat er und wie sieht er aus? Ist das ein Escher-Thüringer (in der Hoffnung dass ich richtig verstanden habe, dass ein Escher ebenfalls ein Thüringer ist)?

@Bartisto: sollen wir das "Geheimnis" um den "Thüringer" lüften?

Diese Nachricht wurde am 03.06.2008 um 09:09 Uhr von Pepe editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.06.2008, 14:16 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo breiteres (hoffentlich noch schlankes ) Publikum,

Zugänglichmachung durch Einblick in die Schärfgrotte des B.

Es handelt sich um einen seidenweichen Schiefer unbekannter Herkunft aus meiner Zeit starken Experimentierens. Die Eigenschaften entsprechen dem des feinen MST-Thüringer. Zum Glück ist die andere Hälfte noch da.
Abmessungen 22 x 7,4 (mit Schleifuntersatz )
Bei Pepe jetzt in besten Händen.
(Nicht mehr und nicht weniger, alles ist raus )

herzlich
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 03.06.2008 um 14:37 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.06.2008, 14:35 Uhr
~Pepe
Gast


und ich bin mehr als glücklich
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.06.2008, 16:09 Uhr
buster
registriertes Mitglied


Hallo,

ich glaub ja, dass in naher Zukunft ein Naniwa 8000 Hype startet, wenn Bartisto seinen 8000er Naniwa in den Händen hält, davon begeistert ist, und das ganze Forum das Lager von Feinewerkzeuge leer kauft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
03.06.2008, 18:09 Uhr
Arminius
registriertes Mitglied


Hallo buster,

oder der 10000er? Kostet nur einen EURO mehr.

--
Favoriten Filarmonica Doble Temple knapp 8/8, Zwilling Friodur 8/8, Thiers Isaard 69, George Butler 13/16, Dorko 6/8 Gold, Bengall 6/8 RS Arko Mühle Silberspitz Heirloom Red Latigo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
03.06.2008, 18:16 Uhr
buster
registriertes Mitglied


Arminius schrieb:

Zitat:
Hallo buster,

oder der 10000er? Kostet nur einen EURO mehr.

Na das wär dann blöd, dann geht ja die Thüringersuche weiter - von 5000 auf 10000... da fehlt ja ein Schritt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
03.06.2008, 20:16 Uhr
Arminius
registriertes Mitglied


Hallo Buster,

das kann man nicht so sagen. Ich gehe z.B. vom 3000er Naniwa direkt auf einen Thüringer ohne Umweg über BBB. Das haut voll hin. Andere bestätigen das auch.

--
Favoriten Filarmonica Doble Temple knapp 8/8, Zwilling Friodur 8/8, Thiers Isaard 69, George Butler 13/16, Dorko 6/8 Gold, Bengall 6/8 RS Arko Mühle Silberspitz Heirloom Red Latigo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
05.06.2008, 14:59 Uhr
Smeagol
registriertes Mitglied


Hallo zusammmen,

interessant das der Thüringer 8000 ein soviel besseres Ergebnis erzielt als ein anderer 8000. da habe ich wohl eine gute Wahl getroffen.

Aber sagt doch einem Unbedarften: was ist BBB???

Gruß
Smeagol

--
Gruß
Smeagol

"Sméagol hat nur Spaß gemacht. Er verzeiht immer, ja, ja, selbst die kleinen Betrügereien des netten Herrn. O ja, netter Herr, netter Sméagol!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
05.06.2008, 15:05 Uhr
~Pepe
Gast


B lauer B elgischer B rocken
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
05.06.2008, 17:06 Uhr
Smeagol
registriertes Mitglied


@pepe
Oh ja, hätte ich auch selber drauf kommen können!!!

@ Arminius
Der Sprung von 3000 auf Thüringer scheint mit in der Tat sehr groß.
Ich schiebe noch nen 6000 zwischen.
Bei mir sind es im Moment noch synthetische Steine.
Werde langsam mal auf Natursteine umsteigen.

Aber wenn es funktioniert?!?!

Hat denn schon jemand einen 10.000 gekauft?
Wie ist das Ergebnis? Ist es ein Natur- oder Synthetik-Stein?
Und woher? Habe noch keinen gesehen?

Gruß
Smeagol

--
Gruß
Smeagol

"Sméagol hat nur Spaß gemacht. Er verzeiht immer, ja, ja, selbst die kleinen Betrügereien des netten Herrn. O ja, netter Herr, netter Sméagol!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
05.06.2008, 17:19 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Schau mal da, da gibt es einen 12.000er Naturstein, lediglich der Preis ist deftig.
www.wetzen-und-schleifen.de/produkte.php?Natürliche-japan...
Dort gibts auch anderes Interessantes. Kennt jemand den Apex Meister für 29,95Euro? In der KOrngrößenvergleichstabelle dort wird der mit feiner als 8.000 eingeordnet.
Steine gibts auch bei www.feine-werkzeuge.de oder bei Dick.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...

Diese Nachricht wurde am 05.06.2008 um 17:21 Uhr von DullBlade editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)