NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Bericht eines Dilettanten » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.05.2008, 11:19 Uhr
Schaumschlaeger
registriertes Mitglied


Philips, Braun, Sensor, Mach3 und durch einen dummen Zufall zu schlechterletzt ein Fusion, das ist meine bisherige Rasierhistorie. Nun habe ich die Fusion Klingen dank des Blademasters recht lange benutzen können, doch die Aussicht meinem Drogisten für ein paar Stückchen Kunstoff mit etwas Metall demnächst knapp 50DM über die Theke schieben zu müssen, verursachte immer wieder geistiges Zähneknirschen bei mir. Die Suchmaschinen wurden befragt, die Hobel gefunden. Ein 23c sollte es sein, ich habe große Pfoten und der lange Griff schien mir da genau richtig. Außerdem scheint er idiotensicher zu sein, genau das richtige für einen Bewegungslegastheniker wie mich.

Auf nach Köln zu Rasierer Jansen, das Gerät in die Hand gedrückt bekommen und ohne weiteres Nachdenken gekauft. Was für ein himmelweiter Unterschied zum Fusion, der mich immer an "My first"-Irgendwas erinnert hat. Ein 23c ist ein richtiges Werkzeug, ein wunderbares Metallteil, daß ich wohl auch dann gekauft hätte, wenn ich mich gar nicht rasieren würde. Es sieht einfach fantastisch aus und fasst sich auch so an.

Ergänzend wurden Speick RC und ein Rossmann Dachspinsel erstanden, zum Aufschäumen eine schnöde Plastikschale dem Küchenschrank entnommmen. Denn leider muß bei mir entweder das Waschbecken oder die Schale aus Kunstoff sein, ich bekomme einfach alles hingeworfen. Am Sonntag habe ich mir noch einmal die schönsten Blutbäder in einem amerikanischen Rasierforum zu Gemüte geführt, es konnte also am Montag losgehen! Halt, doch nicht. Muß ja erst eine Klinge in den Rasierer. Also das Gerät genau betrachtet, ah ja, unten am Griff kann man wohl drehen, da ist ja schließlich eine Nut. Hm, geht nicht, hätte als Kind wohl mehr Spinat essen sollen. Also runter in den Keller, Zange holen. Muß man ja niemandem erzählen... Zum Glück habe ich dann doch noch mal ganz genau hingeschaut.

Tote Dachse stinken. Wenn die zu Lebzeiten noch übler riechen, also da möchte ich kein Dachs sein. Das Aufschäumen klappt erstaunlich gut und erinnert mich direkt an Kochen. Keine schlechte Kombination, zumal die RC auch noch verdammt lecker riecht - nein, ich habe sie nicht probiert . RC großzügig im Gesicht, Haaren und Teilen des Bades verteilt, gewartet bis die ersten Flocken um mich herumschwebten. Also noch mal das Ganze. Hobel in der einen, Alaunstift in der anderen Hand legte ich dann los und wartete gespannt auf das erste Blut, was auf dem weißen Rasierschaum sicher toll aussehen würde. Kam aber nix. Muß ich wohl irgendwas falsch gemacht haben. Erstaunlich: kein Ziepen und Zwicken wie beim Fusion, und das ganz ohne Stoßdämpfer, Schleimstreifen und was-weiß-ich-nicht noch. Im Endergebnis ähnelte der Bart einer Elektrorasur; damit war ich auch vollkommen zufrieden, war es doch meine momentane Maxime Blutvergiessen zu verhindern und insgesamt ein Gefühl für den 23c zu bekommen. Und meine Freundin hätte guten Grund eifersüchtig zu werden, wenn sie sehen würde wie ich den Rasierer behandel.

Jetzt ist Donnerstag und die Rasur wird von Tag zu Tag sichtbar besser. Ich rasiere momentan nur in Wuchsrichtung, insgesamt dreimal. Und heute ist das Ergebniss der Rasur schon mit einem Systemrasierer vergleichbar. Allerdings fühlt sich die Haut viel besser an und verblüffenderweise sieht sie auch besser aus. Ich denke ich werde noch einige Tage nur in Wuchsrichtung rasieren und mich dann gegen Strich wagen. Letzteres hat mir mit den Systemrasierern immer ziemlich heftigen Rasurbrand verursacht, es kann also eigentlich nur besser werden.
Ach ja, ich benutze übrigens noch die Probierklinge.

Mein Fazit.

- Ein Rasierhobel an sich ist ein schon ein tolles Männerspielzeug. Sieht gut aus, man kann ihn auseinandernehmen, warten
- Das ganze Drumherum wie Pinsel, RC, AS usw. usf. bietet auch reichlich Gelegenheit seinem Jagd-, Sammel-, und Spieltrieb freien Lauf zu lassen
- Die Rasur ist viel angenehmer als mit dem Systemrasierer
- Ein Hobel ist auch für Ungeschicklinge geeignet, ich bin der lebende Beweis

Sollte das hier also von einem Interessiertem gelesen werden, der sich fragt ob es Sinn hat umzusteigen, dem kann ich nur ein eindeutiges "Ja" erwiedern. Zumal ein 23c praktisch das gleiche wie eine [sic!] Achterpackung Fusion Klingen kostet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.05.2008, 11:54 Uhr
Ocrana
registriertes Mitglied


*** Zustimmendesgemurmel *** soistes ***

Nette Grüße, Ocrana
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.05.2008, 12:49 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Sehr schön geschrieben! Und es freut mich das der Umstieg geglückt ist und auch noch soviel Spaß macht

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.05.2008, 13:17 Uhr
Adson
registriertes Mitglied


Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Umstieg, der 23C ist genau richtig für den Anfang.

Ich gestehe, dass ich oft solche Rasier-Promotion-Packs mit komischen Sachen bekomme und diese auch benutze. Natürlich nur zu streng wissenschaftlichen Zwecken und um nachzuweisen, dass eine ordentliche Rasur nach Art unserer Großväter viel besser ist. Der Gillette Fusion ist ja wohl der letzte Dreck. Ich habe mit diesem Ding einen so höllischen Rasurbrand am Hals bekommen, wie ich seit Jahren nicht mehr hatte. Ein Teufelszeug ... ja ich habe auch dieses eklig glibberige Gel ins Gesicht geschmiert. Das sollte alles verboten werden *empört bin*.

Mit Speick RC und dem 23C ist so etwas geradezu ausgeschlossen, denke ich ...

Gruß
Adson

--
Fanatischer Nassrasierer seit ca. 20 Jahren ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.05.2008, 13:51 Uhr
ROSO
registriertes Mitglied


Freut mich, dass es bei dir so gut geklappt hat. Es ist eben etwas anderes einen richtigen Hobel in der Hand zu haben, als so einen Plastikschaber.
Ich würde als nächstes nicht gegen den Strich rasieren sondern erst mal quer zum Strich, um mich langsam der saubersten Rasur anzunähern.

--
Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !!
Gruß von Rolf

Progress 500,37c,Merkur Reiserasierer,Adjustable Fat Boy E1,Personna,Derby,Feather,Mercur,BMHans Baier SilberspitzFriseurmug Olivia,Calani,Proraso,ToBS,C&E u.v.a.Proraso,Old Spice,CHH,Tabac,Speik,Weleda ASB,Olivia´s ASB,Davidoff Silver Shadow,Dunhill London,BB Pure Man,DB Instinct,4711 AS,

Diese Nachricht wurde am 29.05.2008 um 13:52 Uhr von ROSO editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.05.2008, 14:21 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


es ist immer wieder schön zu lesen, das auch andere männer diesen befriedigenden weg zu einer angenehmen rasur finden!!!

freut mich

viele grüße und weiterhin viel spaß am rasieren!
fabian

--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.05.2008, 15:03 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Schöner Bericht, Danke. Und ein herzliches Willkommen unter den Schaumschlägern!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.05.2008, 15:37 Uhr
~Pepe
Gast


Schaumschlaeger schrieb:

Zitat:
Mein Fazit.

- Ein Rasierhobel an sich ist ein schon ein tolles Männerspielzeug. Sieht gut aus, man kann ihn auseinandernehmen, warten
- Das ganze Drumherum wie Pinsel, RC, AS usw. usf. bietet auch reichlich Gelegenheit seinem Jagd-, Sammel-, und Spieltrieb freien Lauf zu lassen

hallo Schaumschlaeger, herzlich willkommen im Club
mit einem Hobel fängt immer alles an....wenn Du dann erstmal infiziert bist (bist Du wohl schon), dann gibt's kein Halten mehr.
Und außerdem sollte man seinen Spieltrieb auch ruhig mit den richtigen Männerspielzeugen ausleben. Und das sind nunmal Hobel und Messer
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.05.2008, 17:24 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Herzlichen Dank Schaumschlaeger,

für diesen erstklassigen Bericht! Der 23c ist eine sehr gute Wahl und auch die Speick RC.

Speick ist dufte

Tipp: Probier mal das Speick AS!

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.05.2008, 19:42 Uhr
MP-WetRazor
registriertes Mitglied


toller Beitrag!
Du kennst ja noch Geschichte 5. Klasse: "...aus Jägern und Sammlern wurden seßhafte Bauern...".
Zum selber Sammeln, sich beschenken lassen... neben der hervorragenden Qualität der Nass- und Hobelrasur ist dies für uns Männer ein tolles Hobby!
Viel Spass weiterhin
Marton
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.05.2008, 20:57 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Schaumschlaeger schrieb:

Zitat:
()
Mein Fazit.

- Ein Rasierhobel an sich ist ein schon ein tolles Männerspielzeug. Sieht gut aus, man kann ihn auseinandernehmen, warten
- Das ganze Drumherum wie Pinsel, RC, AS usw. usf. bietet auch reichlich Gelegenheit seinem Jagd-, Sammel-, und Spieltrieb freien Lauf zu lassen
- Die Rasur ist viel angenehmer als mit dem Systemrasierer
- Ein Hobel ist auch für Ungeschicklinge geeignet, ich bin der lebende Beweis
()

Ich ahne schon wo das hinführt......

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.05.2008, 12:48 Uhr
ugu_hro
registriertes Mitglied


Schaumschlaeger schrieb:

Zitat:



- Das ganze Drumherum wie Pinsel, RC, AS usw. usf. bietet auch reichlich Gelegenheit seinem Jagd-, Sammel-, und Spieltrieb freien Lauf zu lassen


Du bist Dir aber schon darüber im klaren, das es ab jetzt teuer wird ?

Gruß Ulf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.05.2008, 19:37 Uhr
Schaumschlaeger
registriertes Mitglied


Vielen Dank für all die Willkommensgrüße!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
31.05.2008, 20:43 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


...auch andere männer diesen befriedigenden weg zu einer angenehmen rasur finden!!!
*******
Ich möchte Dich an dieser Stelle verbessern: ...zu einem angenehmen Stück Lebensgefühl...
...man könnte auch sagen: ...ordentliche Werterhaltung !
*ggg*

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
31.05.2008, 21:20 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Herzlich willkommen!!

Du wirst schon sehen was du davon hast!!

Ich hab auch mal mit dem 23c angefangen und was ist dann aus mir geworden?? Arm aber glücklich!!

Oh, da sind ja noch so viele andere Hobel, und mit dem Messer könnt man ja mal probieren, gut sehen die aus. Das sieht noch besser aus, rasierts auch besser?? Naja, testen wirs mal!!

Und dann die RS´s und RC´s, da gibts einiges zu testen und zu enddecken,

Es geht auch weniger, aber die wenigsten schaffen das!

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)