NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Moderne Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.05.2008, 20:24 Uhr
~rasur-maniac
Gast


Hallo, ich woltle mal fragen welcher Hersteller moderne Hobel macht? Mit modern meine ich die es noch nicht so lange auf dem Markt gibt, wie z.b. der Merkur Futur.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.05.2008, 22:35 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ich dachte immer, der Futur wäre schon ein "moderner" Hobel, genauso wie der Vision. Diese Modelle gibts ja erst einige Jahre, wenn ich mich recht erinnere, den Futur vielleicht 10,15 Jahre.

In Deutschland kommen in letzter Zeit vermehrt die Parker Hobel auf dem Markt, wie sie z.B. vom Scherenprofi vertrieben werden. Produziert werden die in Indien, wie lange es die dort schon gibt, weiß ich leider nicht.

Und dann wären da noch die chinesischen Weishi's. Hierzulande schwer zu bekommen, dürften diese schon selten sein.

Wenn es um wirklich moderne Hobel geht, dann denke ich sofort an den Merkur Futur und Vision. Alles andere ist entweder seit Jahrzehnten bewährt (z.B. Merkur 34C), am bewährten Kopf wird ein neuer Griff geschraubt (z.B. Merkur 38C oder der neue 39C) oder es sind Nachbauten bewährter Produkte (z.B. Parker - erinnern sehr an Gillette Butterfly und Merkur 23/38)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.05.2008, 22:41 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


... hmmm, den Merkur 12C gibts ja auch noch net so lange

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.05.2008, 22:48 Uhr
blondie
registriertes Mitglied


Moderne Hobel kenne ich so nicht, liegt wohl an meiner momentanen NOSTALGIE-WELLE.

Aber Baast vant Spill: Parker Hobel, Produziert in Indien, was für Glückshomone werden da bei mir frei gelegt. Ich Fliege doch im August da hin, hast du nähere Infos dazu oder muss ich GOOOOOGELN?

Gruß
blondie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.05.2008, 22:55 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


uwe9 schrieb:

Zitat:
... hmmm, den Merkur 12C gibts ja auch noch net so lange

Stimmt, ist aber auch wieder ein bewährter Kopf, der auf einem neuen Griff montiert wurde.

Da frag ich mich gerade, wie wir "modern" definieren wollen. In meinen Augen wären dann der 12C oder der 39C keine modernen Hobel. Da die beiden aber noch nicht lange im Markt sind, könnte man sie trotzdem als modern bezeichnen, obwohl das Konzept dahinter (Kopf, Technik, Griff) nicht neu ist, sondern nur neu kombiniert wurde.

Fragen über Fragen, über die ich mir eigentlich gar nicht den Kopf zerbrechen will . Viel wichtiger ist mir die Frage: Passt der Hobel zu mir und erziele ich damit ein gutes Ergebnis.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.05.2008, 22:59 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


... naja, es wurde nach Hobeln gefragt, die noch net so lange auffem Markt sind und das sindse ja noch net

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.05.2008, 23:03 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


@ blondie: Der Hersteller heißt Jagdish - mehr weiß ich leider nicht. Vielleicht hilft dir der Scherenprofi weiter, der hat inzwischen sein Sortiment vergrößert. Irgendwo hier im Forum gab es mal die Aussage, dass er (zumindest den damals angebotenen Butterfly) extra herstellen lässt.

PS.: In diesem Thread wurde der Hobel schon mal besprochen: www.nassrasur.com/forum/showtopic.php?threadid=6868
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
31.05.2008, 23:13 Uhr
blondie
registriertes Mitglied


Danke Baas vant Spill.
Ich kenne noch von meinem Schwager dort die kleinen Metallhobel aber die rosten dort genauso schnell wie denen Ihre Klingen. Aber mein Jagdtrieb bezüglich der Nassrasurutensilien wird daduch nur gestärkt.

Nochmals Danke und Sorry das es nicht direkt hier in diesen Treat hereinpasste.

Gruß
blondie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.06.2008, 09:47 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Modern und Hobel, das paßt nicht.
Die Veränderung am Hobel in den letzten -sagen wir mal 50 Jahren- ist nahezu gleich null. Es wurde am "Klingen-Einlege-Mechanismus" rumgefummelt (Butterfly oder zum Abschrauben), in den 60er Jahren dann noch ein verstellbarer Spalt. Aber that's it. Alles andere ist Uralt und keiner Änderung wert. Materialien wurden gewechselt, Griffe lang und kurz, dick und dünn produziert.
Der Hobel ist klassisch und nicht modern.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.06.2008, 13:07 Uhr
~rasur-maniac
Gast


OK, also dann ist der Futur der modernste Hobel.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.06.2008, 13:10 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


rasur-maniac schrieb:

Zitat:
OK, also dann ist der Futur der modernste Hobel.

Eher der Vision. Wenn ich mich recht entsinne ist der Futur 1985 auf den Markt gekommen, der Vision 1998.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.06.2008, 18:12 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Die Sache lässt sich meiner Ansicht nach mit der der E-Gitarre vergleichen. Die Technik ist eigentlich seit Jahrzehnten ausgereift, lediglich am Aussehen ("finish") wird ein bischen herumgetüftelt, und das sicherlich nicht zum Nachteil des Verbrauchers. Oder gab es in den letzten 20 Jahren einen richtigen Durchbruch bei einem Hobel?

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.06.2008, 18:22 Uhr
H. Herdick
registriertes Mitglied


Nach dem Vision kam der 38c und neulich der 39c, worüber hier im Forum auch schon viel zu finden ist.

--
RAP, Stahly, Toggle, Hoffritz,Krect, Apollo,Wardonia, Trumpf, Gibbs und auch ein DixiSupermax, IP, 7 AM, Derby, GEM,Feather Thäter Silberspitz, Vulfix Super Badger, Shavemac Best Badger Golddachs, Tabac, The Body Shop RC, Proraso, Arko, Col. Conk, Dalan, Florena, Valobra, Tabula Rasa und noch einiges mehr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)