NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Identifizierung eines Hobels » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.06.2008, 10:08 Uhr
gilette
registriertes Mitglied


Hallo liebe Hobelfreunde ;-),

ich bräuchte mal ein wenig Unterstützung bei der Identifikation eines Hobels. Eigentlich bin ich ein Messerrasierer, habe mir aber dennoch vor einigen Tagen einen Hobel aus der Bucht zugelegt - wenn es mal superschnell gehen soll ;-). Es handelt sich um einen Gillette-Adjustable mit dem Code G4. Offenbar gibt es mit diesem Datumscode zwei verschiedene Versionen, einmal den Aristrocrat (British-Set) und einmal den für den Deutschen Markt gefertigten German-Set der sich Slim Handle nennt. Eine kleine Google Nachfrage hat folgende Seite rausgespuckt. www.mr-razor.com/Rasierer/Adjustable/Adjustable.htm

Die sehen für mich beide identisch aus ??!!!

a) Wo sind da die Unterschiede ?(Rasurverhalten, Handhabung, Klingenbreite etc.)
b) Wie kann ich meinen Hobel mit Sicherheit identifizieren?

Vielen Dank im vorauss

Gruss
gilette

--
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.- Oskar Wilde

Diese Nachricht wurde am 01.06.2008 um 10:09 Uhr von gilette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.06.2008, 19:32 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Kann es sein das Deutsche richtig silbern ist und der andere ein Goldstich hat, oder liegt es nur am Bild ?

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.06.2008, 19:42 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


Ich hab heut in einem englischen Nassrasur-Forum gelesen haben, dass der Aristocrat vergoldet ist.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.06.2008, 21:42 Uhr
gilette
registriertes Mitglied


Hhmmm.......(grübel, grübel) Jaaaaaa, ihr habt recht, das eine ist eher golden. Kann es wirklich so einfach sein???! OK dann habe ich wohl den für den Deutschen Markt (Slim Handle). Jungs, danke für den Wink mit dem Zaunpfahl ;-).

Wie dem auch sein, ich habe mich heute mit dem Ding rasiert ( anbei waren 35 x 10er Päckchen Rotbart Wellen Klingen d.h. ich habe für einige Zeit genug Vorrat...lach). Gar nicht schlecht, Herr Specht..hab nur das Ding mit dem Einstellring noch nicht so raus, Stufe 9 = starker Bart???

Habs jedenfalls so benutzt, war eine recht angenehme und saubere Sache.

Gruss
gilette


PS: Wenn einer Rotbart Klingen braucht bin ich ab heute die erste Anlaufstelle :-)

--
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.- Oskar Wilde

Diese Nachricht wurde am 01.06.2008 um 21:44 Uhr von gilette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.06.2008, 21:59 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


Moin! Ja da hast du wiederum recht, Stufe 9 ist "was für ganz harte" und Stufe 1 die am wenigsten aggressivste Einstellung.
Und vor dem Einstellen bitte die Klappen lockern (mit dem unteren Drehrad), das schont ihn. Danach einfach wieder zudrehen.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.06.2008, 22:27 Uhr
gilette
registriertes Mitglied


@ Dietmar
Ahhhhh, jetzt verstehe ich auch warum ich die 9er Einstellung nicht vornehmen konnte als das Rändelrad richtig fest angezogen war, d.h. je höher die Stufe desto weniger fest am unteren Drehrad anziehen. Richtig so?

Gruß
gilette

--
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.- Oskar Wilde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.06.2008, 07:34 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Wenn Du den Deckel fest geschlossen hast und dann von 1 auf 9 drehst setzt Du den extrem unter Spannung, ich denke er kann sogar verkanten. Den Deckel lockern, dann die Stufe einstellen, dann feste zudrehen. 1-2 Stufen kannst Du auch so verstellen, aber nicht von 1 auf 9

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.06.2008, 14:18 Uhr
mr-razor
registriertes Mitglied


Der Slim Handle Adjustable wurde zwischen 1961 und 1967 aus vernickeltem Messing hergestellt. Alle Exemplare sind Made in USA. Zu jedem Zeitpunkt gab es auch eine vergoldete Ausführung, die sich dann Aristocrat nannte.

--
Gruß Achim

alles von Gillette von 1903 - 1970er
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)