NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Warum sind wir Nassrasierer? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
02.06.2008, 23:57 Uhr
DK87
registriertes Mitglied


Ich hab mir leztens mal diese Frage gestellt. Und ich denke das liegt bei mir daran das sich Niemnad den ich als Kind kannte Elektrisch rasierte (Lerneffekt oder so kein Plan). Und bei mir gehört zu einer Rasur nun mal Schaum. Auserdem isses Gründlicher. Der Pinsel, Hobel und so weiter sind dazu gekommen als der Fusion rauskamm mit dem ich gar nicht klarkam. Auserdem isses eine Stilfrage.

Was sind eure persönlichen Gründe?

Mit freundlichem Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.06.2008, 00:32 Uhr
General Bergfrühling
registriertes Mitglied


Mein Vater war immer Elektrorasierer.
Aber ich könnte es nicht ertragen, jeden Morgen so ein lärmendes Ding am Ohr zu haben...

--
Florena, TABAC rs, Klars Kabinett 23c

Diese Nachricht wurde am 03.06.2008 um 01:01 Uhr von General Bergfrühling editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.06.2008, 05:12 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


Mein Vater ist auch schon immer Elektrorasierer. Er kann nicht verstehen, warum ich mir diesen Aufwand mache. Allerdings hat er nun einen dicken Bart, wo er dann auch nur noch Konturen schneiden muss.

Ich war mit dem Ergebnis der Elektrorasierer immer unzufrieden. Quattro und Co mit Dosenschaum waren aber wiederum nicht gut für meine Haut.

Dann habe ich endlich das wahre Nassrasieren entdeckt. Es macht einfach richig Spaß. Ich nehme mir sehr gerne dafür die nötige Zeit. Außerdem bekomme ich mit dem ganzen Programm und dem Hobel ein super Ergebnis und, wie DK87 ausch schon gesagt hat, so hat es einfach viel mehr Stil!

Gruß, Fabian

--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----

Diese Nachricht wurde am 03.06.2008 um 06:05 Uhr von fabdo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.06.2008, 09:29 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Mein Vater war in den glorreichen 70 bis Ende der 80'er elektrischer Rasierer. Mir hat er trotzdem einen Hobel und Pinsel gegeben und ich begann und blieb bis jetzt bei der Nassrasur. Es gibt einfach keine Alternative und das Gebrumme damals ging mir schwer auf den Geist, da mein Kinderzimmer neben dem Bad gelegen war ...

Elektrorasierer und Wählscheibentelefone, das waren die Hassobjekte meiner Kindheit.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.06.2008, 10:54 Uhr
SanchoPanza
registriertes Mitglied


Sowohl mein Opa als auch mein Vater rasier(t)en sich nass, mit einem Hobel. Mein Vater hat mir eigentlich Nichts ueber das Rasieren beigebracht, als: Elekrorasierer taugen nichts!

--
Futur, 37c Personna Dovo, Muehle Golddachs, Taylor, Trumper ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.06.2008, 11:30 Uhr
Schaumschlaeger
registriertes Mitglied


Mit den Braun Rasierern hatte ich immer Schwierigkeiten am Hals, die Philips Geräte waren mir viel zu laut. Ich brauche keinen Hörschaden durch Rasieren, den kann ich mir auch anderweitig holen.

Allerdings hatte ich in meiner Kindheit ein Erlebnis, was mich sehr lange von der Naßrasur insgesamt abhielt. Eines Morgens kam ein bei uns zu Besuch weilender Verwandter mit einem weiß-blutrotem Gesicht aus dem Badezimmer und fragte nach einem Heftpflaster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.06.2008, 11:42 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Alles Leben kam aus dem Wasser. Wir sind eben vorgezeichnet.

Habe mich von Anbeginn nass rasiert. Hatte da wohl eine gewisse Neigung dazu. Vielleicht mochte ich diesen lärmenden Elektromäher meines Vaters auch nicht. Nur einmal kaufte ich einen Braun-Rasierer aus Neugierde, den ich ganz schrecklich fand (von der Art des Rasierens und vom Rasierergebnis her) und meinen Vater schenkte.
Einmal Nassrasur, immer Nassrasur - so kann man es wohl sagen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.06.2008, 12:23 Uhr
Südgärtner
registriertes Mitglied


Ursprünglich waren es bei mir rein praktische Gründe. Ich war ja eigentlich Elektrorasierer. Ein vom Vater geschenkter Braun der sich bei der wöchentlichen Rasur durch einen sehr dichten Bart quälte. Beim Heer gab es für 20 Mann 10 Waschbecken aber nur 2 (funktionierende) Steckdosen. Also hab ich es halt nass probiert, mich das erste Mal fürchterlich über den Blutfilm erschreckt der sich über den kompletten Halsbereich erstreckte (BIC Einwegrasierer und Dosenschaum), hab dann aber nie wieder zurückgeschaut. Beim Heer gabs auch einen Sonderling, der hatte Rasierseife (aus dem heutigen Wissen würde ich auf den Palmolivestick tippen) und einen angejahrten Pinsel, in Segeltuch eingeschlagen während ich mich MODERN mit Systemi und Schaum rasierte.

Ebenfalls als rückschrittlich belächelt hab ich einen Freund bei dem ich bei einer Badführung Rasiercreme und Pinsel sah.

Den einen hab ich nie wieder gesehn, der andere ist letztes Jahr gestorben. Ich kann nur noch Abbitte leisten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.06.2008, 12:34 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Mein Vater war immer schon Nassrasierer und hatte es mir so auch gezeigt. Zwar mit Handwaschseife und Systemie, aber immerhin nass. Zwischendurch gabs einen kurzen Trip mit nem elektrischen, aber irgendwie bin ich immer beim Nassrasieren geblieben. Ich glaube, ich empfand das schon früh als gründlicher gegenüber dem Brummkasten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.06.2008, 14:49 Uhr
Nobelhobel
registriertes Mitglied


Mein Opa war Nass-, mein Vater Trockenrasierer. Ich hatte, als ich ca. 20 Jahre alt war, schon einmal Nassrasieren probiert (Protector von Wilkinson) und war auch ganz zufrieden (trotz Dosenschaums). Warum ich dann wieder auf einen Braun umgestiegen bin, weiß ich selbst nicht mehr genau. Wahrscheinlich erschien mir das elektrische Rasieren effizienter. Oder mir hat mal jemand einen Elektro-Rasierer geschenkt - keine Ahnung! Jedenfalls ging mir bei dem Braun zweimal nacheinander das Scherblatt kaputt. Das habe ich zum Anlass genommen, mal wieder eine Nassrasur zu probieren. Das war dann mit einem Balea-Drei-Klingen-Rasierer und wiederum Dosenschaum. Ich hatte aber "plötzlich", anders als zehn Jahre zuvor, ein paar Probleme, insbesondere mit dem Rasieren gegen den Strich. Meine Barthaare sind über die Jahre wohl schlichtweg dicker geworden. Ich habe mich gewundert und mir daraufhin Rat im WWW geholt. So bin ich unter anderem auf diese Website gestoßen, der ich für diesen Anspekt meiner Lebensqualität eine Menge zu verdanken habe. So bin ich zunächst zur richtigen Rasiertechnik, dann zu Pinsel und RC und schließlich zum Rasierhobel gekommen. Nun bin ich seit über einem halben Jahr "Überzeugungshobler" und werde mich nicht mehr davon abbringen lassen. Die Gründe im Einzelnen:

* Ich bekomme mit dem Hobel eine gründliche Rasur hin.
* Es ist, wie schon mehrfach erwähnt, viel stilvoller.
* Ich habe mit der Wahl der Klingen eine gewisse Flexibilität, die ich mit Systemrasierern nicht in diesem Ausmaß habe.
* Ich habe das gute Gefühl, mich gegenüber der Großindustrie emanzipiert zu haben und nicht dummblind alles zu kaufen, was die Marketingstrategen sich mal wieder Neues ausgedacht haben.

--
Merkur 34c Cerrus, Alando, Dreaming Balea Dachshaar RS: Speick, RC: Arko Cool, Arko Commando, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.06.2008, 22:45 Uhr
John Galt
registriertes Mitglied


Die Leute wollen sich schnell und bequem rasieren - und danach sauber rasiert aussehen. Der Rest ist ihnen egal. Insofern sind diese Produkte hervorragend.
Wenn es bei mir mal ausgesprochen schnell gehen muß, nehme ich auch den Mach3.

--
Ich liebe den Geruch von Rasierschaum am Morgen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.06.2008, 22:51 Uhr
chiamsi
registriertes Mitglied


Ich bin Naßrasierer weil das für mich eine entspannendes Ritual ist, mit dem ich den Tag beginne.

Mein Vater war auch "Elektrorasierer" ich habe das 3-4 mal probiert aber es hat mir nie gefallen.

Naßrasur ist lifestyle pur
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.06.2008, 23:31 Uhr
DK87
registriertes Mitglied


Ok ich merke gerade es sollte in sonstige Themen sein und nicht im sonstigen Zubehör mods wenn möglich bitter verschieben.

Mal kurz zu den atworten ich hätte eigentlich meistens ein "Mein Vater war Nassrasierer erwartet" aber denkste, irgendwie kurios.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.06.2008, 23:33 Uhr
Neurasier
registriertes Mitglied


ich habe mich vor ca 30 Jahren ziemlich mit einem Hobel ohne jede Vorbereitung geschnitten.
Also E Rasierer geworden.
Allerdings seit kurzem zum wahren Rasiren gekommen. Ich möchte das Ritual nicht mehr missen. Es ist einfach stilvoller.
Gruß
Neurasier
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.06.2008, 11:59 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Rückblickend find ich es schade, dass ich nicht schon früher angefangen bin zu experimentieren. Aber ich war meinem Protector auch wirklich treu und mochte nicht einsehen, dass es bessere Systeme gibt.

Doch, wo ich drüber nachdenke: einmal hatte ich einen Systemie vom Aldi (oder wars Lidl?). Gar nicht gut - Ich dachte damals noch, dass es zwischen einzelnen Klingen keine großen Unterschiede geben kann, doch die vom Discounter waren deutlich schlechter. Bin dann brav zum Protector zurück...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.06.2008, 22:50 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Nassrasur war für mich immer das kleinere Übel.
Mein Vater war immer schon Träger eines Vollbarts und hat mir niemals einen Tipp zur Rasur gegeben.
Ich habe nur immer alle Rasierutensilien geschenkt bekommen die er zuvor von meiner Mutter geschenkt bekommen hatte

Da war auch der ein oder andere E-Rasierer dabei, die ich aber ausnahmslos Schei**e fand, weil meine Haut danach immer knallrot wurde.

Also eigentlich schon immer Nassrasierer gewesen.
Das man Rasierschaum erst einige Zeit einwirken lassen sollte, habe ich erst mit (?)20 Jahren von einem Freund erfahren.
Davor hatte ich grundsätzlich auch nach der Nassrasur mit dem Systemie immer Hautprobleme.
Rasur gegen den Strich ging gar nicht (schmerzhaft, Pickel, eingewachsene Haare usw.).

Rasiermesser sammeln und die Aktivität in den Foren hat sich mehr oder weniger zufällig ergeben.
Seit ich mir hier viele gute Tipps aus den Foren herausgelesen habe, habe ich deutlich geringere Probleme mit der Haut.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
05.06.2008, 00:23 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


DK87 schrieb:

Zitat:
Ok ich merke gerade es sollte in sonstige Themen sein und nicht im sonstigen Zubehör mods wenn möglich bitter verschieben.

Ist schon passiert.

Mein Vater ist Nassrasierer und dank mir weg vom Einweg und zurück zum Hobel. Ich beschenke ihn immer mit Rasiercremes und Klingen da ich lieber Seife und das Messer nutze (aber auch gerne hoble).
Leider hat mein Vater mir nie die Nassrasur nahe gebracht. Seit dem ich die Informationen aus dem Forum mit meinen eigenen Erfahrungen anbringen kann, führen wir häufig schöne Fachgespräche (bei denen meine Mutter dann die Küche verlässt :-) )

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
05.06.2008, 12:48 Uhr
Fargo
registriertes Mitglied


Warum rasiere ich mich Nass?
Opa war eingefleischter Messerrasierer als es mit der motorik nicht mehr so klappte ist er bis heute auf den Mach3 umgestiegen.
Vater ist Hobler und Mach3 Benutzer.
Kenne also nur die gute endspannende Nassrasur.
Ich bin nur einmal kurz für ein paar Tage zum Elektorasierer geworden und musste mein Hobel/Mach3 in die Ecke verbannen,wegen Schulterbruch und es mit links nicht so den Erfolg brachte.
Aber als ich ein Ausschlag von E-Werkzeug bekam habe ich den in die Ecke geworfen und ganz ganz vorsichtig mich versucht mit links zu rasieren war zwar nicht so gründlich aber es ging von Zeit zu Zeit immer besser.
Also für mich gibt es nichts besseres als die gute Nassrasur mit VP.

MfG Micha vom niederrhein

--
Mühle R41,Shavette, Gillette Mach3, Derby, Astra, Isana Mühle Proraso, Arko RS/RC Speick RC Palmolivestick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
05.06.2008, 14:15 Uhr
Gesichtsschnitzer
registriertes Mitglied


Bei mir ist es ganz klar durch meinen Vater gekommen. Er war immer Nassrasierer und so bin ich auch dazu gekommen. Als kleiner Bub fand ich es einfach immer toll wie er sich da mit dem Pinsel eingeschäumt und dann rasiert hat. E-Rasur stand für mich deshalb nie zur Debatte. Hab zwar ab und an auch System-Phasen gehabt, aber insgesamt schon sehr früh auch gehobelt, da Papa seinem Sohnemann früh mit Hobel (11c) und Pinsel vesorgt hat. Nach dem Motto: "So mein Sohn, da Du jetzt zum Mann wirst" Und ganz ehrlich: Warum hätte ich das Gerät, dass mich zum Mann gemacht hat wieder hergeben sollen?
Diese Nachricht wurde am 05.06.2008 um 14:15 Uhr von Gesichtsschnitzer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
05.06.2008, 15:07 Uhr
Achim L.
registriertes Mitglied


Mein erster Beweggrund war der Umstand, das Naßrasierer eindeutig leiser als Elektrorasierer sind. Als bekennender Morgenmuffel kann das Gebrumme kurz nach dem Aufstehen den ganzen Tag versauen.

Der zweite Grund ist, das ich Dinge gerne bewußt mache. Als ich noch rauchte, habe ich meine Zigarretten selbst gedreht um zu vermeiden, das der Konsum automatisch und womöglich unbemerkt abläuft. Beim Rasieren ist es ähnlich. Elektro- und Systemrasierer verleiten dazu, das Rasieren nur als profane Bartentfernung zu sehen. Das wird auf die Dauer höchst langweilig. Naßrasieren, womöglich noch mit einem Rasiermesser aber verlangen Aufmerksamkeit und sorgen dafür, das JEDE Rasur ein kleines Erlebnis bleibt.

--
Gruß
Achim
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
05.06.2008, 15:14 Uhr
NegatroN
registriertes Mitglied


Bei mir ist das eine reine Stilfrage. Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich als kleiner Junge im Fernsehen in irgendeinem Spielfilm einen Soldaten (?) gesehen hab, der sich mit einem Messer rasiert hat. In Unterhemd, Hose und Stiefeln, die Hosenträger an der Hose baumelnd. Fand ich irrsinnig cool. Wie enttäuschend hingegen, meinen Vater diesem lächerlichen brummenden Plastikding im Bad zu sehen.

Demzufolge hab ich damals als es dann soweit war, gleich mit Nassrasur angefangen. Allerdings nur mit einem Systemrasierer, aber immerhin mit einem vernünftigen Pinsel (den mir meine Eltern geschenkt haben) und mit richtiger Rasierseife.

Das mit dem Messer hat mich die ganzen Jahre nicht mehr losgelassen, aber da ich niemanden kannte, der mir da irgendwas zeigen konnte, hat es bis zu diesem Jahr gedauert, bis ich das wirklich in die Tat umgesetzt hab. Das Internet macht es eben möglich, auch ausgefallene Sachen zu beziehen und sich mit anderen auszutauschen. (Wobei ich es trotzdem nicht schlecht fände, mich mal live mit jemandem auszutauschen. Gerade was die Themen Abziehen und Schärfen angeht.)

Demnächst gehe ich auch noch das Thema Hobel an und dann wird der Systemrasierer wohl ganz im Schrank verbannt werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
07.06.2008, 00:55 Uhr
DK87
registriertes Mitglied


Die Argumentation von Achim L. kling sehr Logisch daran hab ich ja noch gar nicht gedacht ich hab mich doch lezte Woche mit einen Einweg-Zweiklingen-Rasierer von Wilkinson und Dosengel von Gillete Rasiert das es nicht anders ging war nicht daheim. Aber heute wieder frische Derby Klinge Bock und Weleda RS was für ein Unterschied! Es zu einem Ritual zu machen hat eigentlich nur einen "Nachteil" es dauert länger und geht wenn man an hochwertige Sachen denkt auch in Geld ;-).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
07.06.2008, 14:52 Uhr
theKy
registriertes Mitglied


Mein Dad ist seit Jahr und Tag Trockenrasierer... er hat mich das erste mal mit ~14 Nassrasiert mit einem Einwegrasierer und Dosenschaum...

Danach habe ich 2-3 mal Trockenraiserer getestet..das war aber ncihts für mich...

Darum war mein erstes System das excel gefolgt vom Mach3 dann dem Turbo und nun bin ich beim Messer

Ich überleg ob ihc mri auch mal ein Hobel zum Testen zulegen sollte...

MfG

Kay
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
04.08.2008, 01:02 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Da ich mir gerade meinen ersten Hobel bestellt habe (Merkur 39 c), ist es an der Zeit, auf meine bisherige Nassrasur-Karriere zurückzublicken. Mit 14 bekam ich einen billigen Braun E-Rasierer und kaufte mir einige Jahre später ein etwas besseres Modell. Trotzdem: Das Teil war laut und die Haare flogen durchs halbe Bad. Als 2002 mein Braun-"Rasenmäher" einen Defekt hatte, stieg ich auf Nassrasur um. Wollte ich eh mal ausprobieren. Nach gründlicher Internet-Recherche kam ich damals zu dem Schluss, dass der Gillette Mach 3 die beste Option wäre. Bei meiner ersten Nassrasur versuchte ich, alle Rasurtipps aus dem Internet umzusetzen. Daher war ich sehr bemüht, nicht aufzudrücken. Das führte dazu, dass nur die Spitzen des Dreitagebarts ein wenig gekürzt wurden. Immerhin, ich blieb unverletzt und hatte danach einen gleichmäßigen Zweitagebart. Beim nächsten Mal drückte ich ein wenig auf, und es ging. Ein herrliches Gefühl - diese Ruhe beim Rasieren, keine eingewachsenen Haare und keine heiße, rote Haut danach! OK, zwei, drei Wochen Rasurpickel musste ich durchstehen, und ein klein wenig rupfte die Rasur immer. Das besserte sich, als ich mir den M3 Turbo kaufte. Das war schon eine spürbare Verbesserung, vor allem wurde die Haut weniger gereizt. Dann kam der M3 Power, der die Klingen elektrisch vibrieren lässt. Dadurch wird die Rasur (bei mir) in den Problemzonen deutlich angenehmer! Allerdings bröselte an den Power-Klingen der Gleitstreifen schnell ab. Der Zustand dieses Gleitstreifens ist meiner Vermutung nach entscheidend für die Qualität der Systemie-Rasur und überwiegt die Bedeutung des Klingenverschleißes. Daher war der Power-Griff mit Turbo-Klingen (wer sich wohl immer diese Namen einfallen lässt?) mein Favorit der Drei-Klingen-Ära.

Es blieb nur ein Problem: Unter der Nase blieben immer ein paar Stoppeln stehen, die sich wegen des breiten Klingenblocks nicht glatt rasieren ließen. Da kam mir die neue Generation von Gillette mit den 5+1 Klingen wie gerufen. Also lagte ich mir gleich den Fusion Power zu. Mit der Zusatzklinge an der Vorderkante sind nun alle Barthaare erreichbar. Die Rasur fühlt sich subjektiv etwas schärfer an, ist objektiv aber genau so gut wie zuvor.

Da gibts nur ein Problem: Die Klingen halten nur vier Rasuren aus (da auch am Fusion die Gleitstreifen bröseln) und kosten mich nun 85 Cent pro Rasur!!! Daher habe ich mir jetzt - nach gründlichem Studium des Forums - einen Rasierhobel bestellt, den Merkur 39 c. Außerdem ist das Design des Fusion Power schwer zu verkraften, da tut allein schon der Blick auf ein echtes Stück Metall gut.

Noch ein paar Worte zum Schaum: Bis vor drei Jahren nutzte ich Gillette-Rasiergels aus der Dose. Da gibts erstaunlich viele verschiedene, und wenn man mal einen besonders guten erwischt hat, gibts den beim nächsten Einkauf nicht mehr. Zum Vergleich kaufte ich mal Maverick-Schaum im Lidl. Funktionierte auch, aber die Rasur war weniger gründlich. 2005 erkrankte ich an MCS, seither vertrage ich keinerlei Parfümgeruch mehr. Ich besorgte mir dann den parfümfreien Dosenschaum vom Vichy Homme, damit war die Rasur nur minimal ungründlicher als mit Gillette Series Gel, aber immer noch angenehm. Allerdings wurde die Produktion eingestellt und ich musste mir etwas anderes einfallen lassen. So stieß ich auf dieses Forum und bekam hier viele wertvolle Tipps. Im April diesen Jahres kaufte ich mir bei Olivia die Rasiercreme und den kleinen Bock und kann mittlerweile damit zuverlässig einen brauchbaren Schaum herstellen.

Bin schon verdammt gespannt auf meine erste Hobelrasur. Falls ich mich nicht mehr melde, war der Blutverlust zu groß...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
04.08.2008, 01:43 Uhr
DK87
registriertes Mitglied


@Arnfried geh die Sache gelassen an ein zu hocher erfolgs und Gründlichkeitsdruck hat schon den ein oder Anderen dazu bewegt seinen Hobel wieder zu verkaufen. Wichtig ist die Vorbereitung die Qualität der verwendeten RC und die Klinge. Ein Freund von mit der Friseurmeister ist und eigene Geschäfte hat sagte mir mal das er bei Klingen keine grosen unterschiede Festellen kann. (allerdings benutzt er die bei Kunden ja nur 1 mal) und selber rasiert er elektrisch oder mit einen echten Messer (was für eine Komische kombination).

Ich dagegen denke das ide Klingnewahl sehr wohl einen wichtigen Einfluss hat meine Empfehlung rote Personnas.

Ich bin kein Fan von schwarzen Humor und hoffe doch sehr das du dich nich so sehr schneidest. Oder am besten gar nicht. Viel Glück!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)