NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Grat beim Seitenwechsel zerstörbar? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.01.2004, 16:56 Uhr
Alex
registriertes Mitglied


Hallo alle zusammen!

Bin jetzt schon 'ne ganze Weile dabei als Gast und Mitleser, aber jetzt hab' ich auch mal 'ne Frage.

Ich habe vor ein paar Tagen mein erstes Dovo bekommen (rostfrei, ganzhohl, 5/8, Olivenholz-Griff) und hab' auch schon die erste Rasur erfolgreich hinter mir.

Mit dem Messer ist soweit alles in Ordnung. Hat alles prima geklappt (sogar gegen den Strich!). Aber rein gefühlsmäßig war das Messer auf der einen Seite stumpfer als auf der anderen. Zur Erklärung: Wenn ich die rechte Seite rasiere halte ich das Messer in der rechten Hand. Klinge zeigt nach unten, Griff ca. 90° dazu nach oben und ist auf Seite der Nase. Dovo Lasergravur ist sichtbar. Links halte ich das Messer genau so nur ist jetzt die Gravur hinten (logisch, oder?). Ist es möglich das es da einen Schärfeunterschied gibt? Oder ist meine eine Hand doofer als die andere?

Dazu noch eine Frage:
Es wird immer darauf hingewiesen wie empfindlich der Grat ist und so. Aber: Wenn ich rechts rasiert habe, dann ist der Grat in die eine Richtung gebogen. Jetzt drehe ich das Messer um (siehe oben) um die andere Seite zu rasieren. Wird jetzt nicht der schon umgebogene Grad abgebrochen oder nochmals verbogen oder was in der Richtung? Nur so Interesse halber.

--
"Wann immer Du denkst, dass Du etwas kannst oder nicht kannst, hast Du recht."
Henry Ford

Diese Nachricht wurde am 13.01.2004 um 16:57 Uhr von Alex editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.01.2004, 17:29 Uhr
peter
registriertes Mitglied


Hallo,

ich würde es auf die Handhaltung schieben.

Ich persönlich nehme das Messer gar nicht in die linke Hand - da könnte ich ja für nix garantieren. Die Handhaltung ist links schwieriger - zumindest mit der rechten Hand. Und der Winkel der Klinge ist ja schon von Bedeutung.

Es wird nur Wenige geben, die rechts ebenso gut können wie links und umgekehrt.

Gruß

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.01.2004, 18:46 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi,
nein, ein Schärfeunterschied von Seite zu Seite ist nicht möglich.
" Stumpf " wirds eben wenn der Grat sich umlegt und nicht mehr senkrecht zur Schneide steht.
Nun kommt noch der Winkel der Klinge zur Haut ( Barthaar ) dazu.
Im einen Fall schaut --das ist sehr überspitzt gesagt--- der Grat zur Haut hin und andernfalls davon weg. So könnte schon ein unterschiedliches Gefühl entstehen. Denn einmal ist der Grat sehr direkt spürbar, im anderen eher die "abgerundetet" Seite auf der Haut.
Aber stumpf, d.h. nicht optimal zum sauberen Schneiden des Haares ist das Messer leider schon.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.01.2004, 18:54 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


Hi Alex

ich rasiere mich immer mit der und nur der rechten Hand.
Dabei wird das Messer je nach Haltung und Zugrichtung von beiden Seiten genutzt. Das ist normal. Ich denke wie Peter, daß es an der Handhaltung liegt. Derzeitig habe ich eine leichte Zerrung im rechten Arm. Da kommt es schon mal vor, daß ein scharfes Messer nicht alle Stellen sauber rasiert, da die Handhaltung nicht exakt ist.
Aber ich denke sobald der Arm wieder fit ist, mache ich ein paar Fotos und stelle sie auf die Hompage.

Also: Geduld, üben.. üben und Messer richtig abziehen.

Gruß Harald

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.01.2004, 07:36 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


Hi Alex

ich muß leider meine Aussage von gestern berichtigen.
Heute habe ich beim Rasieren mal bewußt darauf geachtet.
Die Beschriftung der Klinge war immer der Haut abgewendet.
Der Schaum sammelt sich immer auf einer Seite.
Daraus folgt, ich nutze die Klinge auch nur von einer Seite.
Die Aussagen zur Handhaltung stimmen aber trotzdem.

Gruß Harald

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.01.2004, 19:22 Uhr
Alex
registriertes Mitglied


Also, ist es nicht umbedingt gut beide Seiten zu benutzten, oder wie? In dem DOVO-Besuch's Video sieht man Norbert wie er sich rasiert und da nimmt er auch beide Seiten her (zumindest hab ich's so im Gedächtnis). Was denn nun?

Und was meinst Du mit "Aber stumpf, d.h. nicht optimal zum sauberen Schneiden des Haares ist das Messer leider schon." Norbert?

Ist meine Klinge jetzt reif zum Neuschliff, oder was?

--
"Wann immer Du denkst, dass Du etwas kannst oder nicht kannst, hast Du recht."
Henry Ford
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.01.2004, 19:23 Uhr
Alex
registriertes Mitglied


Verwirrt sei!

--
"Wann immer Du denkst, dass Du etwas kannst oder nicht kannst, hast Du recht."
Henry Ford
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.01.2004, 21:57 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi,
ich mach morgen mal eine Skizze und schick Dir die .
Das kann ich so leider nicht besser erklären als schon getan.
Doch : Die Sprache des Technikers ist die Zeichnung !!!

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.01.2004, 22:13 Uhr
Alex
registriertes Mitglied


Norbert? Bitte vergiss mich nicht!

--
"Wann immer Du denkst, dass Du etwas kannst oder nicht kannst, hast Du recht."
Henry Ford
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.01.2004, 22:23 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Alex,
hab Dich nicht vergessen. Musste heute noch was erledigen.
Diese Skizze kommt dann eben morgen. OK ?

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.01.2004, 09:57 Uhr
Alex
registriertes Mitglied


Ok.
Ich bin schon gespannt.

--
"Wann immer Du denkst, dass Du etwas kannst oder nicht kannst, hast Du recht."
Henry Ford
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.01.2004, 09:33 Uhr
Alex
registriertes Mitglied


Norbert, Du hast mich ja doch vergessen. *jammer*
Ich hab's ja gewusst, heutzutage ist kein verlass mehr auf die Leute. *meckermecker*
Früher war alles besser, da haben die Leute noch auf jemanden reagiert.

Scherz beiseite. Denkst Du bitte an die bildliche Erklärung?

--
"Wann immer Du denkst, dass Du etwas kannst oder nicht kannst, hast Du recht."
Henry Ford
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.01.2004, 13:42 Uhr
peter
registriertes Mitglied


Wenn ich auch (vielleicht weil NICHT-Techniker) nicht mit einer Zeichnung dienen kann:

Ich benutze beim Rasieren definitiv BEIDE MESSERSEITEN. Wenn es bei mir auf der linken Gesichtshälfte mal schlechter geht, schiebe ich es auf die motorischen Unzulänglichkeiten. Dabei muss ich wohl betonen, dass ich auch nie die Hand wechsle - und da sind für die linke Seite schlicht zu wenig Gelenke am rechten Arm....

Gruß

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.01.2004, 18:28 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Alex,

hab wirklich nicht mehr dran gedacht ( Asche auf mein Haupt )
Sorry Sorry
Mach ich aber gleich morgen , muss jetzt noch weg.

Kann ich über diese priv Mail Funktion eigentlich .jpg senden ?

Egal,wir werdens feststellen.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.01.2004, 10:43 Uhr
Alex
registriertes Mitglied


Ich benutze inzwischen auch nur noch die rechte Hand, aber immer noch beide Messerseiten. Meine Frage ist aber immer noch die gleiche:
Wenn man beide Seiten benutzt, knickt man dann den Grat ab, da er ja nach benutzung der einen Seite in die eine Richtung gebogen ist? Was passiert mit dem Grat wenn man jetzt die Messerseite wechselt.

@Norbert: Wenn's nicht klappt auch kein Problem, dann schick ich Dir halt meine Mail-Adresse.

--
"Wann immer Du denkst, dass Du etwas kannst oder nicht kannst, hast Du recht."
Henry Ford
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
25.01.2004, 14:46 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Alex ,
ja, schick mir doch mal Deine Mailadresse.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)