NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Können Klingen Stumpf werden » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.06.2008, 18:09 Uhr
Wet-Shaver
registriertes Mitglied


Hallo an alle,

ich habe etwas bemerkt, dass total komisch ist, habe mir vor ca 3 Monaten 100 Super + Platinum in der amerikanischen Bucht gekauft. War auch super zufrieden damit, habe die Klingen zuerst im 25c benutzt. Alles klasse. Dann habe ich mir einen Merkur Progress 500 gekauft. Auch noch alles bestens. Habe dann jetzt erst mal meine Restbestände aufgebraucht, und war auch mit diesen super zufrieden.

Habe jetzt mehrere Super + Platinum in meinem Progress ausbprobiert, und es ziept und reisst nur noch . Jetzt meine Frage, können diese Super Klingen von einem auf den anderen Tag stumpf werden? Oder bilde ich mir das ein?

Bitte um Rat.

Gruß

Wet-Shaver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.06.2008, 18:16 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Nö, können sie nicht, aber die wahrscheinlich liegt es an der "Fertigungstoleranz". Bei manchen Marken gibt es miese bis super Schärfe. Die SuperPlatinum ist so eine Sorte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.06.2008, 19:12 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Bruder Tom schrieb:

Zitat:
Nö, können sie nicht, aber die wahrscheinlich liegt es an der "Fertigungstoleranz". Bei manchen Marken gibt es miese bis super Schärfe. Die SuperPlatinum ist so eine Sorte.

Kennst Du noch andere Marken, die in diese Kategorie fallen?

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.06.2008, 19:43 Uhr
Wet-Shaver
registriertes Mitglied


Wie bitte? Meint ihr das ernst, naja da hilft nur eins: Blindverkostung. Zur Zeit habe ich eine rote Personna im Progress, wenn die Stumpf ist, lang ich einfach warlos in den kleinen Karton rein wo die ganzen Super + Platinum drinn sind, und werd blindverkosten. Wenn die dann Scharf ist, dann glaub ich euch.

Also wenn das wirklich so ist mit der Fertigungstoleranz, dann ist das ein ganz schön harter brocken. Unglaublich, Tztztztztz

Diese Nachricht wurde am 04.06.2008 um 19:44 Uhr von Wet-Shaver editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.06.2008, 20:22 Uhr
bschwarz82
registriertes Mitglied


Hmmm... also ich hab auch hin und wieder den Eindruck dass die Klingenqualität stark am schwanken ist. (Vorallem bei Derby und Personna Klingen)

Ich nehme aber an, dass dies eher auf die Tagesform meiner Haut zurückzuführen ist, als auf die Klingen.

--
Wacker INOX 6/8" | Merkur Progress 500 Merkur 37c | Personna, Feather, Derby | Golddachs Zupfhaar | American Crew
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.06.2008, 21:03 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Diese Unterschiede hatte ich bisher bei fast allen Marken.
Aber um Namen zu nennen:
Merkur, Personna, Bic, Dorko, Perma Super und die o.g. SuperPlatinum.

Ist natürlich ärgerlich wenn man eine erwischt, die schlecht ist, aber bei den guten Preisen noch gut zu verkraften.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.06.2008, 22:12 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Kann auch am Transport liegen.
Nimm mal spaßenshalber ne Schachtel Rasierklingen und schüttel die ne Weile oder wirf sie auf den Boden.
Kann man oft nicht mehr gebrauchen danach.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.06.2008, 22:47 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


stimmt, so können sie auch stumpf werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.06.2008, 22:50 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
(...)
Nimm mal spaßenshalber ne Schachtel Rasierklingen und schüttel die ne Weile oder wirf sie auf den Boden.
Kann man oft nicht mehr gebrauchen danach.

Nicht mal im Traum... .

Diese Nachricht wurde am 04.06.2008 um 22:50 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.06.2008, 09:01 Uhr
bschwarz82
registriertes Mitglied


Gibts denn nun eigentlich einen Klingenhersteller bei dem dieser Umstand weniger häufig auftritt?

--
Wacker INOX 6/8" | Merkur Progress 500 Merkur 37c | Personna, Feather, Derby | Golddachs Zupfhaar | American Crew
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.06.2008, 12:46 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Bei den zitierten Klingen Rote Personna und Derby, die zu meinen Favoriten gehören, habe ich bisher noch keine merklichen Schwankungen festgestellt.
Ich weiß selbst nichts darüber, was die Qualitätssicherung bei der Hobelklingenfertigung angeht.
Es wurde an anderer Stelle definitiv bestritten, dass es überhaupt merkliche Schwankungen gibt, weil die Fertigungsmethode und/oder Qualitätssicherung das nicht zulassen würde oder die Ware vom Band genommen wird, falls die bestimmte Toleranzen überschritten werden.
Das hängt sicher auch vom jeweiligen Hersteller ab und seiner Fertigungslinie ab.

Ich beobachte eher sehr seltene Effekte wie überdurchschnittlich lange Lebensdauer einer Schneidenseite (ohne Blademaster), aber auch Effekte, nach denen die nichtbenutzte Schneidenseite offenbar schlechter rasiert als die gegenüberliegende, die zuerst benutzt wurde.
Ein bisschen geheimnisvoll sind sie wohl, die Klingen.

Diese Nachricht wurde am 05.06.2008 um 13:43 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.06.2008, 13:59 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


dailysoap schrieb:

Zitat:
... aber auch Effekte, nach denen die nichtbenutzte Schneidenseite offenbar schlechter rasiert als die gegenüberliegende, die zuerst benutzt wurde.

Das kenne ich auch. Seitdem wandele ich dein System etwas ab und wechsele die Klingenseite nach jeder 2. Rasur. Ist etwas mit zählen verbunden, klappt aber ganz gut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.06.2008, 17:49 Uhr
Wet-Shaver
registriertes Mitglied


Naja, die Theorie mit dem Transport kann ich ausschliessen, Ware gekommen, Ware in den Badschrank gelegt, nicht mehr bewegt, nur noch Klingen rausgenommen, wenn es am Versand gelegen hätte dann wären die ersten 20 Klingen ja nicht scharf gewesen oder??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.06.2008, 22:23 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


klar doch, wenn die außen am Verpackungsrand waren kann es durchaus sein das die nen Schaden bekommen haben und die inneren nicht beschädigt wurden.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.06.2008, 18:49 Uhr
Wet-Shaver
registriertes Mitglied


Dann wird die nächste Versuchsklinge ohne hinguggen aus der Mitte rausgezogen. Bericht folgt.

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.06.2008, 13:36 Uhr
Wet-Shaver
registriertes Mitglied


Also ich glaube ich habe herausgefunden woran es liegen kann. Habe heute eine neue Super + Platinum eingelegt, beim einlegen der Klinge habe ich bemerkt, dass sich die Ausgangsposition des Progress geändert hat.

Wie ich ihn vor ca. 2 Monaten gekauft habe, war die Ausgangsstellung mit Klinge bei 1,5 - 1,75. Jetzt auf einmal ist die Ausgangsstellung mit eingelegter Klinge ein bisschen unter 1. Evlt. Einspielung der Mechanik ???

Habe bevor die Klingen meiner Meinung nach Stumpf geworden sind immer mit 4 mit dem Strich und mit 3 gegen den Strich rasiert, war einwandfrei.

Nachdem ich jetzt bemerkt habe, dass sich etwas verändert hat, habe ich heute mit 3 mit dem Strich un mit 2 oder 1,75 gegen den Strich rasiert, und was soll ich sagen? Es war wieder Einwandfrei, superscharf und supersanft !!!!

Also entweder habe ich heute eine Scharfe Klinge erwischt oder es hat doch etwas mit der Einstellung zu tun. Habt Ihr so etwas bei anderen Progess 500 schon einmal bemerkt?

Gruß


Wet-Shaver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.06.2008, 13:40 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hast du den Kopf richtig aufgesetzt, so dass die Markierung passt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.06.2008, 14:12 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Viele Klingen sind mittig im Papierheftchen regelrecht leicht festgeklebt (mit so einer Art Kontaktkleber), meist mit drei Klebepunkten an der Klinge.

Von daher kommen sie mit dem Papierrand nicht in Berührung.
Ob das extra deswegen gemacht wird oder die Klebstellen auf das Handling bei der Fertigung zurückzuführen ist?

Jedenfalls kann man natürlich beim Auspacken sehr unsachgemäß die Schneide mit dem Papier berühren.
Ich achte deshalb darauf, dass das nicht der Fall ist.

Sind die öfters beschriebenen Beobachtungen, nach denen sich eine Schneidenseite besser oder schlechter verhält als die andere, vielleicht auf unsachgemäßes Herausnehmen der Klinge aus dem Heftchen (z.B. Entlangziehen einer Schneidkante am Papier) zurückzuführen?

Diese Nachricht wurde am 09.06.2008 um 14:13 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
09.06.2008, 15:45 Uhr
Wet-Shaver
registriertes Mitglied


Ja, der Kopf des Progress ist richtig eingesetzt, achte immer darauf dass die Markierung passt, kann also einen Fehler beim Zusammenbau ausschliessen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
15.06.2008, 13:08 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Ich habe heute mal wieder eine Super+Platinum-Klinge in meinen Progress.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Klinge nicht mit Kontaktkleber am Papier fixiert ist. Das dürfte auch ein Grund für mangelnde Schärfe sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
15.06.2008, 14:03 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


.. naja, die Derbys liegen eigentlich auch locker im Papier und sind supi scharf

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)