NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Imidazolidinyl Urea » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.06.2008, 15:23 Uhr
Göhmann
registriertes Mitglied


Diese Chemikalie, ein sogenannter "Formaldehydabspalter", wurde neulich schon einmal im Thread PREP Creme angesprochen.
Ich habe mir in den letzten Tagen die Zutatenliste einiger der unter anderem, aber keineswegs nur von mir (hallo Achim!) heißgeliebten L'Erbolario-Produkte angeschaut, und siehe da: In den Duschbädern ist das Zeugs drin, in dem After Sun ebenso. Aber es findet sich z.B. auch im Musgo Real After Shave Balm.
Nun bin ich keiner, der sich verrückt macht, aber trotzdem: Es geht auch ohne, wie viele andere Hersteller beweisen. Deshalb ärgert es mich, dass diese jedenfalls nicht unbedenkliche Chemikalie - Stichworte: Allergien, Hautkrebs - nach wie vor verwendet wird.
Wie denkt Ihr darüber?
Bin mal gespannt auf das Meinungsbild.

--
"In 1969 I gave up women and alcohol and it was the worst 20 minutes of my life." (George Best)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.06.2008, 06:33 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Frueher machte ich mir mehr Sorgen darueber. Aber inzwischen bin ich der
Ansicht, dass solch geringe Mengen nichts ausmachen. Ausserdem kannst du allergisch reagieren auf die harmlosesten Stoffe, z. B. sind Kamille und Teebaumoel auch allergieausloesend. Letzten Endes solltest du dir nicht allzu grosse Gedanken um die Stoffe machen, weil es am Ende eh egal ist,
woran du erkrankst, sprich du wirst nie die Gewissheit haben, ob du nicht doch erkrankst, wenn du auf diese Stoffe verzichtest. Und wenn du erkrankstt, wirst du ganz genau die Ursache kennen? Fuer ÖKO-TEST ist doch eh alles gefaehrlich. Also, geniess dein Leben und lass dich nicht von den Medien im Dauerangstzustand versetzen. Das Leben ist ein Risiko.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.06.2008, 08:55 Uhr
bschwarz82
registriertes Mitglied




Zitat:
Also, geniess dein Leben und lass dich nicht von den Medien im Dauerangstzustand versetzen. Das Leben ist ein Risiko.

Das sehe ich genauso.

Allerdings kann man ja ruhig mit Verstand konsumieren und einfach mit seinem Wissen Produkte kaufen, die eben derartige Substanzen nicht enthalten. Mein Motto: Stehts das Optimum mit Gelassenheit erreichen wollen.

Das heisst für die Beantwortung Deiner Frage: mit Verstand versuchen gute Produkte sowohl für Dich als auch Deine Umwelt zu kaufen, jedoch wohlwissend, dass kein Produkt perfekt ist und man hin und wieder mal ein Produkt mit "schädlichen" Substanzen erwischt.

--
Wacker INOX 6/8" | Merkur Progress 500 Merkur 37c | Personna, Feather, Derby | Golddachs Zupfhaar | American Crew
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.06.2008, 22:56 Uhr
Maarten
registriertes Mitglied


Der Formaldehydabspalter ist ein Konservierungsmittel. Das sind niemals recht freundliche Verbindungen---schließlich sorgen sie dafür das Zellen getötet werden. Es ist für so eine einfache Verbindung nicht einfach die Differenz zwischen 'guten' und 'slechten' Zellen anzuerkennen! Anders gesagt: Probleme gibt's immer, wenn nicht mit dieser Chemikalie, dann mit einer anderen.

Und dazu kommt noch daß man niemals etwas hört über die wunderbaren Bakterien oder Pilze die sich entschieden haben sich in die Duschbäder oder Aftershaves niederzulassen. Ich bin mit Google auf die folgende kleine Forschung gestoßen:

Zitat:
29 random samples of eight different products of skin cleansing creams or powders and skin peeling products (including practically all products of this type available on the German market), containing substrates for aflatoxin-producing fungi or plant parts directly connected with such substrates, such as almond bran, peach bran, apricot seeds, wheat bran, horse chestnut and cob were analysed for aflatoxin B1, B2, G1 and G2. In 11 (38%) of the samples aflatoxins were not detectable (<0.1 &#956;g/kg); 18 (62%) of the samples contained form 0.4 to 78.5 &#956;g aflatoxin/kg

Aflatoxin ist eine wirklich höllische Gruppe von Verbindungen; im Vergleich ist der Formaldehyd (= was Imidazolinidyl Ureum 'gefährlich' macht) ein süßes Leckerbissen für kleine Kinder! Also, was magst Du am liebsten...?

Zusammenfassend: mach Dir nicht soviele Sorgen. Es gibt schlimmeres.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.06.2008, 12:53 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich verfahre so: Produkte, die sog. Formaldehyabspalter (FA) enthalten (kenne nur sehr wenige, z.B. Fraser´s Shaving Cream) benutze ich, wenn man sie hinterher abspülen kann, also RCs zum Beispiel.
Produkte, die auf der Haut verbleiben und FA enthalten, benutze ich nicht - sicherheitshalber.
Andererseits wird Formaldehyd rasch unschäödlich gemacht: zu Kohlendioxid und - in geringerem Maße - zu Ameisensäure oxidiert.

Die Mengen an sich bildendem Formaldehyd in Kosmetika sind sehr gering, sonst dürfte man diese FA nicht einsetzen.
Formaldehyd riecht sehr charakteristisch und streng in geringsten Mengen. Ich habe z.B. bei der Fraser´s nach dem Öffnen des Tiegels nicht eine Spur eines unangenehmen Begleitgeruchs gemerkt, der auf Formaldehyd hindeuten würde.
Die Formaldehyd bildet sich molekular „in dem Produkt“ und wirkt so mikrobizid bzw. antimikrobiell - „vor Ort“ könnte man sagen.
Gefährlich sind höhere Mengen vor allem beim Einatmen bei Produktion, Konservierung (Krankenhäusern), Desinfektion, Textilindustrie - hier muss man auf entsprechenden Schutzmaßnahmen achten.
Dann die Spanplattenmöbel, die Formaldehyd ausdünsten, was auf den Kleber zurückzuführen ist, der eingesetzt wird. Inzw. gibt es auch formaldehydfreie Kleber und man muss auf die Qualität der Produkte achten.

Zum Vergleich:
Im Organismus ist Formaldehyd ein wichtiges Stoffwechselprodukt und sogar im Blut natürlicherweise enthalten, auch enthalten im Obst.
Der gesamte Rauch einer Zigarette enthält 1,5 mg Formaldehyd.
Bei den Kfz-Abgasen steht Formaldehyd (von der Immission her) an erster Stelle.
Holzfeuerungsanlagen (Häuser) produzieren eine Konzentration von 50 - 100 mg Formaldehyd pro Kubikmeter.

Das wirkliche Formaldehydproblem liegt vielleicht weniger im Tiegel…. .

Diese Nachricht wurde am 14.06.2008 um 13:00 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)