NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » immer diese kleinen Pickelchen... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.06.2008, 21:02 Uhr
nevermind
registriertes Mitglied


Liebe Nassrasierer,

ich lese mich nun schon seit ein paar Monaten kreuz und quer durch dieses Forum, um mein lästiges Problemchen zu lösen.. Nach dem Rasieren habe bevorzugt am Hals immer kleine Pickelchen. Es sind keine eingewachsenen Haare.. Zum Teil ist die Haut nach der Rasur auch klebrig und ein bisschen fettig..
Anfangs habe ich mich mit einem Mach3 und Dosenschaum rasiert. Als ich auf dieses Forum aufmerksam wurde, bin ich dann auf einen Hobel (23c) und Rasiercreme umgestiegen.

Ich habe zwei Hobel, einen 34c und einen 23c... Klingen habe ich folgende: Personna und Merkur.. (Jaja, wie man sieht bin ich schon mit dem Nassrasurvirus infiziert..)

Mein Rasurprogramm:

->zuerst duschen, schön wärm
->preshave, entweder SkinFood vom Trumper oder PreShave Oil von eshave
->einschäumen, entweder Nivea RC, RC von eshave oder Trumper's Sandelwood RC

->5min einwirken lassen
->nochmals einschäumen

->rasieren, zuerst mit dem Strich
->eventuelle Schaumreste mit warmem Wasser abspülen
->einseifen
->rasieren, mit dem Strich
->eventuelle Schaumreste mit warmem Wasser abspülen
->rasieren, gegen den Strich
->eventuelle Schaumreste mit warmem Wasser abspülen
->ganzer rasierter Bereich wird mit einem Alaunstift abgetastet
->Gesicht mit warmem Wasser spühlen, dann kalt

->zum Schluss entweder SkinFood oder Pitralon (ohne das Gesicht mit einem Handtuch abzutrocknen)

->min 1h Finger weg vom Gesicht

Vielleicht hätte Jemand ein paar Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank.

Nevermind
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.06.2008, 21:06 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


... hmmmmmm, 5min Einweichen erscheint mir recht lang, vielleicht solltest du mal die Einweichzeit verkürzen

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.06.2008, 21:21 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hey Nevermind, herzlich Willkommen!

Ich denke, mit einem frischen Handtuch darfst du dein Gesicht schon abtupfen. Dann kann das AS seine desinfizierende Wirkung besser entfalten.

Wie verläuft denn sonst die Rasur? Kratzen, ziepen, rupfen, oder vollkommen problemlos? Gibt es danach kleine Punktblutungen oder Rötungen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.06.2008, 21:31 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Du könntest mal nach dem letzten Rasurdurchgang das warme Wasser und den Alaunstift weglassen, also gleich kalt abspülen. Abtupfen tu ich auch nicht.
Trocknet nicht der Schaum in den fünf Minuten Einweichzeit ein? Lieber fünf Minuten lang (drei reichen vielleicht auch) immer wieder mit dem Pinsel im Gesicht rumfuhrwerken.
Willkommen im Forum.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.06.2008, 00:20 Uhr
Jarvis
registriertes Mitglied


Hallo!

Habe mich lange mit dem selben Problem herumgeschlagen.
Die Lösung war dann tatsächlich das Abtupfen des Rasurbereichs mit 70% Alkohol aus der Apotheke. (nach der Rasur)
Danach kommt seither immer Speick After Shave Lotion aufs Gesicht, mit jeglicher Form von Balsam wäre ich vorsichtig.(ergänzende Information)
Ich muss aber dazu sagen, dass meine Haut offenbar sehr fettig ist, selbst wenn ich nach der Rasur nur Alkohol auftrage(aufgrund mangelnder Pflegewirkung nicht zu empfehlen), leide ich nicht unter sehr trockener Haut.

Wichtig beim der Anwendung von purem Alkohol ist, nicht zu viel davon auf der Haut zu verteilen, das wäre doch zu heftig. Kosmetik-Pads sind fürs abtupfende Auftragen ideal.

--
23c Derby; Wilkinson Balea DH Speick RC; Nivea RC; Palmolive RC Sensitiv Speick AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.06.2008, 00:29 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Bringt das denn was - ich meine, nach dem Auftragen des Alkohols soll ja das AS drauf, und da greift man ja wieder mit den unsterilen Fingern in die Gefahrenzone...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.06.2008, 01:30 Uhr
Jarvis
registriertes Mitglied


Also die Pads sind vonnöten, um den Alkohol ganz behutsam(dosiert) zu verteilen, nicht wegen der "Sterilität".
Ist sauber genug, kann bei mir von durchaus bahnbrechenden Ergebnissen berichten, nach Wochen des Probierens. (trotz unsterilen Fingern )

Hautprobleme sind definitiv eine individuelle Sache.
Ich weiß jetzt, dass jede Art von Balsam bei mir sehr gefährlich ist, die stark fettende Haut völlig zu überfordern.
Mit After Shaves sieht die Sache besser aus, aber nicht gut.
Jahrelang habe ich, mehr oder weniger zufällig(trial&error) völlig auf Nachbehandlung der Rasur verzichtet. Als Resultat war meine Haut "akzeptabel" und nicht völlig fertig, wie nach der Anwendung einiger Produkte.
Mit Alkohol + After Shave danach erziele ich eindeutig die besten Ergebnisse. Die genaue Einordnung fällt mir schwer.
Im Kinn-Bereich fettet die Haut selbst nach der Anwendung eines After Shave sehr bald stark nach. Gut möglich, dass der 70% Alkohol diesen Effekt abschwächt und somit zusätzlich zur Desinfektion für eine trockenere Haut sorgt.

--
23c Derby; Wilkinson Balea DH Speick RC; Nivea RC; Palmolive RC Sensitiv Speick AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.06.2008, 15:07 Uhr
nevermind
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Tipps!
Werde also das nächste Mal meinen Bart nur 3min. einweichen lassen, das Alaun weglassen und zum Schluss nur kalt abspülen.

@Baas vant Spill
Mit dem Strich geht eigentlich super, gegen den Strich ist heikel, zum Teil hackts und die Klinge holpert.. Aber punktuelle Blutungen habe ich eigentlich nie, nur einmal, ganz am Anfang...

Nur mit dem Strich erreiche ich nicht die gewünschte Gründlichkeit..

@Jarvis
70% Alkohol war bei dir echt die Lösung? Das erstaunt mich. Trocknet Alkohol, in dieser Konzentration nicht die Haut aus, worauf die tüchtig nachfettet?


Mal schauen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.06.2008, 15:27 Uhr
Jarvis
registriertes Mitglied


nevermind schrieb:

Zitat:
@Jarvis
70% Alkohol war bei dir echt die Lösung? Das erstaunt mich. Trocknet Alkohol, in dieser Konzentration nicht die Haut aus, worauf die tüchtig nachfettet?

bei mir eben nicht
Vor allem wenn danach ein guter Aftershave angewendet wird, ist die Haut ja schon einmal gar nicht mehr trocken.
Was ich noch erwähnen wollte:
Unbedingt "Überrasur" vermeiden. An der Kinnspitze habe ich immer wieder Probleme bekommen, die erst mit größerer "Rasurdisziplin" gänzlich beseitigt werden konnten.

--
23c Derby; Wilkinson Balea DH Speick RC; Nivea RC; Palmolive RC Sensitiv Speick AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.06.2008, 16:10 Uhr
Spaichinger
registriertes Mitglied


Also ich mach das so: Gesicht mit einer guten Seife waschen,danach immer wieder den Waschlappen unters heisse Wasser halten und gegen das Gesicht drücken, so 2 minuten lang.
Jetzt ganz normal einseifen und ca. 2 min einwirken lassen und dann mit 4 Durchgängen rasieren (dazwischen natürlich immer wieder neu einseifen.
Nach der Rasur, zuerst mit lauwarmem Wasser abspülen und dann mit eiskaltem.
Zum Abschluss noch ein gutes Rasierwasser (schweizer pitralon oder mennen) und die Sache ist perfekt.

--
Merkur Progress 500, Merkur 37 C Merkur, Derby, Personna ,
Feather, und viele andere Mühle Silberspitz, 20iger Bock, Balea Dachs allerlei Seifen und Cremes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.06.2008, 16:18 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Wenns hakt und ziept, dann schneidet die Klinge nicht richtig. Ist bei mir ein Zeichen von stumpfer Klinge oder nicht ganz so gutem Schaumlieferanten. Da merk ich zwischen einer Palmolive RC und der Arko RC schon Unterschiede. Die Golddachs RS soll auch sehr gut einweichen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.06.2008, 22:42 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
Wenns hakt und ziept, dann schneidet die Klinge nicht richtig. Ist bei mir ein Zeichen von stumpfer Klinge oder nicht ganz so gutem Schaumlieferanten. Da merk ich zwischen einer Palmolive RC und der Arko RC schon Unterschiede. Die Golddachs RS soll auch sehr gut einweichen.

Haken und Ziepen beobachte ich öfter, egal mit welcher Klinge, egal wie alt, und mit der Arko, besonders aber bei anderen Produkten. Mir wurde mal zu einem Preshave geraten, habe es aber aus Preisgründen noch nicht probiert (hatte das Proraso Pre ins Auge gefasst)...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.06.2008, 22:53 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Nevermind, spannst du die Haut beim Rasieren?
Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 10.06.2008 um 23:02 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.06.2008, 09:59 Uhr
nevermind
registriertes Mitglied


@oskar
Ja, ich spanne die Haut beim Rasieren. Am Anfang noch viel zu fest.. Also direkt überspannt. Beim gegen den Strich rasieren hatte ich deswegen mal einen 4mm Cut.. Naja, jetzt gehts schon viel besser mit dem Spannen, habe mir auf Youtube die Videos von mantic59 angesehen.. Die Wuchsrichtung im Halsbereich ist bei mir so seitlich, also vom Adamsapfel hin zum rechten, resp. zum linken Ohr. In diese Richtung zu rasieren ist sehr umständlich, weswegen ich eigentlich immer von unten nach oben rasiere.. Also quasi seitwärts zum Strich. Seitwärts zu rasieren habe ich schon ein paar Mal versucht, wollte nicht so klappen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.06.2008, 19:34 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


nevermind schrieb:

Zitat:
@Baas vant Spill
Mit dem Strich geht eigentlich super, gegen den Strich ist heikel, zum Teil hackts und die Klinge holpert.. Aber punktuelle Blutungen habe ich eigentlich nie, nur einmal, ganz am Anfang...

Nur mit dem Strich erreiche ich nicht die gewünschte Gründlichkeit..

Rasierst Du Dich einmal oder zweimal mit dem Strich, bevor Du gegen den Strich rasierst? Ich hab' starken Bartwuchs & muss mindestens zweimal mit dem Strich, bevor es gegen den Strich funktioniert. Ansonsten holpert's zu stark & ich muss zuviel Kraft aufwenden, wodurch dann alles den Bach runter geht...

Auf Dauer klappt's auf jeden Fall, jedes Gesicht ist anders.

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.06.2008, 17:42 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Da ich ähnliche, wenngleich weniger heftige Probleme habe wie du, was die Rasur gegen den Strich anbelangt, wurde mir ein Preshave empfohlen. Heute habe ich stinknormales Rapsöl auf die feuchte Haut aufgetragen, kurz einwirken lassen und mich dann normal rasiert. Geziept hat es jedenfalls nicht mehr Ob das aber für deine Rötungen verantwortlich ist, müsste sich, wie auch bei mir, erst in einem Langzeittest herausstellen.
Einen Versuch wäre es aber sicher wert, es kostet ja nix!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
18.06.2008, 13:07 Uhr
nevermind
registriertes Mitglied


Habe heute wieder einmal rasiert.. Nach dem ich meiner Haut am Hals eine einwöchige Pause gegönnt habe..
Die Rasur selbst war äussert angenehm und machte viel Spass.. :-) :-)
Habe keinerlei Rötungen und au keine Cuts :-)
Nach der Dusche habe ich noch einen Waschlappen, den ich in heisses Wasser getaucht habe, gegen den Hals gehalten, um dort die Haare noch besser aufzuweichen. Dann SkinFood aufgetragen, schön einmassiert, dann Schaum geschlagen (Sandalwood von Trumper), das ganze gut ins Gesicht einmassiert, 3min einweichen lassen und dann drüber gehobelt..:-)

Am Schluss mit kaltem Wasser den Schaum entfernt, dann das Gesicht an der Luft getrocknet und noch Pitralon aufgetragen.

Mal schauen, wie es Morgen aussieht, hoffentlich kommen bis dann keine kleinen fiesen Pickelchen..

Liebe Grüsse, Nevermind
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
18.06.2008, 13:39 Uhr
waldpappa
registriertes Mitglied


Hallo,

ich mache hier mal ein bischen "Werbung".

Das Proraso Razor Burn Repair hift bei mir sehr gut gegen Rötungen / Pickelchen nach einer Grobmotoriker Rasur.
Es hat einen leichten Duft nach Zitrus welcher aber verfliegt, nach ca. 1-2 Stunden -> alles ruhig und die Rötungen sind weg.

Erst am letzten Wochenende hat es mir den Hals "gerettet" als ich, wieder besseren Wissens, die Palmolive RS mit Uralthobel/Feather mal getestet habe.
"Mann" ich habe an meiner sensiblen Rosettenmehrschweinstelle ausgesehen wie ein Pavian von hinten.

Dank dem Balm war nach dem Frühstück so gut wie nichts mehr zu sehen.

Grüße
waldpappa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.06.2008, 12:12 Uhr
General Bergfrühling
registriertes Mitglied


Bei mir hat sich das mit den Pickelchen erledigt, als ich den Hobel nur noch über die Haut gleiten ließ.
Habe zwar schon vorher gedacht, dass ich keinen Druck verwende, aber irgendwie scheint das gegen die motorische Vernunft zu gehen...

Man muss sich halt erstmal an seinen neuen Hobel gewöhnen. Anfangs kam mir der Merkur 23 auch total indirekt und ungründlich vor.

Also, Druck rausnehmen uuuuuund...immer schon löcker bleiben.

--
Florena, TABAC rs, Klars Kabinett 23c
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)