NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Irgendwie überfordert » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
10.06.2008, 18:40 Uhr
brumaire
registriertes Mitglied


Servus zusammen!

Ich bin neu hier! Seid gegrüßt Rasier-Kollegen :-D

Ich klicke nun seit Tagen durch dieses Forum. Benutze die Suche, lese Threads für Nassrasur-Neulinge, allerlei Anfragen von Leuten, die die gleiche Frage hatten wie ich.

Wirklich schlau bin ich trotzdem nicht geworden.

Deswegen starte ich jetzt einen eigenen Thread um zu erfahren:

Welcher Rasierhobel für mich der richtige ist und was ich alles brauche.
--> relativ empfindliche Haut, bekomme leicht Wimmerl nach dem Rasieren. Rasiere bisher meist trocken mit einem Philishave HQ-Serie.

25c, 32c... die Teile sehen doch alle gleich aus. Was sind die Unterschiede?

Danke für Eure Unterstützung!

LG
brumaire
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.06.2008, 18:53 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Sagt man in Nürnberg wirklich "Wimmerl"?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.06.2008, 18:58 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


... gehe mal auf den Messer Röder-Link, da siehste die verschiedenen Modelle

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.06.2008, 18:58 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Wimmerl? Ich kenne nur Wammerl.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.06.2008, 18:58 Uhr
RedSmith1985
registriertes Mitglied


Hallo!

Hatte mit einem Philishave leider auch nur Probleme... Bin dann auf nass umgestiegen.

Ich habe mit dem 25 c angefangen und Klingen von Real (wirklich sehr zu empfehlen!)! Das funktioniert super. Seife ist Geschmackssache, tabac ist gut, mittlerweiler komme ich aber auch ganz gut mit Palmolive zurecht.


MfG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.06.2008, 19:19 Uhr
brumaire
registriertes Mitglied


Wimmerl... Ich sag das, auch in Nürnberg :-P
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.06.2008, 20:57 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hey brumaire, herzlich Willkommen!

Eine kleine Übersicht über die Merkur-Hobel:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=8516

Dieser Thread ist verlinkt unter dem Punkt "Interessante Threads", der bei den "Rasierklingen und Sicherheitsrasierern" oben festgemacht ist.

Kennst du auch schon das "volle Programm" (Die heilige Schrift der Nassrasierer )? Würd ich dir vor dem Umstieg vom Trockenrasierer auf Nass unbedingt empfehlen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.06.2008, 21:43 Uhr
blondie
registriertes Mitglied


Den Ausdruck "Wimmerl" kenn ich nicht, was bedeutet / beschreibt er in hochdeutsch?
Bezüglich der Rasierer würde ich pers. anraten in ein Fachgeschäft zu gehen und die Dinger mal in die Hand nehmen, dann bekommt man schon eher ein Gefühl dafür, ansonsten vielleicht mal mit dem WC probieren( der Kostet ja nicht viel)
Gruß und willkommen
blondie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.06.2008, 05:16 Uhr
brumaire
registriertes Mitglied


Lass das nicht zum Wimmerl-Thread ausarten :-D

Wimmerl = kleine Pickel

@Baas:
Das "volle Programm" und den von Dir verlinkten Thread kannte ich nocht nicht. Das ist doch mal eine Aussage, dass es quasi nur zwei Köpfe gibt (gezahnt und gerade) und die Unterschiede nur im Griff liegen!

Ich werd mal eroieren wo hier in der Nürnberg der Rasierhobel-Spezial-Laden versteckt ist und alles in die Hand nehmen

Danke soweit!

LG

Diese Nachricht wurde am 11.06.2008 um 05:21 Uhr von brumaire editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.06.2008, 09:56 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Es gibt gezahnte, ungezahnte und Schrägschnitthobel. Das sind schon mal mindestens drei. Und dann gibt's noch verstellbare. Und bei alldem haben wir das Merkur-Portfolio noch gar nicht verlassen. Schließlich gibt's (zumindest theoretisch) auch noch Gilette.

Aber keine Panik, so wild ist das alles nicht. Wenn Du mich fragst: Fang mit einem nicht einstellbaren Geradschnitthobel ohne Zahnkamm an. Jetzt gibt es zwar immer noch Auswahl in Grifflänge und -dicke, aber das ist dann wohl doch eher Geschmackssache (musst Dich eh umgewöhnen), also mach Dir da keinen allzu großen Kopp und kauf Dir einen. Zum Beispiel den 34C.

Nicht unterschätzen: Mindestens genauso wichtig ist die zweite Hälfte der Nassrasur: guter Schaum. Ein wenig Übung braucht auch das, also nicht entmutigen lassen, wenn's nicht gleich klappt.

Ach so, da wäre noch die "dritte Hälfte": vernünftige Klingen. Die Merkur-Klingen sind für den Anfang wohl ganz OK, ich empfehle Dir aber dringend, ein wenig im Forum quer zu lesen, was noch so alles empfohlen wird. Langfristig wird es wohl sowas wie Derby/Personna o.ä. werden, oder eben die Feather. Bitte nicht die Wilkinson-Dinger ausprobieren, DAS Geld kannste Dir wirklich sparen!

Viel Erfolg,
hein.

Diese Nachricht wurde am 11.06.2008 um 09:57 Uhr von hein editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.06.2008, 13:55 Uhr
brumaire
registriertes Mitglied


Hoffentlich erschlägt mich jetzt keiner
aber mal vom Kostenfaktor her gesehen. Kommt man mit Rasierhobel &Klingen auf Dauer günstiger weg als mit Mach3 Turbo & Co?

LG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.06.2008, 13:59 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


Hallole,

nö, erschlagen nicht. Wenn Du konsequent preis-leistungsgünstige Rasiercreme, ebensolches Aftershave(-Balsam) und einen Drogeriedachshaarpinsel verwendest, bleibst Du im sehr günstigen Bereich.

Aber den meisten geht's wie mir: Wenn man mal angefangen hat, das ganze nicht nur als Pflichtübung zu sehen, will man schnell mehr. Und dannwird's teuer.

==> Hat aber nichts mit dem Hobeln an sich zu tun. Das ist und bleibt eine sehr günstige Rasiervariante!

Viele Grüße
boerzel

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.06.2008, 14:03 Uhr
brumaire
registriertes Mitglied


Gut!

ich danke herzlich für Eure Ratschläge. Bei nächste Gelegenheit ziehe ich los und nehme mal einen Hobel (Prio: gerade ohne Kamm) in die Hand und wenn wir uns mögen, werd ichs testen.

LG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.06.2008, 19:47 Uhr
Christoph_66
registriertes Mitglied


Hallo Jungs,

warum hat keiner vorgeschlagen erst mal mit dem günstigen WC zu testen. Es ist doch für den Anfang besser 3,50 in den Sand zu setzen als 25 oder mehr Euronen.

Gruß Christoph

--
Feather Popular mit Astra
hjm Dachshaar
Seick
Hattric
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.06.2008, 19:54 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Vielleicht weil keiner so wirklich begeistert davon ist?
Ich hab den Classic auch nicht gehabt. Bin gleich mit dem 57er Gillette aus dem Forumsshop gestartet und hab mir dann später erst einige Merkurs zugelegt. Mit dem 33er bin ich heute so zufrieden, dass ich bald nix anderes mehr probieren möchte!

Und selbst wenn z.B. ein 23C jemendem nicht mehr so gefällt, wird er keine Probleme haben, den hier im Mitgliederhandel zu verkaufen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.06.2008, 20:04 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Ich bin auch gleich mit dem 34c eingestiegen, weil ich etwas "Gescheites" wollte. Und hat wunderbar funktioniert. Aber das muß natürlich jeder selber wissen, wieviel er am Anfang investieren will.

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad

Diese Nachricht wurde am 11.06.2008 um 20:04 Uhr von BadgerBrush editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.06.2008, 20:06 Uhr
blondie
registriertes Mitglied


@Christoph_66: Habe oben auf den WC hingewiesen .

Das dieser Hobel nichts taugt würde ich nicht sagen, nehme diesen Hobel meist mit auf kurze Geschäftsreisen.

Gruß
blondie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.06.2008, 21:01 Uhr
Christoph_66
registriertes Mitglied


@Baas vant Spill: Hast ja Recht, die Merkur Rasierer sind eine andere Klasse als der WC! Ich persönlich benutze den WC auch wenn ich auf Geschäftsreise bin. Wenn ich zu Hause bin ist der Superspeed angesagt. Das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber wie ihr schon gesagt habt: Jeder muss selber wissen wie viel er ausgibt.

Gruß Christoph_66

--
Feather Popular mit Astra
hjm Dachshaar
Seick
Hattric
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.06.2008, 23:21 Uhr
barbaroux
registriertes Mitglied


Guten Abend, Priester der Pinsel!

Nach langem Mitlesen in diesem Forum, auf das ich durch die Suche nach einer günstigen Alternative zu den Gillette Produkten gestoßen bin, und von dem ich von Anfang an begeistert bin, möchte ich nun eine Lanze brechen für den Wilkinson Classic.

Ich halte den WC, wie er hier so liebevoll (hoffe ich doch) genannt wird, für einen empfehlenswerten Einsteigerhobel.

Er ist unschlagbar günstig und verzeiht einem fast jeden Fehler. Die grundsätzlichen Unterschiede zur Systemrasur und die notwendigen motorischen Fähigkeiten werden offensichtlich. Gleichzeitig motiviert er aber auch, tiefer in die Materie der Hobelrasur einzudringen, da man mit ihm nicht das oft zitierte "Babypopoergebnis" erzielen wird.
Das heißt er macht Lust auf mehr, und hat somit durchaus einen pädagogischen Ansatz.

Wem es erst einmal darauf ankommt, aus dem Marketingwahnsinn der Systemhobel auszubrechen, und etwas anderes (besseres?) auszuprobieren, dem lege ich diesen Hobel ans Herz.
Die anfänglich (!) schlechteren Rasurergebnisse, werden durch die Kostenerparnis für die Klingen relativiert.
Und wer auf den Geschmack gekommen ist, der kann sich immer noch einen Merkurhobel bestellen.

barbaroux

Diese Nachricht wurde am 11.06.2008 um 23:22 Uhr von barbaroux editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
12.06.2008, 08:58 Uhr
bschwarz82
registriertes Mitglied




Zitat:
Gleichzeitig motiviert er aber auch, tiefer in die Materie der Hobelrasur einzudringen, da man mit ihm nicht das oft zitierte "Babypopoergebnis" erzielen wird.

Dies mag eine Charakterfrage sein. Denn dieser Umstand kann schnell in Frust umschlagen, da schließlich die Erkenntnis nahe liegt, dass eine Hobelrasur nicht so gründlich ist.
Aus diesem Grund würde ich einem Einsteiger niemals zum WC raten, sondern vielmehr zu einem sehr günstigen (!) Einstiegsmodell von Merkur.
Schließlich schickt man Skianfänger auch nicht auf antiquierten Modellen den Berg hinab

--
Wacker INOX 6/8" | Merkur Progress 500 Merkur 37c | Personna, Feather, Derby | Golddachs Zupfhaar | American Crew

Diese Nachricht wurde am 12.06.2008 um 08:59 Uhr von bschwarz82 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
12.06.2008, 09:37 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Ich sehe das ähnlich. Ich hatte selbst den WC und fand ihn eher bescheiden. Ich hab ziemlich schnell gedacht: Also, wenn schon, dann richtig. Oder gar nicht. Aber nicht SO. Das mag jeder anders sehen.

Trotzdem, wer es sich leisten kann, gleich was Ordentliches zu kaufen, sollte das tun. Ich sehe das generell so: Wenn man eine Artikelgruppe ernsthaft beurteilen will, muss man doch auch ein Produkt wählen, durch das man der Artikelgruppe eine faire Chance gibt. Mein Lieblingsvergleich in diesem Zusammenhang: Jemand möchte wissen, ob ihm Whisk(e)y schmeckt, und kauf sich 'ne Flasche Jim Beam. Na danke. Auf der Basis würde ich auch behaupten, Whisk(e)y ist untrinkbar. Was man natürlich durchaus testen kann, ist seine Reaktion auf eine solch hohe Alkoholkonzentration. Ähnlich sehe ich es beim WC: Das Ergebnis wird nicht perfekt, der Genuss ist nicht da, die Handhabe eher mäßig (alles Plastik), aber es GEHT schon irgendwie. Vielleicht als Schlüsselerlebnis, dass man sich auch mit nur einer Klinge rasieren kann, ohne dass einem der Himmel auf den Kopf fällt ;-)

Typischer Denkfehler ist schlicht: Erst mal kaufe ich günstig, und wenn's mir gefällt, bin ich ja auch bereit, was Gutes zu kaufen.

Ich hatte das Glück, bei einem Freund aus einem reichhaltigen Sortiment edelster Single Malts 5-6 verschiedene direkt nacheinander ausprobieren zu können. Wow, das schafft Eindruck! Auch bezüglich der Unterschiede, die selbst für einen Laien gewaltig sind.

Wäre schön, wenn der eine oder andere Neuling auch jemanden finden könnte, der ihm einfach mal für ein paar Tage einen Hobel überlässt, damit er ERNSTHAFT die Hobelrasur ausprobieren kann, ohne Zwischenschritt über den WC. Aber leider hat sowas kaum noch jemand rumliegen heutzutage...

Gruß hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
12.06.2008, 17:04 Uhr
brumaire
registriertes Mitglied


So, Ermittlungen abgeschlossen.

Gegoogelt, telefoniert, Händler-Suche auf der Merkur-HP missbraucht. :-)

Es gibt definitiv keinen brauchbaren Merkur-Händler in oder um Nürnberg.

Also werd ich online bestellen. Der 34c hört sich ganz gut an.
Eine Frage:
Der Griff sieht recht kurz aus. Täuscht das?
Was wäre der gleiche Kopf mit längerem Griff für ein Modell?

LG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
12.06.2008, 17:07 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


brumaire schrieb:

Zitat:
... Was wäre der gleiche Kopf mit längerem Griff für ein Modell?

der 38c z.b.

--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
12.06.2008, 17:18 Uhr
brumaire
registriertes Mitglied


Danke Fabdo!

Bei der Systematik (gibts da eine? ) der Nummerierung der Merkur-Hobel blicke ich (immer noch nicht) durch.

Was ist mit dem 23c?

Kann mir jemand vielleicht mal alle nicht einstellbaren-Geradeschnitthobel ohne Zahnkamm aufzählen?

Ich hoffe, ich nerve net zu sehr!

LG

Diese Nachricht wurde am 12.06.2008 um 18:12 Uhr von brumaire editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
12.06.2008, 17:23 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


... gugge doch hier www.scharferladen.de/shop/nassrasur-solingen-rasierer-mer...

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)