NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Seifenallergie?? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.06.2008, 23:56 Uhr
Martin.
registriertes Mitglied


hallo!

also nachdem ich nun einen anderen hautartzt gefunden habe, der sein handwerk zu verstehen scheint, war ich sehr ernüchtert als er mir seine diagnose bezüglich meiner nach der rasur ständig gereizten halspartie mitteilte. anscheinend sind die rötungen und das damit einhergehende jucken, piecksen und brennen auf eine seifenunverträglichkeit oder auch seifenallergie an den betroffenen stellen zurückzuführen. diese werde laut aussage des artztes dadurch verursacht, dass die inhaltsstoffe der seife, in die durch die rasur geöffneten hautporen eindringen. daher empfahl er mir doch besser auf die trockenrasur unzusteigen. als ich einwendete das es dadurch noch schlimmer wäre und ich deshalb aufs nassrasieren ungestiegen sei meinte er mit ungläubigen blick: noch schlimmer? jetzt wollte er einen allergietest machen. aber das habe ich schon ein halbes dutzend mal gemacht immer ohne ein nähreres ergebnis. weningstens weiss ich nun das es evtl. an einer "seifenallergie" liegen könnte. aber mal erlich wenn das der fall wäre, hätte ich das schon längst an anderen noch sensibleren körperstellen beim täglichen duschen bemerkt oder?

mfg
Martin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.06.2008, 00:00 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


... hmmm, wie siehtsen eigentlich mit Dosen-Gel aus, da ist ja eigentlich keine Seife drin

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.06.2008, 00:14 Uhr
Martin.
registriertes Mitglied


hallo uwe9!
das dosenzeugs ist noch schlimmer. dann werden meine haare eben durch dien nicht vorhandene auch nicht aufgeweicht und ich reisse sie mir mit dem hobel förmlich aus dem gesicht. was zu vielen aufgeschabten und somit blutenden stellen führt. es ist wie ein teufelskreis!
mfg
Martin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.06.2008, 00:25 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


... welche Seifen haste denn bisher verwendet? Vielleicht mal ein wenig probieren, Speick oder so zB

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.06.2008, 02:56 Uhr
musicus
registriertes Mitglied


Ich wage sehr zu bezweifeln, ob der Hautarzt, wie Du schreibst, sein Handwerk versteht. Die Bemerkung, dass durch die Rasur die Poren geöffnet würden, halte ich jedenfalls für absoluten Unsinn. Die Poren werden z.B. durch Wärme oder starke Durchblutung geöffnet und durch Kälte geschlossen, aber die Rasur bewirkt da m.E. gar nichts. Und ob Du eine Seifenallergie hast, müsstest Du in der Tat unter der Dusche feststellen können: wenn unter der heißen Dusche die Seife nichts auslöst, dann dürfte das eine typische Ente sein.
Wie sieht es mit RC aus? Und was benutzt Du sonst noch, After Shave etc.? Und mit welchem Werkzeug rasierst Du Dich?

--
Gruß Volker

8/8 Friodur Span/KR 7/8 Friodur Span/KR 6/8 Dorko, Revisor (2) 5/8 Reynolds, Klaas, Bertram 4/8 Bradrei, Köller
70mm-Eigenbau Böckchen Visage Taylor, Mühle, Haslinger, Bewa... Z.Davidoff, Antaeus, Taylor...
immer wieder, (meistens )in der Küche oder der Werkstatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.06.2008, 05:39 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


es gibt eine ganze menge rasierseifen/cremes die quasi auf natürlicher basis produziert werden. die solltest du mal testen: weleda RC, speick RC, hildegard braukmann RC. das wäre die, die mir momentan einfallen.

gruß, fabian

--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.06.2008, 10:05 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Genau. Am besten mal so viel wie möglich weglassen. Hast Du schon mal die Golddachs-RS probiert? Manchen ist die zwar zu "aggressiv", hat aber 'ne sehr "saubere" Rezeptur. Da ist nicht allzu viel drin, was Allergien auslösen könnte.

Idee am Rande: Wasch Dich mal mit der bisher benutzen Seife/RC und appliziere hinterher Dein AS. Ohne Rasur. Eine Allergie sollte dann wieder auftreten -- Rasurprobleme nicht.

Viel Erfolg,
hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.06.2008, 11:15 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Natürlich öffnet eine Rasur die Poren. Klar, nicht die Rasur per se, sondern die Vorbehandlung!

Hier hat sich mal jemand erfolgreich mit Rasieröl (und nur damit) rasiert. Vielleicht wäre das ja auch einen Versuch wert?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.06.2008, 13:43 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Vielleicht schließen sich die Poren auch oder werden kleiner, weil die Haut durch Nässe und alkalischen Schaum quillt?
Man müsste wissen, ob wirklich eine Allergie vorliegt, eine definitive Hauterkrankung oder „nur“ eine spezielle Empfindlichkeit der Haut.

Seifenunverträglichkeit (muss ja nicht gleich eine Allergie sein) ist oft nicht inhaltlich durch Substanzen begründet sein, sondern durch die pH-Effekt auf der Haut.
Die Haut hat meist einen leicht sauren pH-Wert, der durch Seife höhergefahren wird, jedoch stellt sich der natürliche Haut-pH nach kurzer Zeit wieder ein (ca. 15 min - 30 min, je nach Hautzustand und Alter)), wenn die Seife weggewaschen wird.
Vielleicht verträgt die Haut (oder spezielle Hautzonen) schlichtweg nicht den alkalischen Effekt. Das könnte man prüfen.
Von daher kann man versuchen, ein pH-neutrales Mittel zu verwenden wie Xerasol-RC oder ein Rasiergel - vorher würde ich die Haut mit verträglich-heißen Tüchern (getränkt mit Kamillentee oder Wasser mit Zusatz von Kamillenextrakt) behandeln, um die Barthaare zu erweichen und dabei durch den Kamillenwirkstoffe die Haut zu „beruhigen“. Das Gleiche dann im Vergleich mit einer normalen alkalischen RC, die oft reichhaltiger und überfetteteter ist als eine RS, z.B. Musgo oder Speick oder Weleda.
Wichtig ist auch das Werkzeug, eine scharfe Klinge, nicht zu fest aufdrücken, Haut gegebenenfalls spannen usw.
Bei der Nachpflege müsste man prüfen, ob ein alkoholhaltiges AS überhaupt geeignet ist.
Vielleicht am besten eine unparfümierte Creme für empfindliche Haut, die gut einzieht wie die Babylove-Ultra Sensitive-Pflegecreme (nur bei dm) und frei ist von vielen reizenden oder belastenden Stoffen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.06.2008, 23:50 Uhr
Martin.
registriertes Mitglied


vielen dank für eure rätschläge! hier bekommt man nur ehrliche und gut gemeinte antworten und man trifft stets auf menschen die ein offenes ohr für fehler oder probleme haben. solch einen zusammenhalt habe ich bis jetzt in mancher hinsicht noch nicht einmal von leuten erfahren die ich schon jahre kenne. die verraten garnichts machen aus allem ein riesen geheimnis und haben diese hauptsache ich komme klar, wozu soll ich mir über probleme anderer den kopf zerbrechen einstellung.
wenn ich nicht durch zufall auf dieses forum gestoßen wäre, wäre ich nie in den genuss der traditionellen nassur gekommen. ich hatte mich warscheinlich bis ans ende meiner tage mit dem teuren elektro-, oder systemschrott von dem der markt überflutet ist rumschlagen müssen. aber durch euch habe ich die motivation nicht aufzugeben. wenn ich daran denke wie sehr sich mein hautbild seit ich hobel verbessert hat , habe ich hoffnung das es bald perfekt ist.

mfg
Martin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.06.2008, 19:56 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Martin, aber mit welchen Seifen Du Dich rasierst, wäre schon interessant. Vielleicht ist es ja nur ein Additiv, das Du nicht verträgst.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.06.2008, 22:29 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


ich würde dir zum waschen eine birkenteer deife und eine schwefelseife der fa. klar empfehlen. bekommst du bei www.manufactum.de

als rasierseife eine golddachs. ich habe mit den problem zu kämpfen wenn ich jedliche englische rasierseife benutze,seife die parfumiert ist.

ich vertarge nur : golddachs,tabularasa,proraso und harrys rasierseife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.06.2008, 10:34 Uhr
Martin.
registriertes Mitglied


hallo olivia! ich rasiere mich mit arko rs, crema sapone extra purissima, palmolive rs, und will demnächst mal die speick rs probieren. am schlimmsten ist für mich die tabac original rs gott sei dank habe ich zum testen nur den stick refill für 4.25 euro und nicht den deutlich teureren tiegel gekauft. ich tippe bei der tabac auf die starke parfumierung als auslöser für die reizungen zudem hat die tabac die mit abstand längste zutatenliste die mir bisher untergekommen ist, das ist für mich auch ein kriterium von solchen produkten besser die finger zu lassen. alle anderen genannten seifen vertrage ich deutlich besser.das man für eine gute rs nicht mehr als eine handvoll zutaten braucht beweist die crema sapone, da sind es wenn ich mich nicht irre nur sieben, aber bei der tabac sind es bestimmt zwei dutzend.

mfg
Martin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.06.2008, 13:30 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Gut, dann bleib mal bei den sauberen Rezepturen.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)