NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » 38c & Co doch verstellbar? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.06.2008, 05:34 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


ich habe es noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hat hier jemand von euch auch schon mal mit dem gedanken gespielt: so rein theoretisch sind die merkur-köpfe (38c & Co) doch auch verstellbar. je nachdem, wie fest oder locker ich die schraube unten anziehe, verändert sich doch die position der klinge / der seifenspalt. oder habe ich da einen denkfehler? wie seht ihr das?

gruß, fabian

--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.06.2008, 05:44 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Moin,

ganz früher in meiner Jugendzeit habe ich das auch ab und zu mal gemacht: wenn die Klinge zu Ende ging, den Kopf nur locker zugeschraubt. Das ist jedoch eine wackelige Angelegenheit, wenn Du das ein bischen stabiler und handhabungssicherer machen willst, lege Plastikfoliestreifen unter.

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.06.2008, 06:47 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


so, habe es gerade eben selbst ausprobiert.

ich habe, wenn man den 38c voll zudreht, ihn wieder um eine vierteldrehung geöffnet. ist dann keine wackelige angelegenheit. die paar mm unterschied reichen wohl aus. ich finde, das rasurergebnis noch gründlicher (babypopo) aber trotzdem gewohnt sanft!

grüße, fabian

--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.06.2008, 08:25 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


buzzer schrieb:

Zitat:
... wenn Du das ein bischen stabiler und handhabungssicherer machen willst, lege Plastikfoliestreifen unter.

Genau, oder das bekannte Tuning nach der Wilkinson Classic-Methode: Alte Rasierklinge, die Schneiden abschneiden und unter die Rasierklinge unterlegen.

Diese Nachricht wurde am 11.06.2008 um 08:25 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.06.2008, 18:06 Uhr
Bartagame
registriertes Mitglied


Dieser Trick wird auch von Mühle in ihrer Rasuranleitung erwähnt.
probiert habe ich das nicht, Als Nichtverstellbaren verwende ich eigentlich nur einen 37, da wär mir eine locker Klinge zu heftig.
gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.06.2008, 20:16 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
... Alte Rasierklinge, die Schneiden abschneiden und unter die Rasierklinge unterlegen.

dieser tip ist echt total neu für mich. da kann man den 38c vielleicht ein wenig "schärfer" machen. das werde ich direkt morgen früh mal ausprobieren. bin schon ganz gespannt!

gruß, fabian

--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.06.2008, 20:28 Uhr
~Kattus
Gast


fabdo schrieb:

Zitat:
dieser tip ist echt total neu für mich.

Diesen Tipp bekommt man hier als Neuhobler als erstes mit auf den Weg ...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.06.2008, 21:36 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


Bartagame schrieb:

Zitat:
... Als Nichtverstellbaren verwende ich eigentlich nur einen 37, da wär mir eine locker Klinge zu heftig.

aber die ist dann doch nicht locker. mit einer 2. klinge kann man dann doch eben wieder festziehen.


Kattus schrieb:

Zitat:
Diesen Tipp bekommt man hier als Neuhobler als erstes mit auf den Weg ...

da ich den WC übersprungen habe, habe ich wohl die diesbezüglichen tunings überlesen. außerdem kann man selbst als althobler ja noch etwas lernen!

gruß, fabian

--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.06.2008, 12:13 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


so, also habe es heute morgen ausprobiert. also zuerst die abgeschnitte klinge, darauf eine neue personna und dann den deckel druff und zugedreht.

bin mit dem tuning sehr zufrieden. der 38c wird ein klein wenig bissiger. man merkt mehr klinge. aber genau richtig, so das er trotzdem noch schön sanft ist (kein rasurbrand oder schnitte). ergebnis = babypopo! was will mann mehr ...

gruß, fabian

--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.06.2008, 12:27 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


... meiner bleibt wie er ist

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.06.2008, 13:19 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Auf Basis von "Unterlegscheiben" wurde hier mal ein österreichisches Patent mit Skizzen vorgestellt (finde es im Augenblick nicht). Mit dieser Erfindung konnte man dank dreier Platten seinen unverstellbaren Hobel dreifach verstellen bzw. die Position wählen, die am geeignetsten ist.
Es geht natürlich nichts über einen stufenlos verstellbaren Hobel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.06.2008, 13:30 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
... Es geht natürlich nichts über einen stufenlos verstellbaren Hobel.

naja, das ist schon klar aber es ist halt gut zu wissen, das man an einem festen merkurkopf doch noch kleine tendenzen "verstellen" kann.

--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.06.2008, 13:37 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Ich habe ihn um eine Vierteldrehung geöffnet, und siehe da, es bringt tatsächlich einen Unterschied

In etwa als Vergleich, wie groß ist der Spalt beim Futur auf entsprechender Stufe im Vergleich zu a) unverstellter 34c, b) 34c eine Vierteldrehung geöffnet, c) 34c eine halbe Drehung geöffnet?

Wäre noch interessant zu wissen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.06.2008, 13:38 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ fabdo:
auf jeden Fall. Ich wollte mit der Erwähnung des Patents auch gerade darauf hindeuten, dass dem Wunsch nach "einfacher" Verstellbarkeit bereits früher mal mit speziellen käuflichen Scheiben entsprochen wurde. Das war zur damaligen Zeit sicher auch preiswerter also der Kauf eines mechanisch aufwändigeren verstellbaren Hobels.
Immherhin konnte man seinen unverstellbaren Hobel so sanfter oder zulangender machen, so wie Du das heute mit dem Tuning machst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.06.2008, 13:36 Uhr
Mic
registriertes Mitglied


... und man hat mit Unterlegscheiben immer den gleichen "Abstand" eingestellt. Das ist bei den verstellbaren Hobeln nicht so leicht exakt zu reproduzieren. (man beachte "exakt" ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.06.2008, 13:53 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Mic schrieb:

Zitat:
... und man hat mit Unterlegscheiben immer den gleichen "Abstand" eingestellt. Das ist bei den verstellbaren Hobeln nicht so leicht exakt zu reproduzieren. (man beachte "exakt" ;-)

Da muss ich widersprechen: werkseitige, gestufe Exaktheit (lediglich drei Fixpunkte) ist m.E. unexakter für die Belange des Nutzers und die Klingensitauation als eine individuelle, stufenlose Verstellmögklichkeit.

Denn mit nur drei reproduzierbaren Verstellmöglichkeiten (bei drei "Unterlegscheiben") kann ich lediglich drei Klingenspalte “herstellen” - das ist einfach zu grob für die vielfältigen Klingen und deren unterschiedlichen Eigenschaften und zu grob im Gegensatz zur der stufenlosen Feinjustage, die mir ein verstellbarer Hobel bietet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.06.2008, 13:55 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ich denke, Mic meinte die Reproduzierbarkeit der Einstellung. Die ist mit den immer gleichen Unterlegscheiben natürlich gegeben.

Aber dailysoap hat recht, wenn von diesen 3 Einstellmöglichkeiten keiner den Bedürfnissen des Nutzers entspricht, hilft auch die Reproduzierbarkeit nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)