NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ballistol für Holzgriffe/abziehriemen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.04.2003, 17:16 Uhr
Christoph
registriertes Mitglied


Hallo,

auf einer Flasche Ballistol habe ich den Hinweis gelesen, daß man damit
Holz wieder schön mattglänzend und Leder schön geschmeidig bekommt.
Hat jemand Erfahrungen gesammelt, wie es sich bei Holzgriffen von
Rasiermessern und/oder auf dem Leder von Abziehriemen verhält?

Danke und viele Grüße,
Christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.04.2003, 17:25 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Ballistol schadet weder dem Holzgriff des Rasiermessers (im Gegenteil,
da es auch imprägniert!), noch dem Metall. Bei alten Messern aus unbe-
kannten Kunststoffen (Celluloid etc.) würde ich mit allen Substanzen
vorsichtig sein, aber bei Holz ist es okay.

Den Abziehriemen würde ich definitiv nicht mit Ballistol behandeln!
Nicht, daß es dem Leder schadet, aber Ballistol erhöht die Gleitfähig-
keit, wogegen das spezielle Riemenfett sie verringert (es macht den
Riemen etwas stumpfer). Letzteres ist erwünscht, weil dadurch der
Abzieh-Effekt etwas verstärkt wird -- Ballistol würde den Effekt rein
theoretisch verringern.

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.04.2003, 18:47 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi,
Ballistol hat bloß den Nachteil daß es sich mit Wasser mischen läßt. Das heißt, es stößt kein Wasser ab sondern emulgiert. Somit kann kein richtiger " Wasserschutz " bei Holzgriffen gegeben sein.
Ansonsten stimme ich dem Stefan zu, nicht für den Lederriemen verwenden.
Wenns Leder wieder richtig weich und geschmeidig werden soll ( geht auch prima bei Kunststoffen ) hab ich das " Armor All ".

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.07.2004, 08:55 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Hallo,

apropos Pflegemittel... Ich habe vor kurzem ein altes Messer der Marke Broch im Internet erstanden. Das Griffmaterial ist aus ...?? und sieht nun wahrsch. durch mangelnde Pflege (?) ziemlich stumpf aus. Gibt es bzgl. der Pflege solcher Griffe irgendwelche Empfehlungen??

Gruss

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.03.2006, 12:52 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Hallo, zusammen,

entgegen eurer Empfehlung habe ich meinen einfachen langgedienten Lederriemen heute mal ordentlich mit Ballistol eingerieben. Danach habe ich mein gestern nachgeschliffenes und auf dem unbehandelten Riemen geledertes Wacker 7/8 darauf geledert und eine viel bessere Schärfe erzielt als vor der Ballistol-Kur.

Ich werde das mal beobachten, aber im Moment scheint mir Ballistol der Renner auf dem Riemen zu sein, zumal es sich viel besser auftragen lässt als das Riemenfett: großzügig verteilen und einziehen lassen.

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.03.2006, 14:45 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Ich hab es auf meinem Riemen auch schön benutzt, bevor ich jetzt das hier gelesen habe. Irgendwelche Nachteile konnte ich bisher nicht feststellen. Den Haartest bestehen trotz des "Balistol-Riemens" alle meine Messer locker.

Gruß
BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.03.2006, 15:37 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasurfreunde,

habe Ballistol noch nicht auf dem Streichriemen ausprobiert, aber mit grossem Erfolg auf Lederschuhen, die wunderbar geschmeidig werden.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.03.2006, 15:47 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Weiß einer, woraus genau und wie das Zeug hergestellt wird? Mann liebt es oder mann hasst es, ich meine Zeug auch nicht abwertend.
Ach so: ich habs auch schon auf den Riemen geschmiert: keine Beschwerden .
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 12.03.2006 um 15:49 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.03.2006, 17:53 Uhr
TigerByte
registriertes Mitglied


Hi alle zusammen,

also zur Frage von Oskar... kuck doch mal hier:

de.wikipedia.org/wiki/Ballistol

vielleicht hilft dir das weiter

Wiki ist für so eine Art der allgemeinen Fragen echt Klasse! Hier wird Ihnen geholfen *hehehe*

Grüßle
Martin

--
Dovo Nr.41 Biedermeier Nr.101
Dovo - hängend
Hans Baier Silber-Dachs (M Size) mit Rosenholzknauf
= Nivea Meeresalgen Rasiercreme u. Steingut Pott aus dem Geschirrschrank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.03.2006, 15:50 Uhr
pinselschwinger
registriertes Mitglied


Hallo Ballistol- Freunde!

Natürlich kommt so ein hochwertiges Produkt aus meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern

www.klever-ballistol.de/

--
pinselschwinger
---------------
"...ich betrete voll Elan den Tanzsalon, eingehüllt in eine Wolke Pitralon." (EAV)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.11.2006, 11:09 Uhr
pseudonym
registriertes Mitglied


Moin!

Möglicherweise eine banale Frage, ich stelle sie trotzdem:

Ist auch das Neoballistol, das anis- und wohl mentholhaltig ist, für Messer geeignet oder kann es damit Probleme geben.

Soll heißen: Kann es, wenn es schon nicht dem Menschen schadet, wenigstens seinem Werkzeug schaden?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.11.2006, 12:54 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ pseudonym

Natürlich kannst Du das Neoballistol (für Humanzwecke, Apotheke) nehmen. Es hat die gleichen schützenden Eigenschaften wie das normale Ballistol. Beide sind übrigens desinfizierend. Pflaster auf eine größere Schnittwunde, anschließend mit Neoballistol tränken, und es heilt in ein zwei Tagen.

Und jetzt zu dem immer wieder auftauchenden Thema "Ballistol emulgiert mit Wasser". Ja das macht es. Das bedeutet aber noch lange nicht des es nicht vor Wassereinwirkung schützt. In früheren Jahren nannte man es Waffenöl. Eine tadellose Gleitfähigkeit für den Verschluss, beste Unterkriecheigenschaften, vortrefflicher Schutz gegen Feuchtigkeitseinflüsse. Warum führen Jäger Ballistol wohl mit?
Befestigungschrauben an meiner Handgartenpumpe (stark eisenhaltiges Wasser) bleiben über Jahre neuwertig blank dank Ballistol.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 16.11.2006 um 12:55 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.11.2006, 13:18 Uhr
jap
registriertes Mitglied


Ja stimmt, mein Opa ist Jäger und er verwendet nur Balistol für seine Waffe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.11.2006, 07:50 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Scheint ja das Wundermittel schlechthin zu sein... eine eierlegende Wollmilchsau^^

Ich werde mir mal überlegen, das Balistol morgens und abends zum Zähne putzen zu nehmen

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper

Diese Nachricht wurde am 17.11.2006 um 07:50 Uhr von Voider editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.11.2006, 08:00 Uhr
STIFFupperLIP
registriertes Mitglied


Ich habe gestern mal meine Schuhe damit geputzt und ich werde es wieder tun

--
Qapla'


Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.11.2006, 11:48 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Voider schrieb:

Zitat:
Scheint ja das Wundermittel schlechthin zu sein... eine eierlegende Wollmilchsau^^

Ich werde mir mal überlegen, das Balistol morgens und abends zum Zähne putzen zu nehmen

Voider

Wer´s nicht kennt, erntet von allen, die etwas mit Metall zu tun haben, ein Stirnrunzeln oder ein müdes Lächeln.

Das Neoballistol, 1 Teelöffel auf 1 Glas Wasser, ist DAS Gurgelmittel gegen Halsentzündung.

Und wenn der Freundin der Mundgeruch auf die Nerven geht, sollte man grundsätzlich sich vor der Schmusephase, die nach der TI-Rasur immer angebracht ist, mit Neo-Ballistol pur den Mund ausspülen

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 17.11.2006 um 12:57 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.11.2006, 13:02 Uhr
Razor Ramon
registriertes Mitglied


Kannte jemand, welcher regelmäßig mit Ballistol gurgelte (Halspflege). Weiters hilft es bei Zeckenbefall des Vierbeiners (Jagdhund) ebenso wie zur Behandlung von rauhen Pfoten. (Die Ballen).
Auf Metall, Leder, Holz und Horn hat es noch nie geschadet.
Seltsamerweise geriet oder gerät Ballistol in letzter Zeit immer wieder in die Diskussion, es gibt wohl für gewisse Teilbereiche bessere Lösungen. Als Universal- Pflegemittel im Rucksack des Jägers oder auch im Haushalt hat es aber nach wie vor seine uneingeschränkte Berechtigung.

Dies stellt wie immer meine subjektive Meinung dar.
Matthias.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
17.11.2006, 19:33 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Razor Ramon,

und da Hunderttausende Ballistol verwenden und dieses Mittel exakt einhält was auf der Außenverpackung steht, ist es nicht nur ein subjektiver Eindruck, dass es gut sein könnte, sondern es ist seit Jahrzehnten objektiv gut.
Was will man denn eigentlich NOCH mehr.

-es desinfiziert
-es enthält keine Hightec-Chemie
-es enthält keine Mineralöle sondern Gemische (synergetische) auf
Pflanzenbasis
-es ist bestens hautverträglich, ja sogar heilend
-über die Schutzwirkung für Metall, Holz, Leder usw. brauchen wir
wirklich nicht mehr zu diskutieren

Es mag mit Sicherheit Mittel geben, die Metalle (Leder) noch besser pflegen, aber keines hat diese Hautverträglichkeit.
Ich möchte mein Messer nicht auf irgendeinem X-Fett abziehen, von dem ich nicht weiß, was es beinhaltet. Ich halte übrigens nur etwas von einer Fettung des Riemens mit Ballistol VON DER RÜCKSEITE, damit die mineralische Struktur des Leders an der Abziehseite offen bleibt und nicht zugeschmiert wird. Denn diese feinen Substanzen geben die richtige Polierwirkung.
Ich möchte auch mit keinem Messer rasieren, das mit einem Y-Super-Metall-Schutz geölt war und mir Spuren dieses Mittels in die frisch rasierte Haut einarbeiten.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.11.2006, 21:52 Uhr
commo71
registriertes Mitglied


Voider schrieb:

Zitat:
Scheint ja das Wundermittel schlechthin zu sein... eine eierlegende Wollmilchsau^^

Mein Vater war Jäger u. ist bei meiner Tante, die mit einem alten Förster verheiratet war aufgewachsen. Ballistol gehört, seit ich denken kann in unseren Haushalt.
Ich pflege damit ausnahmslos alle Leder (auch R. Benz Sitzgruppe) Waffen u. den Streichriemen.Außerdem alle Metallteile die nicht rostfrei sind.

Es gibt einen Grund, warum einige Produkte in unserer hochtechnisierten Zeit bestehen. - Sie sind einfach gut_


--
nutze den Tag (Carpe diem finde ich zu arrogant)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
18.11.2006, 16:54 Uhr
Honka
registriertes Mitglied


Und um noch einen drauf u setzen: Es hilft auch bei Sonnenbrand!

Zumindest bei einem "normalen"- nicht bei diesen: Ballermann 6 ich brauche heute keine Nachttischlampe weil ich im Dunkeln leuchte - Sonnenbränden..

Ach ja: Cockpit Spray fürs Auto braucht man auch nicht mehr...

--
Mein Deutsche sprache ist etwas besser wie mein Deutsches Schrift.
Puma Dovo Merkur 23c,34c; Gil. Slim Adj. Merkur, Thäter Tabak,Proraso, GD
Quod licet Iovi non licet Bovi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
18.11.2006, 22:06 Uhr
~Barth
Gast


Oder als AS siehe hier :img244.imageshack.us/my.php?image=save0008ub6.jpg
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
18.11.2006, 22:39 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Vom Säugling bis zum Großpapa
Ballistol ist für alle da.

Ist Dir´s im Hals nicht wohl
gurgel mit Ballistol.

Soll Hornhaut sich erweichen,
Ballistol drüber streichen.

Hängt früh die Haut in Falten,
es hilft nicht nur den Alten.

Gruß
Ballist...äähh Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
19.11.2006, 18:07 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Honka, speziell

Kommt nach ´ner Nacht bei Ballermann
Dich morgendlich der Kater an,
fühlst Du am Magen Dich nicht wohl,
gönn Dir ein Neo-Ballistol!


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 19.11.2006 um 18:08 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)