NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » "Pimp my Arko RC Moist" oder "Frostbeulen im Sommer" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.06.2008, 23:45 Uhr
CHOLTH
registriertes Mitglied


Hey ho Forumskollegen!

Die Arko RC Moist mit extra Menthol war mir noch nicht kühlend genug. Daher habe ich kurz entschlossen zum Tuningkit aus der Apotheke gegriffen:

1x 2ml Einwegspritze
1x 0,70x32 Kanüle
1 Gramm Mentholkristalle
2,5ml Alkohol 70%


1. Kolben aus der Spritze ziehen
2. Mentholkristalle grob zerkleinern und bis zur 1ml Marke einfüllen
3. Kolben wieder einsetzen und bis zu den Kristallen eindrücken
4. Nadel aufsetzen
5. Alkohol bis zum hinteren Anschlag des Kolbens aufziehen
(Die 2ml Spritze ist auf 2ml geeicht, fasst aber ca. 3ml)
6. Nadelschutz wieder aufsetzen und Spritze auf den Kolben stellen
7. 10- 15 min warten und gelegentlich schütteln
8. Wenn sich das Menthol komplett gelöst hat, 1ml in eine nicht mehr ganz volle RC Tube spritzen (in meiner fehlte die Menge für ca. 5 Rasuren) und kräftig durchschütteln/kneten.
9. Schritt 8 noch zweimal wiederholen
10. Tube ca. 1 Tag liegen lassen und ab und zu nochmal kneten/schütteln.

Die Plastiktuben von Arko sind hier den Metalltuben, die die meisten anderen Hersteller verwenden, überlegen.

Die Mischung habe ich schon Donnerstagabend gemacht. Heute früh mußte ich die RC ausprobieren, obwohl es ein kalter und regnerischer Tag war:

Die Konsistenz der RC verändert sich bei der Prozedur nicht merklich. Auch die anderen Eigenschaften (Schaumbildung, Schaumstabilität, Gleitfilmbildung) bleiben unverändert.
Die Kühlwirkung ist ziemlich heftig. Eine absolute Kältegranate!
Bereits beim Aufschlagen des Schaums steigt einem der scharfe Duft in die Nase. Im Gesicht dauert es ein Weilchen bis die Wirkung voll spürbar ist. Die Augen tränen noch nicht, aber die Dosierung von 1gr. Menthol/93gr. RC dürfte an der Grenze sein. Das Abwaschen des Gesichts, erst mit heißem Wasser, dann mit kaltem, wird zu einer ganz neuen Erfahrung.
Ich konnte weder bei der Rasur, noch unmittelbar danach, noch jetzt, zwölf Stunden später, Hautreizungen oder andere Unverträglichkeiten feststellen.

Ich wollte die volle Dröhnung Kühlung haben, deswegen habe noch ein hochprozentiges AS drauf und ein mentholhaltiges ASB hinterher.
An einem Tag, der früh morgens schon 23 Grad hat, mag es ja ein Genuß sein, aber heute - brrrrrrr - war es zu kalt für so viel Menthol.

Zusammenfassend würde ich über das Experiment sagen: für Mentholjunkies nachahmenswert


Bis bald!

Olaf

--
38c, 39c Merkur, Feather Mühle Dachshaar, unbek. Silberspitz Speick RC, Tabac RS ASB: Speick, SebaMed kommt schon mal vor

Diese Nachricht wurde am 14.06.2008 um 23:47 Uhr von CHOLTH editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.06.2008, 16:04 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Das klingt ja fast schon nach dem „Goldenen Schuss“. Wenn das der Arko-Hersteller wüsste… .
Sehr interessant, die Menthollösung in die Tube zu injizieren.
Wenn man die Tube längere Zeit nicht benutzt, ist es vielleicht nicht verkehrt, wenn man sie vor Verwendung nochmals durchknetet (Metalltuben stossen da wirklich an die Grenzen ), denn es könnte sein, dass Menthol in der Creme „wandert“ (erst recht tempertaturbedingt) und sich z.B. in bestimmten Zonen anreichert bzw. es zu einer Entmischung kommen könnte.
Man könnte natürlich auch eine verdünntere Menthollösung mit der Spritze direkt auf den RC-Klecks außerhalb der Tube tropfen.

Die Spritzentechnik finde ich gut. Lösungszubereitung und Applikationsform in einem. Jetzt hat man die Möglichkeit alle nur denkbaren Mittel im Rasurbereich quasi „mit der Spritze“ einschl. AS kühltechnisch zu versorgen.
Es ist allerdings nicht einfach, die „richtige“ Menge zu treffen.

Doch auch für Menthol-Junkies scheint es Grenzen zu geben.
Da Menthol ein schwaches Lokalanästhetikum ist, dürfte vor dem richtigen Gefrierbrand-Fühlen die Haut betäubt werden - der ultimative Schmerzgrenzen-Frost-Kick dürfte durch die von Menthol selbst eingeleitete Schmerzunempfindlichkeit auf der Haut letztendlich ausbleiben oder unterdrückt werden.
Das ist jedoch erstmal eine Vermutung... .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.06.2008, 16:09 Uhr
CCoolCB4
registriertes Mitglied


Was kosten denn so Mentholkristalle in der Apotheke ??

--
Progress 500 13 Stück --- Merkur, Derby Extra,BIC,Rote Personna,Feather
25er Silberspitz --- ARKO,Fraser,Proraso, ToOBS Rose
Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.06.2008, 21:20 Uhr
CHOLTH
registriertes Mitglied


@CCoolCB4

5 Gramm Mentholkristalle für 2,60 EUR

5 Gramm sind ca. 1 Esslöffel
Ich hab es im Papiertütchen bekommen, allerdings muss man die Kristalle in ein luftdichtes Gefäß (z.B. Tablettenröhrchen) umfüllen, da sie Luftfeuchtigkeit anziehen und sich zersetzen.

Der Alkohol ist sauteuer.
100 ml Ethanol 70% in dunkelbrauner Glasflasche mit Schraubverschluss 8,70 EUR.
Wahrscheinlich würde auch Isopropanol gehen, aber das hat einen Eigengeruch und den wollte ich bei meinem ersten Experiment vermeiden.

Für die Spritze und die Nadel habe ich jeweils 10 Cent bezahlt.


Olaf

--
38c, 39c Merkur, Feather Mühle Dachshaar, unbek. Silberspitz Speick RC, Tabac RS ASB: Speick, SebaMed kommt schon mal vor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.06.2008, 07:11 Uhr
DK87
registriertes Mitglied


Also wenn ich das so lese denk ich mir das man es mit jeder RC machen kann. Ob es sich auszahlt ist eine andere Frage ich würde lieber eine andere RC mit mehr Kühlwirkung nehmen, kommt billiger. Aber welche hersteller Rasiercremes für hardcore Gefrierbrandfans machen weis ich nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.06.2008, 10:18 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Moin, dann besorg die mal ne DON aus CZ.

www.setuza.cz/en/prod/pkosmetika/don.htm

Ich bring im August wieder Ware aus Cz mit, wenn du dich bis dahin gedulden kannst.

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.06.2008, 20:46 Uhr
CHOLTH
registriertes Mitglied


@DK87

Klar geht das mit jeder RC! Statt Menthol kannst Du auch jede andere Duftrichtung (z.B. pürierten Romadur) verwenden.
Bei der Kostenbetrachtung darfst Du nur die verwendeten Mengen betrachten und musst wiederverwendbare Dinge entsprechend berücksichtigen.

Vom Alkohol ziehe ich einen geschätzen Preis für das Fläschchen ab, bleibt 7,00 EUR /100ml ==> 0,18 EUR / 2,5ml
Spritze und Nadel sind mindestens 10x verwendbar 0,20 EUR /10 Anwendungen ==> 0,02 EUR
Das teuerste ist das Menthol 2,60 EUR/ 5 gr. ==> 0,52 EUR/1 gr.
Also kostet mich der Spaß 0,72 EUR / Tube RC.

Da war der Umweg mit dem Auto zur Apotheke teuerer!


@Auf_Messer_Umsteiger
Ist die Don in CZ weitverbreitet, d.h. in Supermärkten erhältlich? Ich fahre ab und zu zum Tanken und Zigaretten und Kaffee kaufen über die Grenze. Allerdings selten mehr als ein paar 100m. Und eine Parfümerie ist mir in den Ortschaften zwischen Ostbayern und Pilsen noch nicht aufgefallen.

Olaf

--
38c, 39c Merkur, Feather Mühle Dachshaar, unbek. Silberspitz Speick RC, Tabac RS ASB: Speick, SebaMed kommt schon mal vor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.06.2008, 21:35 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Bei Billa und Hyper gibt es das nicht, da muss mann an eine Drogerie ohne westl. Markenbindung halten. Rossmann hat dasselbe Zeug wie hier, ich habe 2 läden ohne Kette und eine Drogeriekette mit gelben Schild und Photowerbung die haben das in den Regalen stehen.

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.06.2008, 09:28 Uhr
DK87
registriertes Mitglied


@CHOLTH
Wenn du so kalkulierst stimmt das schon allerdings müsstest du dann verück nach Menthol sein denn mit den Mengen kannst du sicherlich ein paar Rasiercremes "pimpen".
@Auf_Messer_Umsteiger
Intersiert wäre ich schon ich mag die abwechslung wenn es bis August nicht vergessen ist kann man bestimmt irgendwie regeln.

MfG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.06.2008, 13:01 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


@ dk87, keine Angst ich werde dawieder einen 5 jahresvorrat kaufen , der dann in 3 monaten im Mitgleiderhandel verschwunden ist

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.07.2008, 19:59 Uhr
CHOLTH
registriertes Mitglied


Hallo Forum!

ich fand 'dailysoap's Einwand mit der möglichen Entmischung interessant und wollte den Prozess im Auge behalten:
Nachdem es die letzten Wochen einfach zu kalt für Turbo-Menthol war, blieb die getunte RC im Schrank. Heute früh habe ich sie bewusst ohne nochmaliges Kneten verwendet. Ich konnte keine Veränderung in Aussehen, Konsistenz, Wirkung oder Funktion feststellen.
Die RC kommt cremig wie eh und je aus der Tube, schäumt schnell und reichlich auf, weicht gut ein und läßt die Klinge (Merkur - vierte Rasur auf dieser Klingenseite) leicht gleiten. Der Mentholgeruch ist immer noch scharf und dominant. Die Kühlwirkung des Schaums ist entsprechend hoch. Das ist auch ein seltsames Gefühl: warmer Schaum mit Kühlwirkung.

Fazit: Alles bestens, alles cool!


Euer

Olaf

--
38c, 39c Merkur, Feather Mühle Dachshaar, unbek. Silberspitz Speick RC, Tabac RS ASB: Speick, SebaMed kommt schon mal vor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.08.2012, 11:51 Uhr
mario005
registriertes Mitglied


Hallo,

Da fällt mir ein Spruch ein;
allohol macht Birne hohl, Birne hohl,mehr Platz für allohol....

hehehe.......

mario005
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.08.2012, 12:02 Uhr
Rattray
registriertes Mitglied


Hi,

ich habe ein allgemeineres, einfachereres Mentholtuning für euch wenn ihr in einem Mug/Schüssel o.ä. aufschlägt:

Mentholkristalle in 70% Alkohol lösen. Wenn vollständig gelöst Glycerin (auch für nen kleinen Taler in der Apo) dazugeben. Das ganze in einen Pumpspender.

Zu der RS/RC 1-2...X Spritzer in den Mug geben und wie gewohnt aufschlagen. Funktioniert einwandfrei. So muss man nicht eine spezielle RC pimpen sondern kann es bei Belieben jeder RS&RC beim Aufschlagen verwenden.

Für meine 50ml habe ich ca 4-5 Kristalle in den Pumpspender gegeben, die Kristalle mit Alkohol bedeckt und unter schütteln & rühren aufgelöst. Danach einfach mit Glycerin aufgefüllt und feddisch Letztlich Prozedere wie oben beschrieben nur ohne Spritze & Kanüle und um eine Gebrauchsfertige Mischung zu erhalten Glycerin zugefügt.

Dosierung muss man testen, sowohl beim Anmischen wie auch später bei der Verwendung.

Viel Erfolg!

--
Allseits schnittige Rasur!


37c, R89 Voskhod, Feather, ASP Simpsons Chubby 1 reicht für jeden Tag im Monat eine andere RS/RC Alt Innsbruck, Speick, Alverde

Diese Nachricht wurde am 26.08.2012 um 12:02 Uhr von Rattray editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.08.2012, 12:03 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied




Zitat:
Hallo,

Da fällt mir ein Spruch ein;
allohol macht Birne hohl, Birne hohl,mehr Platz für allohol....

hehehe.......

mario005

Gregor verlässt kopfschüttelnd das Forum .........

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 26.08.2012 um 12:04 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.08.2012, 15:08 Uhr
mario005
registriertes Mitglied


@olivengreg, ein saublöder Spruch ich weiß, musste den aber doch mal loswerden.....

@Rattray; da ich eh was erfrischendes für meine calani rs suche, wäre deine Methode es wert mal zu testen, eine rs etwas erfrischender machen
......

mario005

Diese Nachricht wurde am 26.08.2012 um 15:09 Uhr von mario005 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.08.2012, 15:56 Uhr
Rattray
registriertes Mitglied


Das klappt insofern, dass das Hautgefühl kühl ist. Am Duft ändert es nichts.

--
Allseits schnittige Rasur!


37c, R89 Voskhod, Feather, ASP Simpsons Chubby 1 reicht für jeden Tag im Monat eine andere RS/RC Alt Innsbruck, Speick, Alverde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)