NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Bitte um Tipps für Geschenk! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.06.2008, 21:21 Uhr
hexchen_bibbi
registriertes Mitglied


Hallo Rasiergemeinde,

mein Freund ist auch ein Nassrasierer, er will sich bald mit Messern versuchen (irgendwie schon cool ).
Jetzt hat er bald Geburtstag und ich würde ihm da gerne etwa schenken: er erwähnt immer "Riemen", die er dann auch noch braucht, aber noch nicht weiß welchen usw.

Da dachte ich mir: so etwas könnte ich ihm schenken, doch welchen, da gibt es ja Massen!

Da dachte ich:"Geh´ doch in ein Forum, da gibt es Viele, die Profis auf dem Gebiet sind und dir sicher einen Rat geben können!"

Gedacht-getan.....ich habe leider gar keine Ahnung von so etwas: könnt ihr mir evtl. sagen was er so zum Einstieg braucht, was empfehlenswert ist und evtl. auch nicht zu teuer?

Danke schonmal vorab und: weiter mit dem naß rasieren, Jungs, ich find´s klasse!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.06.2008, 21:51 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Wenn er keines hat und eines will, braucht er natürlich zuerst ein Messer. Das Messer muss scharf sein, was alle neuen
esser wohl nicht immer sind. Die Art der Griffschalen sind letztlich nur Optik, betimmen aber den Preis entscheidend mit. Dazu brauch es noch eine Stoß- oder Hängeriemen. Als Anfänger macht man bei den Stoßriemen weniger Fehler.
Falls Du nur noch wenig Zeit hast, würde ich die Forumssponsoren TDS und/oder RasurPur empfehlen, da hab ich selber nur Gutes von gehört. Bei etwas mehr Zeit ist ein Erwerb aus dem Mitgliederhandel empfehlenswert.
Schau Dir mal die Messerchen bei RasurPur an, vielleicht findest Du dort eines, welches Dir zusagt. Dort gibts auch edle Stoßriemen.
Falls ein Messergeschäft in der Nähe ist, kannst Du ruhig auch mal nach Dovo 5/8 rostfrei schauen, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, nur scharf muss es sein. Der Verkäufer soll Dir den Haartest zeigen. Wenn er nicht weiß, was das ist, hat er keine Ahnung vom Metier. Schafft das Messer den Haartest, ist es auch scharf genug.
Ein Standard Dovo Hängeriemen sollte zu Anfang auch ok sein.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.06.2008, 21:59 Uhr
hexchen_bibbi
registriertes Mitglied


Danke, Dullblade

Um das Messer kümmert sich mein Freund selbst, da hat er sich wohl genau informiert.

Würde ihm gerne einen passenden Riemen dazu schenken.....er spricht immer von Extra-breit und hängend, weil das wohl "auf lange Sicht" das Beste wäre!?!
Gibt es da unter Euch Profis keine Geheimtipps und -bezugsquellen, die ich dafür auch nutzen könnte vielleicht!?!

Lieben Dank!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.06.2008, 22:26 Uhr
richie
registriertes Mitglied


Hi bibbi,
guckst Du hier:
www.scharferladen.de/shop/streichriemen-extra-breit-aktio...

Das ist ein Riemen, der breit genug ist für ein Messer, das macht es für den Anfänger einfacher. Ist nicht ganz billig, läßt sich aber über den Mitgliederhandel sicher wieder losschlagen ;-)
Vielleicht bietet dort aber auch gerade jemand etwas passendes an?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.06.2008, 22:40 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


hallo bibbi,da hat dein freund recht mit einem breiten abziehriemen.
ich würde mal bei www. wacker-rasiermesser.de gucken,oder bei www.rasurpur.de meiner meinung nach sehr gute adressen.
und da bekommst du sicher ein schönes messer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.06.2008, 22:52 Uhr
hexchen_bibbi
registriertes Mitglied


Danke für die guten Tipps, Jungs!

Habe inzwischen ein wenig im Forum gelesen und viel von "Selbstbau"-Riemen gelesen: kann und -wichtiger- sollte man sowas suchen und kaufen?
Sind die günstiger als die -selbst in Aktionen- doch recht teuren Stücke?
Und evtl. besser?
Oder gibt es da Nachteile?

Ehrlich geht es mir immer so: ich bezahle lieber einen ambitionierten Selbstbauer, der aber weiß, was man braucht, als die Industrie, die sich da auch gerne den Namen zahlen lässt. (wobei ich da natürlich für die Hersteller im Bereich Nassrasur nicht sprechen kann, will da auch kein Urteil gefällt haben!)

Gibt es Tipps, wenn empfehlenswert, für solche "Eigenbauten"?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.06.2008, 23:15 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Dann frag doch mal bei Pepe an, der baut ab und zu welche.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.06.2008, 23:34 Uhr
Ocrana
registriertes Mitglied


Ich kann Dir ebenso wie oskar nur raten, wende Dich an Pepe.

Pepe fertigt auch XXL-Riemen an, die für einen Anfänger aufgrund der größeren Breite einfacher zu handhaben sind. Seine Preise halte ich für fair.

Gruß, Ocrana
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.06.2008, 00:05 Uhr
hexchen_bibbi
registriertes Mitglied


Danke für Eure Tipps - nochmal

Werde mich auf jeden Fall mal an Pepe wenden!

Gibt´s denn noch andere, die solche Riemen fertigen, die empfehlenswert sind? Oder ist Pepe der "Riemen-Guru" hier im Forum?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.06.2008, 02:38 Uhr
phobos
registriertes Mitglied


Jep, Pepe kann dir mit Sicherheit weiterhelfen!

--
Filarmonica 14er Klinge, Iwasaki.
was mich nicht umbringt, macht mich härter!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.06.2008, 15:13 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Beim Riemen kommt es letzlich auf das Leder an, der Rest ist Optik und Verqarbeitungsqualität. Von allen 3 Seiten her gesehen und einfach bestellbar ist wohl der Old Traditional von TheDifferentScent TDS, siehe oben unter Forumssponsoren. Von diesem Riemen liest man nur Gutes, ich hab ihn selber aber nicht. Wenn Dein Freund in der Regel das Besondere sucht, dann liegst Du damit sicher richtig.
Du kannst auch mal bei Douglas schauen, auf meinem Riemen steht nur Prima oder Bestes Rindleder (ich hab ihn leider momentan nciht zur Hand) mit schönen Beschlägen ausgestattet kostete er um die 50 Euro. Ich bin damit recht zufrieden.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.06.2008, 23:13 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Über den Old Traditional Riemen kann ich auch nur gutes schreiben.
Absolut unverwüstlicher Allround-Riemen der alle Pflichten des Heftes erfüllt.
Der wird, bei ordnungsgemäßem Gebrauch, auch älter als Ihr beide zusammen.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)