NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Dreimonatige Rasur klappt immer noch nicht wie gewünscht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.06.2008, 15:42 Uhr
JohnÖ
registriertes Mitglied


Hallo,

Ich habe jetzt seit ca. drei Monaten (oder sogar länger) einen Hobel von Mühle. Hatte am Anfang auch wenig Probleme, außer mit dem 30-Gradwinkel. Eigentlich klappte die komplette Rasur fast fehlerfrei. Aber irgendwann platzte die Traumidylle mit der Nassrasur. Ich bekam häufiger leichte Blutungen an der kompletten Kinnlade und am Hals über meinem Kehlkopf. Da ich sowieso mit den verschiedenen Klingen rum experimentieren wollte, tat ich das auch und wechselte von der zugeschickten Derby, zu den Wilkonsen und schließlich zu den Cerrusklingen. Gab dennoch keine gravierende Unterschiede und da ich mich an das „volle Programm“ halte, stellt sich mir nun folgende Frage:

a) Entweder liegt es am Mühlerasierer. Vielleicht wäre ein Modell von Merkur besser gewesen,

b) Der teuflische 30-Gradwinkel raubt mir jeglichen Spaß am rasieren oder,

c) Ich habe an irgendetwas anderes nicht gedacht…


Würde mich freuen, wenn ich hilfreiche Tipps bekomme und oder Links, die ich übersehen habe

Mit freundlichen Grüßen

JohnÖ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.06.2008, 15:50 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


... hmmm, ich würde mal nen Rasierer mit geschlossener Zahnung (Merkur 23C, 34C) testen. Setze doch mal ein Kaufgesuch im Mitgliederhandel rein, vielleicht verkauft jemand einen günstig

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.06.2008, 16:08 Uhr
Arlequin
registriertes Mitglied


Ging mir genauso. Beim Rasieren selbst dachte ich immer, klappt ja hervorragend - Hobeln ist supergut. Aber schaute ich dann eine Stunde später wieder in den Spiegel, sah ich teilweise wirklich schlimm aus wegen der vielen kleinen und kleinsten Wunden, die mittlerweile getrocknet waren, vor allem an hals und Kinn.

Für mich gab es keine Lösung, ich bin wieder zu Mach3 zurückgekehrt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.06.2008, 16:40 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ja, das Phänomän ist nicht unbekannt, sowohl in Form der kliensten Blutungen als auch in Form von Rötungen. Folgendes hat Abhilfe geschaffen:
- Klingen von Personna und Derby, wobei ich die Personna als nen Tick sanfter einstufe. Die Cerrus habe ich irgendwann weggeschmissen, die waren echt übel.
- Rasur am Morgen. Kann es nicht erklären, aber morgens klappt es besser wie abends
- vernünftige RC / RS, die die Haare gut einweicht. Da ist die Arko definitiv besser wie die Palmolive

Was auch nicht von ungefähr ist:
- Die Wuchsrichtung und:
- Sich wieder mehr auf die Rasur konzentrieren. Mit der Zeit wird man sich zu sicher. Die Konzentration auf das wesentliche, nämlich die Handhabung und Führung des Hobels, kann schon was bringen

Der Hobel selbst als Ursache - wirst du probieren müssen. Ich selbst komme mit dem 33er besser klar wie mit dem 38er - war auch eine Ursache für Rötungen. Da sind die Vorlieben ganz verschieden; eine Pauschalempfehlung kaum möglich. Probieren geht da über studieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.06.2008, 19:15 Uhr
Ocrana
registriertes Mitglied


Ich würde mir über den Winkel bei der Hobelrasur nicht so viele Gedanken machen.

Ich mache es so, dass ich mich bei jeder Rasur zuerst ganz flach unterhalb einer Kotelette rasiere und dann an dieser Stelle zwei, drei oder vier ganz kurze Züge mit immer steiler werdendem Winkel mache, bis ich dann überzeugt bin, den richtigen Winkel zu haben.

Das ist vielleicht nur Einbildung, gibt mir aber das Gefühl, den Hobel im Griff zu haben.

Gruß, Ocrana
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.06.2008, 19:32 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


N'Tip? Mantic's Hobelvideos auf youtube.
Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.06.2008, 22:16 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Bei mir hat ein Öl vor der Rasur viel gebracht (bis jetzt jedenfalls, mal sehen ob es keine Einbildung ist)...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.06.2008, 12:39 Uhr
Fargo
registriertes Mitglied


Das hat nichts mit der Hobelmarke zu tun,Ich habe selber ein Mühle R41 und rasiere mich super mit den.Mit den Derby/Cerrusklingen rasiere ich mich sehr gründlich.

MfG Micha vom Niederrhein

--
Mühle R41,Shavette, Gillette Mach3, Derby, Astra, Isana Mühle Proraso, Arko RS/RC Speick RC Palmolivestick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.06.2008, 12:55 Uhr
nevermind
registriertes Mitglied


Mit dem Schaum steht oder fällt die Rasur... Guter Schaum schützt, lässt die Klinge sanft über die Haut gleiten und weicht gut ein. Bei mir war der Schaum anfangs zu flüssig, oder dann zu trocknen. Die Videos von Mantic auf youtube.com habe mir da sehr weiter geholfen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.06.2008, 17:57 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Nevermind hat Recht...

Ich bin vor 4 Wochen vom Mach3 auf den Merkur 34c umgestiegen, rasiere mich jeden 2. Tag & es klappt prima. Wie Ocrana würde ich mir nicht so viele Gedanken über den Winkel machen. Im Endeffekt ist es eher intuitiv (zumindest an den Wangen), Probleme gibt's bei mir nur am Kinn, weil es nach vorne steht muss ich den Hobel nach oben ziehen, um den Winkel aufrecht zu halten, und am Hals, da die Fläche wieder zurückfällt, halte ich den Hobel fast senkrecht.

Meiner Meinung nach liegt der Knackpunkt in der Vorbereitung. Wie Oskar würde ich Dich daher zuerst auf die youtube Videos von Mantic59 verweisen. Nachdem ich die angesehen habe, habe ich einiges ausprobiert, und zwar immer mit dem "vollen Programm". Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Bart bei manchen Seifen & Cremes, obwohl sie tollen Schaum machen, nicht aufweicht & der Hobel dann über die Stoppeln "stolpert", wobei Blutungen entstehen & die Rasur einfach Scheiße aussieht, weil noch überall Stoppelansammlungen zu sehen sind. Wenn Du mal eine richtig guten Schaum hattest, dann weißt Du, wovon ich spreche (bei mir funktioniert's mit Proraso Rasiercreme, bin mir sicher, daß es bei jedem anders ist). Die Stoppeln sind dann butterweich & in 3 schonenden Gängen (2x runter, 1x rauf) kriegt man eine tolle Rasur hin. Wichtig für mich ist auch den Schaum warm zu halten (Mug im warmen Waschbeckenwasser sitzen lassen, ich wärme Tasse & Pinsel sogar vor dem Duschen auf, indem ich warmes Wasser in die Tasse fülle & den Pinsel drinn schwimmen lasse). Falls Wärme & Produktwahl nicht ausreichen, würde ich ein pre-shave oil ausprobieren.

Fazit: ich bin mir sicher, dass es für Dich funktioniert, Du musst nur Deine richtigen Rasierprodukte zusammenfinden & die Techniken ein bischen schärfen. Ein guter Anfangspunkt hierfür sind die youtube Videos.

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad

Diese Nachricht wurde am 18.06.2008 um 18:01 Uhr von BadgerBrush editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.06.2008, 22:26 Uhr
bernda
registriertes Mitglied


Vielleicht solltest Du einfach mal verschiedene Hobel ausprobieren. Lohnt sich doch. Bei mir war es nach dem Dritten 37C!

--
Viele Grüße

Bernd

Diese Nachricht wurde am 18.06.2008 um 22:27 Uhr von bernda editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.06.2008, 19:33 Uhr
JohnÖ
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die ganzen Ratschläge
Ich werde mir erst einmal die Videos anschauen und dann mit den Rasiercremes und Seifen fortfahren und einige ausprobieren.

mfg

JohnÖ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)