NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Klingen einlegen in türkische Shavette » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.06.2008, 15:20 Uhr
markuskoe
registriertes Mitglied


Ich hab mir bei Ebay so ne billige türkische Shavette gekauft, Hersteller Sedef, mehr so aus Neugierde wie wohl eine Rasur mit einer Shavette ist...jetzt hab ich schon das erste Problem, ich hab keine Ahnung wie man da die Klingen reinbekommt, es waren schon von Derby 10 Profi Klingen dabei, kann mir da einer weiterhelfen ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.06.2008, 16:14 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Da gibt es verschieden Möglichkeiten...

www.abload.de/img/p6040016m6h.jpg

So ist es die klassische Art, ohne extra Halterung.

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.06.2008, 19:00 Uhr
markuskoe
registriertes Mitglied


hmm..also so wie in der linken anleitung klappt es nicht weil meine shavette irgendwie keine verriegelung hat, da kann man gar nix dran bewegen..und aus der rechten werd ich irgendwie nich ganz schlau :-(
aber danke für deine mühe !

Diese Nachricht wurde am 18.06.2008 um 19:01 Uhr von markuskoe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.06.2008, 19:10 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Kannst mal bitte ein Foto von deiner Shavette verlinken. Es gibt jede Menge verschieden Arten von Wechselklingenmesser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.06.2008, 20:40 Uhr
markuskoe
registriertes Mitglied


ok hier ist ein bild:

www.bilder-hochladen.net/files/73n9-1-jpg-nb.html

Diese Nachricht wurde am 18.06.2008 um 20:40 Uhr von markuskoe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.06.2008, 20:46 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


hhmmmm? Irgendwie erkennt man nicht viel. Kannst du eine Nahaufnahme nur vom Klingenkopf machen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.06.2008, 21:02 Uhr
markuskoe
registriertes Mitglied


Bruder Tom schrieb:

Zitat:
hhmmmm? Irgendwie erkennt man nicht viel. Kannst du eine Nahaufnahme nur vom Klingenkopf machen?

hab leider keine digicam und meine handy fotos kann man auch vergessen... das foto eben stammt von dem ebay angebot wo ichs gekauft hatte... schon ein komisches teil,weil sich überhaupt nix bewegt, man nix abnehmen kann oder
vielleicht ist es aber auch besser das es nich klappt, wer weiss was ich sont für ein blutbad anrichte
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.06.2008, 21:56 Uhr
alchemikus
registriertes Mitglied


Hallo markuskoe!

So eine Shavette verwendet mein Türkischer Frisör/Barbier ebenfalls.
Ist ganz einfach...

- Zunächst die Klingen teilen (sollte schon mal klar sein )

- Danach zusätzlich noch die verbleibenden Reste an der Seite abbrechen,
daß nur die Schneide stehen bleibt.

- Danach schiebt er die Klinge vorsichtig von vorne in den Spalt der Shavette,
wobei darauf zu achten ist, daß sich die Klinge sich nicht verbiegt.
Dann solltest Du sie wegschmeissen! Weil sonst aua!

- Wenn die Klinge schön gleichmäßig tief (parallel) drin sitzt,
rollt er die runde "Spitze" der Shavette noch mal über eine glatte
Oberfläche (Waschbecken) um zu gewährleisten, daß die Schneide
nicht über den Rand der Shavette raussteht. Das sei ebenfals sehr wichtig!

- Fertig!

Aber frag mich nicht, wie man das Ding ohne Werkzeug da wieder raus bekommt...


Gruß
Daniel

--
Merkur 23c Streamline Mühle Silberspitz Arko RS

Diese Nachricht wurde am 18.06.2008 um 21:58 Uhr von alchemikus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.06.2008, 22:25 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


raus wird von hinen mit dem Griff der Haarbüerste eingehakt und dann raus geschoben. Die Sorte benutzt mein Barbier auch.

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.06.2008, 22:40 Uhr
markuskoe
registriertes Mitglied


vielen dank alchemikus !!

so hat es tatsächlich geklappt, die schneidegefahr is zwar ziemlich gross, aber jetzt sitzt sie erst mal drinne, ich werde morgen mal die ersten rasur versuche wagen, aber erstmal am arm oder bein...

Diese Nachricht wurde am 18.06.2008 um 22:42 Uhr von markuskoe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.08.2009, 13:42 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi wollte keinen neues Thema aufmachen.. also schreib ichs einfach hier rein.

Wer hat von euch schon mal ne Sedefshavette benutzt?
Und wie weit lasst ihr die Rasierklinge rausschauen? Ich persönlich breche mittlerweile nich mal mehr die umgebogenen Teile ab, weiter oben ist die shavettenöffnung ja größer, sodass man die trotzdem gut reinstecken kann. Bei mir schaut die Klinge dann bestimmt 2mm raus, was die Rasur meiner Meinung nach angenehmen macht als mit einer zB Dovo wo die klinge kaum Spielraum hat.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 16.08.2009 um 13:43 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.08.2009, 16:38 Uhr
Brain
registriertes Mitglied


Mein Vater hat sich mal so eine Shavette in der Türkei gekauft, incl. passenden Klingen, also schon einseitige die man nicht noch teilen muss. Er ist damit nicht zurecht gekommen und ich habe die Shavette ein paar Monate benutzt. Da ich die Klingen ja nicht teilen musste, habe ich sie so tief eingesetzt wie sie gingen, bei mir schauen die ca 1mm raus.
Prinzipiell kann man sich mit etwas Übung gut mit der Shavette rasieren, mit dem Messer ists aber imho schon sauberer und angenehmer; ich bin seit ca. 2 Wochen aufs Messer umgestiegen und es ist schon was ganz anderes, die Shavette ist eben steif wie ein Brett.

Gruß, Brain

--
Thos. Turner & Co Encore, W&B Bow Razor, Carl Schaaf, Kobar Emde Special Bock Silberspitz Tabac RS, I Coloniali RS, Castle Forbes Lime RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.08.2009, 00:28 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


@ Brain: hast du schon mal versucht die Klinge weiter rausschauen zu lassen ? So steif find ich die dann gar nicht mehr.

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.08.2009, 01:13 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


Ich würde die Klinge auch so tief wie möglich einsetzen.
Die Rasur mit der Shavette empfinde ich als schwieriger wie mit dem Messer. Wenn die Klinge zu weit raussteht ist sie mir zu flexibel und ich schneide mich leichter. Obwohl ich auf ultradünne Vollhohl.Klingen stehe, mag ich das bei der Shavette nicht so sehr. Ist aber wohl eher Geschmacks- und Übungssache.

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.08.2009, 09:49 Uhr
Brain
registriertes Mitglied


@Nik: ich habe die Klinge immer so tief gesetzt wie möglich. Das macht auch bei diesem Klemmsystem mehr Sinn, bei meinen Klingen könnte es sonst passieren, dass eine Seite nach unten rutscht. Eine schiefe Klinge wäre denke ich nicht sehr förderlich wenn man es nicht sofort bemerkt.
Das Problem hast du natürlich nicht, wenn du die Klingen selbst teilst und noch Spielraum hast.

--
Thos. Turner & Co Encore, W&B Bow Razor, Carl Schaaf, Kobar Emde Special Bock Silberspitz Tabac RS, I Coloniali RS, Castle Forbes Lime RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.11.2010, 12:54 Uhr
Manolo
registriertes Mitglied


Ok, hier wird zwar erklärt, dass man die Klinge vorne reinschieben muss, aaaber: wie wird gewähleistet, dass die Klinge einigermaßen gleichmäßig und bündig in der "Klemme" sitzt und gleichzeitig schön tief?! Wenn ich sie reinschiebe, dann klappt das nie richtig gerade und die Klinge sitzt schlussendlich schief drin...also nicht parallel zum Halter. Wenn ich die Klinge weiter herausschauen lasse, dann geht das...aber dann ist die mir zu wabbelig.
Wer hat den entscheidenen Tipp für mich??


Manolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.11.2010, 18:39 Uhr
Nero
registriertes Mitglied


farm5.static.flickr.com/4074/4928124176_f4e2425459_b.jpg
Diese Nachricht wurde am 15.11.2010 um 18:40 Uhr von Nero editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
15.11.2010, 18:56 Uhr
Manolo
registriertes Mitglied


Oh, vielen Dank. Ok, die Verfahrensweise deckt sich mit meinem Wissensstand...jedoch bleibt die Umsetzung eine Frickelei Ich werds mal versuchen.

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
15.11.2010, 19:11 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Ja die Anleitung ist eigentlich schon 1A. Ich mach das nur mit dem Unterschied, dass ich es nicht abknicke sondern mit einer dicken Schere abschneide. Der vorteil ist, dass der Biegeradius wegfällt. Somit ist das Einführen einfache und man kann die Klinge justieren da der Biegeradius nicht einhakt.


Give it a try!

LG

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
15.11.2010, 22:16 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


ich würde die beiden kleinen teile nicht abmachen, schneidet man sie nur waagrecht ab, kann man die klinge recht leicht einführen, weil die Shavette im oberen Teil etwas Spiel hat. Wo genau man abschneidet hängt dann davon ab wie weit die Klinge rausschauen soll. So hab ich das damals zumindest gemacht. Wenn ich die beiden Seitenteile abgemacht hab, hat sich da immer alles verharkt. Und vor dem Einlegen etwas Wasser durch die Shavette laufen lassen hat auch geholfen

mfgNik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 15.11.2010 um 22:17 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
15.11.2010, 22:17 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


um das Verhaken zu vermeiden hab ich auch diese Seitenteile abeschnitten. Da verharkt sich nichts mehr.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
15.11.2010, 22:20 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Glaub meine Schere war da zu gichtig dafür

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
15.11.2010, 22:21 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Versuchs mit einer Gartenschere?!?!
Die Schere mit der ich das mache ist doch was robustes....

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
16.11.2010, 08:28 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Ich habe zwar keine Sedef, sondern ein Paar andere Shavettes und SE-Klingen (schon halbiert).
Bei mir guckt die Klinge auch so 1-2 mm raus und nicht so starr. Dazu ist sie nicht immer 100% parallel zu Halterkante (natürlich nur in Paar-Zehntel mm Bereich, aber man sieht das trotzdem), was aber in keine Weise beim Rasieren stört. Hauptsache die Klinge sitzt fest.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 16.11.2010 um 08:50 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)