NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wie zählt Ihr eure Rasuren pro Klinge?? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
06.07.2008, 14:01 Uhr
NegatroN
registriertes Mitglied


Ich zähle eigentlich gar nicht. Wenn sie nicht mehr gründlich rasiert, wird gewechselt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
06.07.2008, 18:00 Uhr
ROSO
registriertes Mitglied


DOM schrieb:

Zitat:
Moin Roso,
ich hab zum Glück nur einen und wenn ich mehrere hätte, so würde ich doch nicht in jedem Hobel eine andere Klinge einspannen. D.h. wenn du den Hobel wechselst dann nimm doch die selbe Klinge.
Liebe Grüße
DOM

Hallo DOM

So einfach ist leider nicht. Ich habe in jedem Hobel eine andere Klinge. Jeder Hobel hat andere Rasureigenschaften, sowie auch jede Klinge. Deshalb habe ich auch versch. Klingenmarken in den Hobeln.
Ich persönlich mache eine kleine Strichliste und die steckt in meiner Rasurkiste. Wenn die Klinge ziept, kommt sie sowieso raus. Im allgemeinen nehme ich einen Klinge ca. 7x. Dann ist aus hygienischen Gründen Schluss.

--
Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !!
Gruß von Rolf

Progress 500,37c,Merkur Reiserasierer,Adjustable Fat Boy E1,Personna,Derby,Feather,Mercur,BMHans Baier SilberspitzFriseurmug Olivia,Calani,Proraso,ToBS,C&E u.v.a.Proraso,Old Spice,CHH,Tabac,Speik,Weleda ASB,Olivia´s ASB,Davidoff Silver Shadow,Dunhill London,BB Pure Man,DB Instinct,4711 AS,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
10.07.2008, 09:46 Uhr
kretzsche
registriertes Mitglied


NegatroN schrieb:

Zitat:
Ich zähle eigentlich gar nicht. Wenn sie nicht mehr gründlich rasiert, wird gewechselt.

Genau, so zähl ich auch!!!

cu Uwe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
14.07.2008, 17:15 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


ROSO schrieb:


Dann ist aus hygienischen Gründen Schluss.


Moin ROSO,

das verstehe ich nicht so ganz, was ist denn nach 7x unhygienischer als nach bspw. 5x?

oder teilst Du die Hobel mit Anderen?

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
14.07.2008, 17:33 Uhr
ROSO
registriertes Mitglied


Otthardt schrieb:

Zitat:
ROSO schrieb:

Dann ist aus hygienischen Gründen Schluss.


Moin ROSO,

das verstehe ich nicht so ganz, was ist denn nach 7x unhygienischer als nach bspw. 5x?

oder teilst Du die Hobel mit Anderen?

Gruß

Otthardt


Ich teile meinen Hobel doch nicht mit anderen. Um alles in der Welt !!!
Nein, aber ich finde, das nach ca. 7x auch der Hobel eine Reinigung braucht, damit er nicht zu viel Schaum/Kalk ansetzt. Die Klingen sind ja kein Kostenfaktor. Deshalb 1x Pro Woche Klingenwechsel. Dann flutscht es wieder richtig gut.
Dazu muss ich noch sagen, das ich mehrere Hobel benutze. Es kann also vorkommen, das ein Hobel mit der Klinge 2 Wochen nicht benutzt wird.

--
Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !!
Gruß von Rolf

Progress 500,37c,Merkur Reiserasierer,Adjustable Fat Boy E1,Personna,Derby,Feather,Mercur,BMHans Baier SilberspitzFriseurmug Olivia,Calani,Proraso,ToBS,C&E u.v.a.Proraso,Old Spice,CHH,Tabac,Speik,Weleda ASB,Olivia´s ASB,Davidoff Silver Shadow,Dunhill London,BB Pure Man,DB Instinct,4711 AS,

Diese Nachricht wurde am 14.07.2008 um 17:35 Uhr von ROSO editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
23.06.2010, 20:43 Uhr
kaot97
registriertes Mitglied


Hi,

ich für meinen Teil wechsel auch wenn ich das Gefühl hab daß die Klinge nix mehr ist. Möchte aber dennoch wissen wie viele Rasuren sie gehalten hat und hab keine Lust mehr aufs mitzählen gehabt.

Mit dem Systemie hab ich immer Montags ne neue Klinge rein gemacht damit ich den Wechsel nicht verpeile und will jetzt einfach mal sehen wie lang die verschiedenen Hobelklingen vernünftig mitmachen.

Hier mein Rasurzähler Marke Eigenbau (als Provisorium gedacht, vielleicht bleibt er auch):

Man suche sich ein Bild eines Ziffernblattes im Netz, drucke dieses aus, dann noch ein Stück Karton passend ausgeschnitten (in meinem Fall stilecht aus dem Karton in dem mein Scuttle geliefert wurde *grins*) und klebe die Teile aufeinander. Dann noch Flugs ein Zeiger aus dem Karton geschnitzt und das Ganze mit nem Pinnwand-Stift oder ner Reißzwecke verbunden. Mit Klebepunkt auf Rückseite an die Wand - Fertisch! Nicht schön, aber selten.

Bild: 666kb.com/i/bkc0b0cw3djjxbyzs.jpg

--
Gruß Daniel.
Merkur 38c|39c Astra hjm Dachszupf RS: div. Haslinger|Tabac|div. Calani|I Coloniali|Proraso|Mitchell's|Floris JF|Col.Conk *** RC: div. Kappus|ToOBS St. James
SWK Scuttle Tüff|prince sens. balsam|Mennen Skin Bracer|Pinaud|G.Bellini ebony|Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
24.06.2010, 06:49 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Ich zähle nicht. Ich weiß ja wann ich sie eingelegt habe und da ich immer nur einen Hobel am Stück nutze, brauche ich keine Strichliste.
Bei mir bekommen symetrisch bedruckte , oder welche ohne Aufdruck nen Eddingstrich verpasst. Bei den meisten Hobeln kann man unten dann die markierte Seite erkennen und täglich dann die Seite anhand des Strichs erkennen und wechseln.
Beim Futur merke ich mir die Knubbelseite.
Gewechselt wird nach Gefühl. Früher habe ich die Seiten während der Rasur gewechselt. Heute finde ich eine Seite je Rasur besser.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 24.06.2010 um 09:47 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
24.06.2010, 08:46 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


inzwischen habe ich mir angewöhnt alle zwei Wochen die Klinge meist am Sonntag zu wechseln. Die letzten Tage sind meist nicht mehr so scharf aber so komm ich nicht aus dem Tritt. Früher habe ich wöchentlich gewechselt, auch sonntags, aber der zwei Wochen Turnus reicht für mich.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
24.06.2010, 21:18 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Ich zähl gar nicht. Wenn´s unangenehm oder gar schmerzhaft wird, dann wechsle ich halt. Mal drehe ich die Klinge um, Manchmal sogar ein zweitesmal.

Wenn ich halt das Gefühl habe ich sollte eine neue Klinge einsetzen, dann wechsle ich halt.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
24.06.2010, 21:51 Uhr
Nummer47
registriertes Mitglied


Überhaupt nicht. Wenn´s unangenehm wird, dann wechsel ich. Ist bei verschiedenen Klingen auch unterschiedlich, dürfte sich aber meist bei ca. 5-6 Rasuren bewegen.

Gruß
Nummer47

--
Fritz Rose, Invicta, Joseph Elliot's, Kismet, Le Grelot, Wostenholm Fat Boy, Futur, Gilette Reisehobel Astra, Feather Bock Silberspitz Col. Conk, I Coloniali, Knize, Mitchell's Issey Miyake, Knize, Lucky Tiger, Old Spice, Pitralon

Diese Nachricht wurde am 24.06.2010 um 21:51 Uhr von Nummer47 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
25.06.2010, 09:18 Uhr
Hans103
registriertes Mitglied


Hallo,

mal nen ganz anderer Ansatz:

müsste man nicht die Durchgänge zählen?? Bei mir reichen manchmal 2 und alles ist gut und manchmal 4 mit nachbessern... da dürfte die Klingenlaufzeit doch sicherlich varieren und das beste Zählen bringt nichts. Wobei nach meiner Einschätzung der erste Durchgang sicherlich der "schwerste" für die Klinge ist, oder??

P.S: Ich wechsle einfach egal wieviel Durchgänge einmal die Woche. Kann aber sein dass ich mich dann nur 3 mal mit der Klinge rasiert habe.....

--
Viele Grüße

Hans
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
25.06.2010, 09:54 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Moin in die Runde,

ich hatte mal die Idee, in die Klingenverpackung / -papierchen kleine Risse zu machen, vor jeder Rasur einen.
Idee verworfen:
Papierchen runtergefallen - Frauchen hat es dann entsorgt,
Papierchen Nassgeworden,
Papierchen unauffindbar usw. usw. usw.

Und nun:
Wird die Klinge unangenehm gibt es einen Neue und Fertig

Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
25.06.2010, 12:09 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hans103 schrieb:

Zitat:
Hallo,

mal nen ganz anderer Ansatz:

müsste man nicht die Durchgänge zählen?? Bei mir reichen manchmal 2 und alles ist gut und manchmal 4 mit nachbessern... da dürfte die Klingenlaufzeit doch sicherlich varieren und das beste Zählen bringt nichts. Wobei nach meiner Einschätzung der erste Durchgang sicherlich der "schwerste" für die Klinge ist, oder??

P.S: Ich wechsle einfach egal wieviel Durchgänge einmal die Woche. Kann aber sein dass ich mich dann nur 3 mal mit der Klinge rasiert habe.....

Grünau!

Ich rasiere immer in vier, oft sogar in fünf Durchgängen.
Ich weiß, das ist im Prinzip unnötig, aber ich lege halt sehr viel Wert auf ein Sehr glattes und lang anhaltendes Raaurergebnis.

Das Problem: bei täglicher Rasur in dieser Weise ist es Um so schwieriger glatt zu rasieren, da eigentlich zu wenig langes Haar vorhanden ist. Nach meiner Erfahrung ist eine sehr glatte Rasur besser möglich bei längerem Haar. Die Erklärung dafür muß ich schuldig bleiben.

Jedenfalls ist eine Rasur bei mir viel gründlicher. wenn ich zwei Tage nicht rasiere.
Soll heißen: ich beanspruche meine Klingen viel mehr als Jemand, der nur einmal mit dem Strich rasiert.
Daß der erste Strich am anspruchsvollsten für die Klinge ist, glaube ich nicht, da ich gegen den Strich den höchsten Widerstand spüre.

Fazit: eine Rasur bei mir könnte unter Umständen bei wem anders drei Rasuren bedeuten.

Ist mit tatsächlich erst durch Deinen Beitrag richtig bewußt geworden.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 25.06.2010 um 12:12 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
09.07.2010, 11:53 Uhr
Leuchtfrucht
registriertes Mitglied


Ich wechsel jeden Sonntag meine Klinge. Das kann ich mir merken und es passt mit der Haltbarkeit der Derby-Klingen. Manchmal denke ich, dass man sie noch ein paar Tage hätte nutzen können, aber das ist mir zu umständlich

--
Wilkinson Classic derby Bock Silberspitz Olivias Rolling Stone Sagella Sensitive ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
09.07.2010, 15:27 Uhr
Slovak Boy
registriertes Mitglied


Am Montag frühe und dann am Donnerstag, oder am Freitag.

--
Juraj
Merkur 37C / 34C / 38C / Progress kurz Astra Superior Platinum Barbus De Miclen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
15.07.2010, 19:28 Uhr
Tobifem
registriertes Mitglied


Tach,

bei mir liegt ein Würfel neben dem Hobel. Nach 7 Rasuren wird dann gewechselt. Da ich mich nicht regelmäßig rasiere, kann ich nicht sagen: "Sonntags wird gewechselt".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
16.07.2010, 17:27 Uhr
gido34
registriertes Mitglied


The Blade schrieb:

Zitat:
Ich mach das so.....

Anfänglich ab ich nen Zettel genommen und Striche gemacht.Jetzt nehm ich ne Kordel und mach Knoten pro Rasur

also ich finde des auch zu umständlcih mit zählen...warum macht ihr das?? ich rasiere solang bis ich merke das es schlachter schneidet. ich benutze razwarsachen. die halten schon lange und sind sehr gut zu einem günstigen preis. weiß auch net ob die daran so viel verdienen bei dem preis. sucht ma bei google nach razwar .de
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
17.07.2010, 23:17 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Sonntag früh,Dienstag abend und Donnerstag abend! Das ganze zwo mal und dann wird gewechselt,so sind sechs Rasuren drinn mit zwei bis drei Durchgängen!

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
18.07.2010, 06:10 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Heute ist Sonntag und da fliegt die alte Klinge raus ... .
Da ich mich tagtäglich rasiere brauche ich da keine "extra Buchführung" , Nach einer Woche ist die Klinge "Durch" und dann wird halt gewechselt - sollte eine Rasierklinge mal wider Erwarten nach weniger Tagen / Nutzungen schwächeln wird siw halt ausgewechselt und dieser Tag ist dann "Wechseltag" ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
28.12.2010, 20:50 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


ich schrieb zum gleichen Thema:

Zitat:
Moin in die Runde,

ich hatte mal die Idee, in die Klingenverpackung / -papierchen kleine Risse zu machen, vor jeder Rasur einen.
Idee verworfen:
Papierchen runtergefallen - Frauchen hat es dann entsorgt,
Papierchen Nassgeworden,
Papierchen unauffindbar usw. usw. usw.

Und nun:
Wird die Klinge unangenehm gibt es einen Neue und Fertig

Schönen Abend
Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
28.12.2010, 21:32 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Damit's nicht zerfasert, mach ich den "alten" Thread mal zu, bitte im aktuellen Thread Forumsdiskussion #16118: [Klingenbenutzung: Wie zählt...] weiterdiskutieren.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)