NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Welcher Hobel??? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.06.2008, 23:42 Uhr
brainman
registriertes Mitglied


Freunde der Nassrasur?

Ich bräuchte mal etwas Beratung in Sachen Hobel...
Also ich benutze, wenn ich kein Messer hernehme, einen Merkur Modell 42.
Sehr schönes Teil und auch sehr sanft...hätte aber gern etwas mit mehr Biss!
Nun bin ich hin und her gerissen zwischen dem 37C und einem Hobel mit offenem Zahnkamm, wohl ein altes Thema wenn ich so in die Suchfunktion schaue...
Meine Haut ist relativ unempfindlich und mein Barthaar ziemlich drahtig.
Oh und der Hobel sollte auch was für die tägliche Rasur sein, beim 37C schreiben einige Forum-Mitglieder das man ihn besser nur alle paar Tage benutzt. Oder ist das, wenn man das "volle Programm" durchzieht kein Problem???
Tja, was meint Ihr???

Gruß
das brain

--
2X Dovo 5/8 halbhohl, 1X Schulder 5/8 halbhohl 37c, 42, Rödter 1909 Mühle Dachs, Balea Dachs Tabak RS, Speick RC Old Spice, Speick AS Balm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.06.2008, 08:38 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


... hmmm, schwer zu sagen, bei nem Hobel mit offenem Zahnkamm wärste IMHO auf der sicheren Seite. Andererseits hast du ja keine empfindliche Haut, was für den 37C oder 39C spräche Gewissheit schafft eigentlich nur das Ausprobieren

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.06.2008, 08:42 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Tja, brainman, da kann ich viel schreiben von verstellbaren und nichtverstellbaren Hobeln, von Klingen und Schaumlieferanten, aber letztendlich hilft nur deine eigene Erfahrung.
Aber ganz konkret würde ich hier tendieren zwischen dem 37er und was verstellbarem, vielleicht Progress oder Futur. Der verstellbare hätte zudem den Vorteil, dass du ihn runterdrehen und somit entschärfen kannst, sollte dir das ganz bissige nicht zusagen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.06.2008, 12:26 Uhr
~toor
Gast


Also ich würde auf jeden Fall den 37C empfehlen, der Torsionshobel, für jedes Barthaar geeignet und sehr gründlich das Gerät.

Greetz
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.06.2008, 18:33 Uhr
Adson
registriertes Mitglied


Hallo,

diese Frage finde ich auch grundsätzlich interessant, da ich auch über die Anschaffung eines noch gründlicheren Hobels nachdenke.

Ein offene Zahnkamm ist meiner Meinung nach (auf meiner Haut und bei meinem Bart) nicht "gründlicher" als z.B. ein 23C und auch nicht aggressiver auf der Haut (ich verwende meist Derby Klingen und nur Merkur-Rasierer). Also mir reicht der "Biss" noch nicht wirklich aus.

Nun ist die Frage: 37C kaufen oder aber einen verstellbaren (Progress). Bleibt aber die Frage: Kann man den Progress so "bissig" einstellen wie den 37C oder "fehlt" da einfach die Torsion?

Gruß
Adson

--
Fanatischer Nassrasierer seit ca. 20 Jahren ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.06.2008, 21:11 Uhr
~toor
Gast


Aslo die Versteifung der Klinge wirst du in einem progress wohl nicht hinkriegen, weil da eben die Torsion fehlt.

Greetz
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.06.2008, 22:16 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich habe früher schon mal die Frage gestellt, warum man überhaupt einen Torsionshobel (TH) braucht, wenn man beim Progress z.B. (bleibe bei meinem Lieblingsmodell) den Spalt himmelweit aufdrehen kann, also den Progress recht bissig machen kann.
Die Antwort ist nicht ganz klar, glaube ich.
Einen TH kann man natürlich nicht verstellen.
Jetzt könnte man entgegenhalten: braucht man auch nicht, weil der TH einfach ausreicht in seiner Beschaffenheit!?

Die Klinge wird im TH eigentlich nicht versteift (habe ich früher auch geglaubt), weil sie ja genauso festgeschraubt wird wie in anderen Hobeln.
Die Schneidkante der Klinge im TH wird nicht steifer sein als z.B. im 23c - oder?

Das entscheidende Merkmal bei TH ist m.E. das Schnittverhalten, das aus dem asymmetrischen Klingenspalt resultiert (der wiederum das Ergebnis der Torsion ist).
Das “Geheimnis” liegt m.E. nicht in der vermeinlichen Versteifung, sondern im Klingenspalt, der nicht überall in seiner Länge die gleiche Spaltweite hat! Dieses Merkmal hat nur der TH.

Wenn ich mir den TH (am Beispiel Apollo) anschaue, nehme ihn in die rechte Hand und wähle willkürlich eine Seite, die mich anschaut - das sieht so aus: der Klingenspalt wird von links nach rechts weiter, ist also in Richtung linke Hälfte verjüngt.
Drehe ich den Hobel verhält sich die andere Seite genauso.
Das Rasurverhalten einer Schneide in einem asymmetrischen Spalt wird anders ist als in einem symmetrischen Spalt.
Daraus erklärt sich wahrscheinlich das besondere Rasierverhalten eines TH.

Diese Nachricht wurde am 22.06.2008 um 22:17 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.06.2008, 22:22 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


Bleibt aber die Frage: Kann man den Progress so "bissig" einstellen wie den 37C oder "fehlt" da einfach die Torsion?...
*********************************
So ist es - ohne die Torsion bekommst Du es nicht hin.
Dennoch würde ich sagen: wer starken Bartwuchs hat (südländischer Typ), sollte einen offenen Zahnkamm erwägen. Wer eine gut Haut hat, die viel verträgt, kann darüber hinaus auf den Torsionshobel wechseln. Allerdings denke ich, daß für die allermeisten (wirklich die allermeisten) ein schlichter 34c ausreicht.

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.06.2008, 23:21 Uhr
brainman
registriertes Mitglied


Hallöle,,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Hab mir eben den 37C bestellt und bin mal gespannt ob er, meine roten Personnas und ich gute Freunde werden... :-)

Gruß
das brain

--
2X Dovo 5/8 halbhohl, 1X Schulder 5/8 halbhohl 37c, 42, Rödter 1909 Mühle Dachs, Balea Dachs Tabak RS, Speick RC Old Spice, Speick AS Balm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.06.2008, 22:34 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Adson schrieb:

Zitat:
Nun ist die Frage: 37C kaufen oder aber einen verstellbaren (Progress). Bleibt aber die Frage: Kann man den Progress so "bissig" einstellen wie den 37C oder "fehlt" da einfach die Torsion?

Vom Progress kann ich es nicht sagen, aber im Vergleich Gillette Adjustable gegen Merkur 39c:

Die Torsion ist noch einmal eine Verstärkung.

Durch einen offenen Klingenspalt (Seifenspalt) wird der Hobel bissiger, aggressiver, aber die Klinge "schwingt" immer noch etwas. Sie schwingt, schneidet nicht die Haare, kann aber die Haut reizen.

Das passiert beim Torsionshobel nicht mehr.

Den 39c kann ich so führen dass er "sanft" bleibt, aber etwas ungündlich, er würde gründlicher sein, aber dann würde er auch meine Haut reizen. Also führe ich ihn im sanften (ungründlichen) Modus über die Haut, mit vorliebe über 3-5 Tage -Bärte. Was er in den Klingenspalt bekommt ist weg, ohne Schwingen, ohne Flattern der Klinge.

Die gründliche Feinarbeit mache ich dann mit sanften Rasierern, die bei 5- Tage Bärten verstopfen würden.

Ich war begeistert wie gut dieser Torsionshobel auch mit Klingen für 0,15 Euro Stück arbeitet.

Bei der Rasur eines einen 5 Tage Bartes kann ich auch eine Systemklinge mit einer Rasur bis zur zur Verschleissgrenze bringen, mit einem Tosrionhobel passiert mir das nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.06.2008, 23:45 Uhr
~toor
Gast


Kurz und knapp, der 37c rockt einfach. :-))
Ich komme damit allerbestens zurecht.

Greetz
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.06.2008, 09:13 Uhr
markuskoe
registriertes Mitglied


toor schrieb:

Zitat:
Kurz und knapp, der 37c rockt einfach. :-))
Ich komme damit allerbestens zurecht.

Greetz

Genau, ich auch das könnte höchstens noch der 39c toppen, den hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Kann mich mit dem 37c auch ohne Probleme jeden Tag rasieren, seit ich ihn hab, bleibt der 34c in der Schublade

Diese Nachricht wurde am 24.06.2008 um 09:14 Uhr von markuskoe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.06.2008, 12:51 Uhr
brainman
registriertes Mitglied


Er ist da, der 37c!!
Und eben ausprobiert,
Erfahrungsbericht stell' ich unter "Merkur 37c - Erste Erfahrungen"
rein ;-)

Gruß
das brain

--
2X Dovo 5/8 halbhohl, 1X Schulder 5/8 halbhohl 37c, 42, Rödter 1909 Mühle Dachs, Balea Dachs Tabak RS, Speick RC Old Spice, Speick AS Balm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)