NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Messer/Hobel: entweder - oder? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.06.2008, 11:55 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Wie sieht das eigentlich aus: Gibt es hier Leute, die beides gleichwertig benutzen? Und gleichwertige Ergebnisse erzielen?
Ich habe nämlich folgende Theorie: Wer einmal mit dem einen System so weit ist, dass die Rasuren optimale Ergebnisse liefern, der bleibt dabei. Andererseits gibt es natürlich viele, die vom Hobel aufs Messer umsteigen (umgekehrt dürfte seltener der Fall sein).
Ich für meinen Teil habe genau eine Hobelrasur probiert und bin ansonsten dem Messer verfallen. Von daher kann ich die Gründlichkeit gar nicht vergleichen.
Also: Wer ist umgestiegen und mit welchem Erfolg. Wer benutzt beides? Sind die Resultate vergleichbar? Bitte keinen Krieg der Rasiersysteme.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.06.2008, 12:35 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Da ich mit dem Hobel schon längere Zeit sehr zufrieden bin, gibt es für mich kein Zurück zum Systemrasierer.
Allerdings sehe ich in naher Zukunft auch keinen Übergang zum Messer - so sehr mich das Thema Messer fasziniert und die Beiträge hier alle mit Interesse verfolge.
Die Zufriedenheit mit dem Hobel hat mich wohl auch davor zurückgehalten es einmal mit dem Messer zu probieren.
Der Umgang erfordert weitergehende Fähigkeiten, Sachkenntnis, Geschick usw. - hier würde ich völliges Neuland betreten.

Ich glaube, dass ich mich “einfacher”, zügiger und letztlich sicherer mit einem Hobel rasieren kann und dabei bleiben sollte (Schuster bleib bei Deinen Leisten).
Allein das bin ich meinem Klingenvorrat schuldig.

Insofern kann ich aus meiner Sicht die im Eingangs-Posting zitierte These zumindest weitgehend bestätigen:
"Wer einmal mit dem einen System so weit ist, dass die Rasuren optimale Ergebnisse liefern, der bleibt dabei".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.06.2008, 12:52 Uhr
Ocrana
registriertes Mitglied


Seit meiner Jugend habe ich mich mit Systemrasierer (3 Klingen) und Dosenschaum rasiert.

Im März 2008 fing ich an zu hobeln, kurze Zeit später kam eine Shavette dazu, und seit Mitte Mai rasiere ich mich auch mit dem Messer.

Die Hobel benutzte ich werktags, wenn ich nicht so viel Zeit habe. Sonntags oder an freien Tagen rasiere ich mich mit dem Messer. Manchmal gehe ich danach noch mit einem Hobel über das Gesicht, da die Messerrasur bei mir mangels Übung noch nicht so gründlich ist.

Für mich steht fest, dass ich ein kombinierter Hobel- und Messerrasierer bleiben werde. Beides fasziniert mich.

Gruß, Ocrana

Diese Nachricht wurde am 23.06.2008 um 12:53 Uhr von Ocrana editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.06.2008, 12:52 Uhr
Gilgen
registriertes Mitglied


Bin seit ca 1,5Jahren wieder beim Hobel.Mit dem Gilette Sensor Exxel habe ich immer gute Ergebnisse erzielt.Umgestiegen bin ich wegen der
unziemlichen Preise.Mit dem Hobel geht es jetzt sogar dank der Personna noch besser.

--
Div. Messer,Adjustable,Emir-Reiserasiere,Apolloschrägschnitt,Personna,20Bock ,Seife Sandelholz,Haslinger Salbei,Arko,Omega,Ikea-Mug,Hym-Asb,Cerrus Asb,Care Asb

Du mußt nicht sein wie die Anderen,davon gibt es schon genug!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.06.2008, 17:52 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


ich hobel wenn ich nicht so viel Zeit habe und zelebriere die Messerrasur dann mit besonders viel Freude.

btw. dieses System macht das Zählen der Rasuren pro Klinge schwierig und deshalb werde ich mir so einen Saugnapf mit Zahlen versehen wie in diesem thread Forumsdiskussion #9446: [Wie zählt Ihr eure Rasuren ...]

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.06.2008, 19:28 Uhr
blondie
registriertes Mitglied


Angefangen habe ich damals gleich mit der Nassrasur, erst Systemi dann nach dem Bund mit Hobel. Zwischendurch auch mal mit dem E-Mäher probiert aber der hat nicht wirklich was gebracht, nur einmal als das Scherblatt gerissen ist, da aber tiefengründig. Für das Messer hatte ich schon immer interesse, aber wie Rasieren, Anleitung?? Dann bin ich über dieses Forum gestolpert beim Surfen, soweit dann alles in der Nacht durchgelesen (wa ja ein Freitag) und am Samstag dann gleich los ein Messer kaufen. Hatte mich total fasziniert und nicht ein Schnitt beim erten mal. Eine Stunde nach der Rasur hatte ich schon das zweite Messer als mein eigen. Da der Zeitrahmen in der Woche begrenzt ist bei mir, Hobel ich dann meistens aber am Wochenende und wenn es die Zeit zulässt wird mit dem Messer rasiert.
Der Hobel ist momentan zwar noch gründlicher aber ich komme immer näher mit dem Messer an das gleiche Ergebnis heran. Hobel und Messer machen bei mir, seit ich dieses Forum kenne, erst richtig Spass. Vorher war es eine Notwendigkeit aber jetzt mit den ganzen Seifen, Düften, Klingen und verschiedenen Messern... ja der Nassrasurvirus.

Gruß
blondie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.06.2008, 21:05 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Die Messerrasur hat was, zugegeben. Aber irgendwie ist es bei mir da wie bei dailysoap. Ich komm mit dem Hobel sehr gut zurecht, hab Spass dabei und fühl mich wohl. Mit der Messerrasur ist weiterer Aufwand verbunden, der mich derzeit noch etwas abschreckt. Obwohl ... ich schon das eine oder andere mal mit dem Gedanken gespielt habe. Mal sehen...
Diese Nachricht wurde am 23.06.2008 um 21:05 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.06.2008, 21:06 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Mein "Rasierkarriere":

Hobel
Systemies
Sackgasse Elektrorasierer
Systemies
Hobel
Messer

Das Messer war schon mein Jugendtraum und es macht mir dermaßen viel Spaß das ich wohl dabei bleiben werde.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.06.2008, 13:38 Uhr
brainman
registriertes Mitglied


Hallo Oskar!

Ich nutze beides, Messer und Hobel, ganz nach Lust und Laune!
Mache mir da vorher gar keinen Kopf und wenn ich vor meinem Sortiment stehe greife ich zu, mal so,,,mal so....

Vergleiche von Gründlichkeit und Sanftheit kann ich gegenüber dem Messer mit dem Torsionshobel Merkur 37c ziehen, da würde ich sagen das ist ein Kopf an Kopf rennen.

Muß jetzt aber auch zugeben das ich was Messer,- und Hobelrasur angeht noch kein "alter Hase" bin und sich da natürlich noch einiges ändern kann was die Rasurergebnisse der beiden Systeme betrifft..
Schaumermal, wie du immer so schön schreibst ;-)

Gruß
das brain

--
2X Dovo 5/8 halbhohl, 1X Schulder 5/8 halbhohl 37c, 42, Rödter 1909 Mühle Dachs, Balea Dachs Tabak RS, Speick RC Old Spice, Speick AS Balm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.06.2008, 14:48 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Ich benutze ab und an mal meinen goldenen progress, damit er sich nicht im Stich gelassen fühlt. Ansonsten rasiere ich mich zu 97% mit Messern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.06.2008, 15:17 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


moviemaniac schrieb:

Zitat:
Ich benutze ab und an mal meinen goldenen progress, damit er sich nicht im Stich gelassen fühlt.
(...)

Das nenne ich mal echte Fürsorge und Zuwendung.
Ich fühle mich eigentlich richtig schlecht, dass ich meinen Ersthobel 23c zugunsten des Progress liegen lasse, der mir etwa ein Jahr lang täglich treue Dienste leistete.
Immerhin kann der 23c sicher sein: gäbe es den Progress nicht, wäre der 23c wieder die No. 1 - zugegeben ein schwacher Trost für ihn.

Doch gelegentlich hole ich den 23er wieder aus der grauen Schublade und im alten Glanz darf er fröhlich neue Klingen (vor)testen. Dann merke ich doch - vorausgesetzt die Klinge ist ordentlich -, was für ein schöner Hobel das ist, der mich einst von den Systemrasierern weggebracht hat und letztlich zum Progress führte.
Alte Liebe rostet eben nicht (und die meisten Hobel ohnehin nicht).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.06.2008, 15:30 Uhr
~Pepe
Gast


6 x pro Woche Messer (z.Zt. 12 Stück im Wechsel eingesetzt)
1 x pro Woche (meistens samstags) kommt der Gillette Adjustable Aristocrat zum Einsatz. Von dem kann und will ich mich nicht trennen. Das war ein Weihnachtsgeschenk meiner lieben Ehefrau
Außerdem will ich auf die Hobelrasur nicht ganz verzichten.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.06.2008, 15:57 Uhr
NegatroN
registriertes Mitglied


Bei mir ist es Messerrasur am Wochenende wenn ich Muße hab und Hobelrasur unter der Woche, weil das einfach nicht so viel Aufmerksamkeit erfordert. Das mag sich ändern, wenn ich mich längere Zeit mit dem Messer rasiere (aktuell sind es erst ein paar Wochen), aber im Moment fahre ich damit ganz gut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.06.2008, 12:54 Uhr
General Bergfrühling
registriertes Mitglied


OT:

gibt es eigentlich einen Thread über Vorteile der Messerrasur?
Aus Kostengründen wird knapp...
Wenn'n Thread schon gibt, kann mich jmd verweisen?

--
Florena, TABAC rs, Klars Kabinett 23c
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)