NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Aftershave mit Alkohol aber duftneutral??? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.01.2004, 09:41 Uhr
TommyBoy
registriertes Mitglied


Gibt es sowas überhaupt? Oder wenigstens eins wo der Duft nicht so intensiv ist und recht schnell verfliegt!?!?Wenn ja wo bekommt man es?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.01.2004, 13:34 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Beim Schweizer Pitralon verfliegt der Duft sehr schnell, aber wenn
es ganz ohne Duft sein soll, dann nimm doch nur Alkohol in Wasser!

Äthanol (Trinkalkohol) ist entgegen anderen Meinungen völlig geruch-
los! Was man als "Alkohol" beim Trinken riecht, sind Begleitstoffe
aus der Herstellung und Lagerung. Reiner Äthanol in Wasser verdünnt
ist vermutlich das beste für Dich. Dem am nächsten kommt als Getränk
übrigens Wodka, eines der reinsten (was die Abwesenheit von Duft- und
Aromastoffen angeht) Destillate. Allerdings nur geringe Desinfektions-
wirkung, da i.A. deutlich unter 50% Alkohol.

Frage doch 'mal in der Apotheke, was dort Äthanol in H2O kostet, die
für Dich interessanten Verdünnungen wären zwischen 50% und 70%. Da-
runter desinfiziert es nicht genug, darüber brennt es zu sehr. Musst
halt ausrechnen, ob selber verdünnen billiger ist als die fertige,
passende Konzentration.

Der Alkohol ist in kürzester Zeit verflogen, riecht aber auch schon
vorher nicht. Ist nicht gerade spottbillig, denn im Gegensatz zu
Brennspiritus ist hier der Äthanol rein und trinkfähig, da liegt also
die Branntweinsteuer drauf. Andere (evtl. billiger als Apotheken)
Quellen für Alkohol gibt es sicher auch, wird ja in der Herstellung
vieler Produkte verwendet. Vielleicht weiß Olivia 'was. Aber auf je-
den Fall Äthanol nehmen, es gibt auch deutlich ungesundere Alkohole!
Und es sollte schon eine Lebensmittelqualität sein, auch wenn es
"nur" auf die Haut soll.

Wenn es Dir dann doch nicht zusagt, kannst Du es auf 20-30% 'runter-
verdünnen, TriTop 'reintun und als Likörchen verputzen :-))


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.01.2004, 22:58 Uhr
don martin
registriertes Mitglied


Ich verwende seit einiger Zeit ausschließlich das "Tüff Sensitiv"- ein parfümfreies Rasierwasser, das, wie ich finde, sehr hautverträglich ist und nicht viel kostet. Erhältlich ist`s bei Manufactum.

--
Aktuell meistbenutzt:
Dovo Astrale 5/8 Merkur Progress 500 Personna Platinum Thäter Borste Dr. Dittmar Talg Rasierseife Aqua Velva Ice Blue AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.01.2004, 10:29 Uhr
legoland
registriertes Mitglied


hallo don martin,
wie ist denn das Tüff-Rasierwasser sonst noch so? Rein preistechnisch ist es ja schon mal sehr interessant.
Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.01.2004, 13:26 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Ethanol, (Äthanol) hat in 70Vol.% die beste desinfizierende Wirkung. Am billigsten war der polnische Trinkspiritus, 95 Vol.%, dann verdünnt auf 70%, sonst nichts drinn. Gute Desinfektion, keine weiteren Wirkungen, danach eincremen- fertig.
Fertige Mischungen von alkoholischen Hautdesinfektionsmitteln gibt es in der Apotheke, auch in verschiedenen Preislagen.

Noch ein Gefahrenhinweis: Auf keinen Fall Methanol verwenden!!!
(Das ist der Blindmacher: "Trinken wir noch einen bevor es dunkel wird....." )
Der ist giftig, und dieses schon über die Aufnahme über die Haut! Den also auf keinen Fall nehmen.
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.01.2004, 14:36 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Frage doch 'mal in der Apotheke, was dort Äthanol in H2O kostet, die
für Dich interessanten Verdünnungen wären zwischen 50% und 70%. Da-
runter desinfiziert es nicht genug, darüber brennt es zu sehr. Musst
halt ausrechnen, ob selber verdünnen billiger ist als die fertige,
passende Konzentration.

Ich würde den Alkohol hochprozentig kaufen (90 %) und selbst mit Wasser verdünnen. Die Apotheker müssen beim Verdünnen medizinische Reinheit gewährleisten und lassen sich das entsprechend vergüten.

Gruß,

Lars

Diese Nachricht wurde am 20.01.2004 um 14:35 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.01.2004, 14:36 Uhr
Christian
Moderator


Was als Pilotprojekt mal ganz interessant wäre:

Pitralon nachmischen ohne Parfum. Insbesonders der Harnstoff sagt mit im Pitralon doch recht zu.

Gruss
cw
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.01.2004, 19:34 Uhr
TommyBoy
registriertes Mitglied


Also ich habe mir aus einem Hobbythek Buch ein Rezept für ein Aftershave rausgesucht und mir folgende Zutaten von Spinnrad besorgt: Kosmetisches Basiswasser (soll 95%iger Alkohol sein), Panthenol, Allantoin, Meristem Extrakt, Aloe Vera 10fach Konzentrat und alles zusammen gemischt.Tja raus kam ein bräunliches geruchsloses Aftershave, was bis auf ein leichtes Brennen keinerlei Wirkung hat. Schliesslich habe ich den Alkoholanteil auf 70% erhöht (weniger dest. Wasser). Immernoch keine Wirkung. Da hätte ich genauso gut reines kaltes Wasser nehmen können. Nun woran liegts??? Meine Haut kommt am besten mit alkoholhaltigen Aftershaves klar (MR Aftershave Cologne, Pitralon D, (CH bestellt)). Doch warum hat nun mein selbst zusammen gemischtes Aftershave nicht gewirkt? Ist der Alkohol der fertigen Aftershaves ein anderer oder machen es die restlichen Bestandteile aus?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.01.2004, 10:57 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


"Keine Wirkung", also kein Brennen festegstellt?
Das ist normal bei fast reinem Alkohol. Bei Ethanol 70% hatte ich das geringste Brennen festgestellt, das sind dann wohl auch mehr die "Duftstoffe" in den Rasierwässern.
Es geht auch mit "nur" 70% Ethanol ( 70 Vol% = beste desinfizierende Wirkung auf der Haut) trocknen lassen, danach Eincremen und schluss.
Es muss nicht immer so sein, dass alles was wirken soll, entweder schmerzhaft ist, fürchterlich stinkt und teuer ist......
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
31.01.2004, 10:11 Uhr
tigerente
registriertes Mitglied


@stefan: also ich finde schon, dass man Ethanol riechen kann... selbst 100%iges (also getrocknetes) Ethanol riecht meiner Einschätzung nach recht deutlich...

ciao,

das Entchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.02.2004, 13:50 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


tigerente schrieb:

Zitat:
also ich finde schon, dass man Ethanol riechen kann... selbst 100%iges (also getrocknetes) Ethanol riecht meiner Einschätzung nach recht deutlich...

ohne jetzt klugscheißerisch wirken zu wollen Ethanol gibt'S nicht 100 %ig, da es sofort Wasser aus der Luft zieht. Konzentrationen von 99,8 % sind das Maximum, das in allen Chemikalienkatalogen zu finden ist.
Wie soll Ethanol getrocknet aussehen (eine getrocknete Flüssigkeit?!) ?

Aber ich dinde auch, dass man Ethanol riechen kann. Ist aber schwer zu beschreiben...

Diese Nachricht wurde am 02.02.2004 um 16:12 Uhr von Martin editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.02.2004, 14:07 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Ethanol riecht! Asl Motorenfanatiker ist das mein liebstes Parfum, das riecht nach 130 oktanigem Rennmotorenkraftstoff- ist er wirklich...

Und man kann ihn auch zu 100% bekommen nennt sich "chemisch reinst, zur Analyse" und ist entsprechen kostenintensiv, aber zur Rasur nicht unbedingt notwendig, in 70 Vol.% wirkt am besten desinfizierend.

Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.02.2004, 23:38 Uhr
Roger Wilco
registriertes Mitglied


Abend,

blöde Frage von mir. Wo bekomme ich Ethanol? In der Apotheke haben sie mir gesagt, daß sie das nichtmehr verkaufen dürfen. War irgendwas wegen Steuern oder so. Gilt da jetzt für die eine (ich hatte jetzt auch keine Lust bei anderen zu fragen) oder gilt das für alle? Ich habe nur 70%iges Propanol bekommen.

Danke für die Info
Roger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.02.2004, 11:27 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Handel für Laborchemikalien, oder doch in der Apotheke, mal in anderen fragen. Billiger wäre alkoholisches Hautdesinfizienz z.B. Softa-man, wirkt wesentlich besser als "nur" Ethanol, brennt aber auch etwas mehr. 1 Liter etwa 13 Euro.
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.02.2004, 17:43 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


jurgus schrieb:

Zitat:
Ethanol riecht!

Rein technisch ja, im Diskussionszusammenhang mit Aftershave würde
man aber "geruchlos" durchgehen lassen. Es merkt keiner, wenn man
ein Ethanol-Wasser-Gemisch aufträgt -- zumal auch keinerlei Rück-
stände auf der Haut verbleiben, die riechen könnten.

Wenn jemand Ethanol verschüttet, würde niemand sagen "boah, riecht
das hier nach Alk, bist Du betrunken?". Das, was man herkömmlich
mit "Alkoholgeruch" assoziiert, ist nicht wirklich der Alkohol, der
da riecht; das sind Begleitstoffe, die in reinem Ethanol (plus
Wasser) abwesend sind.

Das Trink-Destillat, das diesem Ideal noch am nächsten kommt, ist
(guter -> sehr reiner) Wodka. Daher ist Wodka als Mixgrundlage ja
so als "Abfüller" berüchtigt, weil man ihn nicht herausriecht und
denkt, es wäre kaum Alkohol drin.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)