NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Umstieg auf einen Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
25.06.2008, 13:45 Uhr
LordFrosti
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich benutze zur Zeit einen Systemrasierer (ALDI). Leider bin ich nicht so ganz zufrieden mit diesem, da die Rasur - vor allem am Hals und im Bereich des Kinns - nicht sehr gründlich ist. Zudem schneide ich mich an den genannten Stellen recht schnell und es treten auch leichte Rötungen und manchmal Pickelchen auf. Andere Systemrasierer kommen für mich nicht wirklich in Frage, da ich es nicht einsehe die horrenden Klingenpreise zu zahlen.
Einen starken Bartwuchs habe ich nicht. Es ist komischerweise nicht nötig, dass ich mich jeden Tag rasiere, jeden zweiten Tag würde ausreichen.
Ich bin durch Zufall auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe auch schon ein wenig gestöbert. Ich möchte nun einmal die Hobel-Rasur ausprobieren und ggf. auf diese Methode der Rasur umsteigen.

Könnt Ihr mir (als Anfänger) einen Hobel empfehlen, mit dem man als Anfänger und auch später als erfahrenerer Rasierer gut zurecht kommt.

LordFrosti

--
Merkur 23c Balea Dachshaar Balea RC Balea AS Balsam wäre manchmal nötig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.06.2008, 13:52 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Moin, LordFrosti, und herzlich Willkommen!

Vom Aldi hatte ich vor Jahren (bestimmt schon vor einem Jahrzehnt) auch einmal, und ich bin dann ganz schnell zurück zum "guten" Wilkinson Protector. Naja....

Für den Anfänger wird hier gelegentlich der Wilkinson Classic empfohlen. Den gibts überall zu kaufen und ist sehr günstig. Nachteile: Er ist sehr leicht (Kunsstoff), du müsstest die Gussgrate noch entfernen (kratzt) und ist nicht sehr gründlich. Eben was für den ersten Test.

Wenn es was richtiges sein soll, würde ich dir einen Merkur Hobel empfehlen, vielleicht den 23C, 33C oder 34C. Die gibt es so ab 20,- aufwärts zu kaufen und sind recht gutmütige Hobel, die aber auch gut und gründlich rasieren. Schau mal oben bei den Forumssponsoren, z.B. Messer Rödter oder The different Scent, da gibts auch einige Bilder dazu.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.06.2008, 14:12 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


(Psst: bei Aldi gibt es demnächst einen Rasierer mit 6 Frontklingen - eine Klinge mehr vorne als beim Fusion...).
GANZ KLAR WÜRDE ICH AUCH EMPFEHLEN 23C ODER 34C.

Diese Nachricht wurde am 25.06.2008 um 14:13 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.06.2008, 15:02 Uhr
DK87
registriertes Mitglied


Uh das ist ein heikles Thema bevor ich dir gleich zu einem Hobel raten würde will ich dich erstmal fragen was deine Vorbereitung zur Rasur ist was für Produkte benutzt du? Den eine Ultragründliche Rasur wirst du mit einen Hobel am Anfang nicht haben. Das erfordert Geduld. Ich würde sagen einen 23c oder wenn du einen kurzen Griff wilst 34 c und als Klingen die roten Personnas.

Ich bin zum Hobel gewechselt weil mir der Fusion ziemlich auf den Senkel gegangen ist ich hab mich von 4 rasuren 3 mal geschnitten und ausgerechnet mit dem Präzisionstrimmer zudem war er immer verstopft und schwer zu reinigen und irritierte meine Haut kras. Der Mach 3 dagegen hat mir gefallen allerdings kannte ich damals auch noch keine Hobel. Auf die Preise will ich nicht schieben den seit dem ich mich so rasiere geb ich mehr geld aus als früher aber das Feeling ist ein ganz anderes.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.06.2008, 15:25 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


.. ich bin vom Mach3T zum Merkur 38C gewechselt und habe es net bereut
Ich rasiere mich jetzt ungefähr 4 Wochen mit ihm und bin vom jetzigen Ergebnis mehr als begeistert

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld

Diese Nachricht wurde am 25.06.2008 um 15:28 Uhr von uwe9 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.06.2008, 15:35 Uhr
LordFrosti
registriertes Mitglied




Zitat:
Uh das ist ein heikles Thema bevor ich dir gleich zu einem Hobel raten würde will ich dich erstmal fragen was deine Vorbereitung zur Rasur ist was für Produkte benutzt du?

Meine Vorbereitung besteht aus dem "vollen Programm". An Produkten benutze ich bisher wie gesagt den Systemrasierer wie oben beschrieben. Rasiercreme und Rasierpinsel (Dachshaar) von Balea (Drogeriemarkt).

Zitat:
Den eine Ultragründliche Rasur wirst du mit einen Hobel am Anfang nicht haben. Das erfordert Geduld.

Ja, das ist mir bekannt. Aber die werde ich aufbringen. :-)

--
Merkur 23c Balea Dachshaar Balea RC Balea AS Balsam wäre manchmal nötig

Diese Nachricht wurde am 25.06.2008 um 15:37 Uhr von LordFrosti editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.06.2008, 16:24 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


.. geht schneller, alsde denkst

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.06.2008, 12:39 Uhr
DK87
registriertes Mitglied


Dan machst du ja bis etz alles richtig dann kann man die getrost zum hobel raten ansonsten dein Aftershave hast du noch nicht erwähnt benutzt du da eins mit oder ohne Alcohol?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.06.2008, 13:21 Uhr
LordFrosti
registriertes Mitglied




Zitat:
dein Aftershave hast du noch nicht erwähnt benutzt du da eins mit oder ohne Alcohol?

Ich benutze After-Shave Balsam (meist das von Balea), da mir After-Shave zu intensiv riecht. Da ich Parfum benutze möchte ich dann auch nur nach dem Parfum riechen und nicht noch nach Rasierwasser.

--
Merkur 23c Balea Dachshaar Balea RC Balea AS Balsam wäre manchmal nötig

Diese Nachricht wurde am 26.06.2008 um 13:21 Uhr von LordFrosti editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.06.2008, 14:09 Uhr
kretzsche
registriertes Mitglied


dann sieh Dich mal nach Tüff sensitiv um, das ist ein shr gut pflegendes AS ohne Parfüm.

cu Uwe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.06.2008, 14:41 Uhr
DK87
registriertes Mitglied


Ja alerdings soweit ich weis mit alcohol da neigt empfindliche haut schon dazu auszutrocknen und dann hast du den klasischen Rasierbrand. Das beste Balsam was ich kenne ist das Avene is allerdings mehr ne Creme. Und dazu nicht ganz billig mit 15,90 Euro allerdings sehr sehr gut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.06.2008, 16:40 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Kommt ganz auf den Hauttyp drauf an. Den Rasierbrand hab ich nur, wenn ich den Hobel missbraucht habe. Vom Tüff noch nie. Tüff ist ein in meinen Augen hervorragendes AS, was dazu sehr günstig ist. In der Regel klatsche ich nach der Rasur das Tüff ins Gesicht und bin zufrieden. Eine Nachpflege brauche ich nicht, und wenn die Rasur OK war, dann brennt es so gut wie gar nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.06.2008, 17:57 Uhr
LordFrosti
registriertes Mitglied


Dann werde ich das erwähnte "Tüff" mal ausprobieren. Bekommt man das auch im normalen Handel (Drogeriemarkt etc.) oder ist es im Internet leichter zu erstehen?

--
Merkur 23c Balea Dachshaar Balea RC Balea AS Balsam wäre manchmal nötig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.06.2008, 19:58 Uhr
Arlequin
registriertes Mitglied


Ich habe auf Tüff auch schon lange ein Auge geworfen, ohne es je gekauft zu haben. Habs vpr langer Zeit mal bei Manufactum im Katalog gesehen. Der Preis ist wirklich günstig. Würde mich auch interessieren, in welchem Handel es das zu kaufen gibt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.06.2008, 20:50 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Tüff ist leider nicht überall zu bekommen. Gelegentlich gibt es das beim Rossmann, auf jeden Fall bei Manufactum (dort auch online).

Folgende Shops habens auch:

- www.manufactum.de (Der vollständigkeit halber)
- 81.169.162.205/bbrauel-p286h26s28-Tueff_sensitiv_1.html
- www.kaufhalle-des-ostens.de/detail/MAW0003_tueff_sensitiv...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.06.2008, 21:48 Uhr
DK87
registriertes Mitglied


Das Lustige ist nur das der Versand teurer kommt als das After Shave
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.06.2008, 22:18 Uhr
Stollentroll
registriertes Mitglied


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tüff hier in Sachsen in so jedem Rossmann zu finden ist. Ausserdem habe ich es auch schon im Marktkauf in Chemnitz gesehen. Ich weiss aber nicht, ob man dies auf alle neuen Bundesländer beziehen kann.

--
R41, 37c, Progress 500,
Hans Baier Silberspitz, SOC DK Feather, Personna rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
26.06.2008, 22:56 Uhr
ROSO
registriertes Mitglied


Ich habe das Tüff grün im Rossmann in Erfurt gesehen.
Habs aber stehen lassen, da ich im Moment mit AS mehr als eingedeckt bin und auch mit den Sorten zufrieden.
Rot und blau bekomme ich auch bei mir in der Heimat, sind aber nicht besonders.

--
Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !!
Gruß von Rolf

Progress 500,37c,Merkur Reiserasierer,Adjustable Fat Boy E1,Personna,Derby,Feather,Mercur,BMHans Baier SilberspitzFriseurmug Olivia,Calani,Proraso,ToBS,C&E u.v.a.Proraso,Old Spice,CHH,Tabac,Speik,Weleda ASB,Olivia´s ASB,Davidoff Silver Shadow,Dunhill London,BB Pure Man,DB Instinct,4711 AS,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
26.06.2008, 23:10 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Tüff:
Blau (Preshave) brauche ich nicht.
Rot riecht so (nach meinem Geschmack) wie ein AS nicht riechen sollte.
Dem Grünen (hat weniger Alkohol als Wasser) gebe ich nochmal eine Chance.
Die erste flüchtige Begegnung vor längerer Zeit hat mich duftmäßig (trotz duftneutral) nicht so überwältigt. Aber da will ich bei Gelegenheit nochmal nachtesten.
Die Stärke dieses AS liegen sicher auch in der Pflege und in den natürlichen Zutaten. Und nicht jeder will vielleicht einen hohen Alkoholanteil im AS.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
26.06.2008, 23:17 Uhr
DK87
registriertes Mitglied


@dailysoap mir wäre der Alcoholanteil ja egal aber meiner Haut nicht ;-) Wenn ich alles vertragen würde wär ich warschenlich immernoch bei Dosenschaum. Hehe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
27.06.2008, 00:48 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


@LordFrosti
Schau Dir mal die Videos von Mantic59 auf youtube an, die haben mir sehr geholfen.

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
27.06.2008, 07:53 Uhr
LordFrosti
registriertes Mitglied


@BadgerBrush
Danke für den Tipp. Werde mir die Videos mal ansehen. :-)

--
Merkur 23c Balea Dachshaar Balea RC Balea AS Balsam wäre manchmal nötig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
27.06.2008, 08:20 Uhr
kretzsche
registriertes Mitglied


Wenn jemand Bedarf an Tüff grün hat, könnte ich auch einige Flaschen als Päckchen versenden. Gibts hier überall und kostet 2,99 die Buddel.


cu Uwe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
27.06.2008, 19:32 Uhr
k.w.
registriertes Mitglied


@LordFrosti: ich bin auch seit einer Woche "Hobler" und nachdem ich hier reichlich im Forum gestöbert habe, bin ich der Anfänger-Empfehlung mit einem Merkur 23c gefolgt. Mit gefiel der lange dünne Griff - in Anlehnung an die bisherigen Systemis - beim Handling besser. Die Kurzgriffvariante ist halt der bereits genannte 34c.

Ich habe die ersten Tage ohne Blessuren überlebt (okay, ein paar Hautunebenheiten mussten dran glauben, aber Pflaster & Co. konnten im Schrank bleiben). Ich bin super zufrieden und denke auch, dass sich mein Hobel-Sortiment erweitern wird.

--
Grüße
Oliver

E.J. DE89L & Chatsworth Lined Metal (DE+Mach3)| Gillette-Wilkinson und andere DE-Klassiker, Systemi| Shavemac Colonia N°1, Shavemac 410 2-Band, Shavemac L'Anglaise 2-Band
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
28.06.2008, 19:03 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


Könnt Ihr mir (als Anfänger) einen Hobel empfehlen, mit dem man als Anfänger und auch später als erfahrenerer Rasierer gut zurecht kommt.
*******************
Kurz und bündig: Merkur 34 C (und sonst gar nix).

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)