NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » H.Böker "Arbolito" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.06.2008, 12:11 Uhr
klingenfreund
registriertes Mitglied


Hallo Messerfreunde,

ich habe in meiner damals bei e... gekauften Kiste voller Rasiermesser ein weiteres rausgezogen und begutachtet.

Hier einige Bilder:

www.abload.de/img/arbolito1rub.jpg
www.abload.de/img/arbolito26w8.jpg
www.abload.de/img/arbolito3i62.jpg
www.abload.de/img/arbolito49j7.jpg
www.abload.de/img/arbolito5r2d.jpg

Ich habe das Messer per Elektrolyse vom Rost befreit, da es sehr verrostet war.
Danach habe ich per "Schlittschuh-Verfahren" die kleinen Ausbrüche bzw. weggesrosteten Schneidenteile begradigt. Hergenommen habe ich einen sehr harten und groben Keramikstein, den wir auf der Arbeit als Unterlage zum löten verwenden.
Danach habe ich mittels eines sehr billigen (und bescheidenen) 1k/3k-Kombistein versucht die Facette anzulegen. Allerdings kam es immer wieder u kleineren Ausbrüchen der Schneide......
ich werde nun ein Sortiment naniwa anschaffen.

Bis dahin wollte ich euch dieses Messer zeigen. Vielleicht hat ja einer eine Geschichte zu dem Messer bez. Alter etc.

Abschliessend habe ich die Kline mit einer keramischen Schleifpaste (eigentlich für Autolacke) und Lammfell-Scheibe und Rotex poliert. Leider sind die Grübchen der Rostspuren so tief das ich die nicht rauskriege. Allerdings stellt sich die Kombination als guter Polierer heraus, wie man an den spiegelnden flächen sieht.

Viele Grüsse U

--
Gruss Klingenfreund
---------
Rotbart Mond Extra, Wilk.Classic diverse Dovo Ebenholz, Mecky´s Frio, Wacker Double viele andere alte dovo riemen, 2 Riemen "Eigenbau" aus Geschirrleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.06.2008, 13:49 Uhr
gilette
registriertes Mitglied


klingenfreund schrieb:

Zitat:
Ich habe das Messer per Elektrolyse vom Rost befreit, da es sehr verrostet war.

Wie geht die denn?? ... Einfach Anode, Kathode und 12 Volt Gleichstrom?

oder wie hast du das gemacht, denn das Ergebnis sieht gar nicht schlecht aus. Habe mich bisher immer davor gescheut den Rost elektrolytisch zu entfernen.. wäre aber sicherlich eine enorme arbeitserleichterung.

Gruss
jazz

--
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.- Oskar Wilde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.06.2008, 17:08 Uhr
klingenfreund
registriertes Mitglied


Hallo gilette,

ja einfach mit nem labornetzteil für 12V.
Ich werd dann morgen mal eine Beschreibung hochladen.

grüsse U

--
Gruss Klingenfreund
---------
Rotbart Mond Extra, Wilk.Classic diverse Dovo Ebenholz, Mecky´s Frio, Wacker Double viele andere alte dovo riemen, 2 Riemen "Eigenbau" aus Geschirrleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)