NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » 1 Jahr Rasiermesser! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.06.2008, 08:24 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Hallo,

ich kann heute 1-jähriges feiern! Seit Ende Juni 2007 bin ich nun mit dem Rasiermesser-Virus befallen, habe mich seitdem nicht mehr auf andere Weise rasiert. Und es haben sich dadurch auch schöne Nebeneffekte ergeben, eine Heilung dieses Virus werde ich also strikt ablehnen.

Früher bin ich nach dem Aufstehen und einem kurzen Abstecher ins Bad eigentlich sofort und schnellestens aus dem Haus. Nun stehe ich zwar eine halbe Stunde eher auf (was mir nicht viel ausmacht), genieße aber jeden 2. Tag eine schöne Rasur, habe dabei in über 95% eine Babypopo-glatte Haut (mit vorherigem Elektrorasierer oder Naßrasur mit Dosenzeugs undenkbar) oder aber ich trinke an den anderen Tagen einen schönen Kaffee mit meiner Liebsten - auch nicht zu verachten!

Mittlerweile (seit diversen Monaten) kann ich auch mein Gesicht danach gefahrlos im Handtuch abtrocknen bzw. abtupfen, ohne es gleich mit Blut zu beflecken, im Gesicht geschnitten hab ich mich schon lange nicht mehr. In der Anfangszeit sah das noch ganz anders aus - aber mit der Zeit kommt die Übung.

Mein schlimmster Cut war an der Hand (ich hatte berichtet), als ich versuchte, ein mir aus den Fingern gleitendes Rasiermesser (aufgeklappt) zu fangen. Äußerst blöde Idee, die Narbe sieht man immer noch. Und da man ein gefangenes Messer dann doch nicht festhält, fiel es weiter und ein gutes Stück der Klinge brach ab - Messer kaputt.

Ansonsten blicke ich nun auf eine kleine Sammlung von 8 Messern, die alle der Reihe nach benutzt werden. Hab noch einen alten DDR-Hobel zuhause, aber die Hobelrasur finde ich sowas von unspektakulär, da hätte ich gleich bei meinem Systemie bleiben können (sorry, Ihr Hobler).

Auch ans selber Schärfen hab ich mich gewagt, als ich bei uns im Ort niemanden fand, der Messer schärfen kann. Ja, ich weiß, hier im Forum gibts genug, die das könn(t)en und auch gerne tun. Aber dann dachte ich mir, das mach ich lieber selbst. Klappt ganz gut, hab auch schon die Unterschiede mancher Stahlsorten kennen gelernt (eben die meiner Messer), so daß ich zwischen 2 und 8 Stunden ein Messer rasurtauglich bekomme.

Also hier ein kräftiges Dankeschön an Euch, die Ihr mir mit Tips, Kniffen, auch mit geschenkten Rasierseifen geholfen habt!

Weitere Messer sind geplant, hätte gerne auch mal einen "Chopper", idealerweise von Wade&Butcher mit einer Klingenbreite von mindestens 8/8", nachdem ich mit einen 7/8-Messer Lunte gerochen hatte. Sonst hab ich ja nur 5/8 und 6/8-Messer. Bald...


Mein Resümee: Die Rasur wird nun zelebriert und ist schon lange keine lästige Arbeit, die es zu tun gilt und nur Zeit kostet. Mein Elektrorasierer (mein Letzter hatte mich eh nicht mehr überzeugt) vergammelt nun irgendwo im Schrank und wurde seitdem (bzw. auch schon kurz vor dem Umstieg aufs Messer) nicht mehr angerührt. Ein Rückfall? Undenkbar!


Nun, nochmal einen herzlichen Dank ans Forum!

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.06.2008, 09:22 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hoch die Tassen, Mikrolisk, Glückwunsch zum Jubiläum. Dass du das so genau weisst...

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.06.2008, 12:13 Uhr
Ocrana
registriertes Mitglied


Herzlichen Glückwunsch!

Ich finde Deinen Bericht sehr ansprechend, nur in einem Punkt sind wir unterschiedlicher Meinung: Eine Hobelrasur ist nicht unspektakulär !

Nette Grüße, Ocrana

Diese Nachricht wurde am 30.06.2008 um 12:14 Uhr von Ocrana editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.06.2008, 12:40 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Herzlichen Glückwunsch, Mikrolisk! Die Messerrasur ist wirklich noch was besonderes, aber ob ich noch mal zum Messer umsteige, weiß ich noch nicht. Der Hobel hat mir schon sher viel gebracht, und auch diese Rasuren zelebriere ich gerne.

Wenn ich so zurückdenke, ist es bei mir nun auch so ungefähr ein Jahr her, wie ich das erste mal einen Hobel (den 57er Gillette mit Wilkinson-Klingen) an mein Gesicht gelassen habe. Anfangs noch nicht so überzeugt, ging es mir doch hauptsächlich um die hohen Preise der M3P-Klingen. Aber nach einigen Wochen hatte ich den Dreh gut raus. Weniger ausgeben tu ich jetzt zwar nicht, aber es macht definitv mehr Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.06.2008, 13:46 Uhr
Smeagol
registriertes Mitglied


Herzlichen Glückwunsch, Mikrolisk!
Es sind leider immer noch zu wenige, die eine gründliche Rasur mit dem Messer, zu schätzen wissen.
Ab und zu werde ich, ja belächelt, wenn ich kund tue, dass ich mich ausschließlich mit dem Messer rasiere.

Eine Messersammlung ist halt dazu da, sie ständig zu erweitern.
:-)

Gruß
Smeagol

--
Gruß
Smeagol

"Sméagol hat nur Spaß gemacht. Er verzeiht immer, ja, ja, selbst die kleinen Betrügereien des netten Herrn. O ja, netter Herr, netter Sméagol!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.06.2008, 14:36 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Moin
und auch von mir Glückwünsche.
Ich bin seit mittlerweile 3 Jahren dabei und kann nur feststellen, dass es immer noch viel Freude macht und man immer noch dazulernt.

Jede Rasur ist anders.


Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.06.2008, 15:01 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Tja, dann sind wir ja etwa auch Zeitkollegen.
Meine erste komplette Messerrasur hab ich etwa Anfang/Mitte Mai 2007 hingelegt. Vorher auch nur Systemie - aber ganz selten nur das böse Wort mit D...
Ende April 2007 bekam ich mein erstes Rasiermesser und im Mai hat mir oskar dann auf die Sprünge geholfen, mein erstes DOVO geschärft, gezeigt auf was ich zu achten habe, wie ich den besten Milchschaum schlage (was ich auch heute noch immer so mache ;-))) und so. Den Rest hatte ich dann nicht mehr unter Kontrolle, das hat sich verselbständigt...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.06.2008, 16:47 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Das konnte doch keiner ahnen, Harry!
Wenn ich das gewußt hätte, hättest du keine Milch in den Kaffee bekommen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.06.2008, 17:00 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Pruuuust, der war gut

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.06.2008, 21:54 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Dann kann ich ja mitfeiern!!!
Anfang Juni 07 wieder die erste Hobelrasur nach ewigen Zeiten und ca. 1½ Monate später die erste Messerrasur! Und es macht immer noch sau Spass!! Und machmal kribbelt es noch bei der Messerrasur! Ist noch lange nicht Routine! Ist auch gut so, denke ich.

Hallo Harry, wenn ich sehe was der Messervirus aus dir gemacht hat, dann bin ich ja noch echt gnädig davongekommen!!

Aber schön ist es trotzdem!!!

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.06.2008, 22:23 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich freue mich auch nach vier Jahren (oder sind es schon fünf?) jeden Morgen auf die (Messer-)Rasur.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.07.2008, 00:50 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Na dann


auf die nächsten 10 Jahre!

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.07.2008, 08:04 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Nur 10 Jahre???




Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)