NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ballige Klinge schärfen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.07.2008, 21:50 Uhr
Chris1983
registriertes Mitglied


Hallihallo,

hab da ein kleines Problemchen mit einem Messer.
Hab bei iihbay neulich ein nettes altes Zwillingsmesser mit Horngriffschalen (?) erworben.
Nach Beurteilung der Pappverpackung hat es auch schon so ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Nun aber zu meinem Problem: die Klinge ist im vorderen Drittel ca. einen halben Millimeter schmaler als hinten, sprich: wenn die Klinge plan auf dem Stein aufliegt, ist die Spitze nicht auf dem Stein, und das beidseitig.
Nach dem schleifen mit den Steinen, Pasten und Ledern sind nur die hinteren 2/3 scharf.
Das man die Klinge dabei hinten ein bisschen anheben muss weiss ich mittlerweile, aber es funktioniert trotzdem irgendwie nicht.
Nur mit viel Druck gehen beim vorderen Drittel auch ein paar Haare vom Arm ab.
Bin allerdings auch kein Fachmann... erst seit 3 Monaten begeisterter Messerrasierer...nun ja, wenn, dann alles und am besten sofort
Wollte es auch nicht unbedingt zu den Schleif-Fachmännern schicken, da ich es als "Übungsmesser" sehe.
Ist es überhaupt möglich eine solche Klinge auf Rasur-Schärfe zu bringen?

Bin über jede Hilfe dankbar
Gruß
Chris
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.07.2008, 22:58 Uhr
buster
registriertes Mitglied


Es dauert schon eine Zeit, bis man jeden Bereich des vordersten Drittels mit "Anheben" erwischt - und dies kontinuierlich über die gesamte Länge des Drittels. Die Teilbereiche des 1ten Drittels berühren nur kurz den Stein, während du die 2/3tel über die gesamte Steinlänge aufliegen hast. Es braucht deutlich mehr Züge. Mit entsprechender Vergrößerung kannst du die bereits erfassten Bereiche einsehen - ständig kontrollieren ist sehr hilfreich, so siehst du wie stark du noch anheben musst. Du kannst auch mit dem Kopf beginnen und gegen Ende des Zuges am Erl senken; vielleicht fällt dir die Kontrolle so leichter.

Beim Pasten wirst du wohl auf das gleiche Problem stossen; aber in verminderter Form. Machbar ist es jedenfalls - nur Geduld - eine tolle Erfahrung, wenn du es selbst machst!

Grüße,
Buster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.07.2008, 16:13 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Chris1983,

lese mal diesen Thread, hier wird Dein Problem genau von Bartisto beschrieben und v.A. wie es gelöst wird.

Forumsdiskussion #6984: [Schleifen... Aber wie]

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 02.07.2008 um 16:14 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.07.2008, 17:39 Uhr
Chris1983
registriertes Mitglied


OK, danke für die Antworten.
Den Thread hab ich schon gesehen, und noch ein paar andere...will aber trotzdem irgendwie nicht scharf werden...
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als weiter zu schleifen.
Vielleicht wirds ja mit der Zeit...

Gruß
Chris

Diese Nachricht wurde am 02.07.2008 um 17:39 Uhr von Chris1983 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.07.2008, 21:16 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Chris1983,

in diesem Thread beschreibt Bartisto seine Methode anhand von Skizzen. Ansonsten kannst Du Bartisto eine private Mail schicken.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.09.2013, 21:27 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


guten abend,

wie oft kann man (ca!)falsch ledern bevor die schneide zu ballig ist zum rasieren?

mein ERN legt nämlich im moment keine glanzleistungen hin

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.09.2013, 21:38 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Tenferenzu schrieb:

Zitat:
guten abend,

wie oft kann man (ca!)falsch ledern bevor die schneide zu ballig ist zum rasieren?

mein ERN legt nämlich im moment keine glanzleistungen hin

1x reicht

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.09.2013, 21:41 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


sh!t, hatte gehofft das ist noch zu retten ^^
wär ein feines kleines teil gewesen


noch ein grund mir schon früher eigene steine zu kaufen

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.09.2013, 22:11 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Nicht zu viel Durchhang ist das a und o. Wenn Du fester drückst, fester spannen; weniger Druck, weniger spannen!!! Achte auf den Durchhang. Selbst wenn Du am Anfang zu viel Druck machst, verzögerst Du damit den Abbau des Grates etwas. Zu wenig Druck, der Durchhang paßt, ist das Schlimmste, dass der Grat nicht richtig für die Rasur vorbereitet ist, aber Du versaust ihn nicht, nur die Rasur läuft nicht optimal.

Also am Anfang vom anderen Ende kommen, also eher zu wenig Druck. Bartisto hat zu der Thematik eine sehr gute Hilfe verfaßt, das geht bis zum Einsatz einer Federwaage.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 25.09.2013 um 22:12 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.09.2013, 22:33 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


das problem ist bei diesem messer das fehlende feedback der klinge, das singen, weil es ein near wedge od sogar viertelhohl ist. das zsm mit fehlender routine und einer klingenbreite die bei 3-4/8 liegen haben den rest erledigt...^^

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)