NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Empfindliche Haut - ein Mythos? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.07.2008, 07:29 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Brüder im Schaume,
an dieser Stelle wollen wir einmal allen denjenigen ihre Bedenken nehmen, die sich nicht nass rasieren, weil sie dem Irrglauben verfallen sind, ihre Haut sei zu empfindlich dafür.
Auch ich war einst (knappe zwanzig Jahre lang) dieser Ansicht und sah keinen anderen Ausweg als ständig Stoppel zu tragen und diese alle paar Tage mit einer elektrischen Haarschneidemaschine zu kürzen.
Dann aber fand ich das gebenedeite Nassrasur-Forum mit seiner heiligen Schrift, die Eingeweihten unter der Bezeichnung "Volles Programm" bekannt ist. Seit diesem Tage, und seitdem ich die heilige Schrift beherzige, kann ich mich täglich rasieren, ohne meiner Haut Schaden zuzufügen.
Die empfindliche Haut ist verschwunden, eine gepflegte und glatte Haut ziert seitdem mein Antlitz.
Was aber hatte mich zu der irrigen Meinung verführt?
Nun, der Grund war schlicht Unwissenheit. Falsche Vorbereitung, falsche Durchführung der Rasur und falsche Nachbereitung.
Deshalb stelle ich jetzt und hier die These auf: Es gibt gar keine empfindliche Haut, es gibt nur falsche Behandlung derselben.
Alle, die anderer Meinung sind (und natürlich alle, die mir zustimmen) mögen sich in der Folge äußern.
Gibt es empfindliche Haut oder ist das pure Einbildung?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.07.2008, 10:00 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


Moin,
ist ja fast wie mit dem Wetter: Es gibt kein schlechtes, man muss sich nur dementsprechend anziehen.

Vielleicht gibt es keine empfindliche Haut. Aber ich bin mir sicher, dass es Haut gibt, die mehr aushält und dass es Haut gibt, die weniger aushält aus.
Du hast aber in einem Punkt recht: Wer denkt die _gute ausgeführte_ Nassrasur strapaziert mehr als die Trockenrasur, der liegt falsch.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.07.2008, 10:20 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


ich denke es gibt zwei Unterschiede. Meine Theorie ist, dass sich die Haut mit der Zeit konditioniert und unempfindlicher wird. Die andere ist, dass man einfach gegen gewisse Inhaltsstoffe allergisch ist und daher meint eine empfindliche Haut zu haben.

Ich persönlich bin eher skeptisch neuen kosmetischen Produkten und halte mich eher an altbewährten Sachen bei der Körperpflege die schon Jahrzehnte auf dem Markt sind. Dieser ganze Hype mit Gels und nochmehr Pflege für strapazierte Haut ist mir zu anstrengend. Das ist wie "wäscht weisser als weiss!" ... wieviel mehr pflegend geht noch?

Genauso wie der Mist mit nochmehr Klingen und Glitschstreifen die oft genug wie hier nachzulesen zusätzlich reizen ... und das mit dem super sensitiv das überall drin ist, dann wird uns auch nur eingeredet ....

!!! Sie leben !!! .... OBEY !!!!

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.07.2008, 10:50 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


Hallole,

naja, eine "empfindliche" Haut ist wie ein "empfindlicher" Darm. Da gehen die subjektiven Meinungen halt weit auseinander. Ich z.B. habe seit der Pubertät eine sehr unreine Haut. Mir hat die Hautärztin damals viel Mut gemacht und gemeint, dass ich mein Leben lang mit Pickeln Probleme haben werde. Und sie hat leider Recht behalten (bin knapp 39 jetzt). Ergo schneide ich mich natürlich öfter mal, was dann auch zu Reizungen führt. Ist halt keine ebene Oberfläche. Daher ist meine Haut für mich insgesamt schon als "empfindlich" zu betrachten. Trocknet z.B. im Winter auch schnell aus und wird schuppig. Im Sommer dagegen fettet sie stark. Da muss ich eben mit Creme, ASB und AS experimentieren. Aber sonst wäre der Morgen ja auch viiiiiiiel zu langweilig im Bad

Viele Grüße
boerzel

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!

Diese Nachricht wurde am 03.07.2008 um 10:51 Uhr von boerzel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.07.2008, 11:35 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Ja, es gibt empfindliche Haut. Siehe z.B. Schmetterlingskinder. Das sind aber dann Krankheiten und keine "Normalzustände". Asonsten gehe ich mit den Vorrednern konform. Das mit der "empfindlichen Haut" ist meiner Meinung nach eine Erfindung der Werbeindustrie, um Pflegeprodukte verkaufen zu können, die objektiv gesehen kein Mensch braucht.

Manche Haut mag empfindlicherer sein als andere, so zum Beispiel meine, die im Winter einfach fettige Pflege braucht, damit sie nicht austrocknet, aber Haut, die zu empfindlich ist, um sie zu rasieren kann es eigentlich - außer bei Hautkrankheiten - nicht geben. Wenn ich die Haut der Sonne aussetzen kann, mir mit den Fingern ins Gesicht fahren kann, auch mal eine Backpfeife bekommen kann und die Haut nicht unter Latexschutz vor Einflüssen von außen verbergen muss, dann kann ich sie auch rasieren. Richtige Technik und Wissen vorausgesetzt, aber das gilt auf für unempfindliche Haut. Diese wird genauso gereizt, wenn ich mit Rasiergel rasiere und den 5-Klingenrasierer mit einem Druck im Gesicht herumpresse als würde ich Schnee schaufeln...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.07.2008, 12:34 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Dhee schrieb:

Zitat:
Vielleicht gibt es keine empfindliche Haut. Aber ich bin mir sicher, dass es Haut gibt, die mehr aushält und dass es Haut gibt, die weniger aushält aus.

Hab erst überlegt, wie ich es ausdrücke, aber das trifft den Nagel auf den Kopf. Dachte auch mal, dass ich empfindliche Haut habe und mich frühestens erst den 2. Tag wieder rasieren kann. Aber es kommt wirklich drauf an, wie ich mit ihr umgehe. Mit billigstem Dosenschaum und stumpfem Protector habe ich empfindliche Haut, mit Schaum aus RC und RS nicht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.07.2008, 19:53 Uhr
NegatroN
registriertes Mitglied


Dhee schrieb:

Zitat:
Vielleicht gibt es keine empfindliche Haut. Aber ich bin mir sicher, dass es Haut gibt, die mehr aushält und dass es Haut gibt, die weniger aushält aus.

Das denke ich auch. Ich hab mich 15 Jahre lang ohne Volles Programm nass rasiert. Mit Systemrasierer und oft auch mit Dosenschaum. Draufgeschmiert, rasiert, Reste abgewaschen, teilweise nicht mal After Shave genommen. Und ich hatte in meinem Leben noch keinen Rasierbrand und seltenst Pickelchen oder ähnliche Probleme.

Inzwischen mache ich das VP und eine vernünftige Rasur, weil mir das Spaß macht. Die Notwendigkeit besteht aber nicht. Von dem her hält meine Haut wohl offensichtlich mehr aus als die von anderen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.07.2008, 20:19 Uhr
pinselschwinger
registriertes Mitglied


Empfindliche Haut gibt es nicht! Und zwar definitiv! ... zumindest nicht bei mir

Seit gut drei Jahren gebe ich mir täglich das VP (zwei Mal einseifen, einmal mit, einmal gegen den Strich hobeln bzw. messern). Wenn ich Lust und Zeit habe, ziehe ich das VP oft sogar morgens und abends durch. Dabei wechsle ich munter zwischen dutzenden von Hobeln, Klingen, Messern, RS/RC und Pre-/After Shaves.

Was soll ich sagen: Ich lebe noch, und das nicht schlecht...

--
pinselschwinger
---------------
"...ich betrete voll Elan den Tanzsalon, eingehüllt in eine Wolke Pitralon." (EAV)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.07.2008, 20:38 Uhr
ROSO
registriertes Mitglied


Ich habe auch kein Problem mit empfindlicher Haut. Ich habe mich auch jahrelang mit einem Systemi rasiert. Am Anfang sogar auch mit Dosenschaum. Bin aber schnell und ganz von alleine dahinter gekommen, das richtiger Schaum besser ist.
VP kannte ich nicht und habe mich somit schnell eingeschäumt und dann den Bart mit jeweils dem neuesten Wilkinson runtergerissen.
AS wurde selten benutzt. Rasur bestand nur aus einem notwendigen Übel.
Meine Haut hat mir nie Probleme bereitet und ich sah immer relativ gepflegt aus.
Seit ich die Rasur celebriere habe ich auch kein Problem mit Rasurbrand. Ich glaube 3 mal habe ich mir einen leichten geholt. Das aber durch Unvorsichtigkeit. Wenn ich alles richtig mache, passiert nichts. Auch meinen extremsten Rasurbrand hatte ich innerhalb 6 Stunden wieder Griff. Das war seinerzeit die erste Rasur mit der Feather und dem Adjustable auf Stufe 6. Hält das beste Pferd nicht aus.
Kann aber alle verstehen die eine nicht so stabile Haut haben. Ist schon nicht ganz so schön, wenn ich bei jedem Rasurzug aufpassen muss.

--
Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !!
Gruß von Rolf

Progress 500,37c,Merkur Reiserasierer,Adjustable Fat Boy E1,Personna,Derby,Feather,Mercur,BMHans Baier SilberspitzFriseurmug Olivia,Calani,Proraso,ToBS,C&E u.v.a.Proraso,Old Spice,CHH,Tabac,Speik,Weleda ASB,Olivia´s ASB,Davidoff Silver Shadow,Dunhill London,BB Pure Man,DB Instinct,4711 AS,

Diese Nachricht wurde am 03.07.2008 um 20:39 Uhr von ROSO editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.07.2008, 22:29 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Doch, ich habe auch empfindliche Haut.

Die stark alkalischen Rasiercrmes/Rasierseifen brennen bei mir noch ein paar Stunden nach, wenn klingenmässig nichts passiert ist.

In Kombination mit mit doppelt-unterlegklingen getunten Hobel und schräger Rasierbewegung könnte ich den Rasurbrand wohl auf über zehn Stunden ausdehnen.

Und dann bleibt immer noch die "Rohes Fleisch" Variante...

Durch meine selbstverfeinerten Rasiercremes kann ich auch noch ein Nachbrennen erzeugen, wenn wieder zuviel Tuningkomponenten drin waren.

Aber nun weiss ich, wie ich gut Einweichen kann, ohne dass es nachbrennt. Bei "Heisses-Messer-Durch-Butter" Einweichwirkung. Hat gedauert, aber nun geht es!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.07.2008, 01:30 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


jurgus schrieb:

Zitat:
.....
Aber nun weiss ich, wie ich gut Einweichen kann, ohne dass es nachbrennt. Bei "Heisses-Messer-Durch-Butter" Einweichwirkung. Hat gedauert, aber nun geht es!

Wie machst du es denn, jurgus? So wie ich mit vorheriger Olivenöl-Massage oder Nivea Creme Einarbeit in die nasse Gesichtshaut?
Mit dieser Vorbehandlung jedenfalls brauch ich mich vor keiner RS/RC fürchten, selbst wenn ich vorher im Schwimmbad gewesen bin und die Haut durch Chlorwasser empfindlich geworden ist.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.07.2008, 22:56 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Etwa 5 Minuten vor der Rasur Bodymilk oder Haarkur Auftragen und gut Verreiben. Dann ganz normal mit heisem Wasser und Rasiercreme Aufschäumen, auf wenn die Bodymilk dabei abgewaschen wird, aber die Haare haben dann wohl genug aufgenommen..

Mit Olivenöl vorher bekomme ich nicht diesen guten Einweicheffekt hin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.08.2008, 12:46 Uhr
Dangermouse
registriertes Mitglied


@oskar

ich habe deinen Beitrag über die SUFU gefunden da ich auch eine empfindliche Haut habe.
Da ich noch unerfahren mit den Rasiermessern bin und in deinem Beitrag ist zu lesen das es eine "heilige Schrift" gibt.
Ich dneke das hat was damit zu tun welche Schritte man vor und auch nach dem rasieren einhalten muss.
Könntest Du mich mal aufklären?


Vielen Dank.


Gruß,

Jens

--
Henry Kaufmann 5/8, Joseph Allen, W&B 7/8 Merkur 34c, Merkur, Croma Diamand Herold, Juchtenriemen S-Scuttle , DUSY Dachshaar Col. Conk Glycerine Shave Soap, WM Sarubia, Sensibelchen Tüff sensitiv(Rot), Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.08.2008, 12:49 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Moin Jens,

die heilige Schrift findest du hier: www.nassrasur.com/anl-vp.html

Ist nichts anderes wie eine vernünftige Anleitung zur Rasur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.08.2008, 13:27 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Amen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.08.2008, 20:32 Uhr
k.w.
registriertes Mitglied


@Ansgar: um's kurz zu machen, habe ich zu Zeiten Systemi und D*********m auch geglaubt, ich hätte empfindliche Haut und ich könnte zumindest "nie" gegen den Strich rasieren, weil's immer aussah, wie gerupft.

Hier gelesen, VP, richtige Hard- & Software...und seitdem flutscht's!

--
Grüße
Oliver

E.J. DE89L & Chatsworth Lined Metal (DE+Mach3)| Gillette-Wilkinson und andere DE-Klassiker, Systemi| Shavemac Colonia N°1, Shavemac 410 2-Band, Shavemac L'Anglaise 2-Band
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
21.10.2008, 21:24 Uhr
Martin.
registriertes Mitglied


an alle die behaupten, es gäbe keine empfindliche haut kann ich nur sagen, dass sie warscheinlich auch keine haben. ich habe den berg des raseirens komplett erklommen, angefangen habe ich ganz unten also elektrisch, dann in der mitte also systemnassrasierer und dosenschaum-gel, bis hin zum gipfel der für mich persönlich nicht die messer sondern die hobelrasur mit rc oder rs darstellt ist und war mein weg bis zum heutigen tage von mehr oder weniger rötungen begleitet. der einzige unterschied ist der, dass ich mich nun täglich rasieren kann ohne mich zu schneiden und dass die haut hinterher stundenlang brennt, juckt, piekst, und spannt. die rötungen sind un 75-80% zurückgegangen das heisst 20-25% sind immer noch da und werden es auch immer bleiben. obwohl ich die 10 gebote der vorbereitung und der rasur immer beherzige.


mfg
Martin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)