NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Einsteigerfragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.01.2004, 14:17 Uhr
axiristos
registriertes Mitglied


Hallo!

Hab vor mir folgendes "equipment" zu bestellen. Ich weiss nur nicht genau, ob das alles so zusammen passt. Hab auch schon die Suchfunktion bemüht, ich werde da aber nicht so richtig schlau draus.

1. Messer: Dovo 5/8 Normalstahl, ganzhohl

2. Riemen: einfacher Riemen aus Rindleder oder
Profiriemen mit Rückseite aus Leinen

3. Belgischer Brocken - blau, Bankstein 20 x 9 cm (der aus Stefans Test)

Meine Fragen:

Ist der Belg. Brocken für das normale Nachschärfen ausreichend oder
brauch ich da noch einen anderen Stein?
Kann man ein ganzhohles Messer auf diesem Stein überhaupt nachschleifen?
Reicht die Leinenseite des Profiriemens zum Abziehen nach dem Schleifen und kann ich die Lederseite dann zum täglichen Abziehen verwenden? Oder brauche ich einen Extrariemen zum Abziehen nach dem Schleifen?
Vielleicht könnt ihr mir ja auch einfach sagen, was für einen Riemen man nach dem Nachschleifen braucht und ob das ein anderer sein muss, als der für den täglichen Abzug.

Vielen Dank und viele Grüße!!!!!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.01.2004, 14:43 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi ,
Deine Aussatttung ist schon in Ordnung.
Klar kann mit einem BB auch ein vollhohles Messer geschliffen werden.
Etwas langwieriger wirds mit einem BB wenn viel von der Schneide abgetragen werden soll. Also wenn sie total stumpf ist oder leichte Scharten hat. Dann erst braucht man einen groberen ( 1000er ) Stein.
Ansonsten ist es eben auch Ansichtssache. Wer mit dem BB gut zurechtkommt, OK, wenn nicht, dann halt einen anderen Stein, z.B. Japanischen Stein o.ä. !
Die Leinenseite wird nicht nach dem Schärfen verwendet.
Dazu ist der normale Lederriemen da. Die Leinenseite nimmt man erst wenn das Messer durchs einfache Ledern nicht mehr scharf werden will.
Wenns auch mit der Leinenseite nicht mehr scharf wird, dann muss es für einige Züge auf den Stein.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.01.2004, 15:02 Uhr
axiristos
registriertes Mitglied


@ Norbert

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

1 Wenn ich das Messer nachgeschliffen habe kommt es also auf den normalen Lederriemen, ist das der selbe, den ich für den täglichen Abzug verwende oder würde ich mir den damit ruinieren? Brauche ich nach dem Schleifen einen Extralederriemen z.B. mit Schleifpaste oder kann ich immer den selben nehmen?

2 Wenn ich mit dem Messer auf der Leinenseite war, kommt es danach gleich noch auf die Lederseite?


Viele Grüße!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.01.2004, 17:49 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi,
Zu 1 ja, so ist das richtig.
Du kannst, musst aber nicht, nach dem Stein einen Riemen mit Paste verwenden ( ich mach das so - grüne Paste ), den kannst dann aber nur noch als "Pastenriemen" nehmen.
Danach dann den normalen Riemen, aber wie schon gesagt, das ist ein KANN, kein MUSS !! Bringt aber sehr viel !!

Zu 2 ja, nach der Leinenseite gehts auf den normalen Riemen, mit gaaaanz wenig Druck. Damit willst ja nur den Grat ganz aufrichten .
Alles klaro ?

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 17.01.2004 um 17:50 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.01.2004, 19:12 Uhr
axiristos
registriertes Mitglied


@ Norbert

Vielen Dank für deine Tipps!!!!!!!!

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)