NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ansatz - was ist das » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.07.2008, 22:03 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hier wird immer wieder mal der Ansatz von Rasiermessern lobend erwähnt.
Blöde Frage: Was ist das? Am Ende habe ich sowas an meinen Messern auch.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.07.2008, 22:12 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


www.dovo.com/glossar.html#glossar2

z.B.

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.07.2008, 22:16 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Ich glaube, er meint mit "Ansatz" etwas anderes.
Eine Messer kann sehr scharf sein und sich trotzdem unangenehm beim Rasieren anfühlen, eben hart, oder sehr angenehm, weich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.07.2008, 06:52 Uhr
Smeagol
registriertes Mitglied


Ansatz?!?

Das ist doch der Ausgeschmiedete Übergang zwischen Erl und Schneide.
Es gibt einen einfachen und einen doppelten Ansatz, wenn ich mich nicht irre.
die höherwertigen Messer besitzen meistens den doppelten Ansatz (mein DOVO- Bracht).
Ich versuche heute Abend mal nen Bild zu machen.


Gruß

Smeagol

"Gutet Smeagol, hift immer!"

--
Gruß
Smeagol

"Sméagol hat nur Spaß gemacht. Er verzeiht immer, ja, ja, selbst die kleinen Betrügereien des netten Herrn. O ja, netter Herr, netter Sméagol!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.07.2008, 08:40 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Nicht nötig, Smeagol, in Barbier's Link ist dieser Ansatz gut zu sehen. Der ist aber, glaube ich, nicht gemeint. Eher eine Rasiereigenschaft des Messers. Klingt recht ominös, ungefähr wie Abgang und Bouquet beim Beschreiben eines Weines.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.07.2008, 08:44 Uhr
~Pepe
Gast


oskar schrieb:

Zitat:
...Eher eine Rasiereigenschaft des Messers. Klingt recht ominös, ungefähr wie Abgang und Bouquet beim Beschreiben eines Weines.

Schaumermal

oskar

vor allem gegen den Strich merkst Du bei einem Messer, ob es einen weichen oder eher harten "Ansatz" hat.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.07.2008, 09:04 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Hier wird immer wieder mal der Ansatz von Rasiermessern lobend erwähnt.
Blöde Frage: Was ist das? Am Ende habe ich sowas an meinen Messern auch.

Hallo oskar,
bestimmt hast Du das an deinen Rasiermessern auch.Wenn Du das Rasiermesser bei der Rasur an der Backe ansetzt,und die Barthaare sich vor Ehrfurcht vor der tollen Klinge sich pulverrisieren .
Es soll heißen, es ist so gut wie nichts zu spüren,wenn die Schneide die ersten Haare rasiert,es fühlt sich in etwa so an, wie wenn dir deine Frau sanft über die Backe streicht

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.07.2008, 09:05 Uhr
Smeagol
registriertes Mitglied


Ähm, hat es mit der Dicke (oder ehr Dünne) der Klinge an der Schneide zu tun?!?
==> So hat doch auch ein scharfes Messer einen weichen Ansatz.
Entweder es schneidet oder nicht?!?!?!

Ich bin noch verwirrt!!

Ansatz?!!?!


Gruß
Smeagol

"Guter Smeagol, hilft immer!"

--
Gruß
Smeagol

"Sméagol hat nur Spaß gemacht. Er verzeiht immer, ja, ja, selbst die kleinen Betrügereien des netten Herrn. O ja, netter Herr, netter Sméagol!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.07.2008, 10:03 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Smeagol schrieb:

Zitat:
Ähm, hat es mit der Dicke (oder ehr Dünne) der Klinge an der Schneide zu tun?!?
==> So hat doch auch ein scharfes Messer einen weichen Ansatz.
Entweder es schneidet oder nicht?!?!?!

Ich bin noch verwirrt!!

Ansatz?!!?!


Gruß
Smeagol

"Guter Smeagol, hilft immer!"

Nein, du hast recht, das geschilderte Phänomen, hat auch meines Erachtens nur etwas mit der spezifischen Schärfe des verwendeten Messers zu tun. Ein super (scharfes) Messer streichelt die Haut, während ein anderes ebenfalls scharfes Messer sich deutlich rauher anfühlt. Die Rasur ist oft genauso gründlich, aber einfach rauher. Bei mir ist hier das zunächst von mir und dann von Bartisto geschärfte Dorko Casa Gil beispielhaft. Es besteht den Haartest, ist also scharf, aber es gleitet dennoch völlig anders über die Haut als mein Referenzfriodur Gradkopf (der mit dem 18° Winkel ab Werk ). (Vielleicht sollte ich das mal zu Movie schicken) Es könnte sein, dass spezielle Stähle einfach andere Ansprüche beim Polieren stellen als andere.Demnächst werde ich es deshalb aber selber nochmal malträtieren, inkl. Chrom und Eisenoxid, vielleicht ist es ja dann sanfter...

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)