NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Elektrolyse zur Entrostung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.07.2008, 11:04 Uhr
klingenfreund
registriertes Mitglied


Hallo,
nachdem ein Mitglied nachgefragt hat wie ich denn meine gezeigte Klinge entrostet habe hier eine kleine Anleitung zur Entrostung durch Elektrolyse:

Man brauchst:

+ nichtmetallischer Behälter Einmachglas, Longdrinkglas oä
+ Leitungswasser
+ Autobatterieladegerät, Netzgerät 12V (mindestens 6 Ampere)
+ mehrere Päckchen Backpulver oder NaOH aus der Apotheke
+ Edelstahlanode, Stück Blech oder Wasserleitungsrohr
+ Messingbürste

Zuerst das zu entrostende Objekt mit einer Bürste und Wasser reinigen
Eine Stelle (idealerweise am Nietloch das mans nicht sieht hinterher) etwas anschleifen (Kontakt!), dann die schwarze Klemme des Ladegerätes anschliessen. Die Rote an die Edelstahlanode, die rote Klemme darf nicht unter Wasser kommen, da sich die Anode mit der Zeit AUFLÖST!!!
Der Abstand sollte mindestens 5cm zwischen Anode und Kathode (Klinge) betragen!
Dann mit (warmen) Leitungswasser auffüllen bis der Fund komplett unter Wasser ist. Dann Backpulver oder Natronlauge oä dazu geben. Das erhöht den Leitwert des Wassers
Strom anschliessen. Vorsicht: Nicht mehr ins Becken fassen!!!!!
Jetzt müsste es kleine Bläschen bilden.
Ab und zu rausholen und unter fliessendem Wasser mit der Messingbürste vom gelösten Rost befreien.
Danach wieder ins Elektrolyse-Bad und Vorgang so oft wiederholen bis der gewünschte Zustand erreicht ist. Das kann ein paar Stunden gehen. Es passiert der Klinge aber nichts wenn sie zulange drin ist.

Ich wünsche Euch viel Erfolg!!!

--
Gruss Klingenfreund
---------
Rotbart Mond Extra, Wilk.Classic diverse Dovo Ebenholz, Mecky´s Frio, Wacker Double viele andere alte dovo riemen, 2 Riemen "Eigenbau" aus Geschirrleder

Diese Nachricht wurde am 04.07.2008 um 11:05 Uhr von klingenfreund editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.07.2008, 11:25 Uhr
Smeagol
registriertes Mitglied


hallo klingenfreund,

hast du Bilder vorher- hnachher der Klinge.
Würde mich interessieren.
Reden wir nur von dem braunen Rost oder sogar von diesem schwarzen Rost, der beim Polieren nicht immer ganz zu entfernen ist?

Gruß
Smeagol

--
Gruß
Smeagol

"Sméagol hat nur Spaß gemacht. Er verzeiht immer, ja, ja, selbst die kleinen Betrügereien des netten Herrn. O ja, netter Herr, netter Sméagol!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.07.2008, 11:45 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Klingenfreund,

danke, das reizt zum Ausprobieren!

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.07.2008, 13:06 Uhr
gilette
registriertes Mitglied


@Klingenfreund,

Danke, werd ich mal ausprobieren.

Gruss
gilette

--
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.- Oskar Wilde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.07.2008, 14:39 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Das hab ich ausprobiert. Funzt einwandfrei. Ich hab ein altes ATX Netzteil genommen und als Gegenelektrode einfach ein paar alte Schrauben genommen - was Dir halt so im Keller unterkommt. Das geht übrigens drauf, das muss klar sein, man redet hier auch von einer "Opferanode".

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.07.2008, 14:58 Uhr
klingenfreund
registriertes Mitglied


Hi,

ja das klappt perfekt. Je geringer halt die Leistung des Netzteils desto länger dauerts eben.
Zurück bleibt die "narbige" Oberfläche mit leichten schwarzem Belag, der aber poliert werden kann.
Sucht mal nach "Arbolito", das Messer hab ich elektrolysiert.

Grüsse Klingenfreund!

--
Gruss Klingenfreund
---------
Rotbart Mond Extra, Wilk.Classic diverse Dovo Ebenholz, Mecky´s Frio, Wacker Double viele andere alte dovo riemen, 2 Riemen "Eigenbau" aus Geschirrleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.07.2008, 20:50 Uhr
Pteppic
registriertes Mitglied


Die Bilder aus deinem Thread über das Arbolito funktionieren leider nicht mehr. Zumindest bei mir nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.07.2008, 21:59 Uhr
klingenfreund
registriertes Mitglied


www.abload.de/img/arbolito1rub.jpg
www.abload.de/img/arbolito26w8.jpg
www.abload.de/img/arbolito3i62.jpg
www.abload.de/img/arbolito49j7.jpg
www.abload.de/img/arbolito5r2d.jpg

--
Gruss Klingenfreund
---------
Rotbart Mond Extra, Wilk.Classic diverse Dovo Ebenholz, Mecky´s Frio, Wacker Double viele andere alte dovo riemen, 2 Riemen "Eigenbau" aus Geschirrleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)