NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Brauche Nassrasur-Crashkurs :( » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
04.07.2008, 17:03 Uhr
widoo
registriertes Mitglied


Also ich habe mich bisher immer nur elektrisch rasiert. Sah nicht übermäßig gut aus; aber das hat mich nicht besonders gestört. Jetzt muss aber aber den Wehrdienst ableisten, und da gehen die Probleme los... Ich muss gestehen, dass ich mich vorher nicht erkundigt habe, was die da für Anforderungen stellen, aber ich jetzt eine Woche überstanden und wir sollen uns jeden Tag rasieren und müssen immer damit rechnen, dass es morgens kontrolliert wird.
Deshalb lese ich mir jetzt gerade hier alles durch, was ich an Anmeldungen und Tipps zur Rasur finde. Heute oder spätestens morgen früh muss ich mir dann noch alles besorgen, was ich dafür brauche. Dann hab ich noch einen Tag zum Üben und versuche, das Beste daraus zu machen.
Jetzt frage ich mich, welche Rasur-Produkte aus der großen Auswahl wären einem absoluten Nassrasur-Neuling zu empfehlen, der morgens nur ca. fünf Minuten Zeit dafür hat? (Schaum selber anrühren ist in der Zeit also nicht drin...)
Das ist jetzt leider etwas eilig; aber ich hoffe, ihr habt trotzdem ein paar Tipps für mich. Ich werde erstmal, weiter die Anleitungen hier studieren.
Ich erwarte jetzzt natürlich kein Wunder; ich denke mal die Ausbilder haben auch schon gemerkt, dass ich zu denjenigen gehöre, die in der Rasur noch nicht so gut sind. Ich muss halt nur versuchen, meine Rasur so gut zu machen, wie es in meinem Fall eben möglich ist.

Danke für eure Hilfe

Diese Nachricht wurde am 04.07.2008 um 17:17 Uhr von widoo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.07.2008, 17:22 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


widoo schrieb:

Zitat:
Jetzt frage ich mich, welche Rasur-Produkte aus der großen Auswahl wären einem absoluten Nassrasur-Neuling zu empfehlen, der morgens nur ca. fünf Minuten Zeit dafür hat? (Schaum selber anrühren ist in der Zeit also nicht drin...)

Natürlich ist das zeitlich machbar. Rasiercreme direkt mit dem Pinsel im Gesicht aufschäumen krieg ich in weniger als 1 Minute hin. Also: Preiswerten Dachshaarpinsel, Rasiercreme, einen Systemrasierer mit dem du klar kommst und ein Aftershave sollten als Grundausstattung genügen.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.07.2008, 17:36 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


ich habe mich immer abends rasiert, das hat in den jungen jahren gereicht :-)

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.07.2008, 17:37 Uhr
widoo
registriertes Mitglied


Ok, ich kann ja mal sehen, wie ich das mit dem Aufschäumen schaffe; wenns klappt is gut.

Meine Frage zielte aber eigentlich eher in die Richtung, woaruf ich bei der Auswahl v.A. des Systemrasierers, aber auch der Creme/Schaum/wasauchimmer und des Aftershaves achten sollte, weil es da halt so viele verschiedene gibt. Oder kann man da so erstmal gar nichts zu sagen, sollte ich also hauptsächlich nach dem Preis gehen?

Vielleicht schaffe ich es auch, mich abends zu rasieren; aber da haben wir in der Grundausbildung auch nur ein paar Minuten Zeit für Hygiene, von daher wäre das wahrscheinlich insgesamt eher nachteilhaft...

Diese Nachricht wurde am 04.07.2008 um 17:40 Uhr von widoo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.07.2008, 17:54 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


widoo schrieb:

Zitat:
Meine Frage zielte aber eigentlich eher in die Richtung, woaruf ich bei der Auswahl v.A. des Systemrasierers, aber auch der Creme/Schaum/wasauchimmer und des Aftershaves achten sollte, weil es da halt so viele verschiedene gibt. Oder kann man da so erstmal gar nichts zu sagen, sollte ich also hauptsächlich nach dem Preis gehen?

Generelle Empfehlungen zu geben ist beinahe unmöglich. Der eine verträgt dies nicht, der andere kommt mit jenem besser zurecht... Du musst das Zeugs tatsächlich selber ausprobieren. Wenn du dich für den Anfang auf die preiswerteren Sachen beschränkst, setzt du auf alle Fälle nicht zuviel Geld in den Sand, wenn dir was nicht zusagt.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.07.2008, 18:07 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


Hallole,

mit Rasiercreme, Dachshaarpinsel, 2- oder 3-Klingen Einmalrasierern (können bis zu 5 Mal verwendet werden) und After Shave der nächstgelegenen Drogerie-Eigenmarke (dm -> "Balea", Rossmann -> "Cerrus", ... NICHT Schlecker!) kann man nicht so viel falsch machen, dass es schlimm wird. Das erst mal als ersten Schritt.

Wenn Du dann mehr Zeit hast, kannst Du ja nochmal überlegen, was Du wirklich willst und brauchst.

Den Schaum auf den nassen Pinsel (ca. Haselnussgröße) und direkt im Gesicht aufschäumen (ca. 30 Sekunden). Dann mit dem Strich rasieren. Anschließend nochmal einschäumen, gegen den Strich rasieren, kaltes Wasser drauf und After Shave hinterher.

Sollte in 5 Minuten machbar sein. Vorher schön heiß Duschen!

Viele Grüße
boerzel

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.07.2008, 18:58 Uhr
blondie
registriertes Mitglied


Hallo widoo

meine pers. Empfehlung:
- Palmolive Rasierseifenstick, kostet ca. 0,70 Euro
- Rasierpinsel (Dachshaar, Rossmann) ca. 9,00 Euro
- Systemrasierer (Lidl oder Aldi) sind 10 Ersatzklingen bei, ca. 3-4 Euro
Pinsel und Seife kannst du in einer Seifendose packen, so saust du dir nicht den Kulturbeutel ein, und fürs Gelände packst du vorher noch 2-3 ersatzklingen in die Seifendose.
Wenn es der Wehrsold hergibt und du den Duft von Tabac Rasierseife magst, dann gibt es diesen Rasierseifenstick auch in einer Hülse, allerdings kostet dieser ca. 5,50 Euro.
Son Rasierseifenstick hält ungefähr drei Monate.
Seifen stick kurz durch nasse Gesicht ziehen, mit dem nassen Pinsel aufschäumen und dann Rasieren. Schafft man alles in drei Minuten.

Hoffe dieser Tipp hilft dir.

Gruß
blondie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.07.2008, 19:10 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Da ich auch vor langer Zeit den Grundwehrdienst abgeleistet habe, kann Folgendes gesagt werden: unter normalen Umständen ist ein Dachshaarpinsel zu zeitintensiv (alleine das Säubern dauert länger als die anderen zum Rasieren benötigen).
Empfehlung daher: Dosenschaum (ja, ja - jetzt rebellieren wieder einige).
Nivea Schaum Mousse Ultra Glide Sensitive, Speick oder etwas ähnlich Hochwertiges. Dazu eine brauchbare Doppelklinge (die sind narrensicher und schnell). Keinesfalls aber Wilkinson Duplo röm. 2 Plus Klingen (grenzt schon an Körperverletzung). Gillette Sensor ist annehmbar.

Für die anderen: Falls sich nichts geändert hat, vergehen vom Wecken bis zum Antreten max. 40 min. Da könnt Ihr Rasierkultur nicht anwenden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.07.2008, 19:13 Uhr
Jambo
registriertes Mitglied


Lass Dich nicht von denen verrückt machen! Abends hast Du auch mal irgendwann für Dich selbst Zeit! 24 Std. nur Barras ist nicht!

--
Alles wird gut, solange Du rasieren kannst!

37c, alter Rotbart,Ben Hur Torsionshobel, Progress 500 Gillette, Merkur Platinum, Derby, Personna rot Dovo 5/8,ERN 1166 Crown&Sword, Palmolive classic, Proraso , und kaum noch>>
No Risk, No Fun !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.07.2008, 19:15 Uhr
widoo
registriertes Mitglied


Das mit dem Dosenschaum hab ich auch befürchtet, ich wollt´s nur nicht sagen...
Naja ich muss sagen, dass ich generell eher einer von der langsamen Truppe bin und bei allen Sachen länger brauche als andere. Daher verschiebe ich die Rasierkultur lieber erstmal auf später, wenn ich auch Zeit zum Üben habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.07.2008, 19:19 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich würde auch abendliches Rasieren vorschlagen, wenn du es verträgst. Nach einer richtigen Rasur unter Beachtung des Vollen Programms (Suche) brauchst du dich unter Umständen nicht mal täglich zu rasieren
Ach ja: ganz schnell soll es unter der Dusche gehen.
Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 04.07.2008 um 19:20 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.07.2008, 19:22 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Jambo,

hast Du Dir den Wehrdienst "angetan"?
Abends hat da niemand für sich alleine Zeit gehabt.
Entweder man war fix und fertig, oder man konnte noch kurz mit den anderen ein Bier trinken gehen (jeder Rasur vorzuziehen).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.07.2008, 19:36 Uhr
widoo
registriertes Mitglied


Also ich bin ja erst mal drei Monate in der Grundausbildung, da sind die Vorschriften am strengsten. Ein Bier trinken gehen ist da nicht drin *gg*, Aber wir haben da auch nur 10 bis 15 Minuten für Waschen und Umziehen, also auch sehr wenig. Muss mal sehen, ob ich da noch dazukomme und dann am nächsten morgen nochmal nachbessere. Übung schadet ja auch nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.07.2008, 20:02 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


In Anbetracht des besonderen Härtefalls (bisher elektrisch rasiert, Bundeswehr) mit wenig Zeit usw. würde ich
sogar Dosenschaum empfehlen - aber einen mit alkalischer Seife wie den von Speick (einfach zu bekommen).
Oder Rasieröl, wenn man es mag.
Als Systemrasierer den Gillette Sensor Excel mit zwei Klingen.
GII- u. Contourhalter-Halter sind nicht so einfach zu bekommen (die Klingen schon).

Diese Nachricht wurde am 04.07.2008 um 20:04 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.07.2008, 20:12 Uhr
Arlequin
registriertes Mitglied


Aber es wird doch keinem vorgeschrieben, wie er sich zu rasieren hat Also, ich würde an deiner Stelle, gerade jetzt zur Bundeswehrzeit, beim Trockenrasierer bleiben. Ich würde sogar, wäre ich bereits Nassrasierer, für diese Zeit auf elektrische Rasur umsteigen. Hat verschiedene Vorteile: so kannst du dich jederzeit morgens auch auf der Stube rasieren, wenn es not tut. Außerdem: vorausgesetzt, du hast einen Elektrischen mit Akku, bist du damit im Biwak oder im Manöver ganz klar im Vorteil, da du in der freien Natur oder unter anderen eingeschränkten Bedingungen viel unabhängiger bist. Und, das weiß ich aus Erfahrung, irgendwann wirst du mit anderen Kameraden vielleicht mal vom Antreten heraus auf die Stube zum Nach-Rasieren geschickt. Da möchte ich, ehrlich gesagt, nicht erst mit Schaumschlagen anfangen, wenn der StUffz schon nach 2 Minuten von unten in den 2. Stock nach dir brüllt - alles selbst erlebt Also, den Zeitpunkt, auf die Nassrasur umzusteigen, den hast du denkbar ungünstig gewählt. Schau zu, daß dir für die nächsten Monate die Tockenrasur einigermaßen vorzeigbar von der Hand geht - so schwer ist das ja nicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.07.2008, 20:26 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


auch wenn die Grundausbildung etwas unentspannter ist, so hat man doch nach Feierabend und kleinem Revierreinigen genug Zeit sich zu rasieren und bei einer gründlichen Nassrasur am abend sieht man auch am nächsten Morgen nichts. Hinzu kommt, dass dich auch kein Vorgesetzter anfassen wird um zu prüfen wie gründlich die Rasur war.

Wenn ich dir einen Rat geben darf, dann lass die morgendliche Rasur ganz bleiben und rasier dich immer nur abends. Eine morgendliche Rasur und dann ABC Maskerade oder gar Gesichtstarnung würde der Haut gar nicht guttun ...

Abends ist genug Zeit. Nimm wie oben beschrieben einen Pinsel und eine Rasiercreme (Palmolive) und den Wilkinson Classic Hobel und den Nivea Aftershave Balsam. Billig, neutral und gut ...

Ich und die meisten meiner Kameraden sind damit damals am besten gefahren und ehrlich, ich beneide dich um deine Zeit beim Bund. Die Bundeswehr gehörte zu meiner schönsten Zeit damals ...

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.07.2008, 21:01 Uhr
Jambo
registriertes Mitglied


hanss schrieb:

Zitat:
Jambo,

hast Du Dir den Wehrdienst "angetan"?
Abends hat da niemand für sich alleine Zeit gehabt.
Entweder man war fix und fertig, oder man konnte noch kurz mit den anderen ein Bier trinken gehen (jeder Rasur vorzuziehen).

Ich mir schon ! Frage an Dich :Bist Du nach getanem gerödel ungeduscht fortgegangen, oder gar ins Bett? DA sollte auf jeden Fall Zeit dafür sein!!

--
Alles wird gut, solange Du rasieren kannst!

37c, alter Rotbart,Ben Hur Torsionshobel, Progress 500 Gillette, Merkur Platinum, Derby, Personna rot Dovo 5/8,ERN 1166 Crown&Sword, Palmolive classic, Proraso , und kaum noch>>
No Risk, No Fun !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.07.2008, 21:15 Uhr
widoo
registriertes Mitglied


@ Arlequin: widoo schrieb:

Zitat:
Also ich habe mich bisher immer nur elektrisch rasiert. Sah nicht übermäßig gut aus; aber das hat mich nicht besonders gestört.

Dss musst du so verstehen, dass ich eigentlich auch im elektrischen Rasieren noch ne Niete bin. Hab das nur gemacht, weil der Bart ja nicht irgendwann bis zum Boden hängen soll^^, und weil es einfacher als Nassrasieren ist (und weil mein Vater schon einen elektrischen Rasierapparat hat; ob man sich den elektrischen Rasierern auch anstecken könnte, weiß ich nicht.) Bin jedenfalls immer nur mal mit dem Rasierer zwischendurch übers Gesicht gegangen, wenn die Stoppeln zu auffällig wurden; das konnte man nicht wirklich Rasieren nennen.
Als ich mich am ersten Morgen des Wehrdienstes elektrisch rasiert hatte, wurde ich daher beim Antreten zurückgeschickt, um noch einmal nachzubessern. Dann hatte ich mir mal von einem Kameraden das Rasierzeug ausgeliehen (sollte man eig nicht machen, ich weiß). Damit hab ich dann die erste Nassrasur meines Lebens gemacht. Hab mich auch gleich mal kräfig geschnitten; aber die Rasur selbst war, soweit ich das beurteilen kann, besser. Deshalb hab ich das dann an den folgenden Tagen auch gemacht, dann wurde ich bei der Bartkontrolle morgens auch nicht mehr zurückgeschickt (könnte auch daran gelegen haben, dass der Uffz den noch nicht verheilten Schnitt am Kinn gesehen hat und nich wollte, dass ich irgendwann blutüberströmt über den Flur laufe^^)
Was ich damit sagen will ist: Ich beherrsche bisher weder Nass- noch Trockenrasur. Nun möchte ich es mit der Nassrasur versuchen, da diese gründlicher ist und ich damit wahrscheinlich eher zu einem beim Wehrdienst ausreichenden Ergebnis komme, weil ich zur Trockenrasur nicht so ein informatives Forum gefunden habe UND weil Nassrasieren einfach Kultur ist

Diese Nachricht wurde am 04.07.2008 um 21:16 Uhr von widoo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
04.07.2008, 21:25 Uhr
Arlequin
registriertes Mitglied


Aber ist denn die Trockenrasur so schwierig, hat's darüber solche Geheimnisse, sie zu beherrschen. Hab mich früher schließlich selber mal elektrisch rasiert, damit bekommt man in jeden Falle auch eine glatte Rasur hin.
Wenn Du dich vom Gefühl her trotzdem eher zur Nassrasur hingezogen fühlst, so kann ich mich meinen Vorrednern in dem Punkte anschließen, dich abends zu rasieren. Zeit ist dafür da, auch in der Grundausbildung (danach ohnehin), weil du für die Körperpflege immer Zeit hast, jedenfalls, solange du in der Kaserne bist. Aber ich war damals froh, einen kleinen Trockenrasierer zu besitzen, da brauchte ich mich morgens im Waschraum nicht zum Rasieren anstellen, konnte das stattdessen locker auf der Stube erledigen. Mit der einen Hand rasiert, mit der anderen das Bett gebaut
Im Wald oder auf Y-Tours musste eben schauen, ob du unter erschwerten Bedingungen mit der Nassrasur zurechtkommst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
04.07.2008, 21:38 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Jaaa Widoo, da hast du's nicht einfach - Mein Beileid!

Wenn du morgen einkaufen gehst, tät ich mir folgende Sachen einpacken:
- 1 x Gillette Mach 3- Ist etwas teurer, aber ein sehr guter Systemrasierer. Wenn du den Dreh raus hast, kannst du immer noch einen günstigeren kaufen.
- 1 Dachspinsel, z.B. Cerrus vom Rossmann
- 1 x Rasiercreme, z.B. Palmolive oder Nivea. Alternativ geht auch der Stick von Palmolive, aber da du eh noch das Schaumschlagen üben willst, nimm mal die Rasiercreme.
- Und vorsichtshalber 1 x Dosenschaum. Wenn dailysoap sagt, dass der von Speick gut ist, dann würd ich dem folgen. Dies dient nur zur Sicherheit, falls die nächsten Tage noch nicht so erfolgreich sind mit Schaumschlagen.
- Aftershave: Egal. Kommt auf deine Vorlieben an. Wenn du eh schon was von Speick kaufst, dann kannst du z.B. davon auch das AS mitbringen, das soll auch sehr gut sein.

Zur Rasur an sich: Wenn du morgen noch etwas Zeit hast, üb ruhig schon mal das schaumschlagen und lies dir mal das volle Programm durch. Die Grundzüge werden reichen, für mehr wird zumindest bei der morgendlichen Rasur wohl kaum Zeit sein.
Und bei der Truppe, wenn es geht, auch ruhig abends rasieren, dann hast du keinen Schreihals im Nacken sitzen und kannst das ganze etwas entspannter angehen lassen.

Viel Erfolg!!

Diese Nachricht wurde am 04.07.2008 um 21:39 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
04.07.2008, 21:46 Uhr
CHOLTH
registriertes Mitglied


@widoo

Ich schließe mich Arlequin an:
Verfeinere Deine Trockenrasurtechnik und gut isses.
Immer schön die Haut in die Richtung ziehen, in die Du den Rasierer bewegst - am besten gegen den Strich. Ich bin jeden Tag in 2 Minuten fertig (ohne Hektik) und das Ergebnis ist durchaus präsentierbar und revisionssicher (Wattebauschtest). Die extrafeine E-Rasur dauert 3 Minuten.
Es bleiben also noch ca. 2-3 Minuten von Deiner Zeitvorgabe übrig - Genug für eine schnelle "Morgenhalbe"!

Wenn ich an den Schweiss, den Dreck und das Schmieröl von damals denke und mir vorstelle, ich hätte noch Rasurbrand oder Cuts dazu ... brrrrrrr ... da bekomme ich ja jetzt noch Pickel, allein vom daran denken! Gasmaske, Helmriemen, Tarnschminke, nee nee, nicht mit mir!
Am Wochenende kannst Du ja "nass" probieren, bis Du es drauf hast. Das macht Laune und erfrischt, aber im "Krieg" ist Akku besser.

(Ich geh schon mal das Holz für meinen Scheiterhaufen sammeln.)


Schönes Wochenende!

Olaf

--
38c, 39c Merkur, Feather Mühle Dachshaar, unbek. Silberspitz Speick RC, Tabac RS ASB: Speick, SebaMed kommt schon mal vor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
04.07.2008, 21:48 Uhr
widoo
registriertes Mitglied


Ok, danke für eure Tipps Dann werd ich mich morgen mal darum kümmern.


Dass die Trockenrasur bei mir bisher nicht wirklich geklappt hat, liegt wohl auch daran, dass ich bisher noch nicht wusste, wie man die Haut eigentlich spannen muss. Das kann ich natürlich auch noch mal ausprobieren. Ein anderes Problem dabei ist aber auch, dass ich noch gar keinen eigenen Rasierer habe, weder Nass noch Trocken. Da die elektrischen Geräte aber so um die 100 € kosten, und ich halt noch nicht viel eigenes Geld verdiene (3 € pro Tag) hätte ich damit gleich ne Menge in den Sand gesetzt, wenn ich ein Gerät erwische, womit ich nicht klarkomme. Gibt es da irgendwelche Modelle, die auf jeden Fall empfehlenswert sind? (Ich hoffe, ich darf mich hier auch ein wenig über die Trockenrasur erkundigen.)

Diese Nachricht wurde am 04.07.2008 um 22:00 Uhr von widoo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
04.07.2008, 22:06 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Hol dir ne Rasierbefreiung im Sanzentrum und gut ist :-)

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
04.07.2008, 22:41 Uhr
Arlequin
registriertes Mitglied


@widoo So wie ich das sehe, hast du noch keinen starken Bartwuchs und brauchst dich wahrscheinlich ohnehin nur jeden 2. Tag zu rasieren. Dann empfehle dir schlicht und einfach einen kleinen, simplen Trockenrasierer mit Batteriebetrieb (Reiserasierer mit 2 Mignonzellen). Sowas gibts von Braun für relativ kleines Geld (vermutlich 15-20 Euro). Und dann noch ein 12er-Pack Batterien vom Discounter, und du bist gerüstet. Und die Batterien auch immer mitnehmen, nichts wäre blöder als dann im Manöver ohne Saft dazustehen Denn wenn Du sowieso schon zur Nassrasur tendierst, kannste den hinterher einfach entsorgen, ohne damit viel Geld verbrannt zu haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
04.07.2008, 22:54 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


»Also ich habe mich bisher immer nur elektrisch rasiert...Jetzt muss aber aber den Wehrdienst ableisten, und da gehen die Probleme los... Jetzt frage ich mich, welche Rasur-Produkte aus der großen Auswahl wären einem absoluten Nassrasur-Neuling zu empfehlen, der morgens nur ca. fünf Minuten Zeit dafür hat?
******************
Aus der Praxis für die Praxis:
Wenn ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin, habe ich eine ähnliche Situation: beengte Verhältnisse, alle wollen zur selben Zeit in das einzige Klo=Waschraum (...ich muß mal, sehr dringend...), trotzdem: Pflege muß sein - also: Dosenschaum, Mach3 einmal mit, einmal gegen, und gut isses.
Das genügt für den Tag. Ok, ist kein Wellness-Programm (aber die Masseuse kommt ja auch nicht...).
Sobald »die Luft rein« ist (abends, nach Dienst, bevor die Feuerwache durchgeht), kommt dann ds richtige Erlebnis... :-)

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)