NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Beim Abziehen machen die Seiten des Messers nicht das selbe Geräusch » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.07.2008, 18:05 Uhr
Mr.Todd
registriertes Mitglied


Hi zusammen,

ich hab mir vor kurzem hier im Mitgliederhandel ein sehr schönes Dovo 5/8
und einen Abziehriemen gekauft. Dazu muss man sagen, dass es mein erstes Messer ist
und ich abgesehen von meiner Shavette also die ersten Gehversuche mit der Messerrasur mache.

Jetzt zum Thema:
Ich kriege das Messer auf dem Riemen einfach nicht scharf.
Hab mich an diese Anleitung gehalten, aber mache wohl irgendwas falsch:
www.klaus-henkel.de/cut-messer.html#ledern

Was mich halt wundert ist, dass das Messer auf beiden Seiten verschiedene
Geräusche beim Abziehen macht.
Mit der Goldätzung nach oben gibt es ein ganz leicht schabendes Geräusch,
bei dem man das Gefühl hat, das sich grad irgendwas "tut" an der Klinge.
Mit der Ätzung nach unten entsteht nur ein ganz leises streichendes Geräusch
und ich habe immer das Gefühl, dass der Grat das Leder garnicht berührt
(anfangs ist mir das wirklich passiert, aber jetzt liegt die ganze Klinge auf)

Mach ich was falsch, ist die Klinge nicht in Ordnung, oder ist das normal?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.07.2008, 19:10 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Das KANN durchaus normal sein. Du ziehst natürlich
a) nie in beide Richtungen absolut gleich ab und
b) Dinge, die sich auf Dich zu, oder von Dir weg bewegen klingen natürlich auch jeweils anders.
Ist das Messer nicht scharf? Jetzt erst oder vorher schon?

Lass Dich nicht bekloppt machen, wie gesagt, das MUSS nichts heissen.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.07.2008, 19:12 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hm, ein Blick durch die Lupe wäre vielleicht aufschlussreich.
Es kann an deiner Technik liegen oder am Messer, oder an beidem.
Bei mir war anfangs die Abziehbewegung zum Körper hin die problematischere. Du könntest mal mit der Richtung experimentieren, in die du den Riemen spannst. Und besser zuviel straffen als zuwenig.
Mit der Goldätzung sollte das nichts zu tun haben, die kann eigentlich nicht mit dem Riemen in Kontakt kommen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.07.2008, 20:12 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Mr.Todd schrieb:

Zitat:
.... bei dem man das Gefühl hat, das sich grad irgendwas "tut" an der Klinge.
Mit der Ätzung nach unten entsteht nur ein ganz leises streichendes Geräusch

Das klingt irgenwie für mich nach umgeklapptem Grat. Die Seite auf die der Grad geklappt ist, ist die die schabenden Geräusche macht. Auf der anderen Seite geht das nicht, weil kein Grad mehr da ist.

Zieh doch mal voooorsichtig an deinem Handballen ab. Wenn es auf der Schabseite hakt, spürst Du das. Dann ist es der Grat. Dann kannst Du ihn mit etwas Druck auf dem Handballen abziehen, vielleicht richtet er sich dann wieder auf. Wenn nicht müsste es auf die Steine.

Vielleicht kann der, der es Dir verkauft hat, ja etwas dazu sagen, vielleicht kann er es Dir auch schleifen, sofern er Steine hat.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.07.2008, 20:45 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Mr. Todd,

ich würde an Deiner Stelle das Forumsmitglied, das Dir das Messer verkauft hat, bitten, es noch einmal zu schärfen, denn als Anfänger brauchst Du ein toppscharfes Messer.
Beim Abziehen scheinst Du nichts falsch gemacht zu haben, wenn Du Dich an die obige Anleitung hältst.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.07.2008, 22:29 Uhr
tomgun
registriertes Mitglied


Das Geräusch kann auch vom Riemen kommen. Auch Tier-Haare wachsen in eine bestimmte Richtung. Merkt man dann auch beim Drüberstreichen. Eine Richtung schein mehr zu haften. Dreh den Riemen mal um (oben/unten). Wenn dann die Geräusch in der andren Richtung verlaufen liegts am Riemen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)