NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Angst vor dem Messer ! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.07.2008, 18:17 Uhr
Spock82
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

ich habe in letzter Zeit immer wieder mit dem Gedanken gespielt, mir vieleicht doch mal ein Rasiermesser zu gönnen. Ich habe schliesslich, dank diesem Forum, schon einiges an Erfahrung gesammelt. Angefangen mit dem vollem Programm, aber auch Rasierpinsel und Rasierhobel. Mit letzterem schaffe ich es sogar,eine super gründliche Rasur, ohne Blut und Kratzer hinzubekommen vor dem Rasiermesser habe ich doch ein wenig Schiss. Ich bin nicht gerade der geschickteste, und wenn ich mir dann noch vorstelle, früh morgens, schlaftrunken, eine Rasur mit dem Messer...
Ich hab Angst weil: Ein Rasiermesser ist sehr scharf. Damit kann ich mich nicht nur schneiden, sondern ernsthaft verletzen. Gerade im Bereich Hals. Richtig ? Gibt es Narben sobald man mal nicht aufpasst ?
Ist es sehr schwer eine vernünftige Rasur damit hinzubekommen ? Gibt es leute, denen es ähnlich geht ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.07.2008, 18:30 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hallo Spock82,
Angst solltest Du vor einem Rasiermesser nicht haben,sondern Respekt.
Und schlaftrunken sollte man sich auch nicht rasieren, auch nicht mit einem Hobel!!!!! Du kannst ja erst mal mit dem Rasiermesser an den unproblematischen Stellen zb. an den Wangen probieren,und dich dann mit dem Hobel fertig rasieren.Wenn du dann mit der Zeit ein Gefühl für das Messer entwickelt hast,dich immer weiter vorarbeiten,bis Du den Hobel nicht mehr brauchst.Wenn Du ein richtig scharfes (rasurfertiges)Messer hast,ist es nicht schwer eine vernünftige Rasur hinzubekommen.Man sollte aber dabei hellwach sein!!!!

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.07.2008, 18:40 Uhr
Krähe
registriertes Mitglied


Der Trick besteht darin, mit der Rasur zu einem Ende zu kommen, bevor einem der Blutverlust die Sicht vernebelt
Fang langsam an. Rasier dich eben nicht frühmorgens und schlaftrunken. Abgesehen von der erhöhten Verletzungsgefahr besteht bei den ersten versuchen die Gefahr, zu spät zur Arbeit zu kommen, das Experimentieren hat sich bei mir gezogen...
Aber, um dir die größte Angst zu nehmen: So ein Messer ist in der Tat sauscharf. Das ist im Bereich der Verletzungen immer eine sehr angenehme Sache, kein Witz. Erstens werden durch eine scharfe Klinge die Nervenbahnen nicht beschädigt, so dass der Cut nicht ernsthaft wehtut. Außerdem gibt es keine ausgefransten Wundränder, das heißt, die Narbe verheilt sehr schnell und sehr sauber. Durch eine reguläre Rasur entstellte Männer bilden glaub ich eine Minderheit...

Letztlich läuft es darauf hinaus, ob du Spaß am Experimentieren hast. Ich hab meine ersten Rasurversuche mit einem selten stumpfen Rasiermesser gemacht, das Erlebnis war dementsprechendend schmerzhaft und blutig. Trotzdem war der Bart danach weg. Im Prinzip ist es, als würdest du dich mit deinem Hobel rasieren, nur dass du die Klinge eben ohne zusätzliche Haltevorrichtung führst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.07.2008, 21:32 Uhr
theKy
registriertes Mitglied


Hey gehe es ruhig an mit dem Messer... Wenn ich an meine 1. Rasur mit der Shavet denke...die war Blutig... Mit dem Messer war wie ein schlechter Tag Systemi...

Ich finde Narben Schick sie machen ein Mann männlicher...

Mein tipp "tu es einfach...mit dem nötigen Respekt!"

MfG

Kay
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.07.2008, 01:34 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Hallo Spock82,

lass jeglichen Zeit- und Erfolgsdruck vor der Badezimmertür. Es soll ja kein Wettbewerb sein und irgendwie Freude machen. Warum nicht mal entspannt nach Feierabend oder am Wochenende etwas „Rasur-Wellness“ praktizieren und trainieren anstatt im Guten-Morgen-Taumel eilig die Klinge mit dem Gesicht kreuzen.

Ja, zum Glück sind die Rasiermesser scharf, sonst würde es auch ein scharfer Spachtel oder Teppichmesser aus dem Baumarkt tun Schwacher Trost, aber Fakt: eventuelle Schnitzereien sind eine saubere und kaum spürbare Sache. Sollte allerdings ein Körperteil nach der Rasur nicht mehr an gewohnter Stelle sein, dann empfiehlt sich ärztliche Unterstützung Nichts für ungut – Spaß muss sein ...

Ein g'scheites Rasiermesser und etwas Respekt, den man auch vor jeder Schrauberei am Sicherungskasten und der ersten Fahrt mit einem Ferrari haben darf, sind schon die halbe Miete. Und mit etwas Übung und Probierlaune ergibt sich der Rest. Nach Zeit, Lust & Laune gibt es dann genug persönlichen Spielraum zwischen alltäglichem Pflegeritual und genußvoller Rasur-Zeremonie.

Ich verwende nach x Jahren mit dem Systemrasierer am Stil erst seit geraumer Zeit ein Rasiermesser und die Erfolgskurve steigt stetig. Die Vielfalt an Messern & Zubehör macht zudem neugierig und hat einen ansteckenden Suchtfaktor. Das Forum ist ein ganz, ganz schlimmer Ort – hätte ich nur auf die Warnungen meines Sparschweins gehört

Also, ran an Pinsel & Messer ... Die flauen Gefühle musst du nicht unnötig aufschäumen. Für alle Fälle gibt es hier im Forum ein Menge hilfreiche Tipps, wie du ja bereits selbst festgestellt hast. Und wenn es erstmal nicht glatt läuft, dann darf man ruhig mit dem gewohnten Hobel oder Systemi die Rasur vollenden. Da ist keiner ehrenkäsig, höchstens steigerungsfähig.

Gruß
Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.07.2008, 13:52 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


„Erstens werden durch eine scharfe Klinge die Nervenbahnen nicht beschädigt, so dass der Cut nicht ernsthaft wehtut. Außerdem gibt es keine ausgefransten Wundränder, das heißt, die Narbe verheilt sehr schnell und sehr sauber.“

„Ich finde Narben schick, sie machen ein Mann männlicher…“
.....

Damit sollten jetzt die letzten Zweifel ausgeräumt sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.07.2008, 14:05 Uhr
NegatroN
registriertes Mitglied


Spock82 schrieb:

Zitat:
Hallo Leute,

ich habe in letzter Zeit immer wieder mit dem Gedanken gespielt, mir vieleicht doch mal ein Rasiermesser zu gönnen. Ich habe schliesslich, dank diesem Forum, schon einiges an Erfahrung gesammelt. Angefangen mit dem vollem Programm, aber auch Rasierpinsel und Rasierhobel. Mit letzterem schaffe ich es sogar,eine super gründliche Rasur, ohne Blut und Kratzer hinzubekommen vor dem Rasiermesser habe ich doch ein wenig Schiss. Ich bin nicht gerade der geschickteste, und wenn ich mir dann noch vorstelle, früh morgens, schlaftrunken, eine Rasur mit dem Messer...
Ich hab Angst weil: Ein Rasiermesser ist sehr scharf. Damit kann ich mich nicht nur schneiden, sondern ernsthaft verletzen. Gerade im Bereich Hals. Richtig ? Gibt es Narben sobald man mal nicht aufpasst ?
Ist es sehr schwer eine vernünftige Rasur damit hinzubekommen ? Gibt es leute, denen es ähnlich geht ?

Ich bin auch Anfänger am Messer und kann das schon nachvollziehen. Aber das Problem löse ich ganz einfach: ich rasiere mich nur dann mit dem Messer, wenn ich die Zeit und die Muße dazu habe und mich gut dabei fühle. Also eigentlich nur am Wochenende. Unter der Woche, wo es schneller gehen muss und/oder ich die Augen noch nicht 100% auf hab, rasiere ich mich mit dem Hobel. Vielleicht ändert sich das irgendwann mal, aber das ist kein Muss. Es soll schließlich Spaß machen und kein Zwang sein.

Am Anfang hatte ich übrigens auch ein paar kleine Schnitte oder Kratzer, aber nichts wildes. Inzwischen geht es ohne Blut ab, auch wenn ich noch nicht die Gründlichkeit einer Hobelrasur erreiche. Das wird auch noch dauern. Aber irgendwann ist es soweit. Ich hab Zeit.

Diese Nachricht wurde am 06.07.2008 um 14:07 Uhr von NegatroN editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.07.2008, 17:13 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Spock82 schrieb:

Zitat:
Gibt es Narben sobald man mal nicht aufpasst ?
Ist es sehr schwer eine vernünftige Rasur damit hinzubekommen ?

Die allermeisten Blutungen schließen sich automatisch beim Abschrecken mit kaltem Wasser oder beim Auftragen von Aftershave. Narben sind selten und lassen sich in den meisten Fällen vermeiden.
Mal nicht aufpassen ist nicht, bei der Messerrasur ist Konzentration gefragt.
Eine richtig gute Rasur braucht einiges an Übung, aber dann kann es so glatt werden wie mit keinem anderen Rasiergerät.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.07.2008, 20:47 Uhr
Neurasier
registriertes Mitglied


Hallo Spock 82,
ich rasiere mich erst seit eingen Wochen mit dem Messer.Dafür aber täglich.
Ich dachte immer Rasur mit Hobel oder gar Messer würde ich nie lernen, da zu ungeschickt, genau wie Du..
Dann, kurz bevor ich mir einen Kurs gegönnt habe, habe ich selbst mit der Rasur angefangen.Schnitt am Kinn, Schnitt unter dem rechten Ohr. Aber inzwischen und Dank Rasur auch mit links,uff,uff, nehme ich Hobel oder Systemi nur noch, wenn Frau Neurasier fragt, warum wir soviel Asurüstung gekauft haben.
Ach so, ich benötige etwa 45 Minuten von Abledern bis Ende der Rasur.
Aber für so viel Vergnügen, und immer locker und langsam, steh ich auch eine Stunde eher auf.
Hoffe, das hilft!!
Schaumige Grüße
Neurasier
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.07.2008, 21:05 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Spock82 schrieb:

Zitat:
Hallo Leute,
(....)
Gibt es leute, denen es ähnlich geht ?

Ja, ich!
Ich habe Angst vor großen Hunden, mega-scharfer Currywurst, Taliban, H5N1 und Sigfried & Roy.

Aber, ich sag´s mal so:
vor der Erfindung des Sicherheitsrasierers sind die Männer auch nicht alle beim rasieren verreckt oder wurden entstellt.
Von daher, besteht die Möglichkeit das Du das auch hinkriegst!

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.07.2008, 22:03 Uhr
Razors Edge
registriertes Mitglied


Solange man richtig aufpasst und sich vorher informiert, wie es richtig geht, sollte das Rasieren mit dem Messer kein großes Problem darstellen. Daher unbedingt hellwach rasieren (eventuell am Vorabend statt am frühen Morgen) und nicht hastig im Gesicht herumschaben (man möchte ja nur die Barthaare abschneiden, nicht die gesamte Haut ). Übung macht hier, wie in vielen Bereichen des Lebens, den sprichwörtlichen Meister. Ich rasiere mich noch nicht sehr lange mit dem Messer, aber schneide mich nur sehr selten (von Beginn an eigentlich nie mehr als mal ein leichter Schnitt mit der Kante). Aus meinem Umfeld kenne ich mindestens 5 Personen, die das Rasieren mit dem Messer schnell lernten und nur eine einzige, die dazu unfähig war. Meiner Meinung nach ein relativ guter Schnitt ( ).

EDIT: Solltest du niemanden kennen, der dir die Technik des Rasierens mit dem Messer zeigen kann, solltest du unbedingt mal auf YouTube nachschauen, wo es einige recht gute Videos zur Technik gibt.

Diese Nachricht wurde am 06.07.2008 um 22:04 Uhr von Razors Edge editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.07.2008, 21:38 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Ja, die Angst vor dem Messer kenn ich auch! Aber der Verkäufer in dem Lader wo ich meinen Hobel gekauft habe meinte, das Messer ist kaum etwas anderes, man muß nur den Winkel von ca. 30° einhalten und gut is.

Er hatte nicht unrecht! Da ich mich sowieso gern abends rasiert habe hatte ich auch die Zeit und die Ruhe. Und egal, ob Hobel oder Messer, wenn ich zu viel auf einmal möchte oder zu hektisch bin, dann machts aua. Es waren aber keine Wunden dabei, die Narben hinterließen. Zu Anfang ist es etwas blutig, aber nie große Sachen, mal war ein Ohr in Weg, mal doch ungeschickterweise die Klinge über die Haut gezogen oder nicht sanft genug angesetzt. Es hat etwas geblutet, aber auch ohne Alaunstein nicht lange.

Angst beim Messer hab ich schon lange nicht mehr, aber immer noch sehr, sehr viel Respekt, und den sollte man nie verlieren. Auch nach einem Jahr Messerrasur kann eine kurze Unkonzentriertheit zum Cut führen, und das auch bei einem Hobel!

Also beginne mit dem Messer, wenn du nicht unter Zeitdruck stehst. Am Abend, am Wochenende oder im Urlaub. Fang an den Wangen an und arbeite dich langsam vor. Zu ende rasieren mit dem Hobel ist keine Schande!!

Wenn du mit der nötigen Geduld an die Sache gehst, dann sollte das schon werden!! Langsam rantasten!! Nix übertreiben!! Und dat wird, ich bin ja auch nicht der geschickteste und es hat geklappt.

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.07.2008, 00:06 Uhr
McDeere
registriertes Mitglied


Also ich rasiere mich auch erst seit etwa einem Jahr mit dem Messer.
Wichtig ist einfach, das man am Anfang nur die leichten Stellen rasiert und dann steigert, sonst verliert man gleich wieder die Lust weil das Ergebnis nicht so zufrieden stellt.
Und wenn du immer schön die Haut straffst, kannst du dich auch kaum schneiden, wichtig ist, dass man den Respekt vor der Schneide nicht verliert und immer konzentriert ist...
Aber mit dem Messer Rasieren kann meiner Meinung nach jeder lernen...

--
TI, Reynolds, Wostenholm, Ern, W&B,
RasurPur, Mühle;
Tabac, P 160, Palmolive, Wollfett; Dovo und Eigenbau; WMF, Suppentassen;
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.07.2008, 08:23 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ich denke, es ist (fast) alles gesagt.
Schnapp Dir die NR-Bibel, das VP. Bereite die Bartzone und den Bart gescheit vor. In Nebensätzen stehen im VP einige wesentliche Infos. Als da wären (sinngemäß) "was bei der Vorbereitung verbaselt wird, holt die schärfste Klinge nicht raus" und "Rasurdisziplin".
Meine Empfehlung ist:
Plane zwei Durchgänge ein und versuche dabei alle Zonen zu rasieren doch beachte, das Messer rasiert grundsätzlich nur dort, wo auch Schaum ist. Kein Schaum, kein Messer. Ebenso Vorsicht mit übertriebenen schabenden Bewegungen mit kleinen Zügen. Es sei denn, Du willst Erfahrungen mit Rasurbrand und/oder Rumpelstielzchen-Rumgehüpfe machen, wenn AS draufkommt. Eine Stelle in der Bartzone wird für den Anfang maximal(!) zwei Mal mit dem Messer beglückt. Höchstens! Keinesfalls öfter. Das ist Rasurdisziplin. Was nach dem zweiten Durchgang noch steht, bleibt auch stehen und fällt dann morgen, oder wird Opfer des Systemies oder Hobel. Wie Wilfried schon schrieb, die Rasur mit einem anderen Räumgerät zu komplettieren, ist keine Schande.

Verletzungen - naja, passieren können sie immer. Und werden das sicher auch. Verhindern kannstes nicht. Einmal hab ich die Rasur abbrechen müssen um die Blutung zu stillen. Mittlerweile gehen meine Rasuren meist völlig ohne Leibesöffnungen ab. Aber mal ist halt eine Unebenheit im Weg oder ein vorwitziges Ohrläppchen springt in die Bahn des Messers. Nimms hin wie ein Mann, es gehört dazu denn das Messer kann nunmal nicht zwischen Barthaar und Pickel unterscheiden.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)