NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Halbes Messer am Hals » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.07.2008, 03:42 Uhr
der Onkell
registriertes Mitglied


Moin
Ich kämpfe nach wie vor mit der Rasur am Hals da bei mir die Haare wirklich waagerecht vom Kehlkopf nach aussen wachsen, damit ich die komplett erwisch sonst wachsen diese Mistdinger nähmlich ein . Bisher mit wenig erfolg da die Klinge immer nur von unten nach oben oder von oben nach unten oder schräg geführt werden kann. Ich bin schon soweit das ich ein Messer mit der Flex halbieren will, damit ich eine Klinge habe die passt am Hals um mit und gegen Strich rasieren zu können. Hat einer von euch erfahrung mit Messer halbieren.
Oskar deine Fotos und tipps habe ich dankbar aufgenommen und sie haben mir schon sehr geholfen aber es reicht leider noch net.

mfg
der Onkell

--
6 Liter Blutverlust zeichnen eine echte Rasur aus
Puma Silberspitz
Schwarzweisskeramik Duo Tabac original Banani about man
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.07.2008, 12:15 Uhr
hein
registriertes Mitglied


der Onkell schrieb:

Zitat:
Ich kämpfe nach wie vor mit der Rasur am Hals

Um 3:42 Uhr noch kämpfst Du mit der Rasur am Hals? Mann, das nenne ich Einsatz! ;-)

Ich bin zwar kein Messermann, aber ich habe hier schon viel gelesen, und ich kann Dir sagen, was Dich erwartet, wenn die Messerfraktion das Bett verlassen hat und Dein Posting liest: Um Himmels Willen! Bloß nicht, der Stahl wird dabei dermaßen heiß, dass er sämtliche guten Manieren verliert. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, mit Säge wird es noch zu warm. Aber wenn Du unter fließendem Wasser sägst, und zwar richtig schön langsam, sollte es möglich sein. Dann allerdings hast Du das gleiche Problem beim Rundschleifen der entstandenen Schnittfläche. Das wird schon schwieriger gekühlt durchzuführen sein...

Mal sehen, was die Profis schreiben. Vielleicht gibt es ja sogar Messer mit (etwas) kürzerer Klinge?

Gruß hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.07.2008, 14:03 Uhr
AlterFreund
registriertes Mitglied


Hi!
Also das Durchsägen mit der Flex kannst du wohl vergessen, der Stahl wird zu heiss und dadurch enthärtet. Mit einer Handsäge und dann mit Wasser kühlen sollte aber funktionieren, auch wenn du da eine Heidenarbeit vor dir hast, immerhin ist das Messer ja bereits gehärtet
Man sieht bei Ebäi gelegentlich Messer die generell kleiner sind, oder auch mit gekürzten Klingen. Manchmal sieht das aus als wäre das Messer gefallen, die Klinge gebrochen und dann wieder in Form gebracht weil der ehemalige Besitzer sich kein neues Messer leisten konnte oder aus Sparsamkeit. Halte mal die Augen offen!
Grüße!

--
Messerschwinger, Hobelzieher und Pinselschwenker in Personalunion.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.07.2008, 14:07 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Bei mir wachsen die Haare am Hals auch eher quer als senkrecht. Ich habe da eine Technik, die bei mir zumindest ganz gut klappt:

Ich schiebe das Messer dazu im Bogen von außen nach innen, quasi mit einem Angelpunkt etwa bei Kehlkopf. So komme ich zwar nicht genau in Wuchsrichtung, aber zumindest nahe dran. Die Haare störts nicht, die fallen trotzdem.

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.07.2008, 14:10 Uhr
Eifel-Messer
registriertes Mitglied


Gibt es denn keine Möglichkeit, die am Hals seitwärts wachsenden Haare wirkungsvoll abzurasieren, ohne gleich sein Messer halbieren zu müssen ??
Kenne das Problem, das ist die Stelle, an der ich mit dem Hobel immer waagerecht ziehe...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.07.2008, 16:05 Uhr
snippy
registriertes Mitglied


Also ich hätte, wenn Interesse besteht ein sehr zierliches und dementsprechend flexibles Messer hier, welches gerade mal 6cm in der Länge misst (Schneide). Die ganze Klinge vom Kopf bis zur Angel ist mit 12cm aber auch nicht wirklich groß. Halb-hohl und ein sehr angenehmer Rasierer. Kannst dich bei Interesser gerne per PN melden

Gruß
Finn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.07.2008, 16:53 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Versuch doch mal, das Messer an den Hals (an eine plane Stelle) zu halten und dann die Haut "darunter durch" zu ziehen. Alles Übungssache.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.07.2008, 18:33 Uhr
Gustavo
registriertes Mitglied


Oskar, das ist ein genialer Tipp.
Danke,
Gustavo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.07.2008, 23:00 Uhr
buster
registriertes Mitglied


Versuch es mal mit einem künstlichen Doppelkinn. Ich leg hierfür den Kopf nach hinten und spanne dann die Haut an der Wange nach oben, dadurch wandert die Hautpartie vom Hals nach oben und lässt sich dort schöner rasieren. Dann noch einen kleinen "Kunstzug" vom Ohr Richtung Kehlkopf. Das ist zwar nicht ganz genau gegen den Strich - also quer - kommt aber sehr nahe dran. Beidhändige Messerführung hilft hier sehr.

Grüße,
Buster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.07.2008, 09:04 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Eifel-Messer schrieb:

Zitat:
Gibt es denn keine Möglichkeit, die am Hals seitwärts wachsenden Haare wirkungsvoll abzurasieren, ohne gleich sein Messer halbieren zu müssen ?.

Doch, hier (auch wenn ich Gefahr laufe, als Selbstbeweihräucherer zu enden):
Forumsdiskussion #8166: [Messerrasur am Hals: Bilder]

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 07.07.2008 um 09:05 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.07.2008, 13:11 Uhr
der Onkell
registriertes Mitglied


Moin

Ich danke euch erstmal für eure rege anteilnahme an dem Thema Hals, aber ich werde mal versuchen eine 4 cm Klinge herzustellen. Um diesen miesen Haaren den gar auszumachen.
NIEDER MIT DEN HALSBARTHAAREN BRINGT SIE ALLE UM
(nein ich nehm keine medikamente und es währe nicht besser tät ich dieses )

mfg

der Onkell

--
6 Liter Blutverlust zeichnen eine echte Rasur aus
Puma Silberspitz
Schwarzweisskeramik Duo Tabac original Banani about man
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.07.2008, 18:33 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Nicht wirklich, oder? Das kann keinem Messer gut tun. Ich kenne auch kuriose Wuchsrichtungen, die einem kurzsichtigen Brillenträger wie mir vor dem Spiegel akrobatische Leistungen abverlangen. Aber bevor du Messer verbiegst, würde ich einfach einen Mach3-Stengelrasierer nehmen, mit dem man hemmungsloser kreuz und quer rasieren kann. Ist billiger, sicherer und garantiert gründlich. Oben, unten, schräg - warum nicht einfach quer zum Strich? Welches Rasiermesser hindert dich denn momentan an der vollkommenen Rasur?

Ohne Gewähr und vielleicht kennt jemand die Klingen vom Gebrauch her, aber vielleicht bringt's für dich und zur finalen Rasurfeinarbeit ein schmales Messer, wie es der Friseur beim Ausrasieren im Nacken oder für die Augenbrauen verwendet – zum Beispiel ein Weltmeister 2/8 (hier ein schnell gegoogeltes Beispiel - Shop mir unbekannt):

www.pro-clipper.de/080.040/Weltmeister_Rasiermesser.htm

Gruß
Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.07.2008, 21:03 Uhr
GuddiG40
registriertes Mitglied


...bevor Du dir die Mühe machst das Messer zu kürzen und dann später enorme Probleme hast den richtigen Schleifwinkel an dem Messer herzustellen (sofern das überhaupt dann noch möglich sein sollte), greif doch lieber gleich auf ein kurzes zurück.

In der Bucht, gibt es häufig schmale Messer...2/8..3/8...

Eine Shavette wäre auch noch eine Option, die sind häufig auch schön schmal..

Grüße

Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.07.2008, 21:33 Uhr
der Onkell
registriertes Mitglied


Moin

Danke für eure anregungen aber ich such kein schmales Messer ein 2/8 hab ich, ich such ein kurzes so mit 3 cm Klingenlänge deshalb meine überlegung zu kürzen.
@ blindbox ich benutze zurzeit ein 5/8 von Klaas und bin sehr zufrieden damit nur wenn ich net wirklich gegen strich rasier dann wachsen diese miesen Haare wieder ein.

mfg

der Onkell

--
6 Liter Blutverlust zeichnen eine echte Rasur aus
Puma Silberspitz
Schwarzweisskeramik Duo Tabac original Banani about man

Diese Nachricht wurde am 09.07.2008 um 21:35 Uhr von der Onkell editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.07.2008, 22:17 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Onkell, du könntest mal Norbert fragen, der hat mal einem ein Messer gekürzt, das beschädigt war. Vielleicht hat er Tips.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.07.2008, 23:21 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Wäre es so schlimm, für die Problemzone eine Shavette zu probieren?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
10.07.2008, 00:08 Uhr
-Ronin-
registriertes Mitglied


Die Idee mit einem gekürzten Messer kam mir auch mal, weil ich mit den Haaren unter den Achseln teilweise schwierigkeiten hatte (oder bgenauer gesagt Angst mir irgendwann durch eine Sehne zu schneiden).

Die von Mikrolisk erwähnte Methode Hilft, und Wenn du den Kopf gaanz weit seitlich legst und dsnn so drehst als würdest du gerade zur Decke sehen wollen kommst du über weite Teile des Halses auch fast genau gegen den Strich. Sieht Anfangs bescheuert aus aber mit zunehmender Übung wird es immer besser an meinem Hals.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
10.07.2008, 10:49 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Wenn Du wirklich kürzen willst: Wie wäre es denn, gar nicht das ganze Messer abzulängen, sondern einfach nur den hinteren Teil der Schneide 1-2mm einzukürzen, so dass es dort schmaler wird? Dann hat es weiterhin volle Länge, schneidet aber nur noch auf der vorderen Hälfte. Macht sicherlich weniger Arbeit, birgt weniger Gefahr fürs Messer (behaupte ich jetzt mal) und man kann außerdem erst mal nur wenig wegnehmen und den schneidenden Bereich nach und nach weiter verkürzen, bis es die Geometrie hat, mit der es wirklich funktioniert. Es wäre doch eine Schande, wenn man das Messer halbiert und hinterher merkt, 2/3 Länge wären doch irgendwie besser gewesen...

Gruß hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)