NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rasierseife umfüllen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.07.2008, 09:46 Uhr
Achim L.
registriertes Mitglied


Ich habe mir Tiegel für meine Rasierseifen gekauft. Die Umfüllung gestaltet sich allerdings etwas problematisch.

Irgendwo im www. habe ich mal eine Anleitung gesehen. Mir ist aber nur noch im Gedächtnis geblieben, daß die Seifen zuerst gerieben werden müssen. Das habe ich auch getan. Anschließend wollte ich die Seife erwärmen, um eine glatte Oberfläche zu erhalten. Und genau hier taucht das Problem auf:

als erstes habe ich die Seifenschale in die Mikrowelle gestellt.......mit fatalem Ergebnis! Die Seife explodierte nach wenigen Augenblicken, aber dafür ist die Mikrowelle jetzt nicht nur sauber, sondern porentief rein und verbreitet einen angenehmen Duft. :-))

Als nächstes habe ich den Tiegel ins heiße Wasserbad auf dem Herd gestellt. Nach 1er Stunde
war die Konsistenz der Seife aber immer noch unverändert.


Wie füllt ihr die Rasierseifen um?

--
Gruß
Achim
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.07.2008, 09:55 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


Hallole,

ich reibe sie so grob wie möglich und drücke sie dann in den neuen Tiegel. Feste drücken, dann wird auch die Oberfläche glatt. Mit Schmelzen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
boerzel

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.07.2008, 10:06 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hey, die Idee ist super! So bekomme ich endlich meine Mikrowelle richig sauber!

Das mit dem Erwärmen funktioniert glaub ich nur bei glyzerinhaltigen Seifen wie der Col. Conk. Habs aber nie probiert, da ich die Seife nur raspele und dann fest in die neue Form drücke. Nach ein paar mal drüberpinseln ist die Oberfläche schön glatt.

Diese Nachricht wurde am 08.07.2008 um 10:06 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.07.2008, 12:28 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Danke, gut gelacht

Bei unseren herkömmlichen Hartseifen ist das Einschmelzen wirklich schwierig, aber nicht unmöglich. Die Frage ist, ob mans wirklich braucht, denn der Duft verliert sich dabei oft sehr.
Raspeln und festdrücken oder raspeln, etwas Flüssigkeit zugeben und festdrücken ist wirklich ausreichend.
Die Glätte in der Textur kommt durch die Benutzung dann auch irgendwann mal wieder.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.07.2008, 12:34 Uhr
Sparschäler
registriertes Mitglied


Schmelzen versaut die Parfümierung (ist zudem umständlich und führt gelegentlich zu den oben beschiebenen, unerwünschten Ergebnissen). Raspeln fand ich auch nicht so praktikabel. Vielleicht habe ich eine zu feine Raspel. Ich nehme einfach ein Küchenmesser und schneide die Seife in dünne Stücke/Scheiben und drücke sie in den Tiegel.

--
"Achtung! Jetzt gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht."
Lukas in "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer"

Diese Nachricht wurde am 08.07.2008 um 12:36 Uhr von Sparschäler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.07.2008, 12:46 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich konnte die Col. Conk Glycerinseife Amber z.B. problemlos ohne große Hitzeeinwirking in kurzer Zeit im Wasserbad schmelzen.
In diesem Fall sehe ich keine Gefahr einer Schädigung der Rezeptur oder Parfümierung. Die meisten Seifen werden allerdings unter diesen milden Bedingungen nicht schmelzen.
Bei der Mikrowellenanwendung (habe ich gelesen, selbst keine Erfahrung) sollte man anfangs niedrige Frequenzen wählen und nur wenige Sekunden erwärmen - das reicht meist bei Glycerinseifen. Bei anderen Seifen muss man sich vorsichtig herantasten, wenn sie anfangs nicht gleich schmelzen sollten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.07.2008, 13:40 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Daily die Glyzerin/Schmelzseifen reagieren ganz anders.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.07.2008, 13:41 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
Daily die Glyzerin/Schmelzseifen reagieren ganz anders.

Ja, ich habe aber auch geschrieben: "Die meisten Seifen werden allerdings unter diesen milden Bedingungen nicht schmelzen".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.07.2008, 13:51 Uhr
klingenfreund
registriertes Mitglied


Hi,
ich hab zB den Arko-Stick in Scheiben geschnitten (war schön weich bei Zimmertemp.) dann in ein Glas gedrückt. Ca. 3 Sek. bei 200W in der Mikro und die Seife war noch weicher und hat sich optimal reindrücken lassen.

Im Vergleich zu dem Arkostick ist meine Speick knüppelhart. Die hab ich noch nicht probiert......

Gruss klingenfreund

--
Gruss Klingenfreund
---------
Rotbart Mond Extra, Wilk.Classic diverse Dovo Ebenholz, Mecky´s Frio, Wacker Double viele andere alte dovo riemen, 2 Riemen "Eigenbau" aus Geschirrleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.07.2008, 14:32 Uhr
Stollentroll
registriertes Mitglied


Die Col. Conk hatte ich im Winter im Bad unabsichtlich eine halbe Stunde auf die Heizung gestellt und schon war sie teilweise flüssig. Dies reicht bei den Glyzerinseifen anscheinend völlig aus.

--
R41, 37c, Progress 500,
Hans Baier Silberspitz, SOC DK Feather, Personna rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.07.2008, 18:42 Uhr
Achim L.
registriertes Mitglied


Die Glyzerinseifen lassen sich relativ einfach umfüllen. Da ich anscheinend (bis auf den Trick mit der Mikrowelle) soweit alles richtig gemacht habe, bleiben die Seifen jetzt so wie sie sind.

--
Gruß
Achim
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.07.2008, 21:23 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


hi,

Tiegel auf die Heizung stellen, Seife reinlegen, warmmachen, Seife reindrücken, fertig.

Temperatur: max 60 Grad

Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.07.2008, 21:28 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Raspeln ist in diesem Fall ausnahmsweise nicht ratsam, Glyzerinseifen (ich kenne Mama Bear's und Col Conk) verstopfen auch die gröbste Raspel.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.07.2008, 22:48 Uhr
Achim L.
registriertes Mitglied


@ buzzer

Das hieße aber, das Seife nur im Winter umgefüllt werden kann. Dazu kommt noch das Problem, das wir Nachtstromheizung haben. Die werden nicht wirklich warm. :-(

@ oskar

Bei mir ging das Raspeln auch mit der Glyzerinseife Problemlos. Ich gebe aber zu, das bei der weichen Konsistenz auch abschneiden und einpressen gereicht hätte. Eine Matscherei war es schon.

--
Gruß
Achim
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.06.2017, 00:12 Uhr
Celenio
registriertes Mitglied


Den Alten Post noch mal raus hole.

Das heisst die Col.Conk einfach aus der Plastik Verpackung raus holen und in eine Blechdose geben und einen Tag (momentan) ins Auto mit nehmen, dann müsste sie geschmolzen sein und schön in der Dose sein?

--
Mühle R873SR | Rossmann/Baili ASP
Mühle 31H873 | Parker Silberspitz WHST | Maggard Razors 24mm Purple Swirl
Catie´s Bubbles | Col.Conk | Dapper Dragon | Dr.Jon´s | Kent | Proraso rot | Palmolive | Soap Commander | Speick Active
SWK Basic-Scuttle
Maggard Alum Block | Nivea ASB | Old Spice Original & Whitewater
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.06.2017, 05:13 Uhr
Batou
registriertes Mitglied


Seifen und kleine Tiere darf man nicht in die Mikrowelle stellen. Steht in der Bedienungsanleitung.

--
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

Diese Nachricht wurde am 21.06.2017 um 05:14 Uhr von Batou editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
21.06.2017, 09:40 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Gestern habe ich die gut riechende aber im Schaum mangelhafte Trumper sandelholz umgefüllt und aufgewertet. Grob geraspelt in einen Topf, einen ordentlichen Schluck det. Wasser dazu und ein ähnlich großes Stück Cella Mandelseife vom 1 kg Block dazu. Dann erwärmen und nullkommanix war das ein schöner fester Brei, der sich super umfüllen lässt. Sether schäumt die Truper super und hat eine note von Marzipan zum sandelholz bekommen.
Tipp: feste Seifen raspeln und immer mit dest. Wasser (allerdings wenig) einschmelzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
21.06.2017, 20:19 Uhr
Celenio
registriertes Mitglied


Die Col. Conk in eine Blechdose gegeben und beim Autofahren heute aufs Armaturenbrett gestellt. Ruck Zuck war sie flüssig dann unter die Lüftung gehalten und schon ist sie super umgetopft

--
Mühle R873SR | Rossmann/Baili ASP
Mühle 31H873 | Parker Silberspitz WHST | Maggard Razors 24mm Purple Swirl
Catie´s Bubbles | Col.Conk | Dapper Dragon | Dr.Jon´s | Kent | Proraso rot | Palmolive | Soap Commander | Speick Active
SWK Basic-Scuttle
Maggard Alum Block | Nivea ASB | Old Spice Original & Whitewater
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
22.06.2017, 08:41 Uhr
Holger_S
registriertes Mitglied


Also ich raspel die Seife immer mit so einer Küchenraspel für Kartoffeln & Co. und drücke die Seife dann im Tiegel fest. Das ist dann nicht ganz eben, aber das ist völlig egal und es regelt sich doch von selbst nach ein paarmal Benutzung, wie der Kollege schon schrieb.
Anekdote: Am Dienstag neue Seife (in einer Dose) im Auto liegen gehabt. Die war wegen der Hitze komplett flüssig nach ein paar Stunden und man konnte sie prima in einen anderen Tiegel am Abend umgiessen. Nach ein wenig Kühlschrank-Besuch war wieder alles bestens. Kommt wahrscheinlich etwas auf die Zusammensetzung der Seife an, aber diese hatte die Wärme im Auto vollständig verflüssigt. :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)