NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » welcher Hobel für Neueinsteiger » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
11.07.2008, 12:12 Uhr
Dieter1957
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

welchen Rasierhobel würdet Ihr einem Hobel Neueinsteiger empfehlen ?
Zur Zeit rasiere ich mit mit dem Gillette Fusion & Fusion Power und bin sehr zufrieden benütze Rasierseife & Pinsel.
Zu mir habe einen starken Bartwuchs bin aber auch etwas empfindlich wegen Rötung.

Deshalb meine Frage welcher Rasierhobel würde da in Betracht kommen es gibt ja soviele davon. Auf alle fälle sollte er sanft zur Haut sein !!
Habe keine Lust mir 2-4 Rasierhobel zuhause hinzulegen Lieber gleich einen richtigen.
Denn es gibt Verstellbare Hobel und normale nur welcher eignet sich für einen Neueinsteiger ??

Gruß Dieter

--
34c, rote Persona
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.07.2008, 12:16 Uhr
Terzian
registriertes Mitglied


Hi Dieter,

da würde ich dir ganz klar einen Merkur 34c empfehlen. Ist für mich DER Einsteigerhobel, was natürlich nicht heisst, daß du ihn auch als "Profi" weiterverwenden kannst.

--
Grüsse aus Köln

Marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.07.2008, 12:23 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


DreiundzwanzigC.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.07.2008, 12:25 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Moin Dieter,
34 C würd ich auch sagen. Der Kopf ist identisch mit dem vom 33C und dem 23C, nur die Griffe sind unterschiedlich.

Der Hobel ist gut zu führen, kann sanft und zugleich sehr gründlich sein. Da aber die Vorlieben, Hauttypen und Bärte sehr verschieden sind, gibt es nicht DEN optimalen Hobel. Für den Anfang ist der 34er aber eine gute Wahl.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.07.2008, 12:31 Uhr
Dieter1957
registriertes Mitglied


Hi all,
danke für die bisher zahlreichen Antworten

scheint sich alles auf den Merkur 34c einigen damit habt Ihr die besten erfahrungen wie mir scheint.

Was haltet Ihr von dem Verstellbaren Dovo - Merkur Rasierapparat Futur
denn so ??? besser eher schlechter geeignet.

gruß Dieter

--
34c, rote Persona
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.07.2008, 12:57 Uhr
Christian
Moderator


Dieter1957 schrieb:

Zitat:
Was haltet Ihr von dem Verstellbaren Dovo - Merkur Rasierapparat Futur
denn so ??? besser eher schlechter geeignet.

Lies doch dazu bitte die Testberichte.

Du findest hier Forumsdiskussion #3486: [Interessante Threads] einige Startpunkte.

Gruß,
Christian

Diese Nachricht wurde am 12.07.2008 um 12:19 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.07.2008, 13:01 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


Terzian schrieb:

Zitat:
Hi Dieter,

da würde ich dir ganz klar einen Merkur 34c empfehlen. Ist für mich DER Einsteigerhobel, was natürlich nicht heisst, daß du ihn auch als "Profi" weiterverwenden kannst.

...dass du ihn _nicht_ auch als Profi weiterwenden kannst!


Dem schließe ich mich an.
Nicht, dass ich mit anderen Hobeln Erfahrung hätte, aber ein 34c hat bei mir zum Einstieg ausgezeichnet funktioniert. Nutze den 34c und eine Shavette.

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.07.2008, 16:10 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


...was natürlich nicht heisst, daß du ihn auch als "Profi" weiterverwenden kannst...
*****************
Da möchte ich doch auf gut kölsch antworten: »abba sischa datt«.
Der 34er macht es Einsteigern leicht, aber ist selbst für Profis mit mehr als 30J. Naßrasur-Erfahrung immer noch völlig ok.

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.07.2008, 17:51 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Hi Dieter,
bin vor ca. 6 Wochen mit dem 34c eingestiegen & habe es nicht bereut. Meine erste Rasur kam mir nicht wesentlich schwieriger als mit einem Mach3 vor, trotzdem gab's während der ersten beiden Wochen ca. 2 kleine Cuts pro Rasur, die aber bereits mit dem AS Balsam wieder verschwanden. Der Schlüssel liegt in der Vorbereitung & dabei haben mir die Videos von mantic59 auf youtube sehr geholfen. Seitdem fahre ich eigentlich "unfallfrei".

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad

Diese Nachricht wurde am 11.07.2008 um 17:56 Uhr von BadgerBrush editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.07.2008, 18:12 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


38c : ist der 34c, sieht allerdings viel hübscher aus !!!

--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.07.2008, 18:50 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


...38c : ist der 34c, sieht allerdings viel hübscher aus !!!...
***********************
Nun ja, jeder hat ein anderes »Hübschheits-Empfinden« - kommt also darauf an... :-)
Beide sind technisch (am Kopf) identisch, aber der 38er hat einen längeren und schwereren Griff - der 34er paßt wunderbar in meine Hand, ich kann ihn sehr gut mit dem Ringfinger abstützen. Beim 38er schätze ich, daß ich wegen des größeren Gewichts gar nicht erst auf die Idee komme, zu drücken - aber es gibt eben Tage, da nehme ich (wer weiß warum?) eben den Progress oder den Gillette - ist halt so, wird die Welt auch nicht wesentlich verädern, aber ich find´s dann einfach schön...

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.07.2008, 22:31 Uhr
Dieter1957
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

vielen dank für Eure netten Antworten ich werde mir den 34c zulegen
werde mal die Shops durchstöbern und Ihn mir bestellen oder mal hier bei mir schauen ob ich ihn in einem Geschäft bekommen werde.

Eine Frage hätte ich noch welche Klingen sind denn da die besten ??

danke
gruß Dieter

--
34c, rote Persona
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.07.2008, 22:45 Uhr
brainman
registriertes Mitglied


Hallo Dieter,,

...die besten Klingen...ich glaube da scheiden sich die Geister!
Ist halt auch eher ein subjektives Ding.
Ich denke die beliebtesten Klingen hier sind: Personna (sanft und scharf), Derby (gut und günstig) und Feather (sauscharf)

Einfach ein bischen experimentieren bis du das Optimum für dich gefunden hast.
Viel Spaß und halt uns auf dem laufendem

Gruß
das brain

--
2X Dovo 5/8 halbhohl, 1X Schulder 5/8 halbhohl 37c, 42, Rödter 1909 Mühle Dachs, Balea Dachs Tabak RS, Speick RC Old Spice, Speick AS Balm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.07.2008, 23:17 Uhr
Dieter1957
registriertes Mitglied


Hallo Brain,

danke für die Info ich werde da mal probieren und Euch natürlich auf dem Laufenden halten.

gruß Dieter

--
34c, rote Persona
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.07.2008, 02:03 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


Ich lege dir "The Different Scent" ans Herz, dann hast du gleich ein paar Personna-Klingen dabei, eine schicke Verpackung und ein bisschen Duft

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.07.2008, 07:11 Uhr
DK87
registriertes Mitglied


The Diffrent Scent is auf jeden Fall empfehlenswert ich hab meine 23 c auch da gekauft.

Zu den Klingen Rote Personas sind auf jeden fall die sanftesten und somit absolut Einsteigergeeignet. Derbys sind auch gut und günstig. Subjektiv finde ich momentan die Gilette Silver Blue die besten die ich hatte. Ich habe die mal über den Mitgliederhandel erworben aber weis sonst nicht wo man die bekommt. War echt positiv überascht.

MfG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.07.2008, 14:47 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Die beste Klinge. M.E. die Feather, sehr scharf und sanft (weil scharf), beste Standzeit (etwa das Doppelte der Personna). Ungeübten und der Clearasil-Generation bisweilen zu scharf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.07.2008, 00:34 Uhr
DK87
registriertes Mitglied


Feather sind meiner Meinung nach unnötig scharf den erstens erhöht sich das Risiko eines Cuts 2tens ist der Preis auch doppelt so hoch wie der der Roten Personnas bzw 4 mal so hoch wie der der Derbys Standzeit hin Standzeit her eine saubere Rasur kriegt man mit den Personnas auch und ich persönlich möchte eine Klinge gar nicht 20mal nutzen den ich liebe das Gefühl einer frischen Klinge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.07.2008, 18:19 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Eine Klinge kann gar nicht scharf genug sein.

Ich merke das z.B. an den Super Professional von Feather, die noch eine gute Ecke schärfer sind als deren DE-Klingen.

Selbst bei einem (harten) 3Tage-Bart gehen die ohne den geringsten Widerstand durch.

Je schärfer, desto sanfter. Wo sich kein Widerstand ergibt, da kann auch nichts ziepen.

Die Feather ist daher mit großem Abstand die beste Klinge auf dem Markt. Und angesichts ihrer Standzeit, die etwa doppelt so hoch ist wie die der Personna, ist sie nicht einmal teuer.

Dass nicht ein jeder eine solch scharfe Klinge braucht - oder eine solche haben will, steht diesem Urteil nicht entgegen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
13.07.2008, 22:08 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


...Eine Klinge kann gar nicht scharf genug sein...
*********************
Entschuldigt, wenn ich kurz und bündig kommentiere>: Sic!

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
13.07.2008, 22:35 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


"Eine Klinge kann gar nicht scharf genug sein"

Da bin ich anderer Ansicht.
Grenzenlose oder ultimative Schärfe an sich ist für mich kein Maßstab für eine gute Klinge, weil dann einfach das Verletzungsrisiko steigen kann. Eine Rasur sollte kein Risikofall sein.
Eine optimale Sanftheit ist auch nicht anzustreben, wenn dann die Klinge nicht gründlich genug ist.
Die Balance zwischen Sanftheit und Schärfe ist vielleicht ein Kriterium für eine “gute Klinge”.

Es gibt eine ganze Reihe von Nutzern, die mit der Feather klar kommen.
Es gibt aber auch erfahrene Nutzer, die mit der hohen Schärfe Probleme bekommen, es sind also nicht nur "Ungeübte" oder die "Clearasil-Generation" wie es Oscar nennt.

Ich benutze die Feather selbst gerne in der Rotation, weiß aber auch, dass ich schlechtere Tage habe und mit der Feather arg aufpassen muss.
Die Feather ist mit ihrer Schärfe eine Ausnahmeklinge und so sollte sie auch m.E. gesehen werden.
Die Feather kann zu traumhaften Rasuren führen, aber auch manchen Nutzern Stress bereiten. Diese Ambivalenz macht sie nicht zwangsläufig zur Königsklinge.

Diese Nachricht wurde am 13.07.2008 um 22:55 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
14.07.2008, 01:22 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


@Dailysoap
wenn schon, dann komplett.
"Dass nicht ein jeder eine solch scharfe Klinge braucht - oder eine solche haben will, steht diesem Urteil nicht entgegen".

für all die ANDEREN Fälle gilt:

Es gibt es zwei Wege, die gegangen werden können, um zum Ziel zu finden,

1) Die schnittigste Kombination aussuchen (Feather + 37 c) und so lange üben, bis man sie beherrscht (der Weg des "Samurai") - kurz und blutig

2) einen verstellbaren Hobel wählen und x verschiedene Verstellmöglichkeiten in Kombination mit x verschiedenen Klingen variieren, bis man meint, ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht zu haben (der Weg der "Sesamspalter") - lang und steinig -

Generell gilt, dass der Sprung zur Feather größer ist, als der Sprung zum 37 c.

Diese Nachricht wurde am 14.07.2008 um 02:30 Uhr von Oscar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
14.07.2008, 02:20 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Was beim Weg 1 (37c + Feather) zu beachten ist.

1) Nutzer von Systemrasierer haben sich eine Technik angeeignet, die für die Nutzung von wirklich scharfem Gerät vollkommen ungeeignet ist. Es ist darauf zu achten, nicht unbewusst in diese Konditionierung zu verfallen.

2) Eine richtige Griffhaltung ist einzuüben. Der kurze Griff des 37c ermöglicht eine Vielzahl von Griffhaltungen und einen schnellen Wechsel derselben. Man hält den 37c mit 2 Fingern und Daumen - nicht mit der Faust.

3) Der Rasierer bedarf keines Anpressdruckes. Solcher ist unbedingt zu vermeiden.

4) Auf einen geraden Strich bzw. runde Radien ist zu achten.

5) Zweckmäßigerweise lässt man Problemstellen wie Hals, Kehlkopf so lange außen vor, bis man sich einigermaßen an den Rasierer gewöhnt hat und das notwendige Feingefühl entwickelt hat.

6) Eine gute Creme entlastet die Haut und unterstützt die Gleitfähigkeit

7) Ein mehrfaches Überrasieren einer Stelle ist zu vermeiden. Einer solchen bedarf es bei richtiger Führung auch nicht.

8) Wenn der Rasierer "stoppelt" wurde etwas falsch gemacht. Zu wenig Gleitfähigkeit, der Rasierer wurde entlastet, die Haut wurde nicht gestrafft. Ein Cut ist in einem solchen Falle wahrscheinlich.

9) Der Rasierer darf nicht mit Schwung aufgesetzt werden, wie man das mit einem Systemrasierer macht. Das führt unweigerlich zu einem Cut.

Diese Nachricht wurde am 14.07.2008 um 02:24 Uhr von Oscar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
14.07.2008, 05:51 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Ich würde dem Dieter zum jetzigen Zeitpunkt sowohl vom 37c als auch von der Feather abraten. Obwohl theoretisch eigentlich nix passieren dürfte wenn man alles beachtet (Vorbereitung, Winkel, Zugrichtung, etc.), passiert es in der Praxis leider doch, daß man sich am Anfang schneidet, weil zu einer guten Nassrasur einfach Übung braucht.

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
14.07.2008, 07:10 Uhr
DK87
registriertes Mitglied


@Oscar wozu der ganze Aufwand?

Endweder du machst es gleich mit einem gescheiden Messer oder haust einfach eine gute Klinge in den Hobel rein und abgetz.
Das Feather und 37 c bessere Ergebnisse als Derby und 23c geben halte ich für ein gerücht den mehr als glatt werden kann es ja nicht lediglich auf die Technik kommt es an und die Derby is halt nicht so standfest aber dafür 5 mal billiger.

Aber die Diskusion is geschmacksache und führt am Ende zu Nix auser zu Verwörung den es ging darum Welchen Hobel und Klingen man empfhelen würde und ich würde ganz bestimmt nicht für den Anfang und auch nicht später 37 c mit Feather empfehlen. Sondern eher 34c oder 23c und Persona rot.
@BadgerBrush ich hab mich mit den Fusion öffter geschnitten als mit dem 23 c allerdings isses schmerzhafter wenns mit nem Hobel passiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)