NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » 37c gründlicher mit Strich als 34c? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.07.2008, 12:48 Uhr
Apachai
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich rasiere mich schon seit ca 12 Jahren naß und davon die letzten zwei Jahre mit einem 34c (Merkur/Derby, Palmolive Rasiercreme). Bei der Rasur mit dem Strich und quer zum Strich habe ich keinerlei Probleme - gegen den Strich ist hingegen ein absoluter Alptraum!

Trotz Vollprogramm bekomme ich schmerzhaften Rasurbrand und an Hals und Oberlippe sogar einige blutige Punkte. Nun stellte ich auch eingewachsene Haare fest, womit die Rasur gegen den Strich für mich endgültig gestorben ist.

Meine Frage lautet nun, ob ich mit dem 37c mit dem Strich eine gründlichere Rasur als mit dem 34c erreichen kann. Der 34c gilt ja als recht sanft (=ungründlich?)...

Danke und Gruß
Thorsten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.07.2008, 14:51 Uhr
brainman
registriertes Mitglied


Hallo Apachai,,

also sanft und gründlich schließen sich bei der Rasur nicht gegenseitig aus,,ein sanfter Rasierer muß also nicht ungründlich sein!

Ich empfinde meinen 37c auch als sehr sanft, auch wenn ich gegen den Strich am Hals rasiere, kein ziepen, reißen, brennen etc. aber solche Dinge sind natürlich immer subjektiv....

Mir fehlt leider der Vergleich zum 34c, hab aber nen 42'er und im Gegensatz zu dem nimmt der 37c mit dem Strich, bei mir, doch schon mehr Barthaar runter.
Im richtigen Winkel mit ner guten Klinge, hab ich da schon mit dem Strich ein Babypopo-Feeling
Ich gehe mal davon aus, das du beim Rasieren nicht so doll aufdrückst

Gruß
das brain

--
2X Dovo 5/8 halbhohl, 1X Schulder 5/8 halbhohl 37c, 42, Rödter 1909 Mühle Dachs, Balea Dachs Tabak RS, Speick RC Old Spice, Speick AS Balm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.07.2008, 16:08 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


...Der 34c gilt ja als recht sanft (=ungründlich?)...
***********************
Jedenfalls ist der 34er nicht »ungründlich«.
Es ist ja kein MUß, gegen den Strich zu rasieren. Außerdem ist die Wuchsrichtung ja an verschiedenen Stellen auch immer mal unterschiedlich.
Ich benutze den 34, den 38er, Progress und Gillette Adjustable (je nach Laune oder Vogelgezwitschere), die Rasurergebnisse sind immer zufriedenstellend. Viel wichtiger ist es imho, rechtzeitig die Klinge zu wechseln (ich ertappe mich immer wieder dabei, daß ich noch eine Rasur rausschinden will - sparen am völlig falschen Ende, aber ich gehöre nun einmal nicht zur Wegwerf-Generation).
Rein von der Physik her betrachtet macht der 37er ja nichts anderes als der 34, der 38er....er macht´s halt nur auf eine etwas andere Art, eben schräg statt gerade.
Im Zweifel gilt: ausprobieren.

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.07.2008, 19:41 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Nimm einen 37er mit Feather. Gründlicher geht es nicht. Gegen den Strich kannst du dir dann ersparen. Aber Achtung, das ist wirklich eine ultrascharfe Kombination.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.07.2008, 20:09 Uhr
Apachai
registriertes Mitglied


brainman schrieb:

Zitat:
Hallo Apachai,,

also sanft und gründlich schließen sich bei der Rasur nicht gegenseitig aus,,ein sanfter Rasierer muß also nicht ungründlich sein!

Hallo brain,

da war meine Wortwahl wohl falsch: Ich meinte "gründlicher" im Sinne von "kappt das Haar näher an der Wurzel" - ich finde den 34c schon klasse, aber es bleibt mit den Strich doch noch etwas mehr Haar stehen, als ich mir das wünsche.

Zitat:
Im richtigen Winkel mit ner guten Klinge, hab ich da schon mit dem Strich ein Babypopo-Feeling

Das wollte ich hören!

Zitat:
Ich gehe mal davon aus, das du beim Rasieren nicht so doll aufdrückst

Gar nicht, aber vielleicht setzt bei 37c-Benutzung ja ein Angstzittern ein.

Blues schrieb:

Zitat:
Jedenfalls ist der 34er nicht »ungründlich«.

Hallo Blues,

siehe oben, ich meinte eher weniger nah an der Haut.

Zitat:
Es ist ja kein MUß, gegen den Strich zu rasieren. Außerdem ist die Wuchsrichtung ja an verschiedenen Stellen auch immer mal unterschiedlich.

Sicher kein Muß, aber auch mit Einweichen, Aufschäumen, Hautstraffen komme ich mir nach wenigen Stunden schon wieder unrasiert vor - gegen sen Strich hält das Ergebnis deutlich länger vor. Die Schmerzen leider auch.

Zitat:
Viel wichtiger ist es imho, rechtzeitig die Klinge zu wechseln (ich ertappe mich immer wieder dabei, daß ich noch eine Rasur rausschinden will - sparen am völlig falschen Ende, aber ich gehöre nun einmal nicht zur Wegwerf-Generation).

Also seit ich mir die Derbys im Hunderterpack gekauft habe, wechsle ich die Klinge eher zu oft.

Zitat:
Rein von der Physik her betrachtet macht der 37er ja nichts anderes als der 34, der 38er....er macht´s halt nur auf eine etwas andere Art, eben schräg statt gerade.
Im Zweifel gilt: ausprobieren.

Meinem Verständnis nach schneidet der 37c eher mit einen Zugschnitt, während der 34c eher einen Druckschnitt ausführt. Außerdem weiß ich nicht, ob der Winkel/Abstand von Klinge zu Haut bei beiden Hobeln unterschiedlich ist.

Oscar schrieb

Zitat:
Nimm einen 37er mit Feather. Gründlicher geht es nicht. Gegen den Strich kannst du dir dann ersparen. Aber Achtung, das ist wirklich eine ultrascharfe Kombination.

Hallo Oscar,

das wäre wohl das Endziel, aber bis dahin übe ich lieber noch mit einem 37c und einer Derby.

Danke für eure hilfreichen Antworten
Thorsten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.07.2008, 16:13 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Meines Erachtens besteht eine erhöhte Verletzungsgefahr mit der Feather nur für User, die vom Systemrasier kommen, weil die gewohnt sind wild und unachtsam im Gesicht "herumzufuhrwerken".

Für den, der sich eine adäquate Technik ankonditioniert hat, ist die Verletzungsgefahr (abgesehen vom Abschneiden einiger Pickel) sogar kleiner, da man aufgrund der hohen Gründlichkeit und Sanftheit nicht in Versuchung kommt stark aufzudrücken. Die einzigen Probleme bestehen am Hals, wo der eine oder andere dazu neigt, zu oft über eine Stelle zu gehen und die Haut höher gereizt wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.07.2008, 17:49 Uhr
bernda
registriertes Mitglied


Oscar schrieb:

Zitat:
Meines Erachtens besteht eine erhöhte Verletzungsgefahr mit der Feather nur für User, die vom Systemrasier kommen, weil die gewohnt sind wild und unachtsam im Gesicht "herumzufuhrwerken".

Für den, der sich eine adäquate Technik ankonditioniert hat, ist die Verletzungsgefahr (abgesehen vom Abschneiden einiger Pickel) sogar kleiner, da man aufgrund der hohen Gründlichkeit und Sanftheit nicht in Versuchung kommt stark aufzudrücken. Die einzigen Probleme bestehen am Hals, wo der eine oder andere dazu neigt, zu oft über eine Stelle zu gehen und die Haut höher gereizt wird.

Ich kann das voll bestätigen. Seit 5 Tagen rasiere ich mich mit der Feather und das befürchtete Chaos blieb aus. Kein Tropfen Blut wurde geopfert und eine sanfte Rasur mit einem hervorragendem Ergebnis.
Die Feather ist jetzt meine Nr. 1

--
Viele Grüße

Bernd
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.07.2008, 20:47 Uhr
~toor
Gast


Apachai, bei mir reizt die es die Haut auch aufs extremste, wenn ich gegen den Strich rasiere, daher mache ich zwei durchgänge, einer mit dem Strich und einer quer zum Strich, reizt die Haut nicht so und liefert eine Rasur die Glatt ist wie als hätte man gegen den Strich rasiert.

Greetz.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.07.2008, 13:09 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Ich möchte in alter Regelmäßigkeit mal wieder erwähnen, dass man -- besonders gegen den Strich -- gut beraten ist, den Hobel ggf. leicht zu verdrehen, d.h. die Klinge nicht exakt 90° zur Zugrichtung zu halten sondern leicht schräg, so wie beim Schneeschieben. Dadurch bekommt die "Kappbewegung" eine schneidende Komponente und meist gleitet die Klinge noch 'ne Ecke besser. Ich mache mir das bei der Rasur gegen den Strich zunutze. Beim 37C allerdings kann man sich das sparen, da passiert es (in geringem Maße) ja praktisch automatisch.

Gruß, hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.07.2008, 20:13 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Beim 37er mit Feather sollte man zudem eine Creme mit guter Gleitfähigkeit statt Seife nutzen.

Die Musco Real hat sich in diesem Punkt der Proraso als überlegen gezeigt.

Dadurch kann man den bei dieser Kombination ohnehin geringen Andruck (unbedingt zu empfehlen) noch einmal minimieren, ohne dass der Rasierer anfängt zu hoppeln.

Ansonsten muss man natürlich der Haut Zeit zur Anpassung geben. Die Problemstelle Hals wird man aber nie ganz in den Griff kriegen, weil sie weich, nachgiebig und rund ist.

Diese Nachricht wurde am 23.07.2008 um 20:20 Uhr von Oscar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.07.2008, 20:54 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Nach meiner Einschätzung ist der 37 c DER Rasier überhaupt:

WEIL

1) er eine mach unten gebogene Anlagekante hat, die intuitiv die Anlage des Rasierkopfs im richtigen (optimalen) Winkel ermöglicht.

2) die Torsion des Kopfes eine Versteifung der Klinge UND einen breiten Seifenspalt ermöglicht. Da flattert und verstopft sich nichts.

3) Der Schrägschnitt der Leistung und der Sanftheit förderlich ist. Hier wird nix gekappt sondern geschnitten.

4) Dieser Rasierer vorzüglich mit der zweitschärfsten aller DE-Klingen, harmoniert, Klingen zweiter Wahl aber sofort "aussortiert". Was die Klasse dieser Konzeption noch unterstreicht.

Diese Nachricht wurde am 26.07.2008 um 20:57 Uhr von Oscar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
31.07.2008, 13:00 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Dass der 37c mit dem Strich so gründlich ist wie andere Rasierer gegen den Strich kann ich nicht behaupten. Heute zum ersten Mal damit rasiert (inkl Feather ). Die Rasur war nicht gründlicher, aber dafür ungemein angenehmer. Ich habe bis auf wenige Ausnahmen nur noch gehört, wie die Haare geschnitten wurden, und nichts mehr gefühlt. Einige Pickel und Hautunebenheitenwurden auch geköpft Ich bin nun gespannt, ob sich angesichts dieser ultrascharfen Kombination noch Rasurbrand einstellen wird, weil ich doch noch zu fest aufgedrückt habe...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
31.07.2008, 13:51 Uhr
MP-WetRazor
registriertes Mitglied


Ja, Ja... der 37er mit der Feather - da werden keine Gefangenen gemacht! Aber wenn 37er, dann nur mit Feather, stumpfere Klingen bringen Probleme mit sich, es wird dann mehr gerupft als geschnitten. Für jeden Tag eigentlich etwas zu heftig, aber für nen 2-3-Tage-Bart ein Genuss, vorher VP mit Arko RS, und kein Auge bleibt trocken (aber bitte mit, gegen und quer zum Strich!). Danach das spanische Floid mentolotado/vigoroso, und man ist WACH für den Tag (und ggf. noch einen)! Zwischendurch ein sanfterer Hobel (z.B. Gillette), und ich habe kaum noch Probleme mit meiner Haut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
31.07.2008, 13:57 Uhr
MP-WetRazor
registriertes Mitglied


@ Oskar
zweitschärfste aller DE-Klingen - Du meinst die Feather?
Was ist die Schärfste?
... ich muss sie haben!
Merci für die Antwort
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
31.07.2008, 16:01 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Fehler, der durch das nachträglich hinzugefügte DE entstanden ist. Es muss heißen, die zweitschärfste aller Klingen bzw. "die schärfste aller DE-Klingen".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
31.07.2008, 16:25 Uhr
MP-WetRazor
registriertes Mitglied


Alles o.k., ich dachte schon, ich hätte was verpasst...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
31.07.2008, 23:31 Uhr
chiamsi
registriertes Mitglied


Ich komm mit dem 37C nicht zurecht und ich finde auch daß der suboptimal aussieht. Vielleicht mag ich ihn ja auch deshalb nicht, denn eine Rasur ist für mich eine heilige Handlung.
Da ist mir ein aufgedrehter Futur oder Vision lieber.
Noch schärfer ist da nur noch ein 1909.
Bei den Klingen geht mir nichts über eine Personna.
Aber das wäre ja auch langweilig, wenn wir alle die selben Rasierer und Klingen hätten. Da könnten wir gleich Dosenschaum von Gilette mit Mach3 verwenden.

Chiamsi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
01.08.2008, 02:41 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


MP-Wetrazor. Auch die schärfste aller Klingen ist - natürlich - eine Feather. Allerdings keine DE-Klinge für einen Hobel, sondern eine Klinge für ein Rasiermesser.

Eine noch schärfere Klinge wie die DE-Feather würde sich zwar in einem 37 c führen lassen, weil sie dort auf optimale Voraussetzungen trifft. optimaler und intuitiv findbarer Winkel, feste und verbiegungssichere Einspannung, keine Vibrationen.

In allen anderen Rasierern würden sich aber wegen des Fehlens dieser Voraussetzung mehr oder weniger große Probleme ergeben. Bereits mit der DE-Feather sind viele andere Rasierer relativ nahe am Grenznutzen.

Verstellbare Rasierer sind tendenziell eher weniger geeignete Kandidaten, weil sich bei jeder Verstellung der Winkel ändert, was bei einer solch scharfen Klinge fatale Folgen haben kann. Für Anfänger ist eine solche Konstellation also schon per se nicht geeignet.

Wegen der relativ großen Auflagefläche des 37 c ist auf jedenfalls eine Creme mit guter Gleitfähigkeit ggü. einer Seife zu bevorzugen.

Das sog. "volle Programm" kann man mit solche einem Equipment guten Gewissens einsparen. Zumindest mache ich das. Deshalb liegt bei mir der Zeitaufwand für eine gute Rasur nicht höher als beim Systemrasierer. Die ersparte Zeit widme ich meiner Freundin, die nicht "suboptimal aussieht".

Diese Nachricht wurde am 01.08.2008 um 03:49 Uhr von Oscar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
01.08.2008, 11:22 Uhr
MP-WetRazor
registriertes Mitglied


Sehr gute Argumente, Oscar, und wenn ich´s rechts bedenke, ist es wahr: im Futur oder Adjustable ist m.E. eine Personna oder Derby besser zu handeln. In alten und auch neuen Zahnkammhobeln (z.B. Rotbart oder 11c) ist mir widerum die Feather lieber.
Auch beim 37 c ist mir eine tüchtige Seife lieber, da der "Einweicheffekt" bei einer Creme und meinen sehr harten Barthaaren eher suboptimal ist.
Und zuletzt: 100% VP mit allen Schritten mache ich auch nicht, sodaß letztendlich der Zeitaufwand auch dem Sinn der Sache gerecht wird...auch wg. Freundin und so...
Alles gute
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
01.08.2008, 13:45 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Eine Personna funktioniert auch im 37 c sehr gut, weil das eine Klasse Klinge ist.

Merkur und Super Platinum funktionieren auch, wobei die Merkur eigentlich diejenige ist, die am meisten abfällt. Ansonsten kann man mit der Kombination Feather + 37 c den Einweicheffekt vernachlässigen. Da gibt es nicht einmal den Ansatz von Ziepen. Das "Paket" machts halt. Und gerade hier machen die meisten einen Fehler.

Ein Rasierer mit variabler Einstellung - also veränderbarem Winkel - und Feather ist keine Sache die zu empfehlen ist. Ich behaupte sogar. Sie ist unsinnig, weil es mit der Feather nur eine Einstellung gibt, die gut funktioniert, alle anderen daher meistens brach liegen.

Ich würde die Feather auch nicht in einem 15 c empfehlen, obwohl sie da nicht vibrieren kann, weil dieser Rasierer keinen Anlagewinkel definiert und auch hier Fehler produziert werden.

Feather und 37 c produzieren in ihrer Symbiose einen sehr hohen Synergieeffekt. Wer das eine Teil nutzt, sollte also immer das andere noch dazu nehmen.

Diese Nachricht wurde am 01.08.2008 um 14:02 Uhr von Oscar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
01.08.2008, 13:52 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Eine gute gleitfähige Unterlage ist bei dieser Kombination ein Muss. Weil der 37 c breit aufliegt und die Schnittigkeit der Klinge in der Regel für einen kräftigen Zug (ohne Ziepen) genutzt werden kann, andererseits der Anpressdruck so gering wie möglich sein sollte. Stimmt dann die Gleitfähigkeit nicht, hoppelt der Rasier und die sehr scharfe Klinge verursacht einen Cut. Der Grenzbereich ist halt sehr schmal. Kein Rundum-Sorglospaket also. Derjenige, welcher die Sache mal drauf hat, wird aber keine andere Kombination mehr wollen.
Diese Nachricht wurde am 01.08.2008 um 14:12 Uhr von Oscar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
01.08.2008, 13:54 Uhr
MP-WetRazor
registriertes Mitglied


ok, ich werd´s probieren, 37c, Feather und RC, evtl. ist es wirklich besser, weil einen Tick sanfter. Ich werde berichten...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
02.08.2008, 14:14 Uhr
MP-WetRazor
registriertes Mitglied


Also, ich hatte noch eine Tube Musgo Real RC im Schrank (seit mind.6 Monaten nicht mehr benutzt), ging aber sehr gut mit dem Aufschlagen, wunderbar cremiger, feinporiger Schaum, dann wie gesagt 37er und Feather (2. Rasur), 2-3 Durchgänge - und in der Tat: Babypopo ohne Ende, kein Rasurbrand - reichlich Pinaud vanilla und noch etwas Mandelcreme von Weleda an die Problemstellen am Halsübergang- klasse!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
02.08.2008, 19:25 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Musco Real nutze ich auch. Proraso Creme und Taylor Creme sind bei dieser schnittigen Rasierer-Klinge-Kombination deutlich ineffizienter. Rasierseife ist ohnehin hier nicht zu empfehlen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)