NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Historische Rasierseife » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.07.2008, 19:40 Uhr
Krähe
registriertes Mitglied


Mal so aus Neugier: Wie haben sich die Leute eigentlich "damals" rasiert - also, so vor ein paar tausend, auch ein paar hundert Jahren? Zur Zeit der Steinzeitmenschen kann ich mir eine Feuersteinrasur gut vorstellen - mit dem richtigen Splitter schneidet man durch Leder wie durch Butter, eine Rasur sollte also auch drin sein. Aber irgendwann kam ja auch die Bronze, später auch die Eisenzeit. Mir ist klar, dass unsere Vorfahren handwerklich topfit waren, wo immer es also etwas gab, aus dem man eine scharfe Klinge schmieden konnte, wurde das auch gemacht.
Aber wie sieht es mit dem Zubehör aus? Seit wann gibt es Rasierseife, und was hat man vorher genommen? Auf Wikipedia hab ich gelesen, dass reguläre Seife erstens noch nicht allzu alt ist (knappe zweitausend Jahre bei den Römern), und auch immer wieder mal in der Versenkung verschwand, weil sie als verweichlichend galt. Und als dann im Mittelalter die Pest ausbrach, wurde Wasser als Übertragungsweg angenommen, und die Trockenreinigung kam in Mode...
Also, erstens mal eine ganz große Respektbezeugung an die Römer, die sich anscheinend lieber eine trockene Bronzeklinge durch's Gesicht gezogen haben, bevor sie als Weicheier galten. Seperates the men from the boys. Jupp.
Aber war das wirklich Usus? Gibt es denn irgendwelche historisch belegten Gleitmittelchen, die man sich stattdessen ins Gesicht geschmiert hat? Bei den alten Germanen in der vorchristianisierten Zeit waren Städte zum Beispiel auch die Ausnahme, die meisten haben auf einem abgelegenen Hof gelebt, an dem mit viel Glück einmal im Jahr ein Händler vorbeikam. Wenn das jetzt ein Römer war, der den Jungs erklärt hat, dass Seife was für Mädchen ist, mussten die sich doch auch irgendwas einfallen lassen.

Also, um die ganzen wirren Gedankengänge etwas abzukürzen: Gesucht wird irgendwas, dass man sich zu vormittelalterlicher Zeit ins Gesicht geschmiert hat, um die Rasur erträglicher zu gestalten. Nach Möglichkeit etwas, dass auch leicht von einem selbst herzustellen war.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.07.2008, 20:01 Uhr
Guido
registriertes Mitglied


Krähe schrieb:

Zitat:
Bei den alten Germanen in der vorchristianisierten Zeit waren Städte zum Beispiel auch die Ausnahme, die meisten haben auf einem abgelegenen Hof gelebt, an dem mit viel Glück einmal im Jahr ein Händler vorbeikam. Wenn das jetzt ein Römer war, der den Jungs erklärt hat, dass Seife was für Mädchen ist, mussten die sich doch auch irgendwas einfallen lassen.

Haben sie sich auch.... Der Händler hieß Varus... und das Ergebnis des Einfalls fand 9 n.Chr. irgenwo in der Ecke Teuteburgerwald oder so statt....

Guido

PS: Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.07.2008, 20:07 Uhr
Krähe
registriertes Mitglied


In meinen Augen auch der wahre Ursprung der Berserker: Riesige, bärtige Kerle, die alles platt machten, was ihnen im Weg stand. Nachvollziehbar, da kam man zwei Jahre lang nicht zum Rasieren und dann macht der Seifenhändler zicken...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.07.2008, 20:20 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


„Seit wann gibt es Rasierseife, und was hat man vorher genommen?“

Die erste Seife speziell Razurzwecke, also Rasierseife, dürfte die „Walnut Oil Military Shaving Soap“ von Vroom & Fowler gewesen sein. Das war 1840. Diese Seife gibt es nicht mehr.
Davor wird man wohl notgedrungen normale Seife benutzt haben.
Das Jahr 1840 wird allerdings auch im Zusammenhang mit der Williams Mug Shaving Soap genannt - diese Seife wird noch hergestellt.
Rasiercremes (Rasierseifencremes) kamen später auf den Markt, ca. 1920er Jahre (z.B. Palmolive/USA, Peri/Deutschland).
Dosenschaum gibt es seit etwa den frühen 1950er Jahren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.07.2008, 20:26 Uhr
odenspiel
registriertes Mitglied


In dem "Standard Guide to Razors" von R. Ritchie findest du ein Kapitel mit dem Titel "The History of Shaving",u.a. zum Rasurverhalten in prähistorischen Zeiten...
Vieles ist da naturgemäß reine Spekulation, aber auf jedenfall interessant zu lesen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.07.2008, 20:35 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Das Jahr 1840 wird allerdings auch im Zusammenhang mit der Williams Mug Shaving Soap genannt - diese Seife wird noch hergestellt.

Und die ist klasse, ganz ähnlich der Arko.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.07.2008, 20:47 Uhr
brainman
registriertes Mitglied


Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt das die alten Hunnen (oder Mongolen?) sich im Jugendalter mit scharfen Gegenständen im Gesicht Schnitte zufügten um große wulstige Narben zu erzeugen, was den Bartwuchs unterdrücken sollte...

Gruß
das brain

--
2X Dovo 5/8 halbhohl, 1X Schulder 5/8 halbhohl 37c, 42, Rödter 1909 Mühle Dachs, Balea Dachs Tabak RS, Speick RC Old Spice, Speick AS Balm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.07.2008, 17:04 Uhr
Krähe
registriertes Mitglied


Haben sie wirklich. Harte Kerle, keine Frage

@odenspiel: Und was steht da so ungefähr drin? Ich hab ja extra hier gefragt, um mich nicht bei Amazon eindecken zu müssen. Du musst das Kapitel ja nicht abschreiben, aber eine kurze Antwort wie "Gänseschmalz" "Kräuterpaste" oder was auch immer es denn nun war wäre nett
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.07.2011, 20:23 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


80 Jahre bevor es die ersten Rasiercremes gab, gab es also schon Rasierseifen. Mir leuchtet nur nicht ganz ein, wozu Plisson seit 1808 Rasierpinsel herstellt, wo es doch erst seit 1840 die ersten RS gab. Man muss daraus schließen, dass Männer drei Jahrzente lang ihr Glück mit Pinsel & Kernseife versucht haben - Napoleon I. mit eingeschlossen.

Gruß,
Rotbart
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)