NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Warum wird in Schnittrichtung geschliffen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.07.2008, 09:32 Uhr
Electric_Soul
registriertes Mitglied


Hallo

Also ich besitzte 2 Kochmesser und schleife diese auch selber (King Stone Wasserstein 1000/6000). Die Ergebnisse sind erste Sahne.

Allerdings habe ich nicht in Erfahrung bringen können warum einige ihre Messer in Schnittrichtung schleifen. Es geht ja sogar soweit, dass es Pflicht ist diese eben so zu schleifen.


Ich stelle mir das so vor, dass wenn ich die Klinge in Schnittrichtung schleife, dass ich dann eher Gefahr laufe, versehentlich in den Stein zu schneiden, bzw die kleinste Unebenheit mir die Schneide abrunden oder eine Kante in diese reinreissen könnte.

Wenn ich gegen die Schnittrichtung schleife, dann kann ich nirgends anstoßen, weil die Klinge über kleine Hindernisse hinweggleitet.


Wie seht ihr den das?

Wäre dankbar für eine Erklärung.

Gruß
Robert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.07.2008, 10:18 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Wenn du gegen die Schnittrichtung schleifst, dann sammelt sich vorne ein Materialabtrag an der Schneide an, ein Bart. Dieser ist bei Rasiermessern (und allen anderen Messern) unbrauchbar. Selbst Kochmesser, Taschenmesser etc. schärfe ich MIT der schneide und habe noch nie in den Stein geschnitten

Außerdem liegen Rasiermesser mit Rücken und Schneide auf dem Stein auf und müssen nicht "frei Hand" auf einen Winkel gehalten werden, da kannst du von Haus aus gar nicht in den Stein schneiden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.07.2008, 12:55 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ moviemaniac,

bist Du der Meinung, dass beim Schärfschub (Schärfen in Schnittrichtung) sich kein "Bart" bildet?

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.07.2008, 12:55 Uhr
Electric_Soul
registriertes Mitglied


Hallo

Aber diesen Abtrag kann ich doch einfach wegwischen, und spaetestens wenn ich mal über einen Riemen rübergehe ist der ganz verschwunden oder nicht ?

Wird das mMsser jetzt auf die eine oder andee Schliffweise weniger scharf?


Gruß

Robert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.07.2008, 13:07 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Also ein Rasiermesser wird nur beim Schieben mit der Schneide voran scharf (so scharf, dass man sich damit rasieren kann, wobei auch noch der Pastenriemen zum Einsatz kommt). Mit anderen Messern kenne ich mich nicht so aus, aber meines Wissens werden die in der Regel gezogen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.07.2008, 14:30 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Also ein Rasiermesser wird nur beim Schieben mit der Schneide voran scharf (so scharf, dass man sich damit rasieren kann, wobei auch noch der Pastenriemen zum Einsatz kommt). Mit anderen Messern kenne ich mich nicht so aus, aber meines Wissens werden die in der Regel gezogen.

Schaumermal

oskar

Bist du dir da sicher? Küchenmesser kann man hin- und herbewegen, also auf den Stein schieben und wieder ziehen. Solange man den Winkel dabei konstant hält, spielt das eigentlich keine Rolle. Wird in einer Anleitung zum Schärfen mit Wassersteinen der Firma Dick auch so gehandhabt.

Und ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht, warum das bei Rasiermessern anders sein sollte?? Hab es aus Zeitgründen auch manchmal mir Rasiermessern so gemacht und auch die sind so scharf geworden, wie bei der "normalen" Schleiftechnik.

Lass dich nicht so betteln Bartisto - kläre uns bitte auf, was dafür oder dagegen spricht

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.07.2008, 14:35 Uhr
Electric_Soul
registriertes Mitglied


Jup Leute


ein paar Begründungen zu Behauptungen wären ganz hilfreich


1. Bart schlecht? => Ja/nein, wieso
2. Mit/gegen Schnittrichtung => Gut/Schlecht, wieso


Diese Nachricht wurde am 16.07.2008 um 14:37 Uhr von Electric_Soul editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.07.2008, 14:50 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
@ moviemaniac,

bist Du der Meinung, dass beim Schärfschub (Schärfen in Schnittrichtung) sich kein "Bart" bildet?

Gruß
Bartisto

Nein, dieser Meinung bin ich nicht, das habe ich mit keiner Silbe von einem Wort behauptet.

Gruß
moviemaniac

Diese Nachricht wurde am 16.07.2008 um 15:18 Uhr von moviemaniac editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.07.2008, 15:01 Uhr
Electric_Soul
registriertes Mitglied


@moviemaniac


Kannst du bitte etwas ausführen was der Bart genau ist ?


Wenn das bloss ein Abtrag ist, dann kann ich den abwischen.


Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.07.2008, 15:12 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Hier steht alles drinnen:
www.messer-machen.de/messer.htm#Schleifen
users.ameritech.net/knives/knives1c.htm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.07.2008, 15:14 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Wir befinden uns hier in einem Bereich, bei dem Vieles Glaubenssache und Weniges mit bloßem Auge erkennbar ist.
Übrigens habe ich nicht behauptet, dass man ein "normales" Messer nicht durch Schieben schärfen kann. Das Ziehen ist wahrscheinlich bloß einfacher und die Gefahr geringer, dabei in den Stein zu schneiden. Diese Gefahr besteht (siehe Moviemaniac) beim Rasiermesser nicht, weil es mit Rücken und Schneide auf dem Stein aufliegt.
Dass Schieben mit dem Rasiermesser zweckmäßiger ist, erkläre ich mir so: Beim Schieben mit der Schneide voran wird das Ende der Schneidfacette besser vom Stein erfasst als beim Ziehen, so dass diese feinste Kante besser definiert wird.
Gib mal die Worte zie*hen, schie*ben und St*ein (ohne die Sternchen) in die Suche ein und lass in den Nachrichtentexten suchen, da erscheinen einige Threads, in denen das Thema schon ausführlich behandelt worden ist.


Schaumermal

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 16.07.2008 um 15:14 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.07.2008, 15:21 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Buddelfrosch,

ich will eigentlich gar keinen auf die Folter spannen. Mir ging es nur um den einen Aspekt in moviemaniacs Beitrag
"Wenn du gegen die Schnittrichtung schleifst, dann sammelt sich vorne ein Materialabtrag an der Schneide an, ein Bart."
Dies Aussage verführt zu der Annahme, dass sich beim Schärfen (nicht Schleifen) in Schnittrichtung KEIN Bart bildet. Und diese Annahme ist falsch.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 16.07.2008 um 15:22 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.07.2008, 15:27 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


@Electric_Soul: Der Bart kann _nicht_ einfach weggewischt werden. Oberflächlich ja, aber mit dem Messer würde ICH mich nicht rasieren wollen.

Auf diesem Bild siehst du, was ich mit dem Grat/Burr/Bart meine: thesamovar.files.wordpress.com/2006/11/burr.jpg

Wie oskar treffend beschrieb, bei einem Rasiermesser muss die vordere Schneide ganz exakt geschärft werden und die perfekte V-Form wird für unsere Zwecke nur durch das Schieben erreicht. Beim Ziehen wird die Sache an der Schneide undefinierter, Material wird in Richtung Schneide hin abgetragen, was bei zähen Stahlsorten dort zu einer starken (stärkeren) Gratbildung führen kann. Bei Küchenmessern ist das relativ egal (nein, eigentlich auch nicht, aber es fällt den wenigsten Leuten auf), bei Rasiermessern ist das der Unterschied zwischen einem blutigen Geziepe und einer ordentlichen Rasur.
Der Grat wird bei den feinen Steinen (darum heißen sie Abziehsteine, mit diesen wird der Grat entfernt) entfernt, die Schneide wird zu einem perfekten "V" geformt und auspoliert. Ob das auch mit nur ziehenden Bewegungen funktioniert, diese Probe aufs Exempel will ich nicht machen.


@Bartisto: Sorry, dass das so ausgelegt werden könnte, an das habe ich nicht gedacht. Muss man ja jedes Wort auf die Waagschale legen hier...

Diese Nachricht wurde am 16.07.2008 um 15:31 Uhr von moviemaniac editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.07.2008, 15:50 Uhr
Krähe
registriertes Mitglied


Auch bei Küchen- und Gebrauchsmessern schliefe ich zum Beispiel nur gegen den Schnitt, auch wenn immer wieder Beschreibungen auftauchen, die das anders darlegen... Glaubenssache halt. Meine Methode hat den Vorteil, dass man den richtigen Winkel erfühlen kann und sich nicht auf das Augenmaß verlassen muss - sobald man das Gefühl hat, den Stein zu schnitzen, passt's.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.07.2008, 15:54 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


moviemaniac schrieb:

Ob das auch mit nur ziehenden Bewegungen funktioniert, diese Probe aufs Exempel will ich nicht machen.


Warum nicht Movie? Hast doch bestimmt noch irgendwo eine Gurke liegen, bei der das nicht schadet? Ich meine sicher wird das nicht das gleiche werden, wie bei deinen jap. Natursteinen, aber funktionieren wird das auch.

Wenn ich ein besonders verhunztes Messer habe, klebe ich den Rücken ab und schiebe das Ding mehrere male hin und her auf den 1000er. So lange, bis die Schneide wieder überall gleichmässig aufliegt. Das geht einfach viel schneller, als wenn ich das mit der herkömmlichen Technik mache. Am Ende dann, mach ich noch ein paar Schübe auf den 1000er - ganz normal - und schärfe das Messer auf den anderen Steinen zu Ende.

So richtig kann ich nicht sehen, wo dabei das Problem liegen soll? Gerade weil ich ja am Winkel nichts verändere.

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.07.2008, 16:01 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Buddelfrosch schrieb:

Zitat:
Wenn ich ein besonders verhunztes Messer habe, klebe ich den Rücken ab und schiebe das Ding mehrere male hin und her auf den 1000er.

So richtig kann ich nicht sehen, wo dabei das Problem liegen soll? Gerade weil ich ja am Winkel nichts verändere.

Na gut, auf dem 1000er schadet das bestimmt nicht, aber ziehst du dann auch auf den feineren Steinen?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.07.2008, 16:24 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Buddel, bei der Reparatur, wenn viel abgetragen werden muss, mache ich das auch so wie du, aber eben - auch, so wie du - NUR auf dem 1000er. Und mir ist meine Zeit zu schade für solche Experimente, ich bekomme mit der altbewährten, millionenfach angewandten, alten Schiebetechnik perfekte Ergebnisse hin, da hab' ich keinen Bedarf zu experimentieren. Dazu hab' ich zu viel zu tun.

Ist genauso wie die Abkleeexperimente und doppelten Schneidenwinkel auf 18 Grad auf den Steinen etc. pp. Das mag funktionieren, aber mir fehlt die Zeit, damit selber einen Langzeittest zu machen, dazu fliegen mir jede Woche zu viele Messer rein, die ich schärfen muss/soll.

Diese Nachricht wurde am 16.07.2008 um 16:26 Uhr von moviemaniac editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.07.2008, 17:32 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Buddelfrosch schrieb:

Zitat:
Wenn ich ein besonders verhunztes Messer habe, klebe ich den Rücken ab und schiebe das Ding mehrere male hin und her auf den 1000er.

So richtig kann ich nicht sehen, wo dabei das Problem liegen soll? Gerade weil ich ja am Winkel nichts verändere.

Na gut, auf dem 1000er schadet das bestimmt nicht, aber ziehst du dann auch auf den feineren Steinen?

Schaumermal

oskar

Selten. Hab es ab und zu mal gemacht, dann aber immer mit den letzten 20 Schüben (also keine Züge mehr) pro Seite gefinisht. Meist ist die meiste Arbeit ja auf dem 1000er zu verrichten, der Rest ist dann meist einfach.

@Movie: Sorry, wollte dich nicht anp*ssen oder so. Wenn du halt nicht magst ist ja ok. Aber gerade bei dir und dem was du bisher so geschrieben hast, dachte ich, dass du auch "Grundlagenforschung" in diese Richtung betreibst.

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
16.07.2008, 18:42 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Buddelfrosch schrieb:

Zitat:
@Movie: Sorry, wollte dich nicht anp*ssen oder so.

So hatte ich es auch nicht verstanden, mein Lieber
Ja, ich experimentiere mit Steinen. Aber das betrifft die Steine selber und nicht deren Verwendungsart/Schubrichtung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
16.07.2008, 21:47 Uhr
Electric_Soul
registriertes Mitglied


@moviemaniac & allen

Ach mit Bart ist der Grat gemeint


Oki, jetzt kann ich euch allen folgen. Nun ja......als ich denke wenn ich mir ein Messer kauf werde ich das einfach mal testen müssen.

Ich stelle mir das was ihr meint mal so vor.

Wenn ich eine Gurke/Möhre nehme und über einen Küchenhobel ziehe(schräge Haltung der Gurke, mit dem kleinen Winkel ZUR zugrichtung), dann haengt nach eine paar Schnitten ein bissel Gurkefetzen an der gurke herunter.

Wenn ich die Gurke allerdings schiebe (den kleinen Winkel entgegengesetzt der Schnittrichtung), dann gib es immer denselben Schnitt.



Diesen Effekt beobachte ich naemlich staendig. Das wird beim Messer auf mikroskopischer Ebene auch so sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
16.07.2008, 22:02 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Electric_Soul schrieb:

Zitat:
ich denke wenn ich mir ein Messer kauf werde ich das einfach mal testen müssen.

Genau. Wer fragt, muss das Experiment durchführen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.07.2008, 10:26 Uhr
redfish
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
wenn ich es erklären sollte würde ich sagen das der Grat der angezogen wird nicht sehr stabil ist, dagegen der gestossene Minigrat eine stabilere Struktur hat da er sehr klein und belastbar ist.
Durch das ledern würde dann der vorhandene Grat noch verfeinert werden und dann die nötige Stabilität und Schärfe aufweisen.

Gruss redfish

--
Ich habe keine Ahnung und davon zuviel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)