NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » KAI-Hobelklingen aus Japan » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.07.2008, 13:47 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


KAI ist eine nahmhaftes japanisches Unternehmen für Schneidwaren, das hierzulande im Zusammenhang mit hochwertigen Kochmessern oder Scheren bekannt sein dürfte.
Hauptsitz der Firma mit 90-jähriger Tradition ist Tokyo.
In Europa ist das Unternehmen seit 1980 tätig.
Nach HP-Infos vertreibt das Unternehmen weltweit über 10000 verschiedene Produkte aus dem Schneidbereich.

Daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn es unter diesen 10000 scharfen Produkten auch Rasierklingen gibt.
Die deutsche/europäische KAI-Niederlassung befindet sich in Solingen.

Die Kai-Rasierklingen, die ich als Probe habe, sind erwartungsgemäß mehr als scharf.
Auffällig ist, dass diese Klingen nicht beschriftet sind und auch das Papierheftchen ist unbeschriftet.
Möglicherweise werden die Klingen auch von einem anderen Unternehmen (Feather?) für Kai gefertigt. Es kann auch sein, dass diese Klingen erst anlässlich des zurückliegenden Firmenjubiläums gefertigt wurden.

Die Klingen sind arg scharf, ohne Zweifel. Ich denke so in etwa wie die Feather oder leicht darunter.
Ich bin mit dem Testen (Progress, 23c) noch nicht ganz durch, fürchte aber, dass das keine Klinge für mich ist.
Einmal erweist sie sich wie oder ähnlich wie die Feather und ich bekomme eine glatte Rasur, dann aber auch Hautabschürfungen, wenn ich nicht aufpasse.
Dann fällt auf, dass sie trotz der Schärfe auch ungründlich sein kann und gleichzeitig verletzend schneidet, sich bisweilen recht ruppig erweist.
Das ist mir zu stressig. Vielleicht muss ich bei sehr scharfen Klingen an der Rasurvorbereitung arbeiten und es auch mal entgegen meiner Gewohnheit mit Ölzusatz versuchen.

Deutsche KAI-Seite. Rasierklingen sind nicht aufgeführt, aber auf einem Produktfoto sind zwei Systemrasierer zu erkennen. Zwei Einweghobelmodelle gibt es auch für den medizinischen Bereich.
kai-europe.com/

Diese Nachricht wurde am 16.07.2008 um 15:30 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.07.2008, 23:23 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


üben!

oscar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.07.2008, 00:20 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Oscar schrieb:

Zitat:
üben!

oscar

Üben. Das ist durchaus ein fruchtbarer Vorschlag.
Aber warum sollte ich üben, wenn ich auch ohne Übung mit anderen Klingen bestens klar komme, die längst nicht so scharf sind?
Noch ist die Testphase nicht abgeschlossen, bzw. die Kai-Klinge kriegt noch ihre Chance.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.07.2008, 00:45 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Wo kann man diese beziehen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.07.2008, 12:48 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Agouti schrieb:

Zitat:
Wo kann man diese beziehen?

Wenn ich bei Google “kai double edge” eingebe, bekomme ich an dritter Stelle eine Bezugsmöglichkeit über die Bucht angezeigt.
In der Solinger Zweigstelle habe ich vor einiger Zeit rein aus Interesse mal angefragt, ob man diese Klingen auch in Deutschland bekommen kann - Fehlanzeige, obwohl Kai nun seit 28 Jahren auch in Deutschland vertreten ist.
Da muss man wohl Händler sein und gleich an größere Mengen denken, so habe ich das herausgehört.
Ansonsten wird der Weltkonzern Kai wohl keine große Ambitionen haben in den Rasierklingenmarkt einzusteigen.
Auf der internationalen Seite findet man eine schematisch abgebildete Rasierklinge unter “Industrial Blades…Special Blades” - das könnte die Kai Hobelklinge (stainless steel) sein. Unter “Razor” sind zwei Systemrasier-Modelle zu sehen.
www.kai-ind.co.jp/en/

Diese Nachricht wurde am 17.07.2008 um 12:50 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.07.2008, 13:07 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Der Preis ist ja noch durchaus vertretbar... was mich etwas stört, ist die fehlende Beschriftung. Ich benutze immer eine Seite bis sie mir nicht mehr scharf genug erscheint, dann die andere, und ohne Orientierung wird es schwer

Naja, ich habe mir jedenfalls die "Original"-Feather ins Auge gefasst und auch geordert. Mal sehen, wann der Postbote mich beschert... Du hast erwähnt, dass die Kai auch durchaus ruppig sein kann - wie ist das möglich, bei einer solchen Schärfe?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.07.2008, 13:21 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ Agouti:
Die fehlende Beschriftung könnte vielleicht darauf hindeuten, dass diese Klinge nicht in erster Linie für die Hobelrasur vorgesehen ist, sondern für den Industriebereich ("Industrieklinge").
Die Kategorie auf der Kai-HP, wo die Kai-Klinge anscheinend vorkommt lautet auch "Industrial Blades".

Ruppig: das ist ja das Merkwürdige. Ich hatte Phasen, da wirkt die Klinge selbst am Anfang so und im Ergebnis gab es ungründliche Stellen.
Im Bemühen es gründlicher hinzubekommen hatte ich dann Hautabschürfungen - ein ziemlich ambivalentes Verhalten.
Aber wie immer beim Klingentesten muss sich jeder sein Urteil selbst bilden, dass eben auch ganz anders ausfallen kann.
Ich finde nach dem bisherigen Eindruck die Feather eindeutiger und besser in ihrem Verhalten.

Diese Nachricht wurde am 17.07.2008 um 15:21 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.07.2008, 02:20 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


schlechter Schliff. Auch ein Brotmesser ist scharf, aber ruppig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.07.2017, 15:57 Uhr
mapo
registriertes Mitglied


Agouti schrieb:

Zitat:
Wo kann man diese beziehen?

.................
Hier kaufe ich sie: connaughtshaving.com/

--
u.a. 3 x iKon, Timor G&F, Feather AS-D2, Böker
3 x Shavemac, Semogue Owners Club,
Astra ASP (grün), Feather, usw.
u.a. Meißner,Antica Barbieria Colla, Valobra, Dolomiti - Saponificio Varesino
u.a Penhaligons, div. Amouage, Ermenegildo Zegna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.07.2017, 15:58 Uhr
mapo
registriertes Mitglied


Oscar schrieb:

Zitat:
schlechter Schliff. Auch ein Brotmesser ist scharf, aber ruppig.

................
Ich bin jetzt bei der 2. KAI (Die erste nach 4 Rasuren ausgemustert) und total zufrieden!

--
u.a. 3 x iKon, Timor G&F, Feather AS-D2, Böker
3 x Shavemac, Semogue Owners Club,
Astra ASP (grün), Feather, usw.
u.a. Meißner,Antica Barbieria Colla, Valobra, Dolomiti - Saponificio Varesino
u.a Penhaligons, div. Amouage, Ermenegildo Zegna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.07.2017, 19:18 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


mapo hast du eigentlich bemerkt, dass du hier auf Beiträge aus dem Jahre 2008 geantwortet hast?

Eine aktuellere Diskussion zur "KAI" findet in dem folgenden Thema statt.
-> https://forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=14306

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)