NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » MST Thüringer oder Natur-Abziehstein? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.07.2008, 14:05 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!
Frage: Bei MST-Mueller.de gibt es in der Sparte »Neue Produkte« den im Forum öfters beschriebenen und diskutierten Original Thüringer Wasserabziehstein, der in entsprechender Größe natürlich auch entsprechend zu Buche schlägt. Was ist denn mit dem (ich nenne ihn mal) No-Name-Abziehstein, der auf der Internetseite unter dem Thüringer als ultrafeiner Natur-Abziehstein zu moderateren Preisen mit dem Vermerk »... in guter Qualität für das Feinabziehen von Rasiermesser, ...« mit Aufreiber und Box angeboten wird? Rund 35 Euro für einen Stein 250x75x20 mm lassen ja erstmal aufhorchen.

Oder bin ich mit dem Set-Angebot (Stein, Box, Anreibestein, Leder) bei belgischer-brocken.com unter shop/angebote/bankstein150x80 besser bzw. universeller bedient als Ergänzung zu Pastenriemen und normalem Riemen?

Über eine Info würde ich mich freuen.
Danke & Gruß

Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 16.07.2008 um 14:11 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.07.2008, 22:47 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Den Zustand find ich höchst fatal,
für heutge Zeiten nicht normal,
wo jederman darüber klagt,
das Internet an Nerven nagt.
Ich trau mich kaum mehr aus der Tür,
denn stets hab ich vermutet,
das kaum, das ich das Haus verlass,
der Rechner piept oder tutet.

Doch kein Nassrasierer schreibt mich an,
kein Kenner interessiert sich für mich,
so lange ich hier wohn,
ist es fast wie Hohn,
schweigt der e-Mail-Ton.
Kein Forumsmitglied schreibt mich an,
kein Rasiermesserfreund interessiert sich für mich,
und ich frage mich,
denkt gelegentlich jemand mal an mich ...

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 16.07.2008 um 23:01 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.07.2008, 22:59 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Vielleicht liegt's ja daran:

Forumsdiskussion #7819: [Frage zu Schleifsteinen bei...]
Forumsdiskussion #4483: [MST Abziehsteine]
Forumsdiskussion #5835: [Thüringer --- Thüringer, ei...]
Forumsdiskussion #6879: [Schärfsteine und Zubehör, e...]

Wurde alles schon mehrfach diskutiert, wo der Unterschied zwischen den beiden Steinen liegt.
Der BBB ist zwar auch gut, aber bei weitem nicht so fein wie der feine grau-grüne Thüringer von MST, den ich nur empfehlen kann.

Diese Nachricht wurde am 16.07.2008 um 23:02 Uhr von moviemaniac editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.07.2008, 23:21 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Nichts für ungut - bei der Stichwortsuche kommen weit über 100 Treffer zum Thema Thüringer. Vor lauter unterschiedlichen Steinen mit dem gleichen Namen und dazugehörigen Vergleichen bekommt man ja, trotz Wille zum Suchen und Lesen, irgendwann abgeschliffene Augen als unbedarfter Noch-nicht-Schleifer

Merci für die Hinweise.

Verstanden: Der MST Thüringer hat gegenüber dem anderen angebotenen Abziehstein die Nase vorn. Ansonsten freunde ich mich mit dem BBB an, der ja recht anfängerfreundlich sein soll.

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 16.07.2008 um 23:24 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.07.2008, 23:45 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Die Suche nach MST Thüringer schränkt die Ergebnisse schon wesentlich ein

Wie dem auch sei, ein BBB ist immer eine gute und günstige Wahl, auch, wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum er "einsteigerfreundlich" ist. Mir wäre kein Stein guter Qualität bekannt (außer bei den Naturjapanern) mit dem ein Einsteiger nicht zurecht kommen sollte.

Diese Nachricht wurde am 16.07.2008 um 23:45 Uhr von moviemaniac editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.07.2008, 00:21 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Ich meinte unausgeschrieben auch so etwas wie asiatische Felsplatten und Hantiererei mit Öl etc. Ich bin ja aufgeschlossen und lernfähig Sprich, mit etwas Geschick, Geduld und Demut werden die meisten Steine bestimmt dankbare Ergebnisse liefern. Vielleicht ist es ja ein Trainingsvorteil, weil ich seit Jahren den ganzen Tag geduldig eine Maus über die Tischplatte schiebe

Aktuell hat ein lieferbarer MST-Thüringer 63x125 mm (laut MST-Homepage; die schmalen Steine mit 2-3 cm Breite schließe ich mal aus). Die Länge kommt mir etwas kurz vor und über die mögliche Breite eines Steins wurde ja schon fleißig im Forum diskutiert Darum hatte ich einen BBB mit 200x80 mm im Hinterkopf. Der Preis schenkt sich mit rund 60 Euro nichts.

Nebenbei, in der Bucht schwimmen momentan günstige Abziehsteine mit der Bezeichnung Thüringer (175x50). Kennt die Dinger jemand oder ist das auch so ein »No-Name-Thüringer«, der den anderen Steinen Vorfahrt gewähren muss?

Gruß & Danke für das schließen meiner Wissenslücken
Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 17.07.2008 um 00:27 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.07.2008, 10:47 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Die Bucht-Thüringer sind Herbertz-Thüringer. Bartisto hat so einen, glaube ich, mal getestet und ihn zurück geschickt, Harry(koeln) hat einen und ist davon begeistert, ich hatte auch so einen und war davon sehr beeindruckt. Gute Qualität zu kleinem Preis. A propos Preis: Benutz' hier mal die Suchmaschine, irgendwo müsste noch ein Thread mit einer günstigen Bezugsquelle zu finden sein, der große Stein (200x50) kostet nämlich nur um die 20-22Euro.

Ein BBB in 200x80 ist natürlich auch was Schönes

Der MST-Thüringer ist etwas klein, ja, aber ich habe ihn nun auch und komme mit ihm bestens zurecht. Es braucht ein paar mehr Schübe als auf längeren Steinen, aber das ist schon alles. Wenigstens ist er schön breit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.07.2008, 11:35 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


In die Größe der Steine klink ich mich gleich mit ein. Breite ist nur durch eins zu ersetzen, durch noch mehr Breite. Ein Stein muss nicht ewig lang sein, aber die Breite muss passen. 50 mm absolutes Minimum, drunter geht (für mich) gar nicht. Meine neueste Errungenschaft ist ein japanischer Naturstein. 140*75. Passt. Die Länge ist durch Anzahl der Züge leicht zu kompensieren, bei schmalen Steinen wirds schnell kippelig. Das mag ich gar nicht.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.07.2008, 18:43 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo blindbox,

die beiden Steine von MST, die Du oben erwähnst, sind von mir getestet worden. Vergleichen kann ich sie mit einer Reihe von echten Thüringern, darunter auch Escher und dem BBB, den Du auch in Erwägung ziehst.
Vorab... Wenn bei gegenwärtigen (und zukünftigen) Angeboten der Name Thüringer fällt, dann kommen diese Schiefer garantiert nicht mehr aus Thüringen. Das bedeutet aber überhaupt nicht, dass diese Schiefer nicht Qualität hätten.
Dann ist der Stein von Bessermesser ins Spiel gebracht worden und der Stein von Herbertz (Link unten).
Den Stein von Bessermesser kenne ich nicht. Den Stein von Herbertz dagegen wohl, auch den konnte ich testen.
Zum Eingemachten...
An unterster Stelle rangiert der Natur-Wasserabziehstein von MST. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass er schlecht wäre. Selbstverständlich kann man ihn in einem Schärfvorgang vor einen feinen Stein setzen.
Ganz oben rangiert, wie hier schon erwähnt, der sog. MST Thüringer. Er kann problemlos als letzter feinster Stein eingesetzt werden. Meiner lieferte keinen grau/grünen Schleifschlamm sondern der Schleifschlamm ging ins Bräunliche (Eisenoxide), für mich ein Zeichen, dass dieser Thüringer wohl NICHT aus Thüringen kommt. Seine Ergebnisse sind gut. Mit einer Länge von 125 cm kann man sich anfreunden, es sei denn, man besitzt ausschließlich Meatchopper :-))
Den Stein von Herbertz habe ich zurückgeschickt, nicht weil er nichts wäre, sondern weil ich sehr ähnliche habe und mein Steinkoffer voll ist.
Dieser Herbertz kommt dem Manufactum nahe und stellt eine echte Alternative zum BBB dar. Er lässt sich sehr gut anreiben, trägt sehr fein ab, liefert eine feine satinierte Schärffacette mit sehr feiner Schneidkante. Setzt man nach ihm Chromoxid ein, erhält man eine gute Gebrauchsschärfe, mit der man zufrieden sein kann.

www.klingenladen.com/product_info.php?cPath=38_40&pro...

Ich hoffe, Dir ein Stück weiter geholfen zu haben.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 17.07.2008 um 18:46 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.07.2008, 19:16 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Lauter klare Aussagen. Was will man(n) mehr. Und dieser kleine Steine-Exkurs (Bartisto) ist schon mehr als nur ein Stück Hilfe. Ein herzliches Dankeschön an alle.

Ich werde in den nächsten Tagen mal in mich und dann einkaufen gehen. Als Einstieg wollte ich erstmal den Dreisprung »Feiner Stein - Pastenriemen - Leder« wagen. Da ich (noch) keinen großen Messerfundus oder restaurierungsbedürftige Rasiermesser habe, geht es nicht ans Eingemachte sondern mehr um die besagte Erhaltung der Gebrauchsschärfe.

Momentan vergnüge ich mich mit dem breiten TI-Stoßriemen (plus mit TI-Paste behandelte Rückseite) und einem Pastenriemen (rot) plus Leinenseite.

Nochmal Danke & Gruß
Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 17.07.2008 um 19:29 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)