NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Anfänger braucht Hilfe mit dem Wilkinson Classic (war: Dringende Hilfe) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.07.2008, 21:02 Uhr
Nowiesel85
registriertes Mitglied


Hallo,
ich bin neu hier und auch Anfänger bei der Rasur mit einem Hobel (Wilkinson Classic). Nun hab ich mich dreimal mit dem Ding rasiert (nach Vorschrift), also gewaschen-Coral Skin Food und dann Trumpers Rasiercreme Rose.
Aber die Rasur ist alles andere als gründlich und meine Haut wird rot wie Feuer und brennt höllisch.
Was ist vekehrt an meinem Programm?
Ich glaub ich wechsel wieder zum Systemrasierer, aber welchen haltet Ihr dort für den Besten?

Bitte helft mir

Gruß

Diese Nachricht wurde am 19.07.2008 um 12:03 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.07.2008, 21:16 Uhr
Joersch
registriertes Mitglied


Nabend Nowiesel ,
als ich auf den Hobel umgestiegen bin hat meine Haut zuerst auch etwas zickig reagiert ...aber nach zwei Wochen war die Rasur schonender als beim Systemrasierer . Zum Thema Gründlichkeit kann ich nur sagen das die Wilkinson Klingen nicht grade die schärfsten sind ^^ probier mal z.b. die Merkur Super bin ich sehr zufrieden mit .

Gruß Jörg

P.S

Wenn du mit dem Hobel auch weiter nicht glücklich wirst würd ich mir n Mach 3 zulegen den hat ich vorher ^^

--
Merkur 42 , Rotbart Extra dünn, Merkur , Palmolive , RC Taylor - Sandalwood, Bock , Balea

Diese Nachricht wurde am 18.07.2008 um 21:20 Uhr von Joersch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.07.2008, 21:17 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Vielleicht machst du erstmal eine gute Klinge rein.
z.B. Personna oder Derby.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.07.2008, 21:27 Uhr
Nowiesel85
registriertes Mitglied


Vielen dank schonmal,
nun stellt sich aber auch noch die Frage, kann es sein, dass ich das einpinseln mit dem Rasierpinsel nicht vertrage oder die RC von Trumper?
Wo gibt es die Weiße RS von Proraso?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.07.2008, 22:08 Uhr
richie
registriertes Mitglied


wieso eigentlich skin food vor der Rasur? Ich benutze es eher danach.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.07.2008, 22:19 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Haut straffen und nicht aufdrücken. Nicht "wenig aufdrücken", sondern gar nicht aufdrücken. Haut straff ziehen gegen die Wuchsrichtung, so dass sich die Stoppeln aufstellen und dann ohne Druck mit dem Hobel drüber. Systemrasierer verzeihen ein gewisses Aufdrücken, beim Hobel ist es meist kontraproduktiv.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.07.2008, 22:22 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hallo Nowiesel85,

bevor du wild durch die Gegend wechselst - bleib erst mal bei deinen Sachen und vertiefe das Handling! Denn mit 3x rasieren ist noch kein Meister vom Himmel gefallen; ich selbst habe mehrere Monate gebraucht, bis ich eine 1a-Rasur mit dem Hobel hinbekommen habe. Dazu gehört auch die Zurodnung von Fehlern, und die erkennst du nur, wenn du möglichts viel konstant lässt und imer nur eine Sache veränderst.

Ich würd jetzt erst mal hingehehn und beim Wilkinson-Rasierer die Gussgrate mit Schmirgelpapier entfernen - davon müsste er schon etwas besser werden. Und anschließend die oberste Regel: Nicht aufdrücken! (Hab ich selbst oftmals falsch gemacht am Anfang...)

Wenn du dann einen richtigen Hobel mal nutzen willst, wäre ein Merkur 23, 33 oder 34 C mit einer Klinge von Derby bzw. Personna schon ein Fortschritt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.07.2008, 22:26 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Typischer Anfängerfehler, wie gesagt: (ich mache ihn auch noch des öfteren): NICHT AUFDRÜCKEN.

Halte den Rasierer am besten mit zwei Fingern ganz am Ende des Griffes (so, als sei er etwas ekliges) und bewege einfach die Hand runter, ohne irgendwie dafür sorgen zu wollen, dass die Klinge schneidet - das tut sie von alleine.

Zu festes Aufdrücken (schon minimales, unbewusstes Aufdrücken reicht aus) sorgt bei mir dafür, dass ich grossflächige Rötungen habe. Das passiert selten, zu festes Aufdrücken gegen den Strich ist bei mir trotzdem absolut tödlich...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.07.2008, 23:12 Uhr
Nowiesel85
registriertes Mitglied


Danke, ich werde noch vorsichtiger sein und mich mal nach einem anderen Hobel umschauen. Ich glaube der 34c wäre wohl am besten oder doch vielleicht der Futur?

Wer weiß.
Vielen Dank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.07.2008, 23:17 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


Bevor du einen Futur kaufst, verliere den Progress nicht aus den Augen. Ein toller Rasierer, günstiger als der Futur und klassischer.

Viel Glück bei deinen Rasuren, gib nicht klein bei!

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.07.2008, 00:22 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Was ist da jetzt dringend?

Der Wilkinson kann schnell entsorgt und der Systemrasierer ist ratzfatz mit einer neuen Klinge bestückt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.07.2008, 12:02 Uhr
Christian
Moderator


Nowiesel85 schrieb:

Zitat:
Danke, ich werde noch vorsichtiger sein und mich mal nach einem anderen Hobel umschauen. Ich glaube der 34c wäre wohl am besten oder doch vielleicht der Futur?

Bevor man einen Adjustable nimmt, sollte man die Technik ersteinmal mit einem normalen Hobel hinbekommen. Ansonsten sinds einfach zu viele Parameter und man weiß gar nicht mehr, ob die Hobeleinstellung oder die Technik Schuld ist.

Wenn du ein wenig suchst, findest du sehr viel Informationen.

Ist ja nicht so, dass das nicht alle paar Wochen gefragt wird.

Gruß,
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.07.2008, 22:49 Uhr
castorpollux
registriertes Mitglied




Zitat:
Halte den Rasierer am besten mit zwei Fingern ganz am Ende des Griffes (so, als sei er etwas ekliges) und bewege einfach die Hand runter, ohne irgendwie dafür sorgen zu wollen, dass die Klinge schneidet - das tut sie von alleine.

Hi,

wie macht ihr das eigentlich unterm Kinn - also wenn man von unten nach oben rasiert? Die Schwerkraft diktiert dem Rasierer ja auf, das er nicht an der haut haftet - ich halte ihn, auch mit zwei fingern, grade immer so an die haut, das er sie noch berührt, bei Bedarf aber auch auf gegendruck der haut nachgibt.

Grüße

--
Mühle Mach3; WC; Merkur 34C Cerrus; Personna Mühle-Dachshaar; Balea Dachshaar Olivia's ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.07.2008, 23:27 Uhr
Bartagame
registriertes Mitglied


puh ja das ist da so ein Problem. Ich mach das ähnlich wie du.

schau bei Gelegenheit mal unter der Suche nach (t u n i n g W C) da wird a) beschrieben wie die Gussgrate abgeschmiergelt werden und dann b) wie man mit einer 2. eingelegten Klinge den Klingenspalt auf ein manchmal brauchbareres Niveau hebt. (soweit ich mich erinner, schneidet man von einer alten Klinge jeweils die Schneidekanten ab, so 1 mm, und legt die unter eine frische Klinge in den WC ein. Lies aber besser nochmal nach, da steht auch wie das genau angestellt wird.)

Zur Handhabung empfehle ich einfach mal die you tube Videos von mantic59.
www.youtube.com/watch?v=XO2gMTNnyYk
die "advanced shaving techniques" sind auch zu empfehlen. schau dir ma von ihm an bis du es nicht mehr magst. man kommt insgesamt auf gute Ideen.

Viel Erfolg noch weiterhin, das wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.07.2008, 00:34 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Rasier mich jetzt seit ca. 6 Wochen mit dem 34c & würde sagen dass man die ersten beiden Wochen kaum zählen kann. Da kommt's einfach drauf an, dass man morgens einigermaßen sauber das Haus verlassen kann. Babypopo ist zweitrangig.

Schließ' mich Bartagame mit seinem Verweis auf die mantic59 Videos an. Eine gute Rasur ist ein ziemlich komplexes Unterfangen. Für mich war wichtig herauszufinden, welche Gesichtsregion in welcher Richtung und wie oft rasiert werden sollte. Immer ohne Druck! Dann kommt's auch noch darauf an, wie man am besten den Schaum aufschlägt (ich mach's mit 'nem klammen Pinsel & geb' erst langsam Wasser dazu).

Übung macht wirklich den Meister, aber ich würde am Anfang nur eine Variable pro Rasur verändern (z.B. Klinge, Hobel, RC o. RS, AS,...). Des werd scho...

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.07.2008, 16:45 Uhr
Nowiesel85
registriertes Mitglied


Hallo Freunde der Nassrasur,
als Erstes möchte ich mich bei Euch für Eure Hilfe und die Tipps bedanken.
Ich habe heute meine Erste pasabele Rasur mit dem WC hinbekommen :-).
Die Suche unter (tuningWC) ergab leider keinen treffer.
Ich habe heute die RC con Trumper Rose weggelassen und eine Probe von Trumpers Coconut genommen verträglicher.
Als nächstes werde ich mir wohl den 34c zulegen und evtl. einen neuen Pinsel von Mühle.

Danke nochmal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.07.2008, 17:15 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Guck mal hier:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=736
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)